Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karteiführung
Habe eine Bitte an die alten Hasen und Häsinnen hier:
Gebt Ihr mir Tipps für die Karteiführung in einer HPP-Praxis?
(Meine Prüfung ist am 14.10.09 und ich gehe fest davon aus, dass ich am 15.10 anfangen kann, da ich nur schriftlich geprüft werde :cool:)
Aus meiner Zahnarztpraxis kenne ich nur die papierlose Karteiführung über den PC und es werden haupsächlich Abrechnungsziffern notiert und kurz die Inhalte der Beratungsgespräche.
Einen Bogen für den psychopathologischen Befund habe ich mir bereits gezimmert. Mit der Dokumentation der Stunden steh ich aber auf dem Schlauch. Wenn ich alles hinterher aufschreibe, gibt das ja ein Buch und es dauert ewig.
Meine Analytikerin hat es damals so gehandhabt, sie hat alles mitgeschrieben und am Ende der Analyse hatte sie von mir 5 dicke Ordner voll, sowas kann ich gar nirgends aufbewahren...
Danke bestens im voraus!
Grüßle,
Susanne
Silkemallorca
06.09.09, 11:29
Hallo Susanne,
ich bin zwar kein "alter" Hase, aber in einer ähnlichen Phase wie du.
Ich dokumentiere:
Kurzes Gesprächsprotokoll mit Grund des Besuchs
Mögliche Risiken und Nebenwirkungen die nach deiner Behandlung auftreten können
Kurze Zusammenfassung der Behandlung und dein ganz persönlicher Eindruck bevor der Klient deine Praxis verlässt
Den Klienten ein oder zwei Tage später anrufen und nochmal nachfragen ob alles in Ordnung ist.
So hast du dann möglicherweise 1 DIN A4 Seite, die du leicht aufheben kannst.
Ich drücke die Daumen für die Prüfung.
Liebe Grüße
Silke
Maerchenhexe
06.09.09, 12:59
Ich dokumentiere rein auf dem PC, allerdings habe ich ja lediglich Probandinnen, trotzdem muss ich dokumentieren. Könnte ja mal was passieren und man versucht mich da mit einzubinden.
Dabei zeichne ich allerdings so ziemlich alles auf, was von eventueller Relevanz sein könnte.
Nur muss man dazu sagen, dass mein Arbeitsaufwand ja mit Deinem künftigen wohl überhaupt nicht zu vergleichen ist.
Befund, Eigen-und Fremdanamnese und immer wieder die Klärung eventueller Suizidalität dürften an erster Stelle stehen.
Übrigens sind meine Daten zusätzlich auf einer externen Festplatte um sie bei eventuellem Festplattencrash zu sichern.
Hallo Vipi
ich dokumentiere ausschließlich in einem PC
jedoch in einem, der nicht ans I-Netz angeschlossen ist.
Mit einem anderen gehe ich ins Netz.
so bewahre ich die Datensicherheit!
Weil ich nie weiß, was alles so im Netz herum geistert!
Auf diese Lösung bin ich durch einen Hinweis von einem Elektronikfachmann gekommen. Der riet mir dazu. Weil ein PC nie ganz sicher vor "Spionen" sein kann, wenn der am www angeschlossen ist.
In Kurzfassung (Dina 4) hab ich die Grunddaten macht zur zeit noch einen Ordner - Bin ja noch in der Anfangsphase -
LG Maria
MichaKnopf
08.11.09, 16:49
Hallo,
ich bin auch kein alter Hase
(höchstens vom Alter her;)
aber ich dokumentiere so:
DIN A 4 Blatt
Kopf: Kurzananmnese
persönliche Daten....
Zielvereinbarung
Dann die einzelnen Termine mit Therapie, Datum, Besonderheiten, Aufgaben...
an diesen Bogen füge ich den ausführlichen vom Klienten ausgefüllten Anamnesebogen dran und evtl erarbeitete Fragebögen, oder Aufgaben...sowie Quittungen, gestellte Rechnungen....bzw deren Kopie
Wird dann immer in einem Ordner mit dem Namen für den Klienten abgelegt.
Bin auch für Verbesserungsvorschläge offen:-)
Ganz liebe Grüße
Micha:)
Hallo Vipi,
ich dokumentiere immer in den Stunden das wichtigste. Am Anfang ist es eben mehr (1 Seite), je länger der Klient bei mir ist, desto kürzer werden die Notizen... nach der Stunde gebe ich das Wichtigste in ein Programm ein (Med7, kostenlos und macht sich prima)... ist zwar immer Aufwand, ist mir aber wichtig... :)
Liebe grüße :)
Danke für die ausführlichen Antworten!
Aus meiner Zahnarztpraxis bin ich eine umfassende Dokumentation gewöhnt, habe nur noch kein Programm für mich gefunden, mit dem ich das in der HPP-Praxis realisieren kann. Ich mache meine Notizen häufig in Form von Mindmaps, die kann ich höchstens einscannen.
Wenn ich den Stein der Weisen entdeckt habe, werde ich umgehend berichten.
Wie gesat, vipi... ich habe das Med7.. das kannst du dir aus dem Netz ziehen... vielleicht magst du das ja mal anschauen :)
Silke Uhlendahl
07.10.10, 07:32
Danke für die ausführlichen Antworten!
Aus meiner Zahnarztpraxis bin ich eine umfassende Dokumentation gewöhnt, habe nur noch kein Programm für mich gefunden, mit dem ich das in der HPP-Praxis realisieren kann. Ich mache meine Notizen häufig in Form von Mindmaps, die kann ich höchstens einscannen.
Wenn ich den Stein der Weisen entdeckt habe, werde ich umgehend berichten.
Hallo Susanne,
hast du inzwischen eine empfehlenswerte und durchführbare Form gefunden, deine psychotherapeutischen Sitzungen zu dokumentieren?
Bei Therapien wie Manuellen und Aku ist das ja auch handschriftlich schnell in eine Kartei geschrieben, bei PT eher schwierig oder?
Und wenn man abends noch 6 Patienten auführlich dokumentieren will sitzt man doch ggf. laaaaaange daran.
Hast du -und natürlich auch alle anderen Kollegen- noch Tipps dazu?
Hi,
ich schließe mich der Frage mal an.
Würde mich auch interessieren.
Eine Idee wäre gleich in ein Word-Dokument zu schreiben. Gibt ja OpenOffice als Low-Budget Version.
Dann eine Datei pro Kunde.
Doch wie sieht das in der Beratung/Therapie aus, wenn man hinter dem Notebook/Netbook sitzt?
Ein Block auf dem Schoß sieht ja doch etwas anders aus?
Was meint Ihr, könnte das für einen Eindruck hinterlassen?
Die Beratung/Therapie findet ja auch nicht hinter dem Schreibtisch statt.
Gruß
Matti
Hallo Matti,
ich würde mich nie mit dem Notebook auf dem Schoß meinem Klienten gegenübersetzen... das stört doch sehr den Gesprächsprozess, finde ich... lieber ein Block, Stift... ein paar Stichpunkte und nach der Stunde alles ins Programm übernehmen... ggf abends oder an einem anderen Tag der Woche... durch die Stundennotizen bleibt alles dennoch frisch im Kopf bzw ist gut erinnerbar :)
Hi,
empfinde ich auch so.
Hatte ich mir auch so gedacht und werde es dann auch so umsetzen.
Danke.
Gruß
Matti
Hi Matti,
ich habe klassischer Weise auch immer eine Block dabei. Da ich aber ja nicht nur vom Stuhl aus mit den Klienten arbeite (sondern mal am Boden, mal an der Liege oder stehend neben dem Klienten), wäre ein Block störend und ich schreibe das Wichtigste im Nachhinein bzw. gleich im Anschluß zusammen - D.h. Datum, Dauer, Intervensionen, das Wesentliche am Ende der Stunde aus Sicht des Klienten und meine Einschätzung und ggf. die Hausaufgaben (in der systemischen Therapie eine gängige Interv.)
LG aus dem Allgäu
pema
Eine Frage @Pecora und Euch Andere: Ich habe mir Med7 runtergeladen. Hauptsächlich scheint es ja um Medikamente, Abrechnung, Überweisung etc zu gehen.
Wo gibst Du denn das Gesprächsprotokoll der Stunde ein, Pecora, machst du das in der E-Kartei für jeden Termin eine neues Word-Dokument oder in der Hauptmaske bei "Dokument" als fortührendes Gesamt-Word-Dokument??
Wenn Du die Notizen der letzten Sitzungen durchlesen willst, wo rufts du die auf oder erstellst du dafür extra Protokolle aus dem Programm?
Nutzt Du - und wer von Euch vielleicht noch - Med7 zur Abrechnung für Privatversicherte? gibt es nicht eine extra Gebührenordnung für Heilpraktiker und wenn ja, gibt es ein Programm, das diese beinhaltet?
So, das war ein Fragenkatalog! Ich hoffe, Ihr könnt mir da den ein oder anderemn Tipp geben.
herzliche Grüße
Karin, im Praxisgründungs-Wirr-Warr
Hallo Silke,
sorry, dass ich so spät antworte.
ja, ich habe eine für mich passende Lösung gefunden:
Ich vergebe meine Termine im 2-Stunden-Takt, so bleibt mir dazwischen genug Zeit, die CD für den Klienten zu brennen (viele kriegen eine zum Üben für daheim) und die Stunde handschriftlich niederzuschreiben.
Da ich nie mehr als 10 laufende Fälle habe, hält sich auch das Rechnungschreiben in Grenzen und ich behalte die Übersicht. Für die Rechnungen habe ich mir eine Maske angelegt, das vereinfacht alles.
Med7 habe ich mir angeschaut, das ist ja ein komplettes Arztprogramm und hat zu 90% Funktionen, die ich nicht brauche.
Grüßle,
Susanne
Wo gibst Du denn das Gesprächsprotokoll der Stunde ein, Pecora, machst du das in der E-Kartei für jeden Termin eine neues Word-Dokument oder in der Hauptmaske bei "Dokument" als fortührendes Gesamt-Word-Dokument??
Hallo :)
ich arbeite nur mit dem fortlaufenden Dokument.. das finde ich für mich überscihtlicher... ich habe aktuell nur Selbstzahler, so dasss ich mit der GebüH nicht in Berührung komme. Für mich ist Med7 praktisch für die Daten und die Doku.. klar, es hat noch ewig viele andere Funktionen, aber die nutze ich nicht - stört mich aber auch nicht :)
LG :)
Wenn Du die Notizen der letzten Sitzungen durchlesen willst, wo rufts du die auf oder erstellst du dafür extra Protokolle aus dem Programm?
in dem jeweiligen Klientendokument.. hab die Sitzungen fortlaufend durchnummeriert :)