PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogenes Training in Mieträumen gestattet?

Kristina 1973
19.10.09, 12:13
Hallo!

Folgende Frage habe ich: als Inhaberin einer Physiotherapie möchte ich "später" als HP für PSY AT und PMR im Rahmen der Psychotherapie spez. Stressbewältigung und -Prävention (nicht als Physiotherapeutin) in Gruppen anbieten.

Ist das erlaubt? ...z.B. wenn ich es als Mietraum angebe? Ich habe zu Hause nur einen Raum für Psychotherapie und keine Möglichkeit AT oder Ähnliches dort durchzuführen also muss ich das eh woanders machen.

Verstößt das schon gegen das HP-Gesetz ( Heilkunde im Umherziehen)? Und nochwas: Niederlassung in Berlin und AT im Brandenburg (weil dort die Räume sind) ist das auch ein Problem?

Wer kennt sich damit aus? Ist auch wichtig zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, falls die Prüfer nach meinen Zukunftsplänen fragen!

Maerchenhexe
19.10.09, 12:34
Solltest Du beides nicht sowieso getrennt halten und abrechnen? Ich sehe da kein Problem, die AT-Praxis dort anmieten wo es stattfindet kann auch nicht im Umherziehen sein, wenn Physio woanders stattfindet? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Miete Dir ein Wohnmobil und fahr auf Märkte, biete dort Psychotherapie an und schon haste "im umherziehen". :D
Solange alles angemeldet ist ist das ein fester Ort, also nix umherziehen. Oder meinst Du, weil DU von A nach B musst?
Da wären so etliche "Umherzieher". :D

vipi
19.10.09, 12:45
Hi Kristina,

meines Erachtens fallen AT und PMR nicht unter die Ausübung der Heilkunde, es wird ja auch fast in jeder Volkshochschule angeboten und die Lehrer sind Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Yogalehrer und Gymnastiklehrer.
Nur die Heilkunde darf nicht im Umherziehen ausgeübt werden.

Kristina 1973
19.10.09, 12:48
Solltest Du beides nicht sowieso getrennt halten und abrechnen? Ich sehe da kein Problem, die AT-Praxis dort anmieten wo es stattfindet kann auch nicht im Umherziehen sein, wenn Physio woanders stattfindet? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Miete Dir ein Wohnmobil und fahr auf Märkte, biete dort Psychotherapie an und schon haste "im umherziehen". :D
Solange alles angemeldet ist ist das ein fester Ort, also nix umherziehen. Oder meinst Du, weil DU von A nach B musst?
Da wären so etliche "Umherzieher". :D

Naja angmeldet ist doch dann nur meine Heimadresse in Berlin als "Niederlassung" für die Psy. Aber für AT würde ich ja dann die Räume in meiner Physiotherapie (in Brandenburg - anderes Bundesland) nutzen wollen und getrennt von der Physio abrechnen natürlich. Eben so, als ob ich mir für Gruppen einen Raum anmieten würde. Und das verstößt also nicht gegen das Gesetz im Umherziehen?
Wenn man das Gesetz wort-wörtlich nimmt klingt es aber so :confused:

vipi
19.10.09, 12:50
Nee, nur "mittwochs von 9-12 Uhr Sprechstunde auf dem Marktplatz in Baden-Baden und donnerstags von 9-12 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Mehrzweckhalle in Iffezheim" - DAS ist "Im Umherziehen"

Kristina 1973
19.10.09, 12:57
Nee, nur "mittwochs von 9-12 Uhr Sprechstunde auf dem Marktplatz in Baden-Baden und donnerstags von 9-12 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Mehrzweckhalle in Iffezheim" - DAS ist "Im Umherziehen"

HA HA ok dann hab ich verstanden!
Vielen Dank!

ps.: Ist es ratsam bei der mündlichen Prüfung meine Pläne zu erwähnen?

vipi
19.10.09, 13:16
Ich hatte nur schriftlich.
Häääggsiii!!!Wo bist Du denn?
(Die Häggs weiß solche Dinge)

Maerchenhexe
19.10.09, 13:37
Häggs machte den Fehler, in der Küche auf ne Leiter zu steigen. Böser Fehler. Kann ich nur vor warnen. Es gibt Dinge, von denen ahnt man nicht mal was und das ist definitiv auch besser so! :eek:
Wieso musste bei der Prüfung erwähnen wo Du das anbietest? Wenn sie Dich fragen, sagste was Du vorhast und Räume hast Du auch schon "in Aussicht". Hast Du selbst Zweifel, merken die das sofort, da haken die nach und verschiedene Bundesländer- da könnte dann die Frage auftauchen warum Du dort nicht die Prüfung machst, also so viel Zeit haben die auch nicht um jeden bis auf den letzten Tropfen Blut auszusaugen. :D Infomässig meine ich. Kurze, knappe und präzise Sätze waren bei mir eher auf der Tagesordnung. Übrigens bin ich vipi's meinung- dazu brauchst m.E. den HPP gar nicht als Physio? Hab ich da was verpasst?