Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miasmenlehre
Hallo :)
Kann mir jemand ein gutes (Lehr)buch hierzu empfehlen?
Oder sollte ich besser gleich einen Kurs belegen?
Hat einer dahingehend Erfahrungen?
Dankeschön ;)
Lieben Gruss, Baliza
Ich habe zwei für mein Empfinden sehr gute Bücher:
- "Die Reise einer Krankheit" von Mohinder Singh Jus
- "Die hereditären chronischen Krankheiten" von Yves Laborde/G. Risch
Liebe Grüße
Lisa
Hallo Lisa,
'Die Reise einer Krankheit' habe ich vor ein paar Wochen gelesen...sehr gutes Buch mit einer sehr deutlichen Sprache, wie ich finde.
Das andere werde ich mir in der Bibliothek ausleihen, bin gespannt!
Vielen Dank :)
Kennst du die
Online-Akademie für klassische Homöopathie?
(http://www.homoeopathie-kurs.de/)
Dort wird ein Miasmen-Kurs angeboten.
LG
Riek
Hallo Riek,
ja, ich hatte mir das schonmal angeschaut....nur bin ich mir unsicher, ob das via Fernunterricht vermittelt werden kann?!
Ich mache zwar meinen HP auch über ein Fernstudium, habe aber regelmäßigen Fachunterricht und bin auch ab und zu mit in einer HP- Praxis zum zu'lernen'.
Hast Du da Erfahrungen?
Bin da irgendwie unschlüssig *grübel*
Hier nur eine kurze Erklaerung der Miasmenlehre, damit jeder weiss worueber gesprochen wird.
1. Die Entwicklung des ersten homöopathischen Miasmenkonzeptes durch Hahnemann
Das Wort "Miasma" - von griechisch miaíno: ich beflecke - entstammt der medizinischen Fachsprache und war bis zum angehenden 19. Jahrhundert in Gebrauch. Es bedeutete in etwa das, was wir heute als "infektiöses Agens" bezeichnen würden, war aber wesentlich weiter gefaßt und umschloß alle negativen Umwelteinflüsse, die krankheitsauslösend sein konnten, wie z. B. klimatische Faktoren.
Der Entwickler der Klassischen Homöopathie, Samuel Hahnemann (1755 - 1843) benutzte diesen Begriff zunächst auch in diesem Sinne, wenn er z. B. von den "akuten Miasmen" spricht oder von "festständigen Krankheiten" = "festständigen Miasmen" wie etwa bei Masern, Scharlach etc.
Er war einer der ersten, denen bewußt war, daß die Krätze und die Cholera von kleinen Tierchen - in der Sprache der Zeit "Animalcula" - übertragen werden.
Dennoch maß er dem materiellen Erreger bei der Entstehung von Krankheiten nicht die entscheidende Rolle zu. Im Zentrum seiner Betrachtungen stand stets die "dynamisch verstimmte Lebenskraft".
Gila
Hallo Riek,
ja, ich hatte mir das schonmal angeschaut....nur bin ich mir unsicher, ob das via Fernunterricht vermittelt werden kann?!
Bin da irgendwie unschlüssig *grübel*
Hallo Baliza,
hm, also ich finde die Miasmenlehre ohnehin ziemlich theoretisch ;) . Wenn du grundsätzlich Homöopathiekenntnisse hast, hätte ich keine Bedenken, die Vertiefung in diesem Bereich per Fernkurs zu machen.
LG
Riek
Hallo Baliza,
hm, also ich finde die Miasmenlehre ohnehin ziemlich theoretisch ;) . Wenn du grundsätzlich Homöopathiekenntnisse hast, hätte ich keine Bedenken, die Vertiefung in diesem Bereich per Fernkurs zu machen.
LG
Riek
Hallo Riek,
jaaa.....das stimmt schon, daß das Ganze eh recht theoretisch ist; ich hatte auch schonmal etwas gemacht in diese Richtung, aber das war einfach so....hm...trocken :D
Ich denke da nochmal drüber nach, bis zum Herbst habe ich sowieso noch einiges an Fachfortbildungen, von daher kann ich mein Portemonaie auch frühestens im September befragen, was es dazu meint :D
(Oder ich animiere Gila mal dahingehend- vielleicht mag sie ja eine Fortbildung in Miasmenlehre anbieten ;) )
Lieben Gruss, Baliza
(Oder ich animiere Gila mal dahingehend- vielleicht mag sie ja eine Fortbildung in Miasmenlehre anbieten ;) )
Lieben Gruss, Baliza
Wenn ich irgendwann mal gross bin und die Pruefung lebend ueberstehen sollte, dann...............
Liebe Gruesse Gila :)
Wenn ich irgendwann mal gross bin und die Pruefung lebend ueberstehen sollte, dann...............
Liebe Gruesse Gila :)
....ABER DANN :)