Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spricht man das aus?
Geht euch Fernschülern oder Autodidakten das auch so, dass ihr manchmal nicht wisst, wie man etwas ausspricht? Vielleicht können wir ja solche Fragen hier reinstellen.
Ich mach mal den Anfang:
Klinefelter-Syndrom?
Geht euch Fernschülern oder Autodidakten das auch so, dass ihr manchmal nicht wisst, wie man etwas ausspricht? Vielleicht können wir ja solche Fragen hier reinstellen.
Ich mach mal den Anfang:
Klinefelter-Syndrom?
Das spricht sich KLEINFELTER-Syndrom aus (Harry F. Klinefelter, ein Ami, war der Entdecker).
Liebe Grüße,
die Sue
Arpana-Tjard
04.02.07, 17:57
Sehr gutes Thema. Wie spricht man denn nun Cushing-Syndrom aus? Mit a wie Kasching-Syndrom, oder mit u wie es geschrieben wird. Beide Versionen kursieren in den Fachkreisen.
Arpana
rabenstein
04.02.07, 18:02
Zum Cushing habe ich bis heute keine verbindliche Sprachregelung finden können
Mir persönlich liegt "kasching" mehr, Frau Rommelfanger zB bevorzugt "kusching"
Na ja, jeder wie er möcht :p
Inge
Sehr gutes Thema. Wie spricht man denn nun Cushing-Syndrom aus? Mit a wie Kasching-Syndrom, oder mit u wie es geschrieben wird. Beide Versionen kursieren in den Fachkreisen.
Arpana
Bei mir ist das Kasching und bleibt auch so. Mit " U " hoert sich das komisch an. :eek:
Gila
Arpana-Tjard
04.02.07, 18:05
Bei mir ist das Kasching und bleibt auch so. Mit " U " hoert sich das komisch an. :eek:
Gila
Geht mir auch so, Gila. Beim Cusching mit U muss ich immer an Kuscheln denken, und was bitteschön hat der Morbus Cushing denn mit Kuscheln zu tun. Ne ne. Bei mir heißt er auch Kasching.
Arpana
Geht mir auch so, Gila. Beim Cusching mit U muss ich immer an Kuscheln denken, und was bitteschön hat der Morbus Cushing denn mit Kuscheln zu tun. Ne ne. Bei mir heißt er auch Kasching.
Arpana
Eselsbruecke: weil die Nebennierenrinde, zuviel mit dem Cortisol kuschelt. :)
Gila
Hab da auch mal ne frage heißt das nun
GOLGI also gesprochen golgi oder Golschi apperat ??? habe ich mal auf eine mediziner seite so gehört und von eíner HPA so was stimmt ??
´danke lg alexa
Hab da auch mal ne frage heißt das nun
GOLGI also gesprochen golgi oder Golschi apperat ??? habe ich mal auf eine mediziner seite so gehört und von eíner HPA so was stimmt ??
´danke lg alexa
Du meinst den Golgi Apparat?! Das ist GOLGI und nicht Golschi.
Gila :)
oh ohwenn ich für jeden rechtschreib fehler den ich beim tippen mache geld bekommen würde wäre ich schon steinreich ....sorry
danke gila
oh ohwenn ich für jeden rechtschreib fehler den ich beim tippen mache geld bekommen würde wäre ich schon steinreich ....sorry
danke gila
Nein Alexa, ich wollte nicht Deinen Rechtschreibfehler berichtigen, sondern den Arzt oder HP.
Wir waren alle ab und zu reich, wenn sie uns fuer Fehler bezahlen wuerden :)
Gila
Hm komisch, unser Biolehrer hat den immer goldschi Apparat ausgeschrochen...*am kopf kratz*
:confused: :confused: :confused:
gila, woher weißt du, wie man den ausspricht?
rabenstein
04.02.07, 18:37
Also beim Golgi bin ich mir auch nicht sicher, aber der Bergriff Golgi-Apparat ist benannt nach dem italienischen Pathologen Camillo Golgi.
Gilaaaaaaaaaa
Wie spricht man diesen italienischen Namen aus:confused:
Ich habe bisher auch immer Golgi gesagt, nicht Goldschi.
Gila
Ja, finde ich auch!!
Mein Ex-Chef (Arzt) hat immer Kasching gesagt, erst seit ich meine Hp-Ausbildung mache habe ich überhaupt von Kusching gehört und ich finde auch das klingt blööööd :p
Arpana-Tjard
04.02.07, 18:40
Tja, guter Rat ist teuer. Ich kenn den Begriff unter Goldji-Apparat. Wat is denn nu richtig?
Arpana
Tja, guter Rat ist teuer. Ich kenn den Begriff unter Goldji-Apparat. Wat is denn nu richtig?
Arpana
Ich kenns als Goldschi-Apparat :)
rabenstein
04.02.07, 18:43
Dann heißt das ab heute nur noch Dictyosom :p
Schon gelöst das Problem:cool:
Inge
GILAAAAAAAAAAAAA, amica italiana, che pronuncia è corretto?????????????
GILAAAAAAAAAAAAA, amica italiana, che pronuncia è corretto?????????????
Se Golgi fosse italiano, si dorebbe pronunciare " Goldschi ". Ma poiche' e' tedesco, si dice " Golgi. " Punto. :D
Per poter dire " Golgi " in italiano, si scriverebbe " Golghi " genauso wird Gila im Italienischem auch
" Ghila " geschreiben.
Gila
Se Golgi fosse italiano, si dorebbe pronunciare " Goldschi ". Ma poiche' e' tedesco, si dice " Golgi. " Punto. :D
Gila
Eins steht fest, wenn die neuen Volkshochschulkurse angeboten werden belege ich Altkoalisch und Italienisch :D
Hab jahrelang mit 2 Sizilianerinnen gearbeitet aber anscheinend haben sie mir nur Unfug beigebracht :cool: ich jedefalls nix viel verstehen!!
Eins steht fest, wenn die neuen Volkshochschulkurse angeboten werden belege ich Altkoalisch und Italienisch
Hab jahrelang mit 2 Sizilianerinnen gearbeitet aber anscheinend haben sie mir nur Unfug beigebracht ich jedefalls nix viel verstehen!!
Den Kursus kannst Du auch bei mir belegen :D
Dann bring ich Dir alles bei, was Du wissen musst oder auch nicht. :eek:
Ich glaube, Inge macht auch mit. :) Bei mir kannst Du sogar roemischen Dialekt umsonst haben.
Gila
rabenstein
04.02.07, 19:08
Den Kurs bei Gila kann ich nur wärmstens empfehlen, da lernt man wie der Mann (oder die Frau :D ) auf den Strassen Roms spricht.
Inge
Alla denn,
"falls Golgi Italiener war, wird man ihn wohl Goldchi aussprechen...aber da "irgendwer" (wer???) Deutscher ist, sagt man doch Golgi. Punto."
Also der 2.Teil ist mir noch etwas unklar.:o :p
Oder heißts dann doch
"Wenn Golgi Italiener WÄRE, WÜRDE man ihn Goldschi aussprechen, aber da er Deutscher ist/war, sagt man eben doch Golgi"???????????????
Aber er war doch Italiener?!?!
Arpana-Tjard
04.02.07, 19:47
Das ist sehr verwirrend hier, was war er denn nu? Italiener oder Deutscher oder doch Afrikaner.
Arpana
Das ist sehr verwirrend hier, was war er denn nu? Italiener oder Deutscher oder doch Afrikaner.
Arpana
Komm, wir entscheiden uns fuer Altkoalisch :cool:
Ich sage Golgi.
Gila
Und wie hieß der Satz jetzt genau? Das nagt jetzt an mir!!!!!!!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Golgi-Apparat
Die schreiben zwar auch nicht wie der gnädige Herr den ausgesprochen werden möchte aber vielleicht möchtet ihr ja mehr dazu lesen....:)
Per poter dire " Golgi " in italiano, si scriverebbe " Golghi " genauso wird Gila im Italienischem auch
" Ghila " geschreiben.
Gila
" Wenn Golgi Italienisch waere, dann muesste man es " Goldschi " aussprechen.
Da es aber Deutsch ist, sagt man " Golgi "
Um im Italienischen Golgi sagen zu koennen, muesste man es " Golghi " schreiben, genauso wird.........
Gila
Arpana-Tjard
04.02.07, 19:58
Und wie hieß der Satz jetzt genau? Das nagt jetzt an mir!!!!!!!!!!
Welche Satz meist du denn?
Arpana
Heee, so ganz falsch war ich ja gar net. Außer dass ich halt die Personen verwechselt und damit dem Satz einen anderen Sinn gegeben hab.:D :o :D
Arpana
Es spricht sich CASCHING - nach Harvey Williams-Cushing, auch n Ami (Neurologe).
Liebe Grüße,
Coco
Ich kopiere hier noch mal zwei aus anderen Beiträgen rein:
Cheyne-Stok´sche Atmung:
(sprich:tschähn-stohks)
Laségue-Zeichen
(Sprich Lasäg-Zeichen)
Darf ich mal ganz kurz korrigieren:
Lasègue-Zeichen heißt's.
Ich hab das jetzt nicht wegen der Rechtschreibung, sondern wegen der Aussprache gemacht.
Wenn man den Aktzent in die anderere Richtung macht, müsste man "Laseeeg" sagen.
é = e
è = ä
Tanita:)
Aaaaha, wieder was gelernt :)
Chvostek -Zeichen.
Wie wird das richtig ausgesprochen?
Chvostek -Zeichen.
Wie wird das richtig ausgesprochen?
Hey Gillian,
ich spreche es so aus, habs auch so gehört. Hoffe das es so stimmt:p
Tschwostek - Zeichen
Gruß Peter
Arpana-Tjard
08.02.07, 23:44
Hey Gillian,
ich spreche es so aus, habs auch so gehört. Hoffe das es so stimmt:p
Tschwostek - Zeichen
Gruß Peter
Hallo Peter, würde ich auch so ausprechen.
Arpana
Noch einer: M. Paget? "Peetscht?" oder "Peetschett"?
Und wie siehts denn mit dem M. Perthes aus? Ich nehme mal an, so wie man es schreibt? Der war ja Chirurg in Tübingen.
oder "Peetschett"?
Ich bin fuer diese Form. Ausser, er war Franzose, dann muessten wir das A auch so aussprechen. Aber ich glaube, dann muesste es auch einen Akzent geben und das T am Ende, wuerde wegfallen??
Gila
rabenstein
14.02.07, 15:39
Paget war Engländer, von daher würde ich auch diese Aussprache favorisieren
Inge
Danke ihr Zwei :)
Und der Perthes ganz normal "Perthes", richtig?
Noch einer: M. Paget? "Peetscht?" oder "Peetschett"?
M. Paitschett (hab ich so gelernt)
Wie jetzt? AI? Wie EI? Hmmm... warum?
Wie jetzt? AI? Wie EI? Hmmm... warum?
Es spricht sich "Pädschet" :-)
Ich hab auch mal was:
Voussoure - der Herzbuckel. Wie spricht der sich aus?
Gruß,
Coco
Es spricht sich "Pädschet" :-)
Ich hab auch mal was:
Voussoure - der Herzbuckel. Wie spricht der sich aus?
Gruß,
Coco
Ja genau Pädschet :)
Voussoure = Vossur
Arpana-Tjard
15.02.07, 17:01
Und wir spricht man das Courvoisier-Zeichen aus?
Korvoasjeh?
Arpana
Ich würde es "Kuworsjee" aussprechen.
Korvoasjeh?
Arpana
Ich würde es Kurwosir aussprechen.
Korvoasjeh?
Arpana
Das spricht sich Kurwoasjieh :)
Gruß,
Coco
Das spricht sich Kurwoasjieh :)
Gruß,
Coco
So, spreche ich das auch aus. :)
Gila
Ich spreche es so aus:
Kurwuasjee, also das wua irgendwie zusammen (u und a nicht getrennt aussprechen, sondern zusammen) und am Schluss das e lang gezogen. Ähem, so irgendwie, kann die Lautschrift für Französisch nicht.
Hat mich jetzt irgendeiner verstanden?:o
LG
Raissa
Arpana-Tjard
19.02.07, 15:04
Ich spreche es so aus:
Kurwuasjee, also das wua irgendwie zusammen (u und a nicht getrennt aussprechen, sondern zusammen) und am Schluss das e lang gezogen. Ähem, so irgendwie, kann die Lautschrift für Französisch nicht.
Hat mich jetzt irgendeiner verstanden?:o
LG
Raissa
jau, dau isau kaun problaum
Meine Güte, Arpana! O lá lá! Ast du ein schönes Aussprachö! Isch bin ganz betört:D
Wie spricht man das aus?
coccygealis (Das Steißbein betreffend)
Ich dachte erst vielleicht "kotschiegealis" aber das würde sich bei "Coccyx" sehr merkwürdig anhören.
Vielleicht "kockigealis"?
Hülf! :confused:
Arpana-Tjard
14.03.07, 17:59
Wie spricht man das aus?
coccygealis (Das Steißbein betreffend)
Ich dachte erst vielleicht "kotschiegealis" aber das würde sich bei "Coccyx" sehr merkwürdig anhören.
Vielleicht "kockigealis"?
Hülf! :confused:
Ich spreche das Kokziegealis aus. Ob das richtig ist, weiß ich nicht, aber ich denke Inge weiß das.
Arpana
rabenstein
15.03.07, 17:56
Richtig, so wird das ausgesprochen
Inge:)
Wie werden sie ausgesprochen?
'Mitochondrien' - wie geschrieben?
Oder 'Mitokondrien'?
Oder einfach nur 'Mitos'?;)
Wie werden sie ausgesprochen?
'Mitochondrien' - wie geschrieben?
Oder 'Mitokondrien'?
Oder einfach nur 'Mitos'?;)
Hei Maja,
das "ch" wird gesprochen wie bei den Schweizern:D
Kannst du dir darunter was vorstellen? Also im Rachen;)
Is ja witzig. Da hab ich noch nie bei an Schweizer denken müssen.:D
Hei Maja,
das "ch" wird gesprochen wie bei den Schweizern:D
Kannst du dir darunter was vorstellen? Also im Rachen;)
Danke Inna,
kann ich mir gut vorstellen.
@sunshine: wie bei der Aussprache von diesen schweizer Halsbonbons;)
:D Wer hats erfunden? :D
hm, das kam nihct so richtig rüber. Bitte mehr aus dem Rachen:
'Wer chats erfunden?'
P.S.: Ganz wichtig - bitte liebe Schweizer, nicht böse sein....
'Wer chats erfunden?'
lol - perrrfekcht
Sorry Mädels, kann heut nich schweizerisch, sagt man das? sprechen. Habs im Hals, krieg kaum noch n Ton raus! Gut, daß wir hier schreiben! :D
Sollt vielleicht mal ein Ricola lutschen?!:cool:
hm, das kam nihct so richtig rüber. Bitte mehr aus dem Rachen:
'Wer chats erfunden?'
P.S.: Ganz wichtig - bitte liebe Schweizer, nicht böse sein....
Sorry Mädels, kann heut nich schweizerisch, sagt man das? sprechen. Habs im Hals, krieg kaum noch n Ton raus! Gut, daß wir hier schreiben! :D
Wenn´s im Hals sitzt, dann kannst du´s doch erst recht?! Nee nee, Schmarrn, schon dich ma lieber, gottseidank musste ja hier nicht quasseln, sondern nur tippsen:)
Doch nicht das böse Wort mit 'R' nennen;)
Es gibt doch auch noch gaaaaanz viele andere Hals-u. Hustenbonbons:D
Also ganz im ernst: Salbeitee (lose) hilft.
Etwas stärker kochen und trinken - ruhig eine Kanne über den Tag verteilt.
Wenn Du Dir einen Sud kochst - der ist richtig bitter, dann kannst Du damit auch gurgeln.
Was anderen kannst Du damit auch nicht machen - der will einfach nicht durch den Hals......
Doch nicht das böse Wort mit 'R' nennen;)
Es gibt doch auch noch gaaaaanz viele andere Hals-u. Hustenbonbons:D
:eek: Schleichwerbung meinste?
Och, ich hab hier noch Pulmoll, Wick Hustenbonbons, Emser Pastillen - ohne Mentol!, Bayerisch Blockmalz,................:D
Och, ich hab hier noch Pulmoll, Wick Hustenbonbons, Emser Pastillen - ohne Mentol!, Bayerisch Blockmalz,................:D
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif
Was anderen kannst Du damit auch nciht machen - der will einfach nicht durch den Hals......
Maja, ich seh, du bist n Bienchen, das schon mal auch zum Salbei fliegt! :D
Soll ich dir mal flüstern, was ich mit Salbei in so nem Fall mach? Maja? Was haste gesagt? Ja? Willstes wissen? Puhhhhhhhhhhhh, is ganz leise, deine Antwort, ich nehm an, du hast ja gesagt?!:D
Ich geh einfach in den Garten u. pflück mir n schönes Blättchen. Und darauf keiber (weißt du, was keibern ist?) ich dann rum. Das is super!
Besser als n Bonbon!
Wie siehts denn aus mit Homöopathie? Hast du ein paar Mittelchen zu Hause?
Empfehle im Akutfall: Aconitum C 30
Mein Sohn hatte heute früh auch ziemlich Halsweh, Reizhusten und Kopfweh, hab ihm Aconitum gegeben, jetzt sitzt er im Keller und spielt Schlagzeug...:)
Soll ich dir mal flüstern, was ich mit Salbei in so nem Fall mach? Maja? Was haste gesagt? Ja? Willstes wissen? Puhhhhhhhhhhhh, is ganz leise, deine Antwort, ich nehm an, du hast ja gesagt?!:D
Ich geh einfach in den Garten u. pflück mir n schönes Blättchen. Und darauf keiber (weißt du, was keibern ist?) ich dann rum. Das is super!
Besser als n Bonbon!
Auja, das ist sicher das Beste, denn in den Guatln is ja eh so gut wie nix an Wirkstoff drin, oder?
Auja, das ist sicher das Beste, denn in den Guatln is ja eh so gut wie nix an Wirkstoff drin, oder?
Guatln? Was issen das? Bonbons? :confused:
Besser als n Bonbon!
Mmmh, und ich habe schönen Ananassalbei auf dem Balkon.....
Nun, ich bin von Salbeitee überzeugt - aber nicht den aus dem Teebtl. nehmen....
Schüsslersalze sind auch recht gut....
i glaub' doamit moant sie: guten. Oder net?
Ja, ich sitzt doch hier im tiefsten Bayernland..:p
i glaub' doamit moant sie: guten. Oder net?
Ich lach mich schlapp:D !!!!!! Ist sie nicht süüüüß???!!!!
Aber Hut ab, nicht schlecht!!!:)
Ja, ich sitzt doch hier im tiefsten Bayernland..:p
Na da lag ich ja Meilen daneben http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a050.gif
Wie siehts denn aus mit Homöopathie? Hast du ein paar Mittelchen zu Hause?
Empfehle im Akutfall: Aconitum C 30
Mein Sohn hatte heute früh auch ziemlich Halsweh, Reizhusten und Kopfweh, hab ihm Aconitum gegeben, jetzt sitzt er im Keller und spielt Schlagzeug...:)
Och Inna, daran hab ich jetzt grad gar nicht gedacht. Hab euch nur mal eben sagen wollen, was ich hier so an Hustenbonbons rumliegen hab! :D
Hab hier alles was ich brauch! Was ich nicht brauch, hab ich auch nicht! :D
Und für den Fall der Fälle mach ichs Schränkchen auf u. hol ein Schüßler-Salzchen raus!
Und - sei mir nich bös - aber gut, daß du n bißchen weiter wohnst. Wegen dem Schlagzeug, verstehste? Das haß ich wie die Pest! Dumm, dumm, dummm dummmm, damm dammmdadammmm, dummmmmm dummmmmmmmmmm. Fuchtbar, wenns immer der gleiche Rhythmus is. Wir haben hier auf der Nachbarschaft auch n "jungen" Mann, der macht das tag und nacht. Das is was, da kannste mich mit zur Weißglut bringen! Da werd ich wahnsinnig!!!!! :cool:
Vielleicht hasten Mittelchen, was das Schlagzeugen therapiert!? :D
Och Inna, daran hab ich jetzt grad gar nicht gedacht. Hab euch nur mal eben sagen wollen, was ich hier so an Hustenbonbons rumliegen hab! :D
Und für den Fall der Fälle mach ichs Schränkchen auf u. hol ein Schüßler-Salzchen raus!
Und - sei mir nich bös - aber gut, daß du n bißchen weiter wohnst. Wegen dem Schlagzeug, verstehste? Das haß ich wie die Pest! Dumm, dumm, dummm dummmm, damm dammmdadammmm, dummmmmm dummmmmmmmmmm. Fuchtbar, wenns immer der gleiche Rhythmus is. Wir haben hier auf der Nachbarschaft auch n "jungen" Mann, der macht das tag und nacht. Das is was, da kannste mich mit zur Weißglut bringen! Da werd ich wahnsinnig!!!!! :cool:
Rübergehen und wortlos das Schlagzeug mitnehmen:D
Ich lach mich schlapp:D !!!!!! Ist sie nicht süüüüß???!!!!
Aber Hut ab, nicht schlecht!!!:)
Aber wie war das mit 'Orchkatzlschwoarf'? (oder so ähnlich):)
Och Inna, daran hab ich jetzt grad gar nicht gedacht. Hab euch nur mal eben sagen wollen, was ich hier so an Hustenbonbons rumliegen hab!
Oh nein, liebe Sunshine, brauch ich net! Ich habe Schlagzeug schon immer geliebt, habe bei allen Liedern immer nur auf die Drums geachtet:cool: und bin superstolz auf meinen Sohn, dass er dafür so´n Talent hat, echt krass! Er spielt seit 4 Jahren und da gibt´s kein monotones dummdumm mehr, hört sich richtig professionell an!!
Aber du hast schon recht, man muss es mögen, sonst dreht man hohl!:eek:
Aber wie war das mit 'Orchkatzlschwoarf'? (oder so ähnlich):)
Die wohl bekannteste Boarisch-Übung, gell?;)
Oachkatzlschwoaf - Eichhörnchenschwanz:p
Wahrscheinlich liegst einfach nur daran, daß dein Sohn wohl besser spielen kann.... Freut mich für dich. Kannste auch stolz sein. :)
Bei mir hat grad der Rechner gemuckt!
Die wohl bekannteste Boarisch-Übung, gell?;)
Ich dachte, die wär: Oangzopfthoans! :D
Mach es Dir einfacher: O'zapft is.... http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a015.gif
Prost! Hoch die Tassen! Mach ma ma a richti boyrisch Broadzeit, Leut! Oans, zwo, ...... suffa! :D
lol lol lol --
dazu foit mia nix mea ei!!!
Mach es Dir einfacher: O'zapft is.... http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a015.gif
Super!!!:D
Kenn noch einen:
Rausschmissen hoans mi!
Woss hosst gsoagt?
Nix! Rausschmissen hoans mi!
:D
Prost! Hoch die Tassen! Mach ma ma a richti boyrisch Broadzeit, Leut! Oans, zwo, ...... suffa! :D
Und, was gibts dazua? A gscheide Mass Bier oder a Radler?
A Breezn und an Kaas? An Obazdn? Und an Radi?
Kenn noch einen:
Rausschmissen hoans mi!
Woss hosst gsoagt?
Nix! Rausschmissen hoans mi!
Schon wieder Kopf-kratz.....
Jo mei, Madel! Kannst alles von mir gkrieg! Woss willst n? Kumma, giab mia ma doan Handl! Hier hosst aan richti frischen Raadi, magst da noch aana?
Schon wieder Kopf-kratz.....
Inna, ich denk du wohnst in Bayern? Und dann kennste den nich?
Ha, da muß ma wohl ein Hesse sein, um das zu verstehen?!? :D
Und, was gibts dazua? A gscheide Mass Bier oder a Radler?
A Breezn und an Kaas? An Obazdn? Und an Radi?
und später geht's dann zum 'fensterln' - oder lassen wir fensterln?
Jo mei, Madel! Kannst alles von mir gkrieg! Woss willst n? Kumma, giab mia ma doan Handl! Hier hosst aan richti frischen Raadi, magst da noch aana?
.......kopfkratz und kopfschüttel....hilflosschau...
ich versteh dich nicht:(
Naja, a bissl scho:)
Inna, ich denk du wohnst in Bayern? Und dann kennste den nich?
Ha, da muß ma wohl ein Hesse sein, um das zu verstehen?!? :D
Dann erzähl doch bidde ma in hessisch oder deutsch ....bettel....:o
und später geht's dann zum 'fensterln' - oder lassen wir fensterln?
Hast schon Recht, wir fensterln.
Schmarrn, nicht wir, sondern die Burschn!!! Also "lassen" wir fensterln, hast Recht
Hast schon Recht, wir fensterln.
Schmarrn, nicht wir, sondern die Burschn!!! Also "lassen" wir fensterln, hast Recht
Ist wohl auch besser wenn die Männers das machen - uns kann man ja auch unter den Rock sehen, wenn wir auf der Leiter sind.....
Dann erzähl doch bidde ma in hessisch oder deutsch ....bettel....:o
Wenn ich anfang hessisch zu schwätze, dann verstehste de eh kein Wort! Glaubste nett? Hessisch oder deutsch sagste!? Soll ich dir mal was auf Platt erzählen? :D
Swar übrigens tatsächlich da Postbode! Hatta mir doch nu endlich ma das Päckschen gebracht! Mensch, das hat widda gedauert! :D
Wenn ich anfang hessisch zu schwätze, dann verstehste de eh kein Wort! Glaubste nett? Hessisch oder deutsch sagste!? Soll ich dir mal was auf Platt erzählen? :D
Swar übrigens tatsächlich da Postbode! Hatta mir doch nu endlich ma das Päckschen gebracht! Mensch, das hat widda gedauert! :D
Ja, ja, wenn der Postbote zweimal klingelt....?:D
Platt kann ich nicht, leider....denn meine Mam kanns perfekt, die kommt aus der Ecke.
Hessisch versteh ich -glaube ich jedenfalls-. Ich kenn ja nur den Maddin:) und find den zum Schiessen!
Oh ja, der Maddin! Das is n echter Frankfurter, ne? Oder da Mark Medlock, jetzt nennt ma n nur nochn Superstar! Das isn eschter Offebacher!!!! :D
De liebe Leut, wie iss? Habta Lust uffn echt plattes Rätsel? :D
De liebe Leut, wie iss? Habta Lust uffn echt plattes Rätsel? :D
Aba imma!!!!!
wie spricht man ae im Lateinischen aus z.B. Os Coxae oder Coxä?
LG Manu
wie spricht man ae im Lateinischen aus z.B. Os Costae oder Costä?
LG Manu
....ä:) ....
rabenstein
10.05.07, 14:08
Also ich bin ja auch noch ein alter Lateiner und ich habs so gelernt und spreche es auch so aus ä:)
Grüßle
Inge
Danke für eure Antwort!
LG die nicht-Lateinerin Manu ;)
Aba imma!!!!!
O.k. dann mach ich mal eins, aber besser am Runden Tisch! Bis gleiiiiiiiiiiiiich!
*beineunterdiearmenehmundschnellzumtischflitzt*
Ich habe auch ein paar Fragen:
Os coccygis
M. Raynaud: spricht man das reno ? Also wie das Auto oder wie :confused:
Os Occipitale
So mehr fällt mir fürs erste nicht ein wäre aber nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Lg Lin
kokzügis
Morbus Rennoo, genau, wie das Auto :), also Betonung hinten. (Außer in der Pfalz, hier sagen wir: ein RENNooo!!)
okzipitale
LG
Riek
Bettina Schmidt
06.02.09, 14:10
Ich kenne Cushing [ˈkʊʃɪŋ] als Kusching. So habe ich es zumindest damals gelernt und nach der Lautschrift müsste es auch so sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen
Zum Vergleich: im Englischen gibt es auch das Wort cushion (Kissen), dies wird ebenfalls mit "u" ausgesprochen (anzuhören unter http://www.merriam-webster.com/dictionary/cushions)
Noch ein Wort, das mit "u" ausgesprochen wird ist ürigens der M. Boeck (Sarkoidose) dieser wird ausgesprochen: M. buhk
Liebe Grüße
Bettina:)
Ich kenne Cushing [ˈkʊʃɪŋ] als Kusching. So habe ich es zumindest damals gelernt und nach der Lautschrift müsste es auch so sein.
:eek: :confused: Echt? Und warum kenn ICH das dann als Kasching (wie Fasching :D)
Hab ich auch schon endlos drüber Disskutiert :)
Zumal der nette (Neurologe?) Herr Harvey Williams Cushing, doch sicherlich Engländer oder so war, und dann liegt Kasching ( :D ) doch nahe, oder?
*verwirrt guck*
in meinen Pocket-Büchern von Christopher Thiele) steht auch, dass es Cushing ausgesprochen wird...
Man denkt vielleicht, dass es aus dem englischen kommt? Ich habs früher auch Kasching ausgesprochen. :D
Bettina Schmidt
06.02.09, 15:08
:eek: :confused: Echt? Und warum kenn ICH das dann als Kasching (wie Fasching :D)
Auf welcher Schule warst DU denn?? :D:D
das ist ein Insider - und richtet sich nicht gegen andere Schulen!!!!
Bettina Schmidt
06.02.09, 15:14
Hab ich auch schon endlos drüber Disskutiert :)
Zumal der nette (Neurologe? - Ja) Herr Harvey Williams Cushing, doch sicherlich Engländer oder so (eher oder so - Amerikaner:D)war, und dann liegt Kasching ( :D ) doch nahe, oder?
*verwirrt guck*
Hmm, wie gesagt: cushion spricht man auch kuschen
Ich habe auch mal mit einem Dr. med darüber diskutiert und der hat mir ganz dreist ins Gesicht gesagt, dass man über die Aussprache "Kasching" den HP erkennen kann:(
Hm, es kommt ja tatsächlich aus dem englischen. *upsi*
Aber wie wird es denn nu wirklich ausgesprochen?
Bücher können ja auch unrecht haben....
Auf welcher Schule warst DU denn?? :D:D
das ist ein Insider - und richtet sich nicht gegen andere Schulen!!!!
*rofl* DAS wollte ich Dich auch schon fragen :D
Ähm, sorry für das OT.
Aber das ist ja echt fies, dass man daran angeblich den HP erkennen kann :eek:
Aber eigentlich hatte ich auch nicht vor, mich darüber mal mit einem Arzt, so von Kollege zu Kollege, zu unterhalten, also watt solls :p
Soviel zu Dr. med.:
In meiner Ausbildung zur Arzthelferin hat uns eine Ärztin beigebracht dass es Kasching heißt! Ich glaube die Ärzte sind sich selbst noch nicht einig :)
Habe auch schonmal gehört das beides richtig ist!
Das gleich "Problem" gibt es mit dem Golgi-Apparat. Ich habe gelernt dass es ausgesprochen wird wie es auch geschrieben wird. Bei I. Richter heißt es Goldschi-Apparat!
LG Manuela
Bei Dr. House sagen sie auch immer Kasching ;)
@Kügelchen Danke für deine Antwort
Ach so noch was.
Spricht man dann das C in der Wortmitte in lateinischen immer als z ?
Also heisst canalis optici dann optizi ?
Bettina Schmidt
06.02.09, 16:05
*rofl* DAS wollte ich Dich auch schon fragen :D
Ähm, sorry für das OT.
Aber das ist ja echt fies, dass man daran angeblich den HP erkennen kann :eek:
Das fand ich auch nicht so nett :(
Bettina Schmidt
06.02.09, 16:16
Ach so noch was.
Hier würde ich optizi sagen. Aber z.B. opticus - optikus ... Also ist das nicht
immer so. Die Regel dazu kenne ich nicht.
Ach so noch was.
Also ich als ebenfalls ehemaliger Lateinschülerin, hätte das c jetzt als k ausgesprochen optiki also...
Ich bin mir gar nicht sicher ob man im lateinischen das c überhaupt als z betont hat, eigentlich war das doch der "ersatz" fürs k ( was es damals eigentlich so nicht gab, meist nur in Eigennamen)
Liebe Grüße
Firunja
Edit: das sagt Wiki zur Aussprache vom c: "c entsprach in klassischer Zeit stets einem unaspirierten deutschen k, also lateinisch cinis „Asche“ = [ˈkɪnɪs]."
Bettina Schmidt
06.02.09, 16:20
http://books.google.de/books?id=3KLHBIFscMMC&pg=PA177&lpg=PA177&dq=optici+aussprache&source=web&ots=KWBHfeliHZ&sig=jSUQ6_XKg-3tLS8cKt-rFCA0cpA&hl=de&ei=u1OMSZX7D9iS_gaa6oGyDA&sa=X&oi=book_result&resnum=3&ct=result#PPA5,M1
Schau mal hier auf Seite 5 - da findest du einige Regeln :)
Ergänzung: Leider wurde das Buch vom Server genommen:
Das Buch hieß Medizinische Terminologie, vom Thieme Verlag, Autor Wolfgang Caspar -
Schade, der Link war wirklich gut
http://books.google.de/books?id=3KLHBIFscMMC&pg=PA177&lpg=PA177&dq=optici+aussprache&source=web&ots=KWBHfeliHZ&sig=jSUQ6_XKg-3tLS8cKt-rFCA0cpA&hl=de&ei=u1OMSZX7D9iS_gaa6oGyDA&sa=X&oi=book_result&resnum=3&ct=result#PPA5,M1
Ha da steht ja auch mein "Problem drunter" ^^
Danke für den Link auf jeden Fall, dann muss ich das wirklich nochmal komplett neu lernen....(und da heißt es in der Schule lernt man fürs Leben :P)
Liebe Grüße
Bettina Schmidt
06.02.09, 16:26
Ha da steht ja auch mein "Problem drunter" ^^
Danke für den Link auf jeden Fall, dann muss ich das wirklich nochmal komplett neu lernen....(und da heißt es in der Schule lernt man fürs Leben :P)
Liebe Grüße
Wenn man die Ausbildung zum HP beginnt, beginnt ja auch ein neues Leben:D
Stimmt :-)
Danke die Seite ist echt gut !!
species, spricht man auch mit z...
ich kenn das nur so.
lg
Hallo,
ich hab auch in meinen 3 Ausbildungen an unterschiedlichen Schulen(Ulm, Stuttgart, Karlsruhe) den M.Cushing als Kasching gelernt. Vielleicht ein schwäbisches Phänomen??:rolleyes::D
Ich habe auch M.Cushing mit "a" gelernt, habe aber mal meinen GG gefragt der das nach 6 Jahren Innere eigentlich wissen müsste und er sagt die Doctors sagen auch beides, aber ursprünglich und eigentlich wird es wohl mit "u" ausgesprochen.
Viele Grüße, Christine
Bettina Schmidt
09.02.09, 20:23
Ergänzung: Leider wurde das Buch vom Server genommen:
Das Buch hieß Medizinische Terminologie, vom Thieme Verlag, Autor Wolfgang Caspar -
Schade, der Link war wirklich gut:(
Und wie spricht man Parenchym eigentlich richtig aus ? :rolleyes:
Parenchym
Parenchüüüm. :)
LG
Riek
Also wird das "ch" so gesprochen wie zb in "Bauch"
Also ich als ebenfalls ehemaliger Lateinschülerin, hätte das c jetzt als k ausgesprochen optiki also...
Ich bin mir gar nicht sicher ob man im lateinischen das c überhaupt als z betont hat, eigentlich war das doch der "ersatz" fürs k ( was es damals eigentlich so nicht gab, meist nur in Eigennamen)
Richtig sicher sind sich da wohl nicht mal die Philologen, ist ja auch schwierig, weil es von den alten Römern verdammt wenig Tonaufnahmen gibt :D
Unstrittig ist aber, dass sich sowohl unser "Kaiser" als auch der slawische "Zar" vom römischen "Caesar" ableiten. Es muss da also in späterer Zeit mal eine Lautverschiebung gegeben haben, die in der medizinischen Welt bis heute nachwirkt.
Im allgemeinen ist es so, dass man das C vor einem hellen Vokal (e,i,ae,oe) als Z ausspricht, vor einem dunklen Vokal (a,o,u) als K.
Also: Zentimeter, zentripedal, Zitrusfrucht
Aber: Karneval, Metakarpale, Muskulus
Beide Cs finden sich z. B. im Truncus coeliacus (sprich: Trunkus zöliakus) und in der Circumcision (Zirkumzision), die sich beide blöd anhörten, müsste man sich für eine der Aussprachen entscheiden. Ganz zu schweigen von dem schönen Wort Circus... :D
Also wird das "ch" so gesprochen wie zb in "Bauch"
Nein, Linchen, so wie in "ich".
Bei Dr. House sagen sie auch immer Kasching ;)
So viel ICH weiß, sagen die bei House "Kusching" :eek::rolleyes:
Ja ich wollte nur wissen ob das "ch" als ch gesprochen wird und nicht irfendwie als "tsch" oder so ;)
Soweit ist alles klar..
@ Susanne
Hmmm was Dr. House betrifft:
Ich glaube du hast recht.
Ich bin schon ganz durcheinender vor lauter Cuschings und Caschings *g
Hi zusammen,
also wer Cushing als Kasching ausspricht liegt auf jeden Fall falsch. Richtig müsste es Kusching ausgesprochen werden.
Das Cushing-Syndrom [ˈkʊʃɪŋ-] ist ein nach dem Neurologen Harvey Williams Cushing benanntes Syndrom
i.V.m.
siehe dort.
VG Micha
So viel ICH weiß, sagen die bei House "Kusching" :eek::rolleyes:
tja, ist halt nur ein film, ne...
und dem fernsehn soll man doch net ales glauben :020:
es heißt wirklich "kusching"...
lg
tja, ist halt nur ein film, ne...
und dem fernsehn soll man doch net ales glauben :020:
es heißt wirklich "kusching"...
lg
Na, dann hat der Doc doch Recht! :p
Außerdem glaub ICH dem alles....:D:D
Bettina Schmidt
22.02.09, 11:00
Zum Vergleich: im Englischen gibt es auch das Wort cushion (Kissen), dies wird ebenfalls mit "u" ausgesprochen (anzuhören unter http://www.merriam-webster.com/dictionary/cushions)
Noch ein Wort, das mit "u" ausgesprochen wird ist ürigens der M. Boeck (Sarkoidose) dieser wird ausgesprochen: M. buhk
Liebe Grüße
Bettina:)
Wie bereits gesagt :D
Ich stimme auch für kusching:) - Und wenn Dr. House das auch so meint, um so besser - (Ihm würde ich auch fast alles glauben:D)
Also so kurz vor der mündlichen Prüfung wäre es noch gut zu wissen wie man eigentlich Purkinje richtig ausspricht..:rolleyes:
Ich hab es so gelernt : "Purkinsche" ..aber stimmt das auch ?
Und wird Morbus Bechterew " Bechteref " gesprochen ?
"Purkinsche" hab ich noch nie gehört und es wäre von der Namensableitung her auch definitiv falsch.
Also: "Purkinje-Fasern" - gesprochen wie geschrieben. Und Bechterew ist richtig - "w" als "f" gesprochen.
Viele Grüße
Daniel
Ok..alles klar..
danke für deine schnelle Antwort :)
We spricht man "ascendens" richtig aus ?
mit k oder z ??
Ich kanns mir nie merken :(
Mit "z" - so wie den Aszendenten im Horoskop! :rolleyes:
LG
Riek
We spricht man "ascendens" richtig aus ?
mit k oder z ??
Ich kanns mir nie merken :(
Die korrekte lateinische Aussprache ist "k". In der lateinischen Sprache gibt es nämlich den Buchstaben "k" nicht. Daher entspricjt das "c" seinem Laut.
Nichtlateiner haben allerdings mittlerweile die Fachausdrücke eingedeutscht, was die Aussprache betrifft, sodass das "c" wenn ein "e" folgt als "z" ausgesprochen wird. Es ist also vom anschließenden Vokal abhängig.
Fazit: als "k" ausgesprochen wäre richtig und üblich ist die Aussprache als "z" Du kannst es Dir also jetzt aussuchen :)
Viele liebe Grüße
Daniel
......aber askendens.....?
Nö, dat hört sich doof an, oder? Ich weiß nicht......... die Lateiner.... tstststs....
Naja, ich hatte kein Latein, deshalb bitte nicht ernst nehmen ;)
Ich empfinde es genau gegenteilig :)
Hi,
und wie spricht man die Dupuytrensche Kontraktur aus? Kann ich kaum schreiben geschweige denn aussprechen ... :(:confused:
Dü-pui-trah
(das i betont, und hinten wie Chopin)
LG Helmut
Noch ein bisschen pingeliger:
Dü-püi-träng - das letzte nasal, Chopin ist genau richtig - dat is nämlich franzeeesch. :D
Und die Betonung auf der letzen Silbe.
LG
Riek
Danke Helmut, das ging ja schnell ...
LG
Rosi
Noch ein bisschen pingeliger:
Dü-püi-träng - das letzte nasal, Chopin ist genau richtig - dat is nämlich franzeeesch. :D
Als Nichtfranzösier habe ich so meine Probleme mit le Lautschrift ;)
Es ist dieser Laut am Schluss: [ɑ̃]
das ganze Wort in Lautschrift: [dypytrɑ̃]
Bitte kein ä und kein g! :panik:
isch danke eusch für die Ülfe bei die komische sprach, hatte ich francais in die schul aber ist sisch lange äär
:D:D:D
Bitte kein ä und kein g! :panik:
Darum sagten wir ja: wie bei Chopin. Lautschrift nützt nur dem was, der Lautschrift beherrscht ;)
Das stimmt natürlich. Man kann sich jedoch die entsprechenden Laute im Internet anhören.
Übrigens hieß Chopin von der Geburt her Fryderyk Franciszek Szopen und er wird in Polen konsequent "Schopen" genannt. Dies mal zum Thema "richtige" Aussprache:D. Da wird der Nationalstolz wohl geteilt weden müssen.
Liebe Grüße
Kai
So nun will ich auch mal, sitze grade über den Atemwegen und frage mich wie die Choanen und die Conchae ausgesprochen werden???
Mein Bauchgefühl sagt mir: Koanen und Konkä .....also jetzt mal so geschrieben wie gesprochen ;-)
Aber liege ich da richtig?? Bitte helft mir!!
Danke und Gruß Andrea
Ich würde mal sagen, das ist regional unterschiedlich - in manchen Gegenden Deutschlands wird das ch eher gehaucht, woanders eher als K gesprochen (ist ungefähr so wie mit dem V und dem Pf).
Ich persönlich sage Koanen und Konchä.
LG Helmut
Danke Helmut,
und wie genau sprichst du das ch bei konchä aus? eher wie ein weiches china-ch oder wie ein hartes rachen-ch? Das ist der absolute Nachteil beim Fernstudium.....
Lieben Gruß Andrea
M. Wittstadt
23.03.10, 10:29
Du sprichst es weich aus.
auch dir nochmal lieben Dank, Michael!!
Du sprichst es weich aus.
Stimmt!
...außer du bist Schweizer... :D
Wie gesagt, das richtet sich ein wenig nach der Region. In München haben die Damen ja schließlich auch eine Fagina, wo man in Norddeutschland eine Wagina hat.
Dann bin ich froh, dass ich in Norddeutschland lebe *hehehe* :-)
Naja, die Münchnerinnen denken sich aber auch nichts dabei, wenn sie damit über den Ficktualienmarkt schlendern... :o
(nicht schimpfen, und keine Sexistenpunkte verteilen - die sagen das wirklich so...)
.