Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Arpana - Neutral-Null-Methode
Müssen wir eigentlich für die Prüfung alle Normwerte der einzelnen Gelenke nach der Neutral-Null-Methode wissen? :eek:
Arpana-Tjard
08.02.07, 14:30
Müssen wir eigentlich für die Prüfung alle Normwerte der einzelnen Gelenke nach der Neutral-Null-Methode wissen? :eek:
Hallo Lisa, nein, müssen wir nicht.
Wir müssen aber etwas über die Neutral-Null-Methode wissen, also zum Beispiel die Zahlen lesen können. Das wurde schon drei mal gefragt.
Ich habe hier zwei Fragen gefunden:
65. Ein Patient von Ihnen gibt Schmerzen bei der Beweglichkeit im Ellenbogengelenk an. Bei der Flexion im Ellenbogengelenk stellen Sie eine Beweglichkeit bis 90° fest und bei Extension wird nur 25° erreicht. Nach der Neutral-Null-Meßmethode erfolgt folgende Schreibweise (Extension / Nullstellung / Flexion):
A) 10° / 0° / 150°
B) 0° / 25° / 90°
C) 25° / 0° / 90°
D) 90° / 0° / 25°
E) 25° / 90° / 0°
67. Bei der Unterarmdrehung (auswärts und einwärts) im gebeugten Ellenbogengelenk ergibt sich im Normalfall nach der Neutral-Null-Methode ungefähr folgender Wert:
A) 90° / 0° / 90°
B) 90° / 90° / 0°
C) 180° / 0° / 180°
D) 180° / 180° / 0°
E) 45° / 0° / 45°
Versuchs mal.
Arpana
Hallo Lisa, nein, müssen wir nicht.
Ich habe hier zwei Fragen gefunden:
65. Ein Patient von Ihnen gibt Schmerzen bei der Beweglichkeit im Ellenbogengelenk an. Bei der Flexion im Ellenbogengelenk stellen Sie eine Beweglichkeit bis 90° fest und bei Extension wird nur 25° erreicht. Nach der Neutral-Null-Meßmethode erfolgt folgende Schreibweise (Extension / Nullstellung / Flexion):
A) 10° / 0° / 150°
B) 0° / 25° / 90°
C) 25° / 0° / 90°
D) 90° / 0° / 25°
E) 25° / 90° / 0°
67. Bei der Unterarmdrehung (auswärts und einwärts) im gebeugten Ellenbogengelenk ergibt sich im Normalfall nach der Neutral-Null-Methode ungefähr folgender Wert:
A) 90° / 0° / 90°
B) 90° / 90° / 0°
C) 180° / 0° / 180°
D) 180° / 180° / 0°
E) 45° / 0° / 45°
Versuchs mal.
Arpana
Da bin ich ja beruhigt, dass wir das nicht auswendig können müssen :)
Mit deinen Fragen hast du sehr treffsicher meinen absoluten Schwachpunkt getroffen :rolleyes: Aber ich versuch´s mal:
65 C
67 A
Ich würde bei
65. D
67. A
nehmen.
Ich würde bei
65. D
67. A
nehmen.
Wenn du Recht hast, hab ich´s immer noch nicht begriffen :o
Oder ich nicht:D
OH Schitt Lisa!!!:eek:
Ich seh grad duuuuu hast natürlich Recht! Denn die Schreibweise ist Ex/Null/Flex!!
Huch wie peinlich (ja wer lesen kann ist echt im Vorteil:cool: )
Yeah yeah yeah :002: Sollte ich es wirklich kapiert haben? Na mal abwarten, was der große Meister sagt :rolleyes:
Arpana-Tjard
08.02.07, 17:25
Yeah yeah yeah :002: Sollte ich es wirklich kapiert haben? Na mal abwarten, was der große Meister sagt :rolleyes:
Sorry, rote Lisa.
65 B ist richtig.
67 A ist richtig.
65 C kann ja nicht sein.
Arpana
rote Lisa??? Du merkst doch, dass ich blond bin :D Ich verstehe nämlich die 65 nicht :rolleyes:
Arpana-Tjard
08.02.07, 17:55
rote Lisa??? Du merkst doch, dass ich blond bin :D Ich verstehe nämlich die 65 nicht :rolleyes:
Aha, du bist also blond. Ich erklär dir die Frage, habe jetzt leider keine Zeit. Ich gebe zu, die Formulierung ist nicht ganz astrein.
Vielleicht hast du es ja doch kapiert.
Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Extension/Flexion
0 / 0 / 0
Was heißt das? Was kann der Patient und was kann er nicht? Wir sind immer noch im Ellenbogengelenk.
Grüße
Arpana
Aha, du bist also blond. Ich erklär dir die Frage, habe jetzt leider keine Zeit. Ich gebe zu, die Formulierung ist nicht ganz astrein.
Vielleicht hast du es ja doch kapiert.
Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Extension/Flexion
0 / 0 / 0
Was heißt das? Was kann der Patient und was kann er nicht? Wir sind immer noch im Ellenbogengelenk.
Grüße
Arpana
Ich würde sagen, der Arm hängt herunter, ist also in Nullstellung. Und er kann ihn gar nicht bewegen. Weder Extension noch Flexion möglich.
Ahhh... bei der 65.... wenn da B richtig sein soll, dann hängt der Arm nicht herunter sondern ist in Beugestellung?
Arpana-Tjard
08.02.07, 18:13
Ich würde sagen, der Arm hängt herunter, ist also in Nullstellung. Und er kann ihn gar nicht bewegen. Weder Extension noch Flexion möglich.
Jaaaaaaa, sie hats begriffen. Na, das ist doch was.
Und was ist hiermit:
Ellenbogengelenk Extension/Flexion
0 / 90 / 90
oder:
15 / 0 / 0
Arpana-Tjard
08.02.07, 18:14
Ahhh... bei der 65.... wenn da B richtig sein soll, dann hängt der Arm nicht herunter sondern ist in Beugestellung?
Genau! Die Formulierung ist unglücklich. Mit der Extension ist nicht eine Überstrechung über die Nullstellung gemeint. Bischen fiese. Hauptsache, du hast es verstanden.
Arpana
Aaaber.... Das widerspricht doch eigentlich dem, was du in deinem Skript schreibst, nämlich der Grundstellung des Menschen bei der Neutral-Null-Methode. Danach müssten die Arme doch herunterhängen :confused:
Um die Fragen kümmere ich mich gleich noch mal. Muss erst mal kurz untebrechen.
Jaaaaaaa, sie hats begriffen. Na, das ist doch was.
Und was ist hiermit:
Ellenbogengelenk Extension/Flexion
0 / 90 / 90
oder:
15 / 0 / 0
Begreifen werd ich es wohl erst, wenn ich weiß, ob die Nullstellung beim Ellenbogen immer vom herunterhängen Arm aus gemessen wird oder teilweise auch im gebeugtem :o
Zum Beispiel bei deiner Frage "0 / 90 / 90". Steht das für den gebeuten Ellenbogen? Heißt: 0 = gebeugter Ellenbogen / 90° Extension / 90° Flexion?
Oder bei "15 / 0 / 0": gebeugter Ellenbogen, Extension 15° möglich / Nullstellung erreicht / Flexion nicht möglich?
http://img148.imageshack.us/img148/4775/177vn5.gif
Arpana-Tjard
09.02.07, 13:24
Begreifen werd ich es wohl erst, wenn ich weiß, ob die Nullstellung beim Ellenbogen immer vom herunterhängen Arm aus gemessen wird oder teilweise auch im gebeugtem :o
Zum Beispiel bei deiner Frage "0 / 90 / 90". Steht das für den gebeuten Ellenbogen? Heißt: 0 = gebeugter Ellenbogen / 90° Extension / 90° Flexion?
Oder bei "15 / 0 / 0": gebeugter Ellenbogen, Extension 15° möglich / Nullstellung erreicht / Flexion nicht möglich?
http://img148.imageshack.us/img148/4775/177vn5.gif
Die Null in der Mitte bedeutet immer, du bist fähig diese Stellung (Nullstellung, das Gelenk in der Position, so wie der Patient von einem steht) zu vollziehen. Wenn da keine Null steht, bedeitet dass immer, ich kann die Nullstellung nicht erreichen. Jetzt wird die Zahl in der Mitte eingegeben, die der Nullstellung am nächsten kommt.
0 / 90 / 90" (Extension/Flexion)
Die Null in der Extensionsstellung heißt: keine Extension im Ellenbogengelenk möglich.
Die 90 in der Nullstellung heißt: keine Nullstellung möglich. Das Gelenk steht 90 Grad von der Nullstellung entfernt.
Die 90 in der Flexionsstellung heißt: bis 90 Grad kann ich beugen.
Da in der Nullstellung 90 Grad steht und in der Flexionsstellung auch, heißt das, es besteht eine Beugkontraktur in 90 Grad. Der Arm ist in 90 Grad angewinkelt und versteift und läßt keine Beweglichkeit zu.
Ich gebe zu, ein schwieriges Thema.
15 / 0 / 0 (Extension/Flexion)
Hier ist das Ellenbogengelenk in der Extensionsstellung versteift, eine Kontraktur in der Extensionsstellung.
Arpana
Die Null in der Mitte bedeutet immer, du bist fähig diese Stellung (Nullstellung, das Gelenk in der Position, so wie der Patient von einem steht) zu vollziehen. Wenn da keine Null steht, bedeitet dass immer, ich kann die Nullstellung nicht erreichen. Jetzt wird die Zahl in der Mitte eingegeben, die der Nullstellung am nächsten kommt.
0 / 90 / 90" (Extension/Flexion)
Die Null in der Extensionsstellung heißt: keine Extension im Ellenbogengelenk möglich.
Die 90 in der Nullstellung heißt: keine Nullstellung möglich. Das Gelenk steht 90 Grad von der Nullstellung entfernt.
Die 90 in der Flexionsstellung heißt: bis 90 Grad kann ich beugen.
Da in der Nullstellung 90 Grad steht und in der Flexionsstellung auch, heißt das, es besteht eine Beugkontraktur in 90 Grad. Der Arm ist in 90 Grad angewinkelt und versteift und läßt keine Beweglichkeit zu.
Ich gebe zu, ein schwieriges Thema.
15 / 0 / 0 (Extension/Flexion)
Hier ist das Ellenbogengelenk in der Extensionsstellung versteift, eine Kontraktur in der Extensionsstellung.
Arpana
Danke für deine Erklärung Arpana :) Das werde ich mir jetzt mal gaaanz langsam verinnerlichen :D
Och Schiete, ich hatte gerade gedacht, dass ich es verstanden habe...
Das erste Beispiel ist jetzt okay für mich, aber das 2.???
Die Nullstellung ist also sehr wohl möglich, denn in der in der Mitte steht ja die Null (15/0/0). Dann kann aber doch das Gelenk nicht in der Extension versteift sein... Hä?
Lg, Urs
Die Nullstellung ist also sehr wohl möglich, denn in der in der Mitte steht ja die Null (15/0/0). Dann kann aber doch das Gelenk nicht in der Extension versteift sein... Hä?
Lg, Urs
Hach, noch ein Nichtverstehender :D Ich dachte schon, ich wär die einzige, die das nicht kapiert ;)
Ne, ne Lisa ich bin ebenso unbelesen...Grins
Arpana-Tjard
10.02.07, 23:33
Lg, Urs
Urs(ina?), du hast Recht, ich habe einen Fehler gemacht. Es hätte heißen müssen: 15 / 15 / 0.
Gut aufgepasst.
Arpana
Puh, ich glaube aber das ist trotzdem immer ein Thema bei dem ich mehr raten muss...
Arpana-Tjard
11.02.07, 09:45
Puh, ich glaube aber das ist trotzdem immer ein Thema bei dem ich mehr raten muss...
Gut, dann werde ich dir mal auf den Zahn fühlen. Hier eine neue Aufgabe:
0 / 45 / 45 Pronation - Supination, Drehung im Ellenbogengelenk.
Worum handelt es sich hier? Beschreib mal.
Arpana
Worum handelt es sich hierß Beschreib mal.
Arpana
Darf ich mitmachen?
Arpana-Tjard
11.02.07, 11:45
Du fragst noch??? Natürlich, selbstverständlich. Das ist doch hier ein öffentliches Forum. Jeder darf hier mitmachen.
Arpana
Arpana-Tjard
11.02.07, 11:45
Darf ich mitmachen?
Bist du nicht Autor dieser Seite??
Worum handelt es sich hier? Beschreib mal.
Arpana
Ich dachte, du hättest damit Urs angesprochen und wollte mich nicht einfach dazwischendrängeln :D
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um eine Versteifung handelt und Supination und Pronation nur bis 45° möglich ist, statt 90°?
Arpana-Tjard
11.02.07, 11:52
Ich dachte, du hättest damit Urs angesprochen und wollte mich nicht einfach dazwischendrängeln :D
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um eine Versteifung handelt und Supination und Pronation nur bis 45° möglich ist, statt 90°?
Genaus so ist es. Du bekommst ein Zertifikat von mir:
Lisa hat die Neutral-Null-Messmethode verstanden!
Will noch jemand so ein Zertifikat?
Juhuuuu juhuuuuu :D
(wenn´s kein Zufallstreffer war :D )
Danke Arpana *knuddelmalganzfest* :)
Arpana-Tjard
11.02.07, 12:10
Juhuuuu juhuuuuu :D
(wenn´s kein Zufallstreffer war :D )
Danke Arpana *knuddelmalganzfest* :)
Wow, Lisa, was hast du denn für ein Parfüm?
Arpana
Den Namen darf ich dir nicht nennen, das wäre Schleichwerbung ;) Aber ich kann dir sagen, es sind gaaaaaaaaaanz viele Schoki-Pheromone drin :D
Duhuu... Arpana.... in diesem Beispiel eben.... warum heißt es denn da nicht 45 / 0 / 45 ? :o
Weil... in deinem Skript beschreibst du die Funktionsanalye doch die Normwerte 90° / 0° / 90°.
Ich heul gleich, genau das hätte ich jetzt nämlich auch gefragt...
Ich werd´s nie checken...AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH
Ich heul gleich, genau das hätte ich jetzt nämlich auch gefragt...
Ich werd´s nie checken...AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH
Nicht heulen Urs, Arpana wird uns das schon irgendwie reinpeitschen :D
oki nochmal für blonde .....ich nix versteh ???
oki nochmal für blonde .....ich nix versteh ???
Noch ´ne Blonde, willkommen im Club :D
Ich hatte grad ´nen Geistesblitz: Ist die Nullstellung in diesem Fall gar nicht möglich? (Hoffentlich folgt jetzt kein Donner :rolleyes: )
Arpana-Tjard
11.02.07, 12:34
Also Lisa, jetzt muss ich dir das Zertifikat doch wieder weg nehmen. Ach, wie schade. Deine Antwort war ja doch falsch. Ich habe wohl meine Brille vergessen.
0 / 45 / 45 (Pronation - Supination)
Hier handelt es sich um eine Kontraktur des Ellenbogengelenks in 45 Grad Supination. Bei deiner Antwort müsste es in der Tat 45 / 0 / 45 heißen. Na ja, vielleicht noch eine Chance das Zertifikat wieder zu bekommen.
Ellenbogengelenk Flexion - Extension 90 / 15 / 0
Zu welcher Bewegung ist der Patient fähig?
Arpana
Noch ´ne Blonde, willkommen im Club :D
Ich hatte grad ´nen Geistesblitz: Ist die Nullstellung in diesem Fall gar nicht möglich? (Hoffentlich folgt jetzt kein Donner :rolleyes: )
ok lisa wir machen einen deal ....wenn dus verstanden hast .....bekommst du schoki von mir wenn du´s mir ín die blodnen sprasche übersetzt
oki ???
lg alexa
* wein...* und ich hatte schon einen Nagel in die Wand geschlagen, um es aufhängen zu können.
Ok, neuer Versuch:
Beugung normal - Extension bis 15° vor der Nullstellung?
ok lisa wir machen einen deal ....wenn dus verstanden hast .....bekommst du schoki von mir wenn du´s mir ín die blodnen sprasche übersetzt
oki ???
lg alexa
Da weigere ich mich ganz fürchterlich, bevor ich es selbst endlich mal kapiere. Sonst schlägt Arpana nur noch die Hände über´m Kopf zusammen, rollt die Augen und gibt die Hoffnung auf :D
Beugung also Flexion bis 15° vor Null-Stellung?
schnief, schnief, tipp auf Boden, zitter
Arpana-Tjard
11.02.07, 12:52
Beugung also Flexion bis 15° vor Null-Stellung?
schnief, schnief, tipp auf Boden, zitter
Ich verstehe die Frage nicht, Flexion bis 15° vor Null-Stellung?
Was ist bei dir vor und nach.
Das ist doch ganz deutlich:
Die erste Zahl 90 sagt aus, das du bis 90° beugen kannst.
In der Nullstellung steht eine 15. Das bedeutet, du kannst die Nullstellung im Ellenbogengelenk nicht ereichen. Da in der Extentionsstellung eine Null steht (die Extension geht überhaupt nicht), bedeutet das: Der Patient kann seinen Ellenbogen von 90° bis 15° bewegen. Bis zur Nullstellung kommt er nicht. Dann kann er natürlich auch nicht überstrecken.
Ich verstehe die Frage nicht, Flexion bis 15° vor Null-Stellung?
Was ist bei dir vor und nach.
Das ist doch ganz deutlich:
Die erste Zahl 90 sagt aus, das du bis 90° beugen kannst.
In der Nullstellung steht eine 15. Das bedeutet, du kannst die Nullstellung im Ellenbogengelenk nicht ereichen. Da in der Extentionsstellung eine Null steht (die Extension geht überhaupt nicht), bedeutet das: Der Patient kann seinen Ellenbogen von 90° bis 15° bewegen. Bis zur Nullstellung kommt er nicht. Dann kann er natürlich auch nicht überstrecken.
Genau so meinte ich es ja, nur du kannst es besser ausdrücken :D
Jo, den hatte ich auch gecheckt.
Komm Arpana noch einen...Japs, japs Lisa und ich wollns jetzt wissen...
Süchtig nach Neutral-Null-Methode, dat gibbet auch nur unter HP-Anwärtern:D
Arpana-Tjard
11.02.07, 13:38
Japs-japs? Was ist das für eine Sprache? Ich habe hier mittlererweile einige Sprachen gelernt, aber die kenn ich nicht.
Japs, japs ist die große Sprach-Schwester von Lechz, lechz... Grins... ich kann doch immernoch keine Smileys einsetzen und deswegen lautsprache ich jetzt... grunz...
Arpana-Tjard
11.02.07, 15:13
Urs, wenn du antwortest, dann erscheint doch rechts ein Menü mit Smilies. Dort brauchst du nur drauf zu klicken. Du darfst nicht "direkt antworten" nehmen, da gibt es keine Smilies. Du musst links unten auf "antworten" klicken!
Arpana-Tjard
11.02.07, 15:16
OK. noch ein Beispiel:
Kniegelenk
Flexion - Extension 0 / 15 / 15 und 0 / 0 / 15
Was ist das?
Wer holt sich die Zertifikate?
0 / 15 / 15: Beugekontraktur bei 15°, Beugung bis 15° möglich?
0 / 0 / 15: Beugekontraktur bei 0°, Beugung 15° möglich?
Arpana-Tjard
11.02.07, 16:26
0 / 15 / 15: Beugekontraktur bei 15°, Beugung bis 15° möglich?
0 / 0 / 15: Beugekontraktur bei 0°, Beugung 15° möglich?
Nein. leider beides falsch. Noch mal genau lesen.
:019:
Und noch ein Versuch:rolleyes: :
0 / 15 / 15: Flexion nicht möglich, Nullstellung nicht erreicht, Versteifung bei15°?
0 / 0 / 15. Flexion nicht möglich, Nullstellung erreicht, Versteifung bei 15°?
0/15/15: Kniegelenk läßt sich nicht über Nullstellung hinaus strecken bzw. läßt sich nicht völlig strecken und läßt nur eine Beugung bis 15° zu
0/0/15: Kniegelenk läßt sich nicht über Nullstellung hinaus strecken und läßt nur eine Beugung bis 15° zu.
0/15/15: Kniegelenk läßt sich nicht über Nullstellung hinaus strecken bzw. läßt sich nicht völlig strecken und läßt nur eine Beugung bis 15° zu
0/0/15: Kniegelenk läßt sich nicht über Nullstellung hinaus strecken und läßt nur eine Beugung bis 15° zu.
Bei der ersten: Und was würde die 0/15/15 bedeuten, also die 2. Zahl?
Arpana-Tjard
11.02.07, 17:05
:019:
Und noch ein Versuch:rolleyes: :
0 / 15 / 15: Flexion nicht möglich, Nullstellung nicht erreicht, Versteifung bei15°?
0 / 0 / 15. Flexion nicht möglich, Nullstellung erreicht, Versteifung bei 15°?
Erstes Beispiel: Richtig. Versteifung des Knie in Überstreckung, schlau ausgedrückt in Extensionsstellung.
Zweites Beispiel: ? Ich glaube, das ist nicht richtig. Deine Ausdrucksweise ist unklar. Gib doch an was oder wie der Patient bewegen kann. Hier ist eine kleine Bewegung im Kniegelenk möglich, und zwar von Null zur Überstreckung. Der Patient hat keine Versteifung in Extensionsstellung.
Was ist das denn im Kniegelenk:
0/0/0
Bei der ersten: Und was würde die 0/15/15 bedeuten, also die 2. Zahl?
Daß keine völlige Streckung des Kniegelenks möglich ist.
Warten wir am besten mal auf Arpana´s Antwort.
LG Manuela :)
Erstes Beispiel: Richtig. Versteifung des Knie in Überstreckung, schlau ausgedrückt in Extensionsstellung.
Zweites Beispiel: ? Ich glaube, das ist nicht richtig. Deine Ausdrucksweise ist unklar. Gib doch an was oder wie der Patient bewegen kann. Hier ist eine kleine Bewegung im Kniegelenk möglich, und zwar von Null zur Überstreckung. Der Patient hat keine Versteifung in Extensionsstellung.
0/0/0
Bein in Nullstellung, keine Extension und keine Flexion möglich.
0/0/0
Überhaupt keine Bewegung möglich? :confused:
Arpana-Tjard
11.02.07, 18:14
Bein in Nullstellung, keine Extension und keine Flexion möglich.
Also Versteifung in Nullstellung. Hier wäre das Wort Versteifung angebracht. Sonst richtig. Doch Zertifikat?
Arpana-Tjard
11.02.07, 18:16
Überhaupt keine Bewegung möglich? :confused:
Ja, das stimmt. Keine Bewegung möglich. Aber jetzt fragt sich doch in welcher Stellung das Knie versteift ist. In welcher Stellung ist es denn versteift?
Ich habe das Gefühl, ihr habt das immer noch nicht verstanden. Ich werden noch davon träumen!
Ich denke, daß das Bein völlig gestreckt ist und das Knie in dieser Stellung versteift ist, so daß weder Beugung noch Streckung möglich ist, oder?
Ich denke, daß das Bein völlig gestreckt ist und das Knie in dieser Stellung versteift ist, so daß weder Beugung noch Streckung möglich ist, oder?
Ja, das denke ich auch. Nicht überstreckt, nicht gebeugt, einfach nur eine gerade Achse. Ist das richtig?
Arpana-Tjard
11.02.07, 19:21
Ja, das denke ich auch. Nicht überstreckt, nicht gebeugt, einfach nur eine gerade Achse. Ist das richtig?
0/0/0 Wenn du davon redest, ja!
Ja, das stimmt. Keine Bewegung möglich. Aber jetzt fragt sich doch in welcher Stellung das Knie versteift ist. In welcher Stellung ist es denn versteift?
Ich habe das Gefühl, ihr habt das immer noch nicht verstanden. Ich werden noch davon träumen!
Ja, das meinte ich. Und träumen werde ich davon bestimmt auch... ALPTRÄUME :D
Ahaaaaaaaaaaaa..... ich hab hier was gefunden:
Zitat:
"Kann ein Gelenk jedoch nur in einer Richtung bewegt werden, z. B. bei Kontrakturen, so steht die 0 am Anfang oder am Ende, um anzuzeigen, dass die 0-Stellung nicht erreicht werden kann.
Bei Ankylosen werden vor oder nach der 0 zwei gleiche Zahlen eingesetzt."
Siehste, DAS wusste ich nicht. Kein Wunder, dass ich an der Null an erster Stelle verzweifelt bin :o
Urs, wenn du antwortest, dann erscheint doch rechts ein Menü mit Smilies. Dort brauchst du nur drauf zu klicken. Du darfst nicht "direkt antworten" nehmen, da gibt es keine Smilies. Du musst links unten auf "antworten" klicken!
Hallo Arpana, ja das stimmt, geht aber leider bei mir nicht. also auch wenn ich auf die Smileys rechts gehe... nüscht. Auch wenn ich auf "weitere" gehe...nüscht....
Schnief, schnief
Ich kann übrigens auch nicht kursiv oder unterstrichen oder so drücken...
Arpana-Tjard
11.02.07, 19:41
Ahaaaaaaaaaaaa..... ich hab hier was gefunden:
Zitat:
"Kann ein Gelenk jedoch nur in einer Richtung bewegt werden, z. B. bei Kontrakturen, so steht die 0 am Anfang oder am Ende, um anzuzeigen, dass die 0-Stellung nicht erreicht werden kann.
Bei Ankylosen werden vor oder nach der 0 zwei gleiche Zahlen eingesetzt."
Siehste, DAS wusste ich nicht. Kein Wunder, dass ich an der Null an erster Stelle verzweifelt bin :o
Kinder, was ist das hier für ein Choas! Gila, gibt mir mal deine Peitsche unter dem Bett.
Die Null in der ersten Stellung (Flexion oder Extension, je nach dem wie man das schreibt) hat nichts mit der Null in der mittleren Stellung (der sog. Nullstellung zu tun). Die Null in der mittleren Stellung sagt aus, dass diese Position erlangt wird. Steht eine Null für Extension oder Flexion, dann kann diese Bewegung gar nicht erfolgen.
Arpana
Bitte nicht die Peitsche :eek:
Tut mir ja leid, dass ich mit diesem Thema so ein Chaos anrichte. Aber dann hast du mal eine Vorstellung davon, wie chaotisch es in meinem Kopf bei diesem Thema aussieht :D
!
Gila, gibt mir mal deine Peitsche unter dem Bett.
Die gehorcht doch nur mir :p
Die Null in der ersten Stellung (Flexion oder Extension, je nach dem wie man das schreibt) hat nichts mit der Null in der mittleren Stellung (der sog. Nullstellung zu tun). Die Null in der mittleren Stellung sagt aus, dass diese Position erlangt wird. Steht eine Null für Extension oder Flexion, dann kann diese Bewegung gar nicht erfolgen.
Arpana
Ich habe jetzt die ganze Diskussion nicht verfolgt, aber die Null in der Mitte, geht doch immer von einem Menschen aus, der in einer normalen Position vor uns steht. Also aufrecht, mit geschlossenen Fuessen, die Arme haengen herab und die Daumen der Haende zeigen nach vorne.
Steht die Null, an einer Stelle, an der eigentlich eine Bewegung moeglich sein sollte, sie aber nicht erfolgt, dann druecken wir das mit der Null aus.
Sehe ich das so richtig?
Gila
Gila
Arpana-Tjard
11.02.07, 19:57
Hallo Arpana, ja das stimmt, geht aber leider bei mir nicht. also auch wenn ich auf die Smileys rechts gehe... nüscht. Auch wenn ich auf "weitere" gehe...nüscht....
Schnief, schnief
Ich kann übrigens auch nicht kursiv oder unterstrichen oder so drücken...
Dann musst du mal mit dem Admin reden, warscheinlich ist das Programm nicht richtig geladen oder irgend son Computer-Kram.
Arpana
Also, wenn das sooo einfach wäre, dann habe ich ja noch Hoffnung, dass es auch bei mir mal "klick" macht :D
Arpana-Tjard
11.02.07, 20:02
!
Die gehorcht doch nur mir :p
Ich habe jetzt die ganze Diskussion nicht verfolgt, aber die Null in der Mitte, geht doch immer von einem Menschen aus, der in einer normalen Position vor uns steht. Also aufrecht, mit geschlossenen Fuessen, die Arme haengen herab und die Daumen der Haende zeigen nach vorne.
Steht die Null, an einer Stelle, an der eigentlich eine Bewegung moeglich sein sollte, sie aber nicht erfolgt, dann druecken wir das mit der Null aus.
Sehe ich das so richtig?
Gila
Gila
Absolut richtig. Na, dann kommt die Gila einmal um die Ecke und schon scheint die Sonne wieder.
Hier dein Zertifikat:
Gila hat die Neutral-Null-Messmethode verstanden
Apropo Peitsche, die kann dir gar nicht gehorchen, da du ja gar nicht weißt, dass sie unter deinem Bett lag. Normalerweise liegt sie ja unterm Schreibtisch. Aber ich habe Alexa gebeten die Peitsche zu verstecken. Erst wollte sie sie in den Wandschrank verstecken, aber davon haben wir dringend abgeraten. Jetzt liegt sie unterm Bett. Und das wusstest du gar nicht.
Hier dein Zertifikat:
Gila hat die Neutral-Null-Messmethode verstanden
Das rahme ich mir jetzt ein, fuer schwere Stunden :p
Apropo Peitsche, die kann dir gar nicht gehorchen, da du ja gar nicht weißt, dass sie unter deinem Bett lag. Normalerweise liegt sie ja unterm Schreibtisch. Aber ich habe Alexa gebeten die Peitsche zu verstecken. Erst wollte sie sie in den Wandschrank verstecken, aber davon haben wir dringend abgeraten. Jetzt liegt sie unterm Bett. Und das wusstest du gar nicht.
Du denkst, ich haette das nicht gewusst, aaaaaaber Du irrst Dich.
Meine Spione sitzen ueberall und die Peitsche ist bei mir und zwar da wo sie hingehoert. Unterm Schreibtisch.:D
Gila
Um das jetzt noch mal für mich gedanklich klar zu kriegen:
Kniegelenk:
Flex / Ex
0/0/10
würde bedeuten Beugung nicht möglich, Nullstellung wird erreicht, Bein kann bis 10° überstreckt werden
Ellenbogengelenk
Ex / Flex
0/40/90
würde bedeuten, Strecken des Armes bis zur Nullstellung nicht möglich sondern bei 40° ist Schluss, Arm kann aber bis 90° gebeugt werden.
Stimmt das jetzt so?
Ich rauf mir hier die Haare... Lisa, du hast jetzt einmal Ex am Anfang geschrieben und einmal Flex... bin ich jetzt nur noch blöd?? Ich darf mir diesen Thread nich mehr angucken, sonst kann ich heute nacht nich schlafen...
Urs, hilft das vielleicht weiter?
http://www.physiopaed.de/n0oe.htm
http://www.physiopaed.de/n0ue.htm
Tina, ich liebe Dich!!!! Grins, danke, danke, danke!!!
Urs, hilft das vielleicht weiter?
http://www.physiopaed.de/n0oe.htm
http://www.physiopaed.de/n0ue.htm
Danke Knöppi, das werde ich mir morgen noch mal in Ruhe ansehen. Heute hab ich eh nur noch Knoten im Hirn bei diesem Thema :D
oh danke das ist ja klasse das kann ja dann mit bildern und so auch eine blonde verstehen .....danke da muß ich zeit mit verbringen das sind soooo schöne bilderchen
Meine Spione sitzen ueberall und die Peitsche ist bei mir und zwar da wo sie hingehoert. Unterm Schreibtisch.:D
Gila[/QUOTE]
PSSSSTTT ... Gila hat einen ganzen schrank voll da kann ich verstecken wie ich will.....*schnellversteck*
Arpana-Tjard
11.02.07, 21:35
Um das jetzt noch mal für mich gedanklich klar zu kriegen:
Kniegelenk:
Flex / Ex
0/0/10
würde bedeuten Beugung nicht möglich, Nullstellung wird erreicht, Bein kann bis 10° überstreckt werden
Ellenbogengelenk
Ex / Flex
0/40/90
würde bedeuten, Strecken des Armes bis zur Nullstellung nicht möglich sondern bei 40° ist Schluss, Arm kann aber bis 90° gebeugt werden.
Stimmt das jetzt so?
Ja Lisa, du hast es auch verstanden. Hier dein Zertifikat:
Lisa hat die Neutral-Null-Messmethode verstanden.
Arpana-Tjard
11.02.07, 21:37
Ich rauf mir hier die Haare... Lisa, du hast jetzt einmal Ex am Anfang geschrieben und einmal Flex... bin ich jetzt nur noch blöd?? Ich darf mir diesen Thread nich mehr angucken, sonst kann ich heute nacht nich schlafen...
Urs, das kann sie machen wie sie will. Hauptsache, sie gibt die Richtungen vorher an.
Arpana-Tjard
11.02.07, 21:38
Das rahme ich mir jetzt ein, fuer schwere Stunden :p
Gila
Sir, jawohl, Sir.
Ich gratuliere Lisa, und werde hoffen, dass sie hier in diesem Thread, dann in 5 Jahren nochmal nach mir ausschau hält...
Doofbin und traurigguck
Warum nur wird denn einmal als erstes Ex angegeben und beim anderen Mal als erstes Flex...
Ich gratuliere Lisa, und werde hoffen, dass sie hier in diesem Thread, dann in 5 Jahren nochmal nach mir ausschau hält...
Doofbin und traurigguck
Urs, nimmt dir jetzt eine nette gute-Nacht-Lektüre :025: , kuschel dich in dein Bettchen und tu so als hättest du nie was von Neutral-Null gehört:D !
Morgen dann, wenn es dir wieder in den Kopf kommt denkst du nochmal neu drüber nach! Hört sich das gut an????
Dann Ex und Flex ins Bett und gutes nächtle:)
Arpana-Tjard
11.02.07, 22:02
Warum nur wird denn einmal als erstes Ex angegeben und beim anderen Mal als erstes Flex...
Pass auf, dass ist so. Die meisten Physiotherapeuten in Deutschland lernen in ihrer Schule, dass dier erste Zahl immer die Extension ist. Es gibt aber auch andere Schulen, v.a. in Belgien und Frankreich, die es genau anders herum lernen. Daher muss in MC-Fragen immer angegeben werden, welche Bewegungsrichtungen gemeint sind. Natürlich sollte man/frau, um Konfusion zu vermeiden, bei einer Richtungsart bleiben. In ihrer Euphorie hat Lisa das wohl durcheinander gebracht. Hauptsache, sie schreibt die Richtungen dabei, dann kann es auch jeder verstehen.
OK?
Liebe grüße
Arpana
Okay, danke für die Antwort Arpana. Ich bin gestern mit Frau Bierbach ins Bett gegangen... Grins
Und ich glaube vorsichtig ausgedrückt ich checks. Die Theorie ist mir schon klar mit den Gradangaben, wann wo Null steht etc. Aber wenn man Gradangaben bekommt und man soll sagen so und so stehts jetzt mit dem Gelenk... da hörts dann immer auf.
Aber heute nachmittag werde ich mich damit nochmal auseinandersetzen.
Ja Lisa, du hast es auch verstanden. Hier dein Zertifikat:
Lisa hat die Neutral-Null-Messmethode verstanden.
Ich fass es nicht, sollte ich es wirklich begriffen haben? :D *freu*.
Lieben Dank Arpana, dass du die Geduld nicht verloren hast mit mir nahezu aussichtslosem Fall :) Du hast ein Stück Schokoladentorte bei mir gut ;)
Urs, ich habe bewusst bei meiner Frage Ex/Flex bzw. Flex/Ex geschrieben. Weil das in manchen Prüfungsfragen durchaus mal so angegeben ist. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht um die Aufmerksamkeit der Prüflinge zu testen.
Eine abschließende Frage ist allerdings für mich noch geblieben:
Wann spricht man von einer "Versteifung bei ...°" und wann von einer "Beugekontraktion"?