PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen

rabenstein
03.02.07, 14:37
Wie lerne ich richtig?
Was muss ich alles lernen?
Wie kriege ich das alles in meinen Kopf?

Solche und ähnliche Fragen höre ich immer wieder.
Als Mutter von 4 Kindern, als Mensch mit 4 Berufen und als neugieriges Wesen kenne ich mich ein wenig aus damit :-)

Lernen ist ein aktiver Prozess
Nicht der Lehrer, der Dozent ist derjenige, der mir etwas beibringen kann, das kann nur ich selber. Lehrer sind mehr oder weniger nur das Medium, das Transportwesen des Lerninhaltes. Sich selbst in die Lage zu versetzen zu lernen, das ist das Ziel.
Unterricht kann also nur dazu da sein, die Sinne zu öffnen, das Interesse zu wecken, die Neugier anzustacheln.

In die Schule gehen, sich den Vortrag des Lehrers anzuhören, das ist ein passiver Prozess, der das Gehörte lediglich in "Randbezirken" des Gehirns speichert.
Um Gehörtes tiefer im Hirn zu verankern braucht es so eine Art Haken.
Das mag ein bestimmter Tonfall, Gesichtsausdruck, ein Mindmap oder eine Karrikatur sein.

So kann im Lauf der Zeit im Hirn eine Art Tafel entstehen, von der ich "ablesen" kann, das erspart mir das viele Auswendiglernen.

Da berühmte Buch unter dem Kopfkissen ist gar nicht so abwegig. Zu wissen, da liegt das Buch und das und jenes steht drin, ist schon ein Lerneffekt.

Also los gehts

Lernen lernen :)

Grüßle

Inge

gila
03.02.07, 16:03
Ganz gnau Inge, Du sprichst mir aus der Seele.
Immer wieder stelle ich fest, dass ich viele Dinge in meinen Skripten und Buechern gelesen habe und sie auf die eine Art auch verstand. ( ganz doof ist man schliesslich nicht )

Doch das wirkliche Verinnerlichen, entsteht bei mir immer dann, wenn es zum Beispiel, ueber ein gewisses thema zur Diskussion kommt. Dann wird es zu einem aktiven Prozess und alles geraet in Bewegung.

Man beleuchtet alle Seiten, auch Fehler und aus ihnen kann man soviel lernen, weil man dann bei der Geradestellung des Denkfehlers, eine ganz lebendige Parallele zieht und es faellt einem wie Schuppen von den Augen.

Stures Lernen ist unfruchtbar und bis auf ganz wenige Aspekte, ist es wirklich nutzvoll, immer eine " Welle " zu erfinden, die mal hier und mal da, die Richtung wechselt und somit auch die gedankliche Flexibilitaet schult.

Gila :)

Binchen
03.02.07, 16:16
Hallo Ihr
Lernen läuft ja auch bei jedem anders ab.
Ich kann besser lernen, wenn ich lese, und Bilder dazu sehe, andere können besser verstehen durch zuhören.
Vielleicht ist es sinnvoll seinen Lerntyp rauszufinden.
Es bringt mir z.b garnichts zu hören, was richtig ist, sondern es zu lesen. Zweimal reicht mir da..
Irgendwie bin ich auch so ein Mensch, ich kann mir viele tolle sachen merken, wie z.b das Schweine nicht in die Luft gucken können, und die Lebensdauer einer Wimper...
Aber wie der weg zu meiner Schwester noch war, und wie ihre Telefonnummer, das weiss ich alles nicht auswendig....

LG Binchen

La Baliza
09.02.07, 00:08
Ich kann grundsätzlich erstmal besser für mich alleine lernen, sozusagen das 'Grundgerüst' aufstellen, da ich ziemlich zügig abspeichere.

Dann irgendwann kommt das hinterfragen- und da helfen mir dann die Fachfortbildungen, in denen ich meine Dozenten dann löchern kann :D

Vieles habe ich ja auch an mir selber lernen können, das bleibt dann natürlich besonders gut hängen :)

Und dann gibt es Dinge, die ich manchmal einfach nicht verstehe, und das wochenlang.
Dann fahre ich zu meinem HP und der schafft es dann jedes Mal, mir das Ganze so verständlich zu machen, daß es dann wirklich 'klickt'.

Für mich muß das erlernen neuer Dinge in erster Linie lebendig sein, ich visualisiere gerne, erlebe, wende an....das sind dann auch Dinge, die man (ich) nicht wieder vergesse.

Nichtsdestotrotz- jeder hat seinen eigenen Weg, und nur so kann's auch etwas werden, denke ich.
Was für den einen der ideale Weg ist, kann für den anderen das totale Desaster sein *g*

Lieben Gruss, Baliza

alexa
09.02.07, 07:55
Ich denke auch das es auditive , visuelle , und kinäsetische menschen gibt ....und am besten ist es alle wahrnehmungen zu aktivieren ....

das heißt hören sehen spüren .....das wäre das ideale ..

lg alexa

danke ihr lieben