Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TDP Lampe - Chinalampe
Hallo,
dank Rudolf habe ich hier schon eine Menge Anregungen bekommen, auch diese Lampe ist eine davon.
Nun interessiert es mich aber auch, ob noch jemand von euch damit in der Praxis arbeitet oder sie daheim für sich selber verwendet? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Damit ihr gleich wisst, was ich meine, hier ist sie:
http://www.tdp-lampe.de/
Viele Grüße
Isabel
Text aus gegebenem Anlaß entfernt!
Hallo sunshine,
nein, das Thema war hier noch nicht, zumindest habe ich über die Suche nichts gefunden. Daher frage ich ja ... und spreche es mal an, da es ja auch für andere interessant sein könnte.
Rudolf hat viel Erfahrung damit, er meldet sich bestimmt noch. ;)
VG
Isabel
Ne Farblampe scheint das aber nicht zu sein ... oder ??
Text aus gegebenem Anlaß entfernt!
Hallo sunshine,
ja, das Thema habe ich auch schon mitbekommen durch das Aufrufen der verschiedenen Verkäuferseiten ...
Rudolf hat eine für 190 Euro (damals bei ebay gekauft) und sie funktioniert. Da das Original 500 Euro kostet, kann es sich also nicht um das Original handeln. Funktioniert aber trotzdem.
Ich hatte deshalb auch schon bei TDP-Lampe angerufen und diesbezüglich mal nachgefragt. Die Referenzen auf der Seite sind von ihnen, also von Kunden, die ihre Lampe gekauft haben. Und die ist mit 250 Euro schon etwas erschwinglicher.
Erinnert mich etwas an die MLM Unternehmen bzw. ihre VP, die immer erzählen, dass nur ihres patentiert ist, einzig richtig und das weltweit meistverkaufte Produkte etc. blabla ...
Ich werde mir diese Lampe kaufen, weiß nur noch nicht genau wann. Und dann kann ich berichten.
VG
Isabel
Hier steht einiges drin
http://www.therapielampe.com/shop/page/4?sessid=wedHXqXqpZvE5CG1yuSV5AoxK1RyVrdbF2APHzPr9 5FhK9jybwAmAeCf48OGeDOi&shop_param=
Interessantes Teil, aber fast 500 Euro geb ich nicht aus.
Wenn jemand mal eine fuer den halben Preis findet, bitte hier posten.
Dann überleg ich mir die Sache vlt auch.
Würde ja gut zu meiner Ohraku. passen :cool:
Und bestimmt auch ganz angenehm fuer den Patienten, zur Breuss-Massage noch zusätzlich mit dieser Lampe bestrahlt zu werden.
Hach Leutz jetzt hab ich grad schon wieder nen Floh im Ohr.
Ich habe ja letzt noch mit ner andren Lampe geliebäugelt, da ich Farbtherapie auch so interessant :rolleyes: finde.
http://www.vitacolor.de/
Und nun :eek:
Na ich warte auch mal Rudolfs Antwort ab.
Okey, stylisch sind se ja nicht gerade :o, aber wenns scheeee macht :p
Gruß
Nicole
Okey, stylisch sind se ja nicht gerade :o, aber wenns scheeee macht
Gruß
Nicole
Ne, stylisch ist was anderes ... :D
Übrigens kostet die Lampe von meinem Link nur die Hälfte ... nämlich 249 Euro!
Na, und was machste jetzt ...? :eek:
LG
Isabel
Und die 500 Euro bei Deinem Link reduzieren sich auch noch um 120 Euro, wenn Du die Ersatzplatte nicht gleich dabei haben willst, also
sind es dann "nur" noch 380 Euro.
Hallo,
so, ich habe erst jetzt den Fred entdeckt - und daher erst jetzt meinen Senf dazuzugeben:
Also ich habe seit einigen Jahren so eine Lampe (Einzelkopf) im Einsatz und habe sehr positive Erfahrungen damit - sowohl bei mir selbst, als auch bei Patienten.
Ich setze sie primär ein bei allen muskulären Problemen (außer akuten hochentzündlichen Prozessen), wie z.B. Verspannungen, Lumbago usw. - aber auch bei NNH, Erkältung usw.
Ich kann nun natürlich auch nicht sagen, ob die Wirkung einfach nur die Wärme erzeugt oder die vorgeschaltete Mineralienplatte - aber in jedem Fall ist die Wirkung tiefgreifender als bei Infrarotlampen (Rotlicht.).
Dafür gibts vermutlich mehrere Gründe. Die Lampe ist so gebaut, dass eine Heizspirale im Kopf hinter den Mineralienplatte hochheizt und auf diese Art nur sehr langwellige IR-Strahlen durchkommen (lt. Hersteller zusätzlich moduliert durch die eingebetteten Mineralien in der Platte). Je langwelliger eine Strahlung, desto tiefer dringt sie ein.
Nachteil der Lampe ist die lange Anheizzeit. Es dauert ca. 10 Minuten bis sie Betriebstemperatur hat - also nix für spontane "Ich leg Sie mal schnell unter die Lampe"...
Ich habe meine von Ebay für ca. 190 EUR gekauft. Zwischenzeitlich waren sie mal für 125 EUR zu haben und es gibt inzwischen auch Tischmodelle (119 EUR) und Doppelkopfmodelle (239 EUR). (Gebt bei Ebay den Suchbegriff "Chinalampe" ein....)
Ob das nun Originale sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber meine (das ist die gleiche, die in Ebay angeboten wird) funktioniert - und das reicht mir.
In China stehen diese Lampen in jeder Klinik oder Arztpraxis.
Passt eigentlich zu jeder Therapie dazu - und man kann dem Patienten in jedem Fall etwas Gutes tun. Es hat bisher noch jeder davon profitiert. Ich behandle in der Regel ca. 15 - 20 Minuten damit, die erst 5 Minuten gehe ich so nahe, wie es der Patient noch aushalten kann (gibt dann schon Rötungen im Bestrahlungsgebiet), wobei ich mit meiner Hand die Temperatur kontrolliere, weil manchen Patienten ein so schlechtes Schmerzempfinden haben, dass sie auch Verbrennungen nicht bemerken würden. Nach 5 Minuten Intensivbestrahlung gehen ich auf größeren Abstand und lasse die Lampe dann noch ca. 10 Minuten weiterarbeiten.
In China gilt sie übrigens auch als Alternative zu Moxibustion.
Gruss Rudolf
Ach ja,
noch ein Hinweis zu Farbtherapie (wie Vitacolor):
Die einfachste (und billigste) Variante, sich eine Farbtherapielampe zu beschaffen ist die folgende:
1. Man besorgt sich eine schöne (zur Praxis passende) Stehlampe mit flexibel beweglichem Kopf (Schwanenhals) mit E27-Fassung (Normale Glühbirne) oder GU10 (das sind die für Halogenbirnen mit zwei Kontakten, die man in so eine Art Bajonet einrastet)
2. Dann besorgt man sich eine LED-RGB-Strahler mit Fernbedienung. Das ist eine "Birne", die es für verschiedene Fassungen gibt, die über LEDs alle Farben des Spektrums - und zwar ziemlich rein darstellen kann. Mit der Fernbedienung kann man (per Infrarotsteuerung) die Birne fernsteuern und z.B. die gewünschte Farbe auswählen, kinesiologisch austesten oder einen automatischen Wechsel durchführen.
Da die LEDs im Vergleich zu normalen Birnen mit Farbfiltern (Vitacolor) ein wesentlich kohärenteres Licht ausstrahlen haben sie m.E. auch eine bessere Tiefenwirkung.
So eine "Selbstbau-Lampe" kostet - je nach dem Typ der Stehlampe - um die 100 EUR (wenn man nicht gerade das TOP-Designermodell von ... nimmt).
Gruss Rudolf
Übrigens kostet die Lampe von meinem Link nur die Hälfte ... nämlich 249 Euro!
Na, und was machste jetzt ...? :eek:
Ich wart ab was du berichtest :D
Gruss Nicole
Hallo
ich kann Rudolf nur zustimmen, es lohnt sich so eine Lampe anzuschaffen!
Ich habe 2 davon und verwende die Lampe seit 8 Jahren in meiner TCM Praxis, eigentlich fast bei jedem Patienten!
Man kann sie wohl einsetzen während der Akupunktur zum Beispiel über den Bereich von Bl 23 und Du 4 um die Nieren (NierenYang zu stärken).
Ich setze Sie aber auch bei der Akupunktur einer Dysmenorrhoe aufgrund von Kälte (spezifisch wenn die Patientinnen eine kalten Unterbauch haben).
Auch nach einer TuiNa Massage des Rückens wirkt sie sehr gut, da die Wärme tiefer ins Gewebe dringt als bei einer Infrarotlampe!
Ich habe meine Lampen direkt aus China (aufpassen evtl. braucht Ihr dann noch einen Adapter für die hiesigen Steckdosen)!
Gruss Birgit
Hallo Zusammen, ich kann die Aussagen von Rudolf und Birgit nur bestätigen. Ich setze die Lampe auch sehr gerne ein. Außerdem ist die Bestrahlung auch nach Gebührenordnung abzurechnen. Meine Lampe hat ca. 175,00 Euro gekostet und funktioniert tadellos seit 2 Jahren. 500,00 Euro sind echt zuviel.
Grüße
Tanja
Toll, vielen Dank Tanja und Birgit fuer eure Antworten.
Ich muß schon sagen, sie wird immer attraktiker :lechz:
Mir isses auch lieber, wenn Leute was Possitives dazu schreiben, weil sie in der tgl Arbeit die Erfolg sehen und nicht wegen des Profits :rolleyes:. Dann vertraue ich schon eher darauf, daß die Lampe tatsächlich was taugt.
Wie isses mit dem Schirm ?
Der erscheint auf den Photo so klein.
Oder eher so, entweder oberer Rücken bestrahlen oder unterer Rücken bestrahlen beim Massieren.
Weil ich will schon den kompletten Rücken damit "erwischen".
Schafft man das mit der Lampe ?
Danke und Gruß
Nicole
Hallo Nicole,
die Lampe mit dem Einzelkopf (es gibt inzwischen auch welche mit Doppelkopf) kann immer nur eine Region - etwas 30 cm im Durchmesser - bestrahlen, also entweder LWS oder untere BWS oder obere BWS oder Nacken/HWS. Wenn man die Lampe zu weit vom Körper entfernt, um größere Flächen zu erwischen, dann bringt sie nicht mehr viel.
Gruss Rudolf
Danke fuer die rasche Antwort Rudolf.
Dann ist sie vlt doch nicht so geeignet zur Breuss-Massage, oder gernerell zur Massage, sondern doch eher zum Bestrahlen einzelner Regionen, wie du bereits erwähnst.
Oder dann die von ebay, die hat zwei Schirme !?
Gruß
Nicole
Ja, wenn ich mir heute nochmal eine kaufen würde, dann würde ich die mit zwei Schirmen nehmen.
Was kann die Chinalampe besser als die Unisol Heilsonne ?
gruss
Havixberg
Rudolf meinst du diese Lampe ist gut? Diese Eieruhrschalter schauen etwas vorsinnflutlich aus. Außerdem ist die Lampe nur 12cm groß vom Durchmesser, die anderen haben 16cm ... Wieviel cm hat Deine?
http://cgi.ebay.de/Doppelarmige-Lampe-Chinalampe-Therapie-Akupunktur_W0QQitemZ110438910847QQcmdZViewItemQQpt ZLicht_W%C3%A4rmetherapien?hash=item19b6ac0b7f&_trksid=p3286.c0.m14
VG
Isabel
Naja, das ist die "Originalversion". Meine Einzelschirmlampe hat eine LED-Anzeige (CQ 36).
Die Zeitschalter reichen. Mehr als die Zeit einstellen, kann ich bei meiner auch nicht.
Gruss Rudolf
Naja, das ist die "Originalversion". Meine Einzelschirmlampe hat eine LED-Anzeige (CQ 36).
Die Zeitschalter reichen. Mehr als die Zeit einstellen, kann ich bei meiner auch nicht.
Gruss Rudolf
Das ist die, die ich auch bei ebay gefunden habe.
Ne andre gabs da nicht.
Hab gar nicht auf den Durchmesser geachtet, sondern darauf, daß es zwei Lampen sind.
Hmm und nun ...... welche nimmst du jetzt Isabelle ??
Gruß
Nicole
Nicole, ich habe mich für diese entschieden:
http://www.tdp-lampe.de/index1.htm
Ich werde berichten. :D
VG
Isabel
Nicole, ich habe mich für diese entschieden:
http://www.tdp-lampe.de/index1.htm
Ich werde berichten. :D
VG
Isabel
Was ich da jetzt nicht so gut finde, man kann die Infos nicht mehr sehen/runterladen.
Ach ja,
noch ein Hinweis zu Farbtherapie (wie Vitacolor):
Die einfachste (und billigste) Variante, sich eine Farbtherapielampe zu beschaffen ist die folgende:
1. Man besorgt sich eine schöne (zur Praxis passende) Stehlampe mit flexibel beweglichem Kopf (Schwanenhals) mit E27-Fassung (Normale Glühbirne) oder GU10 (das sind die für Halogenbirnen mit zwei Kontakten, die man in so eine Art Bajonet einrastet)
2. Dann besorgt man sich eine LED-RGB-Strahler mit Fernbedienung. Das ist eine "Birne", die es für verschiedene Fassungen gibt, die über LEDs alle Farben des Spektrums - und zwar ziemlich rein darstellen kann. Mit der Fernbedienung kann man (per Infrarotsteuerung) die Birne fernsteuern und z.B. die gewünschte Farbe auswählen, kinesiologisch austesten oder einen automatischen Wechsel durchführen.
Da die LEDs im Vergleich zu normalen Birnen mit Farbfiltern (Vitacolor) ein wesentlich kohärenteres Licht ausstrahlen haben sie m.E. auch eine bessere Tiefenwirkung.
So eine "Selbstbau-Lampe" kostet - je nach dem Typ der Stehlampe - um die 100 EUR (wenn man nicht gerade das TOP-Designermodell von ... nimmt).
Gruss Rudolf
Hi Rudolf,
über so eine Variante habe ich auch schon öfter nachgedacht.
Leider streiten sich ja die Experten zum Einen über die ursprüngliche Lichtquelle, sprich Glühbirne, Halogen-weiß jeweils mit Farbfiltern, bzw. RGB.
Rein techn. gesehen ist es natürlich leichter mit einer RGB zu spielen, irgendwie ist mein Bauch der Meinung, das Glühbirne mit Filter besser ist, ein angenehmeres, natürlicheres Licht erzeugt.
Ich selbst arbeite bis jetzt, wenn mit Licht, dann mit rotem bzw. Laser mit 635 nm.
Ich habe nun schon einiges dazu gelesen, schon die Angaben der Wellenlängen differieren zu jedem Licht bei jedem Experten u. jeder ist von seiner beschriebenen Methodik und techn. Beschreibung warum es genauso richtig ist total überzeugt.
Ich nehme an, du hast jetzt keine praktische Erfahrung, Vitacolor gegen RGB?
LG Jürgen
Was kann die Chinalampe besser als die Unisol Heilsonne ?
gruss
Havixberg
Hat hier jemand Erfahrung ?
Auf diese Frage wurde noch nicht eingegangen.
Billig ist sie schon mal nicht..... 760 !!!! Euronen :eek:
http://www.naturheilkunstpraxis.de/html/lichttherapie.html
Lg Nicole
Hallo Jürgen,
beim RGB handelt es sich um eine additive Farbmischung, d.h. die Farben werden aus den Grundfarben zusammengemischt. Beim Filter handelt es sich um eine subtraktive Farbfilterung, d.h. es werden nur bestimmte Frequenzen (= Farben) durchgelassen.
Ich habe leider keine Vergleiche, die wirklich aussagefähig wären. Ich denke, Reiner wäre hier der kompetenteste Ansprechpartner (er arbeitet aber auch mit additiven Systemen, denke ich...).
Hallo Nicole,
ich ziehe die Chinalampe der Unisol vor. Hat verschiedene Gründe:
zum einen ist die Unisol "gefährlicher". Ich hatte in meiner früheren Praxis eine und habe damit den einen oder anderen Sonnenbrand erzeugt - entgegen den Äußerungen in Deiner Quelle.
Immerhin entsteht durch den Lichtbogen zwangsläufig Ozon und harte UV-Strahlung. Zwar hat das UV-Licht auch heilende Wirkungen, aber die Lampe erzeugt auch Anteile, die nicht förderlich sind.
Bei der Chinalampe ist kein UV-Licht vorhanden. Sie wirkt aber deutlich tiefer ins Gewebe.
Bei Hautkrankheiten, bei denen UV-Licht positiv wirken würde, setze ich heute Laser oder spezielle UV-Lampen ein mit definiertem Lichtspektrum ohne harte UV-Strahlung (UVC).
Gruss Rudolf
Hallo Jürgen,
beim RGB handelt es sich um eine additive Farbmischung, d.h. die Farben werden aus den Grundfarben zusammengemischt. Beim Filter handelt es sich um eine subtraktive Farbfilterung, d.h. es werden nur bestimmte Frequenzen (= Farben) durchgelassen.
Das ist mir klar, ich frage mich nur inwieweit z.B. die RGB-Farben tatsächlich mit den natürlichen Wellenlängen übereinstimmen.
Wobei substraktive nur auf die Farbmischung zutrifft, nicht auf die Grundfarben, diese wären dann rein.
In der Literatur findet man durchaus auch Unterschiede der Wellenlängen für die einzelnen RGB-Farben.
Ich habe leider keine Vergleiche, die wirklich aussagefähig wären. Ich denke, Reiner wäre hier der kompetenteste Ansprechpartner (er arbeitet aber auch mit additiven Systemen, denke ich...).
Hallo Nicole,
ich ziehe die Chinalampe der Unisol vor. Hat verschiedene Gründe:
zum einen ist die Unisol "gefährlicher". Ich hatte in meiner früheren Praxis eine und habe damit den einen oder anderen Sonnenbrand erzeugt - entgegen den Äußerungen in Deiner Quelle.
Immerhin entsteht durch den Lichtbogen zwangsläufig Ozon und harte UV-Strahlung. Zwar hat das UV-Licht auch heilende Wirkungen, aber die Lampe erzeugt auch Anteile, die nicht förderlich sind.
Bei der Chinalampe ist kein UV-Licht vorhanden. Sie wirkt aber deutlich tiefer ins Gewebe.
Bei Hautkrankheiten, bei denen UV-Licht positiv wirken würde, setze ich heute Laser oder spezielle UV-Lampen ein mit definiertem Lichtspektrum ohne harte UV-Strahlung (UVC).
Gruss Rudolf
------------------------------------------------------------------
Ich werde mir diese Lampe kaufen, weiß nur noch nicht genau wann. Und dann kann ich berichten.
VG
Isabel
Du hast ja die Lampe mittlerweile schon ein wenig länger.
Kannste schon was dazu schreiben ?
Fehlkauf oder hat es sich gelohnt?
Kann man diese Lampe auch als Lichtquelle nehmen ?
Ich dachte um das Ohr welches man nadelt besser betrachten zu können?
Oder dient sie "nur" der Bestrahlung?
Gruß
Nicole
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber...
Nein, sie gibt überhaupt kein Licht ab - nur IR-Strahlung, moduliert durch die Mineralien (so der Hersteller).
Ja, ich würde sie nicht mehr hergeben. Bezogen auf den Anschaffungspreis ist sie eines der effektivsten Geräte in meiner Praxis. Optimal bei Problemen im Bewegungsapparat, bei Erkältungen, Bronchitis usw. Der einzige Nachteil ist die lange Anheizzeit (10 Min.) und die Tatsache, dass man eben ca. 20-30 Minuten darunter liegen oder sitzen sollte. Da ist dann ein zweiter Behandlungsraum sinnvoll, damit man den ersten nicht so lange blockiert.
Gruss Rudolf
Hallo Nicole,
Die TDP-Lampe enthält eine Mineralplatte mit 33 lebenswichtigen Mineralien, wie u.a. Fe, Se, Mn, Zn, Co, Ni, Cu, Cd, die auch im menschlichen Körper vorkommen. Beim Aufheizen auf 280°C entsenden die natürlichen Bestandteile der Mineralienplatte elektromagnetische Wellen einer ganz besonderen Bandbreite, welche in ihrer Intensität und Wellenlänge den elektromagnetischen Wellen, die jeder Körper abgibt, entsprechen. Durch die Bandbreite von sichtbarem Licht, Infrarot bis hin zu schwacher Mikrowelle, kann die TDP-Lampe das menschliche Biofrequenz-Spektrum fast deckungsgleich imitieren. Dies erleichtert die Absorption der Wellen durch den Körper und übertrifft in der Wirkung bei weitem die herkömmlichen Infrarotlampen.
Durch die tief eindringende Wärme wird der Stoffwechsel im Körper angeregt. Der Transport von Sauerstoff, Nährstoffen, Antikörpern und der Abstrom von Zerfallsprodukten des Stoffwechsels werden mobilisiert. Somit werden Durchblutung und Zellversorgung verbessert. Die Chinalampe kann wie Akupunktur angewendet werden. Dann werden statt der erkrankten Bereiche die maßgeblichen Akupunkturpunkte bestrahlt. Die ausgesandten Energiewellen harmonisieren das Energiefeld, Blockaden werden gelöst und die Lebensenergie kann wieder ungestört durch die Meridiane
fließen.
Ich setze meine 3 Lampen mehrmals täglich, paralell zur Akupunkturbehandlung ein und kann sie Dir nur empfehlen!
Ich hoffe das hilft Dir in Deiner Entscheidung weiter!
LG Birgit
Hallo Birgit,
welche hast du denn? die hier Chinalampe (http://www.tdp-lampe.de/index1.htm) ?
Hallo sunshine,
ja genau diese, ich habe meine allerdings schon 4 Jahre, damals waren sie noch etwas günstiger!
Danke Birgit ;)
---------
Hallo sunshine,
ja genau diese, ich habe meine allerdings schon 4 Jahre, damals waren sie noch etwas günstiger!
Danke Birgit fuer deine Antwort.
Rudolf dir natuerlich auch.
Da sind ja 2 echt begeistert :)
Son Mist.......... wurde bei Doccheck letzt angeboten fuer 125 Euronen. Ist noch gar nicht so lange her, aber nun isse wech.
Was nehmt ihr dafuer, wenn ihr 30 min bestrahlt ?
LG
Nicole
Bei Doc Save gibt es die Lampe für 199€. Ich habe meine bei Schwa medico auch für knapp unrer 200 €gekauft und kann nur zustimmen, daß ich die Lampe nicht mehr hergeben möchte. Sie gibt tatsächlich eine besondere Wärme ab. Sehr angenehm und gerade bei unserem langen Winter diese Jahr wurde die sehr geschätzt.
Abrechnen tue ich mit dem Punkt 39.6 nach GbüH.
Lg
Sabine
Jetzt mal bitte eine Meinung von denen die damit schon so lange arbeiten. Dort gibt es die doppelte für den Preis der einzelnen aus dem vorigen Link. Reicht eine mit einem Kopf oder würde es Sinn machen wenn man sich nun eine kauft dann gleich eine mit Doppelkopf zu nehmen?
Ich nehm das teilweise zurück, weil dort kommt noch die MwSt. dazu, also Augen auf beim Lampenkauf :D die Frage mit der einzelnen oder doppelten bleibt aber dennoch offen ;)
Hallo,
ich setze die Lampe meist in Kombination ein (z.B. vor einer Dorn-Behandlung etc). Dann berechne ich 39.1 + 39.6 für die Bestrahlung.
Ich würde - wenn ich heute vor der Entscheidung stünde - gleich die Doppelkopf nehmen. Dann kann man z.B. beide Knie oder Schultern gleichzeitig bestrahlen!
GRuss Rudolf
Fehlkauf oder hat es sich gelohnt?
Liebe Nicole,
inzwischen hast Du ja schon einige Antworten bekommen ... :)
Also ich habe die Lampe bisher nicht in der Praxis eingesetzt, sondern sie steht bei uns zuhause. :D
Und hat mir in der langen Winterzeit sehr gut gedient. Ich liebe diese wohlige Wärme, die sie abgibt. Sie hat mich bestimmt schon vor so mancher Erkältung bewahrt und meinen Rücken entspannt ...
Irgendwann muß ich mich entscheiden und sie mit in die Praxis nehmen oder eine zweite kaufen. :D
Also auf jeden Fall das Gegenteil von Fehlkauf. :p
LG
Isabel
Hallo Sunshine,
Ich wurde heute auch eine Doppelkopflampe nehmen! Ich setze sie vor allem bei der Akupunktur, aber auch bei meinen Tuina Massagen ein! Abrechnung mit 39.6!
LG Birgit
Danke zunächst für eure Antworten dazu.
Zu der Abrechnung würde ich gern einen extra Thread aufmachen, um das mal im geschlossenen Bereich weiterzuführen ;)
...... hier ist er Heilpraktiker Foren - Forum für Heilpraktiker und Tierheilpraktiker (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=242075#post242075)
ejvisdieperink
26.01.12, 18:13
HALLO RUDOLF;
ICH HABE DEIN TEKST GELESEN UBER DIE CHINALAMPE; DANKE DAFUR. MEINE FRAGE IST : IST ES DIE China Therapielampe TDP Lampe Qi-Lampe Infrared TDP Mineral Therapy Heat Lamp , DIE DU BEI EBAY GEKAUFT HAST? EINE MIT 2 LAMPEN KOST DA 169 EURO PLUS 40 VERSAND.
IST ES DIESE DIE DU BENUTZT? DIESE IST WESENTLICH BILLGER ALS DIE ANDEREN.
HERZLICHEN DANK FUR DEINE ANTWORT;
ERIC.
QUOTE=RWH;218516]Hallo,
so, ich habe erst jetzt den Fred entdeckt - und daher erst jetzt meinen Senf dazuzugeben:
Also ich habe seit einigen Jahren so eine Lampe (Einzelkopf) im Einsatz und habe sehr positive Erfahrungen damit - sowohl bei mir selbst, als auch bei Patienten.
Ich setze sie primär ein bei allen muskulären Problemen (außer akuten hochentzündlichen Prozessen), wie z.B. Verspannungen, Lumbago usw. - aber auch bei NNH, Erkältung usw.
Ich kann nun natürlich auch nicht sagen, ob die Wirkung einfach nur die Wärme erzeugt oder die vorgeschaltete Mineralienplatte - aber in jedem Fall ist die Wirkung tiefgreifender als bei Infrarotlampen (Rotlicht.).
Dafür gibts vermutlich mehrere Gründe. Die Lampe ist so gebaut, dass eine Heizspirale im Kopf hinter den Mineralienplatte hochheizt und auf diese Art nur sehr langwellige IR-Strahlen durchkommen (lt. Hersteller zusätzlich moduliert durch die eingebetteten Mineralien in der Platte). Je langwelliger eine Strahlung, desto tiefer dringt sie ein.
Nachteil der Lampe ist die lange Anheizzeit. Es dauert ca. 10 Minuten bis sie Betriebstemperatur hat - also nix für spontane "Ich leg Sie mal schnell unter die Lampe"...
Ich habe meine von Ebay für ca. 190 EUR gekauft. Zwischenzeitlich waren sie mal für 125 EUR zu haben und es gibt inzwischen auch Tischmodelle (119 EUR) und Doppelkopfmodelle (239 EUR). (Gebt bei Ebay den Suchbegriff "Chinalampe" ein....)
Ob das nun Originale sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber meine (das ist die gleiche, die in Ebay angeboten wird) funktioniert - und das reicht mir.
In China stehen diese Lampen in jeder Klinik oder Arztpraxis.
Passt eigentlich zu jeder Therapie dazu - und man kann dem Patienten in jedem Fall etwas Gutes tun. Es hat bisher noch jeder davon profitiert. Ich behandle in der Regel ca. 15 - 20 Minuten damit, die erst 5 Minuten gehe ich so nahe, wie es der Patient noch aushalten kann (gibt dann schon Rötungen im Bestrahlungsgebiet), wobei ich mit meiner Hand die Temperatur kontrolliere, weil manchen Patienten ein so schlechtes Schmerzempfinden haben, dass sie auch Verbrennungen nicht bemerken würden. Nach 5 Minuten Intensivbestrahlung gehen ich auf größeren Abstand und lasse die Lampe dann noch ca. 10 Minuten weiterarbeiten.
In China gilt sie übrigens auch als Alternative zu Moxibustion.
Gruss Rudolf[/QUOTE]
Ja, ich habe meine von Ebay. Ob es die gleiche Lampe ist kann ich nicht sagen. Sie sieht jedenfalls gleich aus.
Gruss Rudolf
ejvisdieperink
27.01.12, 23:27
danke Ruddolf , Ich hab ihm schon bestellt und soll berichten wie die gefällt!
fr. Grusse,
Eric.
Sonnenschein09
18.02.12, 15:16
Seit Anfang 2012 gibt es technisch neu überarbeitete TDP Lampen mit Kabelsystem aus Deutschland und 8 kg massivem Metallstandfuß, Made in China, CE 0029
Und hier ein Artikel über Akupunkturnadeln im Zusammenhang mit einer Ökotestveröffentlichung
Viele Grüße
Andreas