Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natürliche Hilfe (auch) bei "Schweinegrippe"
Hallo,
nachdem immer mehr Patienten nach Alternativen zu Tamiflu oder der Impfung fragen, bin ich auf zwei neuere Studien zu "cistus incanus" (Zistrose) gestoßen, die deren Eignung gerade auch bei Influenzanviren - vor allem vorbeugend belegen.
Cistus incanus (Zistrose) – das Grippemittel
Bearbeitete Auszüge aus Artikeln der Ärztezeitung vom 26.9.2005, 20.11.2006 und 17.2.2009
Im Mittelmeer-Raum werden Präparate aus der Zistrose gegen viele Infektionskrankheiten angewendet. In diversen Studien der letzten Jahre wurde für einen Zistrosenextrakt eine Wirksamkeit gegen Influenzaviren belegt.
1. Untersuchung von Prof. Planz, Uni Tübingen
Forscher um Professor Oliver Planz von der Universität Tübingen haben Zellkulturen mit Influenzaviren versetzt. Einem Teil der Kulturen wurde zudem ein standardisierter Extrakt der Zistrosen-Unterart “Cistus incanus” zugesetzt. Unter Einfluss des Pflanzenextrakts seien deutlich weniger Zellen durch das Virus zerstört worden als in den Kulturen ohne den Extrakt. Das berichtete Planz auf einer Pressekonferenz des Komitees Forschung Naturmedizin in München.
In weiteren Experimenten wurde die Wirksamkeit des Extrakts mit der eines schulmedizinischen Standardgrippemittels verglichen. Anders als bei dem Standardmittel hätten die Viren keine Resistenzen gegen den Extrakt entwickelt. Möglicher Wirkmechanismus des Extrakts: Die darin enthaltenen polymeren Polyphenole (gerbstoffartige Pflanzenwirkstoffe, auch im roten Weintrauben und im grünen Tee enthalten) umlagern die Viren adhäsiv und hindern sie, an Zellen anzudocken.
2. Untersuchung von Prof. Ludwig, Uni Münster
Die Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Ludwig bestätigte, dass sich der Zistrosenextrakt in der Praxis zur Grippe-Prävention und -Therapie bewährt.
Die Substanz verhindert erfolgreich die Vermehrung von Influenza-A-Viren. Die Forscher der Studie vermuten, dass die antioxidative Wirkung der Substanz in den Zellen Ursache dafür ist.
Ludwigs Experimente deuten zumindest für den Cist-Rosen-Extrakt aber in eine andere Richtung. So hat er festgestellt, dass Viren, die vor der Infektion mit dem Extrakt behandelt werden, kaum noch infektiös sind. Demnach scheint der Extrakt auch direkt auf die Viren zu wirken. “Wir gehen davon aus, dass die Viren selbst gehemmt werden”, so Ludwig.
Ursachen dafür könnten ebenfalls Polyphenole in dem Extrakt sein. So ist bekannt, dass Polyphenole Proteine verklumpen können. Viren haben besonders viele Proteine in ihrer Außenhülle. Binden Polyphenole dabei an wichtige virale Rezeptoren, können die Viren nicht mehr in Zellen eindringen. ” In Aufnahmen mit Fluoreszenz-Mikroskopen konnte man sehen, dass Viren offenbar auf den Zelloberflächen sitzen und nicht reinkommen”, so Ludwig. Da die Proteinbindung unspezifisch ist, könnte dies auch die Wirkung des Cist-Rosen-Extraktes auf andere Viren erklären. So klangen mit dem Extrakt, den Patienten mit Tonsillopharyngitis in einer klinischen Studie gurgelten, die Beschwerden schneller ab als mit grünem Tee – solche Infekte sind meist viral bedingt.
Für Ludwig ist der Extrakt daher bei einer Atemwegsinfektion einen Versuch wert: “Ich würde den Extrakt nicht nur bei einer beginnenden Grippe nehmen, sondern nehme ihn jetzt schon bei beginnenden Halsschmerzen oder Entzündungen in der Mundhöhle.”
Übrigens: Eine schädliche Wirkung des Extraktes auf die Zellen konnte bei weiteren Versuchen nicht festgestellt werden. Auch die Gabe hoher Dosierungen von Cistus incanus zeigen also keinerlei Nebenwirkungen.
Rolf Meyer (Bildungswerk für therapeutische Berufe)
Hallo Rudolf,
das wäre noch um das Mittel Angocin zu erweitern, welches aus Senfölen (Kapuzinerkresse und Rettich) besteht und über die Schleimhäute von Lunge und Blase abgebaut wird.
Zum Mittel hat die Uniklinik Freiburg auch Studien laufen, die die antibakterielle Wirkung nachweisen. Die Wirkung ist antiviral, antibakteriell und antimykotisch. Invitro wird die Keimzahl offensichtlich stark dezimiert und auch am Menschen waren die Ergebnisse wohl eindeutig. Leider hab ich den Link zu den Studien gerade nicht an der Hand, hab da schon mal lange gesucht...
viele Grüße
Andrea
Sorry, die Studie find ich grad nicht, aber das hab ich aktuell dazu gefunden
http://www.medizin-telegramm.de/mediapool/45/451382/data/2008/08-2008/08.25.08_Neue_Internetplattform_fuer_Patienten.pdf
http://www.medizin-telegramm.de/mediapool/45/451382/data/2009/02-2009/02.17.09_Therapie_von_Atem-_und_Harnwegsinfekten.pdf
OT, fand ich aber auch spannend, leider funktioniert der Link gerade nicht
+++ Studie dokumentiert: Nahezu alle Grippeviren sind resistent auf Tamiflu® +++ (http://jama%202009/;%20301:%201066-1069)
Atlanta/Leiden – Nahezu alle Influenzaviren der aktuellen Grippewelle sind nach den Ergebnissen einer Studie laut JAMA resistent gegen Oseltamivir. Als Grund nennen die Auroren auch den unkritischen Einsatz des Präpates (JAMA 2009; 301: 1066-1069) (http://jama.ama-assn.org/cgi/content/abstract/301/10/1034). Die anfängliche Hoffnung, die Resistenzmutation würde die Virulenz der Erreger schwächen, scheint nicht einzutreten. Die Gründe für die Ausbreitung sind noch unklar. Eine unkritische Verwendung von Oseltamivir (Tamiflu®) scheidet allerdings aus. Sie könne nicht erklären, warum im letzten Jahr die mit Abstand höchste Prävalenz von Resistenzen (67%) ausgerechnet aus Norwegen gemeldet wurde, Hier wird Oseltamivir nur gegen Rezept ausgegeben und daher selten angewendet
Von Phylak Sachsen gab es damals bei der Vogelgrippe Empfehlungen, die gibts es sicher jetzt ebenfalls.
Melanie E.
09.11.09, 23:25
Einen Tee aus Cistus Kraut gebe ich derzeit meinem Pferd vorbeugend gegen Infekte jeder Art. (Pferd steht im Offenstall und im nasskühlen Herbst steigt die Anfälligkeit nun zwangsläufig).
Nachdem ich die letzten Tage dazu gegoogelt hatte, hab ich beschlossen dass ich den Tee auch meiner Familie (und mir) zubereiten werde. Klingt ja phantastisch.
Den Tipp mit dem Tee für´s Pferd hatte ich übrigens von einer Stallkollegin deren Mutter einen Teeladen hat.
Blöderweise schmeckt der einfach nur BÄH :-( Aber wenn´s hilft...
Aktuell ist unsere Kleinste (4 Jahre alt) übelst krank. Husten, Schnupfen, tränende Augen, Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, "alles tut weh"....die Kinderärztin diagnostizierte in 30 sek eine Mandelentzündung und schickte uns mit Antibiotikum und Hustensaft wieder heim. Halb so wild.
Seh ich anders, für mich klingt das sehr grippig. Ob nun Schwein oder nicht Schwein.
Die Mittlere (5 Jahre alt) hustet seit gestern fleissig mit und mir selbst (das macht mir ehrlichgesagt auch etwas Sorgen) tut seit etwa 2 Stunden beim Einatmen die Lunge weh. Ansonsten keine Symptome.
Blöd, das alles....
LG Melanie
die Kinderärztin diagnostizierte in 30 sek eine Mandelentzündung und schickte uns mit Antibiotikum und Hustensaft wieder heim
Logisch, die 30 Sek. dienten vermutlich nur der "Patientenpflege". Sie hätte auch ohne Untersuchung die Kombination verschrieben. Merke: Antibiotika ist immer gut... (Resistenzen und Folgewirkungen sind was für Angsthasen. Außerdem braucht man ja auch zukünftig Kundschaft...)
Cistus kann ich wirklich empfehlen, verwende es sogar als Nasenspray (einige TROPFEN des Suds - gibts auch fertig als Gurgellösung in der Apotheke - in ein Meerwassernasenspray geben). Aber Vorsicht: Meine erste Mischung war eine 30% Beimischung des Suds in ein Fläschchen Nasespray. Das letzte Mal, dass meine Nase so brannte, war als ich Luffa-Sud ausprobiert habe. Also vorsichtig dosieren.
Empfehlenswert ist auch Eberrauten-Tee (kann man mit Cistus-Tee gut mischen). Dann noch ein paar Scheiben frischen Ingwer dazugeben, mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Zwecks Geschmack kann man auch noch etwas Honig reingeben - gerade bei Kindern. Wichitg ist, dass man das regelmäßig macht (zur Vorbeugung 2 Tassen täglich, im Erkrankungsfalle bis zu 5 Tassen täglich).
Falls man einen Inhalator (Pari oder ähnliches hat), kann man auch Emser-Salz-Lösung mit einigen Tropfen (vorsichtig dosieren) Cistus-Sud anreichern und das inhalieren (auch tief in die Lunge).
Ansonsten Wärme (Rotlicht, TDP-Lampe, warme Wickel) auf den Brust/Hals-Bereich. Und die gute Hühnersuppe (lange kochen lassen) nicht vergessen!
Gruss Rudolf
Hallo Rodolf!
Cistus incanus wird wohl als Sud (ist damit Tee gemeint?), Gurgellösung oder Lutschtablette angeboten.
Was ist denn Deiner Meinung nach am wirksamsten?
LG, Natalia
Kommt auf die Anwendung an. Ich lutsche immer wieder mal so eine Tablette als Vorbeugung. Hätte ich Beschwerden (Halsschmerzen...) dann würde ich mit dem Sud gurgeln und spülen. Der Sud (ist eine fertige Zubereitung als wässriger Auszug) ist intensiver als die Tablette.
GRuss Rudolf
M. Wittstadt
10.11.09, 09:44
Vor einiger Zeit habe ich mal für unsere Tochter (jetzt 10 Monate) nach einer Cistus Lösung gesucht. Die Lösung war ein Spray/Aerosol. leider stellt nur eine Firma dies her und es fällt (wenn überhaupt) unter Nahrungsergänzung. Falls noch jemand Bedarf hat, kann er mich gerne anschreiben.
Noch besser wäre es, wenn jemand einen Anbieter nennen könnte, der ein Spray oder Aerosol in Arzneimittelqualität anbietet.Vielleicht hat auch jemand eine andere Lösung für Babys parat?
Hallo,
naja, man kann einfach auch den Cistus052-Sud (Apotheke) mit einem 30 ml-Fläschchen mit Sprühaufsatz verordnen. Der Patient füllt es dann selbst ab. Dürfte die billigste Variante sein...
Mich hat die Grippe am Montag vor einer Woche erwischt. Aber wie...........
Aus völliger Gesundheit bekam ich innerhalb 30 Minuten Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen, übelste Gliederschmerzen und so weiter.
Bin die ganze Woche flach gelegen.
Hab MMS genommen,Aconit(ermittelt),Schüssis und den guten Hollunderbeerensaft.Ansonsten nur Rohkost.
Trotzdem dauert sowas einfach ne Weile.
Seit heute fühl ich mich wieder relativ fit.
Mein Mann, der als einziger mit mir in Kontakt kam, hat bis jetzt noch nichts.
LG
Petra
M. Wittstadt
10.11.09, 11:26
Hallo,
naja, man kann einfach auch den Cistus052-Sud (Apotheke) mit einem 30 ml-Fläschchen mit Sprühaufsatz verordnen. Der Patient füllt es dann selbst ab. Dürfte die billigste Variante sein...
Stimmt eigentlich. Auch vielen Dank :)
Cistus kann ich wirklich empfehlen, verwende es sogar als Nasenspray (einige TROPFEN des Suds - gibts auch fertig als Gurgellösung in der Apotheke - in ein Meerwassernasenspray geben).
Habe auch einen Vorrat der Lutschtabletten und war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Nasenspray. Ich hab mich dann mal mit dem Hersteller der Cystus052 Tabletten in Verbindung gesetzt und nachgefragt. Leider ist bei denen sowas nicht in Planung, aber - vielleicht ja für den einen oder anderen interessant - es soll demnächst eine Nasensalbe auf den Markt kommen.
Mein Gedanke war eigentlich, den Tee als Nasenspray zu benutzen. Spricht da irgendwas gegen?
Steffi
Ja, Cistus empfehle ich auch gerne weiter. Überhaupt mag ich Pandalis gerne, die Philosophie, vor allem den Bärlauch.
Ich selber vertrage es leider überhaupt nicht ... eine Tablette und mir wird speiübel, Frauenmantel geht auch nicht z.B. ... da ist mein Körper sehr eigen ... schade ...
Aber dann besorg ich mir mal Eberraute, hatte ich letztens schon mal gelesen.
Von Anusan gibt es noch ein Cistus Spray, das kenne ich auch. Dazu braucht man aber entweder ein Gewerbe oder jemanden, der die NEM´s verkauft von ihnen.
Ich habe immer die Hausapotheke von den Regenaplexen daheim, auf die schwöre ich ja. :)
VG
Isabel
Cistus-Tee als Nasenspray geht - aber muss gefiltert werden, sonst verstopft die Düse. Und - wie schon gesagt - vorsichtig dosieren. Nimmt man zuviel, brennt es wie Feuer in der Nase!
Ich nehme die Cystus 052-Infektblocker-Lutschtabletten nun auch schon eine ganze Weile, und einige in meiner Firma haben sich mir da schon angeschlossen.
Zwei Kollegen - und ich ebenfalls - haben sogar die Erfahrung gemacht, dass ein sich "im Anflug befindender" Infekt unter dem Einfluß dieser Lutschtabletten wieder davonmacht!
Zusätzlich sprühe ich Propolis-Spray in den Hals.
ihnen.
Ich habe immer die Hausapotheke von den Regenaplexen daheim, auf die schwöre ich ja. :)
VG
Isabel
Welche Nummern empfiehlst du, sich zu kaufen ?
Ich nehme die Cystus 052-Infektblocker-Lutschtabletten nun auch schon eine ganze Weile, und einige in meiner Firma haben sich mir da schon angeschlossen.
Hab ich mir gestern auch in der Apo bestellt und den Tee gleich mit dazu.
Ribes nirgrum ( schmeckt lecker nach Johannisbeere, Vit C Bombe pur )und Pelargonium der FA.Spagyros hat man mir noch empfohlen zu nehmen im Akutfall.
Gibts beides als Spray in der Hohenburg Apotheke in Homburg.
LG Nicole
Die Kombination mit Propolis scheint mir auch sinnvoll zu sein.
Man sieht, es gibt viele Möglichkeiten...
Gruss Rudolf
Cistrose kann man zwar verwenden. Bei weitem wirksamer gegen Grippeviren ist allerdings Ravintsara.
Beide sind erhältlich als ätherische Öle. Empfehlenswert wäre daher eine Kombination der beiden Öle. Es gibt aber auch noch weitere sehr wirksame Essenzen, mit denen man diese Mischung noch erweitern könnte.
Damit kann man wundabare Sachen machen: Tee, Bonbons oder Honig aromatisieren, Mischungen mit Alkohol zur Desinfektion von Händen oder von Räumen, zur Raumbeduftung über die Duftlampe usw.
Alles in allem eine Menge Möglichkeiten zur Vorbeugung.
Welche Nummern empfiehlst du, sich zu kaufen ?
Wenn man merkt, dass einen etwas erwischt hat, kann man mit der 41 versuchen ( im Abstand von 20 min. 3x 20 Tropfen) das Blatt noch zu wenden. (Habe ich noch nicht ausprobiert. Die 41 wird sonst bei hohem Fieber eingesetzt.)
Wenn es dann schon losgegangen ist ...
50a für Niere, 62a für Darm, 6 für Lymphe, - diese drei sind immer die Basis
Dazu kommen die jeweiligen Akutmittel je nach Symptom -
die 3 bei allen Entzünd. im Kopfbereich, die 71a und b bei Schnupfen/Nebenhöhlen, 38a oder 4 bei Lungenbeteiligung, also Husten/Bronchitis, die 45a bei Mandelentzündung, die 5 bei schwerer Bronchitis/Pneumonie, 64a oder 68a bei Übelkeit/Erbrechen, 94a bei Kopfschmerzen ....
Prophylaxe ist für mich vor allem die richtige Ernährung, "gerade jetzt" ... nix mit weißem Zucker ... schön warm essen, beginnt schon früh, viele Gewürze, oft Tee trinken oder frischen Ingwer in heißem Wasser.
Gestern abend gab es eine superleckere Rinderbrühe mit Wurzelgemüse und Wacholder, Pfeffer, Lorbeer, gutem Salz ... mmh ...
Klar und Hände waschen nach Kontakt mit Menschen, Telefonen, Türklinken etc.
Und diverse Vitamine nehme ich sowieso täglich und meine Juice Plus Kps. die ich prima finde (aber nicht verkaufe oder empfehle). Um mich rum liegt momentan alles flach mit irgendwelchen Infektgeschichten.
Gutes Buch übrigens: 5 Elemente Ernährung von Barbara Temelie
VG
Isabel
Danke dir liebe Isabell fuers ausführliche Antworten :)
Ich denke auch, dass gute Gedanken viel ausmachen.
Ich sage zb : der und der hat diese oder jenes Symptom, aber ich bin und bleibe gesund.
Es klappt !!
Wenn man schon denkt : ooohh jee, der hat Husten, hoffentlich bekomm ich keinen, oder : Mist jetzt hab ich bestimmt nä Woche auch ne Grippe .
Dann zieh ich das ja förmlich an. Ich warte ja schon förmlich drauf, dass was kommt.
Ich hatte schon einige Bazillenschleudern um mich herum, aber bisher bin ich verschont geblieben und bleibe es auch weiterhin :cool:
Alles Gute fuer euch alle !!
GLG Nicole
Heil sein (oder werden) ist immer auch eine Frage des Bewußtseins...
Manchmal merke ich: Da zieht was auf - und für einen gewissen kurzen Zeitraum habe ich die Möglichkeit mich zu entscheiden NICHT krank zu werden. Verpasse ich den - oder entscheide ich mich nur halbherzig - dann erwischt es mich und die Reaktion läuft durch.
Gruss Rudolf
Ich hab Cystus als Zimmerpflanze - und ess jeden Tag was davon.
LG, die Vennhexe
"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß"
(Cambra Maria Skade)
Hallo zusammen,
ich finde das Thema (Cystus) sehr spannend, teste seit ein paar Tagen die Lutschtabletten von Pandalis und den Tee (den ich als unglaublich erfrischend und lecker empfinde) und merke nun aber doch, dass mich ein Husten + Schnupfen erwischt hat.
Nun wollte ich auch gleich den Sud zum Inhalieren ausprobieren und hatte hier gelesen, dass man ein paar Tropfen mit Emser Salz Lösung mischen könne. - Allerdings würde ich gerne noch wissen, wie die genaue Dosierung aussieht (kann man auch eine Mischung aus Kochsalz nehmen, wie bei der Nasenspülung?) und ob sie auch für Kleinkinder (2 Jahre) zu empfehlen wäre.
Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen! :)
Herzlichen Dank,
Coralee
Hallo nochmal,
gerade habe ich in einem eurer Schweinegrippe-Beiträgen den Tipp "GRANAIMUN Dr. Jacob's" entdeckt.
Klingt sehr vielversprechend und vor allem auch mal für kleine Kinder geeignet (oder liege ich falsch? ;)).
Habt ihr noch ähnliche Tipps? - Dann werde ich gleich einen Apotheken-online-Einkauf starten! :D
Herzliche Grüße,
Coralee
Hallo,
man kann den Cistus-Sud auch VERDÜNNT als Nasenspray nehmen. Am besten man nimmt als Basis ein phytotherapeutisches "Schnupfenspray" (z.B. ALDI), mit Meerwasser als Basis, evtl. Eukalyptus, Thymian als zusätzliche Inhaltsstoff - und gibt 5 - max. 10% Cystus-Sud hinzu. Bitte vorsichtig dosieren - und gerade bei Kindern lieber weniger.
Ich habe meine ersten Versuche mit 50% Lösung gemacht - zum Glück als Selbstversuch. Ich sage nur, es was ein "feuriges" Erlebnis. Gut, die Viren hat es wahrscheinlich auch weggebrannt...
GranaImmun ist auch für Kinder geeignet, da ohne Alkohol. Es wird aber erst in diesen Tagen ausgeliefert.
GRuss Rudolf
Herzlichen Dank!
Ja, ich habe Granaimun vorhin direkt beim Hersteller geordert - gibt's ab dem 26.11.
Enthält übrigens schon Alkohol, aber wohl in verschwindend geringer Menge. Leider fürchte ich, dass die Einnahme-Methode doch eher nichts für so ganz Kleine ist: Man soll die paar Tropfen im Mund zergehen lassen, wie auch die Cystus-Tabletten - also nicht sofort unterschlucken... Da bin ich mal gespannt, wie meine kleine Tochter damit umgehen wird! :rolleyes:
Mich interessierte der Cystus-Sud gerade in der Verwendung als Inhaliermittel - eben habe ich den Beitrag gefunden, den ich meinte (1. Seite, allererster Beitrag):
Falls man einen Inhalator (Pari oder ähnliches hat), kann man auch Emser-Salz-Lösung mit einigen Tropfen (vorsichtig dosieren) Cistus-Sud anreichern und das inhalieren (auch tief in die Lunge).
Ich habe heute einfach mal testweise etwa 30ml von dem Sud mit etwa 0,5l kochendem Wasser gemischt und inhaliert.
Das Gefühl war ok - doch ich glaube, das lag eher an der Temperatur, als an dem Sud... Hab ich den Schnupfenviren jetzt irgendwas getan oder wird sie diese Mischung nicht sonderlich beeindruckt haben? :o
Lieben Dank und viele Grüße,
Coralee
Die Frage ist, ob Du mit dem Wasserdampf genug Cystus-Partikel aufgenommen hast. Die Wirkung ist ja quasi-mechanisch, setzt also eine gewisse Menge voraus. Ich würde mir eher ein Nasenspray mischen oder mit einem Ultraschallinhalator oder Druckinhalator arbeiten.
Gruss Rudolf
Hallo Rudolf,
dankeschön! ;)
Nachdem ich endlich dazu gekommen bin, nach "Pari" zu googlen, hab ich auch verstanden, dass meine Inhaliermethode nicht ganz das war, was du dir vorgestellt hattest... :D
Ich werd das mit dem selbstgemischten Spray versuchen - gibts nen Trick, die alten Sprayfläschchen zu öffnen, ohne den Zerstäuber zu beschädigen? :rolleyes: :o
(Einfaches Aufdrehen bringt leider nichts...)
Viele Grüße,
Coralee
Ich werd das mit dem selbstgemischten Spray versuchen - gibts nen Trick, die alten Sprayfläschchen zu öffnen, ohne den Zerstäuber zu beschädigen? :rolleyes: :o
(Einfaches Aufdrehen bringt leider nichts...)
Viele Grüße,
Coralee
Kauf dir Neue in der Apo, kosten ja auch nicht die Welt und ist eh hygienischer :cool:
Viel Erfolg :)
Ich würde mir bei ALDI oder Netto einfach ein so genanntes Schnupfenspray (mit Minze, Meersalz etc.) kaufen und da etwa 5 - 10% Sud einmischen. Die Sprühverschlüsse lassen sich einfach wegdrücken. Sie stecken nur drauf.
Alte Flaschen würde ich auch nicht mehr verwenden. Immerhin können auch Bakterien Rhinitis auslösen. Und steril sich gebrauchte Schnupfensprays mit Sicherheit nicht mehr...
Gruss Rudolf
Falsche Warnung vor Schweinegrippemittel
Bundesinstitut verliert Rechtsstreit gegen niedersächsisches Unternehmen
Glandorf/Berlin (ddp). Das im Bundesgesundheitsministerium angesiedelte Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) muss wegen einer falschen Warnmeldung vor einem Schweinegrippe-Medikament mit einer Schadensersatzklage in noch nicht absehbarer Höhe rechnen. Die Zahlungsverpflichtung wäre die Konsequenz eines Rechtsstreits, den das BfArM gegen einen Hersteller ökologischer Medizinprodukte aus dem beschaulichen Glandorf bei Osnabrück verloren hat.
Der Verlauf des Rechtsstreits der mehr als 1000 Mitarbeiter beschäftigenden Behörde, die mit der Kontrolle von Pharmaprodukten befasst ist, mit der TeutoPharma GmbH ist höchst ungewöhnlich: Auf Druck des Verwaltungsgerichts Köln musste das BfArM eine Warnung vor dem pflanzlichen Virenblocker Cystus 052 noch am gleichen Tag zurücknehmen. In einem Eilverfahren wurde dem gerade noch als «ominöses Grippemittel» bezeichneten Produkt plötzlich völlige Unbedenklichkeit bescheinigt. Dem BfArM lägen «derzeit keine Vorkommnismeldungen» zu diesem Produkt vor, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Bundesbehörde. Die zuvor von ihr verbreitete Meldung sei «eine Störquelle», die «umgehend beseitigt» werde.
weiter unter
NRW TV (http://www.nrw.tv/news/meldung/d2009081510102363301)
Ich würde mir bei ALDI oder Netto einfach ein so genanntes Schnupfenspray (mit Minze, Meersalz etc.) kaufen und da etwa 5 - 10% Sud einmischen. Die Sprühverschlüsse lassen sich einfach wegdrücken. Sie stecken nur drauf.
Alte Flaschen würde ich auch nicht mehr verwenden. Immerhin können auch Bakterien Rhinitis auslösen. Und steril sich gebrauchte Schnupfensprays mit Sicherheit nicht mehr...
Gruss Rudolf
Ich wollte schon ein gerade gekauftes bzw. aktuelles nehmen und dann den Cystus-Sud hinzufügen. Bleibt aber immer noch das Problem, dass ich die Dinger nicht aufbekomme... :D
(Z.B. hab ich hier ein Abtei Meersalz-Spray... Da tut sich gar nichts... :o)
An Nicole:
Ich wusste nicht, dass man auch leere Flaschen zum Selbermischen in der Apotheke bekommen kann...
Da tut sich gar nichts... )
Einfach den Sprayaufsatz herzhaft zur Seite knicken... So müßte es gehen. Ich übernehme aber keine Verantwortung, falls das Spray dann an der Wand hängt.
hehe - hat geklappt! :)
Herzlichen Dank noch mal! ;)
Hallo,
meine Mitarbeiterin ist schwer an der Schweinegrippe erkrankt.Theoretisch hätte ich sie auch bekommen müssen.Aber dank Cystus und Beta Glucan (ich nehme täglich eine Kapsel)
habe ich sie nicht bekommen.Vor einer Woche ist auch mein Sohn an einer leichten Form der Schweinegrippe erkrankt (komischerweise ohne Fieber, aber laut Kinderarzt war es die Schweinegrippe) und wieder bin ich gesund geblieben.Er bekommt auch Cystus und Beta Glucan.
Bleibt gesund!
LG
Andrea
Vor einer Woche ist auch mein Sohn an einer leichten Form der Schweinegrippe erkrankt (komischerweise ohne Fieber, aber laut Kinderarzt war es die Schweinegrippe)
Zum einen gibt es ja sehr leichte Verläufe jeder Art von Virusinfektion bis hin zu inapparenten Verläufen - und zum zweiten wird derzeit jeder, der auch nur grippeähnliche Symptome zeigt, der Schweinegrippe zugeordnet. (So kommen dann die Statistiken zusammen). Möchte wissen, wie ein Kinderarzt nur aufgrund der Symptomatik eine sichere Diagnose stellen will..?
Gruss Rudolf
Hallo Rudolf,
das habe ich mich auch gefragt.Allerdings meinte er, dass dieser Virus zur Zeit alle anderen verdrängt.
Gruss
Andrea
Tja, so was nennt man dann "sichere Diagnose"...
Ich habe soeben erfahren, dass der Tischnachbar meines Sohnes definitiv an Schweinegrippe erkrankt ist.Er wurde sogar zeitgleich krank.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mein Sohn sie auch hatte.
Hallo Andrea,
von wem hast Du die Beta Glucan Kapseln, wie ist die Dosierung dann für Kinder, habe bisher keine geeigneten gefunden?
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Rosabine,
die Kapseln sind von der Firma Anusan.
Es gibt Beta Glucan Kapseln und Beta Glucan kombiniert mit Cystus.
BETAGLUCAN Immun Kapseln, 60 ST Preisvergleich - BETAGLUCAN Immun Kapseln gnstigste Preise vergleichen und BETAGLUCAN Immun Kapseln bestellen (http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/betaglucan-immun-kapseln-60-st-anusan-gmbh-pzn-4408695.html)
Mein Sohn ist schon älter und darf die Dosis von Erwachsenen einnehmen.
Wie es sich bei jüngeren Kindern verhält, weiss ich nicht.Aber man kann auch bei Anusan anrufen, die sind sehr kompetent.
LG
Andrea
Danke für den Link, aber in Kombination mir Cystus kann ich es nicht finden oder hast Du das gar nicht so gemeint, daß beides zusammen ist, weil ich kann diesen Geschmack von den Tabletten gar nicht mehr haben.
Liebe Grüße
Sabine
hallo rosbine,
ich wunder mich, dass das Produkt nicht gelistet ist.Ich habe es hier stehen, Cystus+Beta Glucan
Vielleicht informierst Du Dich mal bei anusan.Die bieten auch sehr gute Konditionen an,
LG
Silicea
noch schnell die Kontaktdaten nachgeschoben:)
http://www.anusan.de/html/kontakt.html
Die antivirale Wirkung hat Cystus nur, wenn es lokal an der Eintrittspforte der Viren wirken kann, also als Tabletten oder Spray. In Kpsform hat es wohl auch eine Wirkung, aber nicht die Virenabwehrende.
Die Betaglucan Kps von Anusan sind sehr gut (mit Zink, Selen, Acerola) - immunmodulierend. Heilpilze sind auch eine Möglichkeit, da hier die Betaglucane ja ursprünglich vorkommen.
VG
Isabel
Vielen Dank lieber Rudolf (RWH).Dank deinem Tipp (Cistus Incanus) war meine Schweine-Grippe nach 2 Tagen im Griff,nach 5 Tagen nur noch leichter Schnupfen,laut Arzt noch schonen um Rückfälligkeit zu vermeiden,dementsprechend jetzt aber nach ca. 10 Tagen perfekt auskuriert und wieder Abwehrstoffe aufgebaut.(die ersten 3 Tage 5 mal täglich ein Tee,danach 2 mal täglich eine tasse Tee)
Vielen Dank:)
Lieben Gruß
Andi
Ps. Bin ja noch recht frischer HPA und dankbar für solch wertvolle TIpps:)
Freut mich, wenn es Dir geholfen hat! Ich habe bisher recht gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruss Rudolf
Hallo,
ich hätte auch gerne einen tollen Tip, denn mir geht es leider immer noch absolut schlecht. Vor ca. 5 Wochen ging bei mir die Grippe los (nicht die Schweine...) war noch nie zuvor so krank und irgendwie hat auch nichts wirklich geholfen. Mußte auch Antibiotika nehmen, da ich eine eitrige Tracheitis bekam. Ging damit zwar weg, mir aber nicht besser. Jetzt ist mir ein hyperreagibles Bronchialsystem geblieben, wofür ich schon Cortison bekam und jetzt noch so ein Asthmaspray verwende. Fühlt sich aber immer noch krank an und tut weh und richtig Luft bekomme ich auch nicht. Habe es bis jetzt mit Homöopathie und Akupunktur versucht, aber nichts funktioniert richtig. Ich habe keine Idee mehr, vielleicht kann mir ja der ein oder andere Kollege/in einen Tipp geben.
Vielen Dank und
liebe Grüße
Sabine
Liebe Bine,
nimmst du Angocin?
Außerdem hat mir bei meiner schlimmen Grippe (incl. atypischer Pneumonie) das Andorn-Elixier (Hildegard von Bingen) gut getan.
Und bez. Homöopathie - bleib dran. Das richtige Mittel funktioniert auch.
LG und gute Besserung
Riek
Angocin hätte ich auch vorgeschlagen. Ansonsten inhalieren (Ultraschallvernebler) mit Cystus052-Sud (oder Mundspülung - geht auch). Empfehle außerdem das GranaImmun zur Unterstützung - und um die überschießenden Immunreaktionen (NK) abzufangen.
Ansonsten Wärme (Rotlicht)
Gute Besserung
Angocin nehme ich schon die ganze Zeit. Habe gestern ein neues Hom. Mittel genommen, vielleicht habe ich ja glück damit.
Danke Dir
Sabine
Granaimmun ist letzte Woche gekommen, aber das mit dem Sud könnte ich noch mal probieren, ich habe hier den Pariboy, damit müßte es ja gehen.
Hallo zusammen,
ich hätt enoch mal eine Frage zu dem Granaimun:
Ich habe es nur 2 Mal genommen, denn ich fühle mich jedes Mal, als würde ich ein Glas Schnaps trinken - was insofern ein Problem ist, als dass ich zum einen schwanger bin und ich zum anderen ja auch etwas für meine 2-jährige Tochter gesucht hatte.
Auf der Hersteller-Seite steht zwar, dass es nur einen sehr kleinen Anteil Alkohol gibt, aber auf der Flasche steht was von 16%.
Was haltet ihr davon?
Herzliche Grüße,
Coralee
bei 16% Alkohol und der empfohlenen Dosierung nimmst Du nicht mehr Alkohol zu Dir, als z.B. in einem Glas Apfelsaft auch drin ist (von der Menge Alkohol, die Du im Darm bildest ganz abgesehen...)
Gruss Rudolf
Hallo,
ich wollte auch nur anmerken, dass ich die Lutschtabletten von Pandalis auch schon seit ca. 2 Jahren kenne und darauf schwöre. Egal, was anmarschiert, die Tabletten und dazu immer mal wieder ein Löffelchen Manuka-Honig mit Propolis, und der Kelch geht an mir vorüber. Wenn doch mal was zuschlägt (wie diese Woche mit meiner Stimmlosigkeit), dann ist das innerhalb von 2-3 Tagen ausgestanden.
LG,
cherry
unentschieden
29.12.10, 15:51
Hallo,
noch ein super Tipp ist meiner Meinung nach Echinacea. Ein paar Tropfen alle paar Stunden, und so manch dicker Hals erholt sich wieder.
Passt nicht zur Grippe, ich weiß, aber wo wir schon bei heißen Tipps sind... :o
Hihi,
nachdem der Thread jetzt hochgeholt wurde, kann ich grad noch diesen Link hergeben:
PharmaWiki - Oscillococcinum® (http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Oscillococcinum)
In Frankreich schwört man, wenn grippaler Infekt und Grippe im Verzug sind, auf Oscillococcinum.
Ich hab es übrigens auch zuhause im Einsatz, der Tipp kam vor Jahren von meiner lieben Dozentin Gabi.
Liebe Grüße,
Claudia
Liebe Claudia,
hab auch gute Erfahrungen damit gemacht. Das bekommen bei mir die Kinder, die die Pandalis Tabletten nicht lutschen wollen.
Außerdem schwöre ich neuerdings auf Moosbeere.
Liebe Grüße
Susanne
Hihi,
nachdem der Thread jetzt hochgeholt wurde, kann ich grad noch diesen Link hergeben:
PharmaWiki - Oscillococcinum® (http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Oscillococcinum)
In Frankreich schwört man, wenn grippaler Infekt und Grippe im Verzug sind, auf Oscillococcinum.
Ich hab es übrigens auch zuhause im Einsatz, der Tipp kam vor Jahren von meiner lieben Dozentin Gabi.
Liebe Grüße,
Claudia
Hab ich grade entdeckt.
Kauft du dir das Osc. so in Frankreich und gibst auch EIN !! gramm ???:eek:
Gibts ja von DHU und sonstwo in allen Potenzen.
Gabi meinte ja immer, mit der Dosierung der Franzosen würde sie ganz Saarbrücken eindecken :D
50a für Niere, 62a für Darm, 6 für Lymphe, - diese drei sind immer die Basis
l
Ich denke, dass die Regenas eine tolle Sache sind. ABER mir gefällt die Art der Einnahme nicht. Man soll nicht alle zusammen mischen oder ?? So scheue ich mich, die auch mal zu verordnen. Alle in eine Wasserflasche und abends muß die Flasche leer sein, fände ich besser;)
tigerlilli22
13.02.12, 17:57
Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich hier gelandet und lese Eure Erfahrungen - u.a. auch mit Cystus.
Genau wie viele von Euch schwöre ich auf das Zeug. Im Winter trinke ich täglich den Tee, lutsche hin & wieder die Halspastillen (Dr. Pandalis); besonders dann, wenn ich von kränkelnden Familienmitgliedern oder Kollegen umgeben bin.
Mein Mann kränkelt seit gut einer Woche mit einer fiesen Erkältung (mit allem Drum & Dran) herum. Ich war natürlich fleißig am Cystus lutschen - letztlich merkte ich doch gestern früh nach dem Aufstehen ein leichtes Halskratzen. Anders / schwächer als sonst, aber vorhanden. Nun gut. Lutsch-Dosis erhöht (6x2 Stück), Tee literweise. Die Halsschmerzen waren abends weg. Dafür fing ich an zu niesen und die Nase lief leicht. Auch anders als sonst, aber immerhin vorhanden. Normalerweise wächst sich bei mir ein Infekt immer voll aus - mein Immunsystem ist nicht das Beste und alles, was es an Viren / Bazillen umsonst gibt, nehme ich mit...
Neulich hab ich mir in weiser Voraussicht in der Apotheke ein 20ml-Fläschchen Nasenspray (leere Flasche) gekauft. Ich hab also aus dem Cystus-Tee einen kräftigen Sud geköchelt. Man muss nicht das teure Zeug aus der Apotheke kaufen. 5 gehäufte Teelöffel auf 200ml Wasser. Alles zusammen aufgekocht und 5min auf kleinster Stufe köcheln lassen. Dann abkühlen lassen und alles durch ein wirklich sehr feines Sieb abseihen (gibt´s als Plastik-Teesieb in jedem besseren Supermarkt). Von dieser Lösung etwas in die Nasensprayflasche füllen - ich hab die Flasche zur Hälfte damit befüllt. Dann noch schnell entweder vorhandenes Meerwassernasenspray dazugießen oder eben selber anmischen. Auch ganz einfach. Ich nehme dazu 1 Tütchen Emser Nasenspülsalz (2,5g) und rühre es in 250ml Wasser.
Den Rest der Cystus-Lösung kann man 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren, weil man spätestens nach 2 Tagen die Lösung in der Nasensprayflasche austauschen muss. Sind ja keine Konservierungsstoffe drin und es bilden sich somit sehr schnell Keime. Rest der Meersalzlösung auch im Kühlschrank aufbewahren oder gleich zum Nasenspülen weiter verwenden.
Meine Erfahrung seit nun knapp einem Tag - ich nehme tagsüber ca. alle Stunde das Nasenspray:
- es brennt, wenn überhaupt, nur minimal. Ist wirklich auszuhalten - und ich bin sonst sehr empfindlich
- meine "Schnodderseuche" ist bis jetzt noch nicht ausgebrochen - und ich glaube, sie wird auch nicht mehr. Es fühlt sich alles nach Heilung an. Die gestern Abend zugegangenen Ohren sind wieder offen, alles ist am Abschwellen und die Nase läuft nicht mehr. Ich bin begeistert!