PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund permanent rissige Pfoten

Jewel
03.09.09, 13:37
Hallo zusammen,

ich habe einen Hund der permanent rissige Pfoten hat und zwar so stark, daß er dann richtig das lahmen anfängt. Cremt man die Pfoten ein paar Tage mit Bepanthen ein, dann geht es wieder weg.

Aber damit erreicht man ja nicht die Ursache. Hat jemand eine Idee wo die Risse herkommen und was man dagegen tun kann, z. B. Leinöl übers Futter?

LG Jewel

kügelchen
03.09.09, 14:03
Hi Jewel,
was für Futter bekommt der Hund denn? Möglicherweise verträgt er eine Komponente nicht? Wenn du Trofu gibst: am besten zur Frischfütterung wechseln. Vielleicht auch mal eine Zugabe von Vit-B-Komplex (Bierhefe) ausprobieren. Das wären meine Ideen - so rein von Hundehalter zu Hundehalter ;)
LG
Riek

Jewel
03.09.09, 14:39
Hi Kügelchen,

danke für deine Antwort. Ja, Roh-Fütterung war auch mein erster Gedanken. Ist aber leider aus verschiedenen Faktoren nicht umsetzbar. Der Hund bekommt zur Zeit Josera Kids. Ein choco-Labrador im Alter von 6 Monaten.

Bierhefe ist sicherlich eine Möglichkeit, Leinöl, zwischendurch mal rohes Ei. Das Futter wurde gerade erst auf Josera umgestellt. Jetzt schon wieder wechseln, mh? Ich bin ja auch eigentlich eher für hochwertige, natürliche Trockenfutter. Aber da schreckt oft der Preis ab. Zu dem TroFu vielleicht ein bisschen reine Fleisch-Dose (Alsa, Terra Canine, ... etc.) füttern und da die Bierhefe-Flocken mit rein packen... Oder Malzbier?

Schön das die Hundebesitzer zusammen halten. ;)

LG Jewel

kügelchen
03.09.09, 14:47
Es ist durchaus denkbar, dass er einen Bestandteil des Futters nicht verträgt. Gibt es denn einen zeitlichen Zusammenhang mit der Umstellung? Fleischdosen zum Trofu dazugeben würde ich nicht, das kann wegen der ganz unterschiedliche Verdauungszeiten eine Menge durcheinanderbringen. Dann lieber ganz auf (hochwertiges) Dosenfutter umsteigen. Konsequenterweise würdest du erstmal eine Ausschlussdiät machen, um eine Unverträglichkeit zu klären. Und dass Frischfüttern nicht möglich ist..... würd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. ;) Vielleicht magst du schildern, was für dich dagegen spricht - wir entkräften garantiert jedes Argument! :eek:

LG
Riek

Jewel
03.09.09, 15:12
Hi hi, ich lach mich scheckig. ;-) Ich habe mich schon mal recht intensiv mit dem Thema barfen bzw. Frischfütterung auseinander gesetzt. Aber es steht und fällt damit, daß ich zur Zeit bei meinen Eltern wohne. Meine Mutter hat sich meinen Hund unter den Nagel gerissen und ist der Meinung, daß nur sie für das Futter zuständig ist. Leider habe ich hier vor Ort auch nicht die Möglichkeit größere Mengen Fleisch einzufrieren. Der Ablauf des auftauens und zu Recht machen des Futters würde von meiner Mutter auch vollkommen unterbunden.

Sobald ich wieder in die eigene Wohnung gehe wird mein Hund auf Frischfütterung umgestellt. Aber so lange muss ich mir leider anders behelfen. Vielleicht teilbarfen...

LG

kügelchen
03.09.09, 15:20
Oh, das klingt schwierig........... :o Wäre sie gesundheitlichen Argumenten denn gar nicht zugänglich?

Jewel
03.09.09, 16:04
Leider keine Chance... Dosenfutter geht noch so gerade und ich kann auch ab und zu mal ne Lamm-Beinscheibe oder ähnliches verfüttern. Aber dann hört es auch schon auf.

Beschwert sich dann aber immer, daß der Hund so schrecklich Haarausfall hat. :mad:

Die Diskussionen führen wir jetzt seit einem 3/4 Jahr und es ist leider kein durchkommen. Ich habe ihr auch schon das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" zur Verfügung gestellt. Ohne Erfolg...

Da ich dankbar bin momentan hier wohnen zu dürfen, schlucke ich auch lieber die ein oder andere Diskussion runter.

LG

MaliLucy
03.09.09, 20:02
@ Jewel,

wenn Du es einfach mit der Bierhefe versuchen willst: Meine Hunde lieben die und nehmen die auch als Leckerli. Die brauchst Du also eigentlich nirgends druntermischen.

LG Yvonne

frisbee
04.09.09, 07:21
...und wenn Du ein wenig Öl unter (Mager-)Joghurt mischst, dann kannst Du dem Hund das als Zwischensnak schlabbern lassen.
Sind nur die Pfoten oder auch der Nasenspiegel betroffen? Wie sieht denn sonst die Haut aus?
LG Marion

Jewel
04.09.09, 08:03
Guten Morgen,

also ich hatte gestern Abend noch mal ein anregendes Gespräch und wir konnten uns zumindest auf Teil-Frischfütterung einigen. Meine Mutter füttert morgens TroFu und ich kümmer mich für Abends um frisches Futter.

Das Fell war anfangs schuppig und stumpf. Seit dem er Bierhefe bekommt ist das Fell fantastisch geworden. Ich hatte gehofft, daß sich das auch auf die Pfoten positiv auswirkt. Es ist ein bisschen besser geworden, aber noch nicht gut genug. Jetzt kommt täglich ein bisschen Leinöl übers Futter und mal schauen wie es dann wird. Das TroFu wird auch nochmal auf ein Hochwertigeres umgestellt.

@frisbee: Es sind wirklich nur die Pfoten ... Alles andere an Haut & Nase ist vollkommen in Ordnung.

LG Jewel