PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR-Messung, worauf achten?

Urs
13.02.07, 09:29
Hallo @ all: ich hab noch eine Frage: bevor ich bei einem Pat. den RR messe, muss ich einiges anamnestisch erfragen.

Ich weiss, dass ich nach einem Mamma-Ca und einer Resektion der LK fragen muss (wegen einer Lymphstauung?)
Ausserdem habe ich ja grad in dem anderen Thread gelesen, dass ich an einem gelähmten Arm nicht den RR messen darf (wegen der Thrombosegefahr).
Was war da noch?? Muss ich auch nach einem Stunt bei Dialysepat. fragen???

Hilfe, mir fällt das nicht mehr ein. Wer weiss Rat?

gila
13.02.07, 09:33
@ Urs

Ich glaube, da hast Du alle wichtigen Punkte angesprochen, aber ich frage mich gerade, wie es bei einem " Haemophilie " Patienten aussieht?

Kann da eine evtl. Ruptur der Gefaesse, durch die Manschette ausgeloest werden und dann zu Einblutungen fuehren?????? :confused:

Gila

Urs
13.02.07, 09:54
Schulterzuck, ich weiss auch nicht ist auf jeden Fall ein guter Gedanke, werd ich gleich mal nachgucken.

gila
13.02.07, 15:35
aber ich frage mich gerade, wie es bei einem " Haemophilie " Patienten aussieht?

Kann da eine evtl. Ruptur der Gefaesse, durch die Manschette ausgeloest werden und dann zu Einblutungen fuehren?????? :confused:
Gila

Duerfte ich bitte, diese-, meine Frage nochmal aufnehmen und vielleicht kann mich jemand aufklaeren? Das laesst mir jetzt keine Ruhe. :)

Gila

gillian
13.02.07, 16:22
Also, bei einem marcumarisierten Patienten darf man ganz normal Blutdruck messen.
Dann müßte das bei Haemophilie doch auch so sein - denk ich mal...

gila
13.02.07, 16:24
Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, ob auch bei dem Marcumar Patienten, als Nebenwirkung eine Spontalblutung eintreten kann?

Beim Haemophilie Pat. kann das ja passieren, Gibt es da eben doch einen Unterschied?

Gila :)

gillian
13.02.07, 16:37
Ich kann nachher ja nochmal nachlesen, welche Gerinnungsfaktoren jeweils betroffen sind - oder hast Du die gerade päsent?

gila
13.02.07, 16:43
Na ja, es gibt ja 6 verschiedene Arten der Haemophilie, aber wir unterscheiden erstmal die A und die B.

Bei Haemphilie A, ist es der VIII ( antihaemophiles Globulin )
und bei der B, ist der das IX Faktor ( Christmas Faktor ) der Gerinnungskaskade.

Die sind ja nun vererblich, waehrend eine Marcumar Therapie ja induziert ist.

Hmm * kopfkratz *

Gila

gila
13.02.07, 16:45
Ingeeeeeeeeeeeeee, wo bist Du????

Hilfe, bitte. :)

Gila

gillian
13.02.07, 16:55
Herr Hildebrand sagt, Marcumar wirkt als Gegenspieler von Vitamin K und hemmt somit die Vitamin K abhängigen Gerinnungsfaktoren II, VII, IX, und X.

Also müßte es ja jeh nach Quickwert auf das Gleiche raus kommen wie bei der Haemophilie - jedenfalls vom Bluten her.

gila
13.02.07, 17:00
Herr Hildebrand sagt, Marcumar wirkt als Gegenspieler von Vitamin K und hemmt somit die Vitamin K abhängigen Gerinnungsfaktoren II, VII, IX, und X.

Also müßte es ja jeh nach Quickwert auf das Gleiche raus kommen wie bei der Haemophilie - jedenfalls vom Bluten her.

Das stimmt schon, aber der Ausgangspunkt ist ja ein anderer.
Bei der Haemophilie, haben wir grundsaetzlich die Tendenz zur Blutung/Einblutung,
waehrend wir bei dem Marcumar Patienten, eine Tendenz der Bluteindickung ausgleichen wollen.

Bei dem Ersten haben wir ein " Fehlen " der entsprechenden Faktoren, waehrend wir beim Zweiten die Aktion, " stoeren/verhindern " wollen.

Gila

gillian
13.02.07, 17:05
Na, denn müssen wir wirklich mal laut nach einer Fachfrau oder einem Fachmann rufen!

Hüüüülff.....

gila
13.02.07, 17:08
Na, denn müssen wir wirklich mal laut nach einer Fachfrau oder einem Fachmann rufen!

Hüüüülff.....

Ich schrei mit Hilfe, hier gibt es Not an Frau

Wieso komme ich auch immer auf so bloede Ideen???
Hab mir schon auf die Finger gekloppt. :D

Gila

Lisa
13.02.07, 17:19
Also, zumindest scheint es für das Blutdruckmessen keine Kontraindikation zu geben, ausgenommen die Brustamputation. Ich hab jetzt etliche Suchwörter bei Google eingegeben (Hämophilie Blutdruckmessung, Blutdruck messen Bluter, Kontraindikationen Blutdruckmessen usw.) Aber ich hab nirgendwo was gefunden, was gegen eine Blutdruckmessung sprechen würde.

Immer heißt es "Kontraindikationen keine bekannt", so wie z.B. hier:

http://www.praxinfo.de/index.php?topid=7&groupid=544&subgroupid=770&contentid=622

Wenn da eine Gefahr bestehen würde, müsste doch was zu finden sein :confused:

gila
13.02.07, 17:23
Also, zumindest scheint es für das Blutdruckmessen keine Kontraindikation zu geben, ausgenommen die Brustamputation. Ich hab jetzt etliche Suchwörter bei Google eingegeben (Hämophilie Blutdruckmessung, Blutdruck messen Bluter, Kontraindikationen Blutdruckmessen usw.) Aber ich hab nirgendwo was gefunden, was gegen eine Blutdruckmessung sprechen würde.

Immer heißt es "Kontraindikationen keine bekannt", so wie z.B. hier:

http://www.praxinfo.de/index.php?topid=7&groupid=544&subgroupid=770&contentid=622

Wenn da eine Gefahr bestehen würde, müsste doch was zu finden sein :confused:

Nun Lisa das denke ich auch. Es war nur so ein Gedanke bei mir, denn Haemophilie Pat. duerfen auch nicht tauchen ( Druckverhaeltnisse ) .
Aber das ist ja noch was anderes.

Gila :)

mrshenmen
13.02.07, 18:41
Hi!
Muss ich doch gleich mal antworten aus der Pflegepraxis:
Also (rechen..rechen..)in 22 Jahren Pflegepraxis habe ich ca. 40.000 mal RR gemessen, auch Bluter, Marcumarpatienten.
Passier ist definitiv nichts!

Solange man sich an die Regeln hält:
- während des aufpumpens den Puls messen (und nicht unkontrolliert bis 250mm/Hg hochpumpen) und aufhören, wenn das Gefäß gestaut ist

- bei dünnen Armen schmale Manschette - bei dicken Armen (Adipositas ) breite Manschette

Gruß
Joachim

Urs
13.02.07, 18:57
Ich bin mir aber sehr sicher, dass in der Prüfung da auf noch etwas zu achten ist, bzw. was ich den Pat. fragen muss!!

Stimmt das mit der Dialyse?? Ich glaub das war nur beim Blut abnehmen...

Lisa
13.02.07, 19:41
Ich bin mir aber sehr sicher, dass in der Prüfung da auf noch etwas zu achten ist, bzw. was ich den Pat. fragen muss!!

Stimmt das mit der Dialyse?? Ich glaub das war nur beim Blut abnehmen...

Hast Recht Urs, bei Dialysepatienten darf man am Shunt-Arm weder Blut abnehmen noch Blutdruck messen noch Kompressinsverbände anlegen.

Urs
13.02.07, 20:14
Oh super, da bin ich ja beruhigt.

Also dann waren das wohl die wichtigsten Dinge, Danke euch allen!