PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP-Test in Ökotest Jahrbuch 06

Wortlaut
16.02.07, 09:35
Die Zeitschrift Ökotest hatte in 2005 20 Heilpraktiker "getestet". Es ging um die Behandlung eines Patienten mit "Rückenbeschwerden".
Der Test bzw seine Ergebnisse ist nochmals im Jahrbuch Ökotoest 2006 zu finden und eine unwesentlich gekürzte Version im Internet unter folgenden Link:

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=Heilpraktiker&doc=38457

Zu diesem Test gab es im ÖkoTest eine - aus meiner Sicht - unqualifizierte Diskussion, die auch hier im Forum:

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=1404&highlight=%D6kotest
für Wirbel sorgt(e).

Dennoch: Lest mal den ÖkoTest im Internet - siehe Link oben, ohne gleich Emotionen und Fragwürdigkeiten der Testmethode hoch komen zu lassen.

Es geht mir dabei um den Hinweis auf rein handwerkliche Mängel, die da die getesteten Hps zum Teil gezeigt haben. Das sind Dinge, die wir als gute HP-(Anwärter) vermeiden müssen und auch können.

Dabei geht es um Basics wie etwa eine fehlende Anamnese, keine Inspektion oder Palpation der betroffenden Körperregion etc.

Gruß
Andreas

Jochen
16.02.07, 09:49
Netter Test. Fraglich ist nur wie objektiv ein Arzt, der ja die Testperson war, an solche Sachen rangeht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das vieles stimmt. Das kommt z.B. auch daher weil viele HP´s nur noch auf teure Apparate zur Untersuchung und Diagnostik setzen. Eine ausführliche Körperliche Untersuchung und Anamnese ist immer unabdingbar.

Eins wird wohl aber immer ein Rätsel bleiben: Wieso hat ein Arzt Rückenschmerzen obwohl er die Ursache dafür kennt? Kann er sich denn nicht selbst helfen?

Gruß

Jochen

gila
16.02.07, 09:51
Andreas, ich habe mir die Beitraege des ersten Link gut durchgelesen und bin grundsaetzlich der Meinung ( abgesehen von unqualifizierten Meinungen und Ausdrucksformen, von beiden Seiten: HP und Aerzte ) dass wir nicht in die alte Falle treten sollten und einen Antagonismus herzustellen.

Es gibt unqualifizierte HP und auch Aerzte. Es sind Menschen und sie machen Fehler.
Ich gebe Dir vollkommen recht, das wir an erster Stelle, in den eigenen Reihen dafuer sorgen sollten, dass gravierende Fehler oder Unterlassungen, wie Anamnese, Untersuchung und gruendliche Ueberlegungen zu dem Gesundheit-, bzw.Krankheitszustand zu unterlassen.

Ich moechte hier an dieser Stelle auch keine Polemik starten, es fuehrt doch immer nur dazu, die Fronten zu verhaerten, anstatt eine Integration anzustreben.

Neulich hatten wir doch einen Thread im Forum der hiess: " Geht ihr zum Arzt?"

Wir sollten uns auch die Gegenfrage stellen: " Wuerdet ihr zu jedem HP gehen?"

Man kann immer nur verteidigen, was unter ehrlicher Kritik und Eigenkritik, dann wirklich als " Positiv " ueberlebt. Das gilt fuer alle medizinischen Berufe.

Gila

sunshine
16.02.07, 11:25
Hallo Andreas, Jochen und Gila!

Ich wollte damit keine "Lawine" in diesem Forum auslösen. Bin beim Lesen der entspr. Seiten nur so sprachlos und entsetzt über die Wortwahl der versch. Personen gewesen, daß ich dachte, das müßt ihr auch mal gelesen haben.
Das, was da abgelaufen ist, ist nämlich überhaupt nicht meine Art und widerstrebt mir echt total. Man kann doch niemals alles Menschen über einen Kamm scheren. So auch nicht alle HP´s bzw. die, die´s erst noch werden wollen. Ich fand das schon unterste Schublade.
Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein.

LG Manuela

gila
16.02.07, 11:37
Hallo Andreas, Jochen und Gila!

Ich wollte damit keine "Lawine" in diesem Forum auslösen. Bin beim Lesen der entspr. Seiten nur so sprachlos und entsetzt über die Wortwahl der versch. Personen gewesen, daß ich dachte, das müßt ihr auch mal gelesen haben.
Das, was da abgelaufen ist, ist nämlich überhaupt nicht meine Art und widerstrebt mir echt total. Man kann doch niemals alles Menschen über einen Kamm scheren. So auch nicht alle HP´s bzw. die, die´s erst noch werden wollen. Ich fand das schon unterste Schublade.
Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein.

LG Manuela

Sunshine, es ist doch gut so, auch wenn eine Diskussion ausgeloest wird.
Ich nehme es gelassen, denn so einen Unfug hatten wir schon mal ( ganz aktiv ) und den wird es auch immer geben.

Es ist schon sehr dreist und aergerlich, was da manchen Menschen aus dem Mund faellt und es soll ihnen ueberlassen bleiben, welche Art von Visitenkarte, sie sich damit ausstellen. :)

Gila

sunshine
16.02.07, 11:43
Hi Gila,

ich muß mich doch noch mal kurz einklinken. Bin mir mittlerweile nämlich gar nicht mehr so sicher, ob wir vier hier von ein und derselben Diskussion reden. Andreas schreibt was von einem Jahrbuch 06 - die Diskussion, die ich meine ist von Feb. 05.??????????????
Hat denn letztes Jahr noch eine stattgefunden oder was ist eigentlich los?

Wahrscheinlich versteht hier jeder bald nur noch Bahnhof - aber was soll´s? Wird sich schon irgendwann mal aufklären!

Jedenfalls habe ich den entspr. Link auf der 1. Seite unserer Diskussion angeführt, da müßte das ja nun auch direkt klappen.

So weit, so gut.
Bis später, Manuela.:rolleyes:

gila
16.02.07, 11:47
Hi Gila,

ich muß mich doch noch mal kurz einklinken. Bin mir mittlerweile nämlich gar nicht mehr so sicher, ob wir vier hier von ein und derselben Diskussion reden. Andreas schreibt was von einem Jahrbuch 06 - die Diskussion, die ich meine ist von Feb. 05.??????????????
Hat denn letztes Jahr noch eine stattgefunden oder was ist eigentlich los?

Wahrscheinlich versteht hier jeder bald nur noch Bahnhof - aber was soll´s? Wird sich schon irgendwann mal aufklären!

Jedenfalls habe ich den entspr. Link auf der 1. Seite unserer Diskussion angeführt, da müßte das ja nun auch direkt klappen.

So weit, so gut.
Bis später, Manuela.:rolleyes:

Nein Sunshine, es ist schon alles verstaendlich und klar. Auch Andreas hatte ja nochmal den Link angegeben, den du anfaenglich gabst.

Es ist nur einen Schritt zurueck gegangen, das es wohl bereits im Jahre 2005 diesen Test gab. Er hat nur eins, mit dem anderen verbunden.

Gila

sunshine
16.02.07, 11:56
Na dann is ja gut - bin halt schon ein wenig durcheinander.............:eek: