PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie muss man sich versichern als THP

bibi blocksberg
07.10.09, 16:54
Hallo zusammen

Einfach mal eine Frage in die Runde geworfen.

Wie sollte man sich als THP Versichern?

A: mit einer Fahrpraxis
B: Praxis ( eigene Räume)

TROS
07.10.09, 20:31
Hallo Bibi,

ich denke, dass Du zunächst die "üblichen" persönlichen Versicherungen benötigst (Krankenversicherung, Rentenversicherung, private Haftpflichtversicherung, ggf. eine Berufsunfähigkeitsversicherung).

Aus Sich Deiner heilpraktischen Tätigkeit solltest Du mindestens eine Betriebshaftpflichtversicherung besitzen. Im medizinischen Bereich kann natürlich auch eine Rechtschutzversicherung hilfreich sein, allerdings bezweifle ich, dass die Prämien dafür ernsthaft bezahlbar sind.

Wenn Du ein eigene Praxis besitzt, sollte diese gegen die "üblichen" Risiken wie z. B. Einbruch versichert sein.

Manche Versicherer bieten Betriebshaftpflicht- und Praxisversicherung in einem branchenbezogenen Paket an.

Wenn Du irgendwann Angestellte hast, wirst Du Pflichtmitglied in einer Berufsgenossenschaft. Deine Angestellten sind dann darüber Unfallversichert.

Ich für meinen Teil würde neben den persönlichen Versicherungen keinesfalls auf die Betriebshaftpflichtversicherung verzichten. Alle übrigen hängen von Deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis und Deiner persönlichen Abwägung des Risikos für einen möglichen Schaden ab.

Viele Grüße

TROS (Thomas)

Sabine7283
07.10.09, 21:56
Hallo Bibi!

Also was du wirklich zwingend brauchst ist eine Berufshaftpflicht wie Thomas schon gesagt hat. Frag mal bei der Continentale nach, soweit ich weiß sollen die ein super Angebot haben.

Lg Sabine

bibi blocksberg
08.10.09, 08:57
Guten Morgen zusammen

vielen Dank für Eure Antworten

Brauche ich Kranken - und Rentenversicherung auch, wenn ich noch eigentlich im anderen Beruf angestellt bin???

Ich bin zwar in der Ausbildung aber ich mache mir Gedanken ob man nicht jetzt schon was abschliessen sollte den es kann ja auch immer mal was passieren.

TROS
08.10.09, 09:11
Hallo Bibi,

formal ist so, dass Du natürlich neben Deiner Festanstellung - das Einverständnis Deines Arbeitgebers vorausgesetzt - freiberuflich als Tierheilpraktiker tätig sein kannst. Beachte bitte, dass viele Arbeitgeber in Ihren Arbeitsverträgen oder Ausbildungsverträgen eine nebenberufliche Tätigkeit zunächst verbieten, bzw. Du verpflichtet bist vom Arbeitgeber eine explizite, schriftliche Einverständniserklärung einzuholen. Ignorierst Du ein solche Vereinbarung, verletzt Du Deinen Arbeitsvertrag und das kann bis zu einer Kündigung führen.

Am besten ist eine Nebenbeschäftigung mit schriftlicher Absprache.

Zu Deinen Versicherungsfragen:

So lange Deine Nebentätigkeit als Tierheilpraktiker Dir weniger Einkommen verschafft als Du bei Deiner Haupttätigkeit verdienst, akzeptieren Sozial- und Krankenversicherung diese Tätigkeit in der Regel auch als echte Nebentätigkeit und verlangen keine zusätzliche Versicherung.

Anders sieht das aus, wenn Du als THP mehr verdienst als in Deinem anderen Arbeitsverhältnis. In diesem Fall gilt Deine THP-Tätigkeit als Haupttätigkeit und Du bist verpflichtet Dich entsprechend zu versichern.

Das ist die formal betrachtet Lage. Die nächste Frage ist natürlich, ob Deine KV oder Dein Sozialversicherungsträger überhaupt merken, wenn Du als THP tätig bist. Üblicherweise sprechen Finanzamt (die ja Deine Einkünfte genau kennen) und Versicherungen nicht miteinander. Und da wo kein Kläger ist ....

Mein Rat kann aber nur sein, dass Du Dich entsprechend der Rechtslage versicherst. Das ist spätestens dann der Fall, wenn Deinen Tätigkeit als THP Dein Haupteinkommen ausmacht. Darüber hinaus gilt das zum Thema Arbeitgeber gesagte.

Viele Grüße

TROS (Thomas)

bibi blocksberg
08.10.09, 09:48
Hallo Thomas

Also mein Arbeitgeber weiss das ich diese Ausbildung machen. Es gibt auch keine Probleme solange meine Anstellung an erster Stelle bleibt.

Es geht mir halt darum wenn nun mal was passiert. Sei es bei den ersten Patienten oder auch auf Seminaren. Deswegen mache ich mir Sorgen

TROS
08.10.09, 09:51
Hi Bibi,

dann sollte mit den vorherigen Postings alles beantwortet sein.

Oder ist darüber hinaus noch etwas unklar. Dann frag gerne nach.

Viele Grüße

TROS (Thomas)

Manja
08.10.09, 10:39
Hallo Thomas

Also mein Arbeitgeber weiss das ich diese Ausbildung machen. Es gibt auch keine Probleme solange meine Anstellung an erster Stelle bleibt.

Es geht mir halt darum wenn nun mal was passiert. Sei es bei den ersten Patienten oder auch auf Seminaren. Deswegen mache ich mir Sorgen

Hallo Bibi,

wegen der Versicherung bei Seminaren sollte der Seminaranbieter Auskunft geben können.
Ansonsten ist es wohl die Frage ob es gut ist schon vor Ende der Ausbildung zu praktizieren?

bibi blocksberg
11.10.09, 10:45
Manja
ich denke es ist eine anderes Thema schon vor Ausbildungsende zu praktizieren.
Ich denke das machen fast alle ;)

Manja
11.10.09, 10:57
Manja
ich denke es ist eine anderes Thema schon vor Ausbildungsende zu praktizieren.
Ich denke das machen fast alle ;)

Ich finde den Aspekt durchaus bedenkenswert und wichtig das im Rahmen der Sorgfaltspflicht gut für sich selbst zu entscheiden.
Ist es denn entscheident für dich was "alle machen"?;)
Wie weit bist du denn mit der Ausbildung?

bibi blocksberg
13.10.09, 12:49
Wie schon gesagt ist ein anderes Thema.
Und ich denke für mich habe ich mich entschieden.

bibi blocksberg
15.10.09, 12:50
In der Ausbildung geht es mir darum, das ich versichert bin falls was passiert, sei es ein Pferd tritt oder der Hund beisst.;) So stand es auch in meinem Posting.
Nach der Ausbildung kommen noch einige Dinge hinzu wie Betriebshaftpflicht usw

Denke eher ich war nun diejenige die es ausgesprochen hatwas andere hier nicht schreiben:D