Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chat eingebaut
Seit heute gibts auf http://www.heilpraktiker-foren.de einen Chat. Es wird dazu lediglich ein aktueller Browser z.B. Firefox (http://www.firefox-browser.de/) und der aktuelle Flashplayer von Macromedia (http://www.macromedia.com/shockwave/download/alternates/) benötigt.
Vielleicht lässt sich ja demnächst so ne Art Lernabend im Chat bewerkstelligen.
Der Chat ist über die Navigationsleiste (zwischen Kalender und Neue Beiträge) erreichbar.
Viel Spaß
Wow,
prima Idee :) . Hier wird es immer besser!!!!!!
LG
Iris
Wow,
prima Idee :) . Hier wird es immer besser!!!!!!
LG
Iris
Man tut was man kann. Wünsche werden natürlich immer gerne angenommen und falls sie machbar sind auch umgesetzt
Hallo zusammen,
ich möchte mal die Idee von Jochen aufgreifen und euch um ein Paar Themen und vor allem eure Meinung zu einem Lernchat bitten.
Besteht grundsätzlich Interesse an einem Lernabend und welche Themen können wir da behandeln?
UND...
wann starten wir?
Was den Ablauf betrifft, sollten wir vielleicht mal direkt einen "Ausgelernten" befragen, gell Jochen ;)
Ich werde mir zu dem Thema auch noch Gedanken machen, was allerdings nicht so einfach ist, da mir bei dem Wetter jedes Jahr der "Gehirnskasten" einfriert :D
Also...
freue mich auf eure Ideen und unser Weiterkommen!!
UND...
wann starten wir?
Ich würde sagen im neuen Jahr, bis dahin kann man genügend planen.
Was den Ablauf betrifft, sollten wir vielleicht mal direkt einen "Ausgelernten" befragen, gell Jochen ;)
Leider hab ich bezüglich einem Lernchat bisher noch überhaupt keine Erfahrung.
Hallo Leute,
ich habe eine Projektarbeit (virtuelle Teams) im Fernstudium geleitet. Eine Kommunikation fand nur über Chats statt. Man braucht eine Agenda, an der sich alle entlang hangeln. Um diese sinnvoll zu erstellen, sollten zu besprechende Themen vorab an den Moderator gesendet werden. Dieser erstellt dann die Agenda. Erfahrungsgemäß sind nicht alle Themen für alle gleich interessant. Daher bilden sich schnell sehr spezielle Gruppen, die in separaten Chats miteinander "quatschen", eben wie im normalen Leben. Wenn alle auf einmal reden, dann versteht keiner was und man hört schnell gefrustet auf.
Wichtig sind auch die Verhaltensregeln.
1. Wenn der Moderator "redet" (schreibt), halten sich die anderen zurück,
2. Wenn jemand "redet", und erst einmal schreiben muss (das sehen die anderen ja nicht), dann beginnt man mit z.B. "So, ich wollte noch ... . Die drei Punkte bedeuten, dass noch was kommt, un die anderen müssen warten.
3. Wer unsachlich oder schlimmer wird, wird vom Moderator ausgeschlossen,
4. Gespräche, die ausufern oder zu speziell werden, sollten auf face-to-face chats verlegt werden,
5. zeitliche Vorgaben pro Thema sollen strikt eingehalten werden, dann kann man sich für ein interessantes Thema "einklinken" und kann sich sicher sein, dass man dann auch etwas dazu zu lesen bekommt.
So, hört sich erst einmal nach viel an, erhält aber den Spaß am Chat.
Bis dann,
Carsten
Hallo Carsten,
das hört sich schon mal sehr interessant und vernünftig an. Ich habe jetzt zunächst mal eine Umfrage (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=575) gestartet um herauszufinden an welchem Wochentag die meisten Zeit haben.
Gruß
Jochen
rabenstein
10.01.06, 22:58
Finde ich super, die Idee. Wenns zeitmäßig paßt, bin ich dabei
Rabenstein
müsst halt bloß rechtzeitig Bescheid sagen...
ergibt sich ein lernchat? wer plant, welche themen besprochen werden?
grüße
christine
ergibt sich ein lernchat? wer plant, welche themen besprochen werden?
grüße
christine
Das ergibt sich mit Sicherheit. Da ich jetzt wieder öfters online bin, kann man das ganze mal in Angriff nehmen! :)
die Idee ist super bin auf jeden Fall dabei,viieleicht schafft ihr es ja früher,die Zeit drängt im März ist Prüfung.
Gruß Steffi:D
Der Chat ist momentan deaktiviert bis auf unbestimmte Zeit, da das Programm Sicherheitslücken aufwies.
Wer Lust auf einen Lernchat hat:
Wenn die gleichen Messenger (z.B. yahoo) vorhanden sind, können wir darüber einen Chat machen oder über Skype (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert).
Hallo,
also das hört sich ja super an!! Aber ich hoff, dass ich bis dahin fertig bin und werde im neuen Jahr erst mal nichts mehr lernen. Ist aber sicher sinnvoll.
Grüßle
Claudia
Hallo Knöppi
habe auch Interesse am Lernchat habe auch Skype wäre klasse wenn dies funktioniert.Wann gehst du zur Prüfung
Gruß Steffi
Hallo ihr Lieben
na wie sieht es aus habt ihr euch mal überlegt oder besteht schon der Chat
wäre über Kontakt froh.
Gruß Steffi:D
Arpana-Tjard
10.11.06, 14:43
Bin natürlich auch dabei, wenn ich weiß wann.
Arpana
Ok;
Dann äußert euch doch mal über welchen Messenger ihr chatten wollt
a) Skype
b) yahoo
und welche "Wunschtermine" gibts denn?
Sternchen400
10.11.06, 15:52
He
wie funktioniert dies,was brauche ich dazu und wer betreut den Lernchat,würde mich gerne anschließen.Auf welchen Wissenstand sollte ich sein.
Gruß Güni
:cool:
Sternchen400
10.11.06, 15:57
Hi
ich habe Skype,wäre aber auch kein Thema mir yahoo herunter zuladen.Die Zeit vormittags so gegen 9.00 Uhr aber ich glaube die meisten sind berufstätig aber es ging auch am frühen abend so gegen 19.00 Uhr. Wochtentags immer außer Dienstag.
Gruß steffi
Heh...
ich habe Skype,wäre aber auch kein Problem mir yahoo herunter zuladen.
Von der Zeit ginge es vormittag ab 9.00 Uhr aber ich denke da die meisten Berufstätig sind wird es wohl am frühen abend besser sein ,so gegen 19.00 Uhr.Wochentags außer Dienstag stehe ich dann zur Verfügung.
Gruß Steffi;)
Arpana-Tjard
10.11.06, 16:39
Würde mich auch sehr gern beteiligen. Skype finde ich zwar besser, funktioniert bei mir aber leider nicht. Yahoo funktioniert, das ist schon getestet. Mir wäre es auch am Abend lieber so ab 20 Uhr - vormittags lässt sich auch ab und zu eintakten. Das muss sich dann bei mir einspielen.
Klasse Leute bin auf jeden Fall dabei.Fände es schön wenn wir schon recht bald loslegen würden .Da die Zeit drängt im März ist für mich Prüfung.
Vielleicht sollten wir uns an einem Termin mal einfach ohne ein bestimmtes Thema im chat treffen. So eine Art Kennenlernchat.Was haltet ihr davon.
Bekommt der Chat in der Benutzerleiste ein extra Anklickfeld oder wie wählt man sich ein?
Gruß Steffi
Mir solls egal sein ich hab beides, wobei ich skype in Bezug auf Konferenz noch nicht getestet habe.
Hab schon an anderen Lernchats über yahoo teilgenommen und das klappt gut.
Aber wie gesagt, ich füge mich der Mehrheit.
Wochentag/Uhrzeit: Was haltet ihr von Dienstag oder Donnerstag 19 oder 20 Uhr??
Arpana-Tjard
10.11.06, 20:03
Das letzte Mal als ich Yahoo auf meinem PC hat lief gar nichts mehr. Habe dann Yahoo wieder runtergeschmissen. Jetzt habe ich zwar einen neuen PC, traue aber Yahoo nicht mehr über den Weg. Für mich ist der PC arbeitswichtig.
Liebe Grüße
Arpana
Sternchen400
10.11.06, 20:54
Hallo ihr da
habe das Problem wie Arpana yahoo geht auf meinem Rechner auch nicht so gut .stürzt ab. gernerell ist bekannt das das System immer Einbrüche hat.
Gruß Güni
Ich stelle mir das über Skype nur mit dem Kommunizieren nicht so einfach vor, wenn wir mehrere Teilnehmer sind......
Wir könnten es ja mal probieren. Ich hab aber keine Ahnung, wie das mit der Konferenzeinladung funzt, wer kennt sich da aus?
Vorschlag: Dienstag 20 Uhr "Probechat"??!!
Dann könnten wir besprechen, wann wir uns immer "treffen" wollen und welche Themen wir uns vorknöpfen.
Hallo
der Probechat finde ich ganz ok.aber der Zeitpunkt Dienstag geht bei mir nicht aber sonst immer 20.00 ist ok.Skype hat glaube ich eine Konferenzschaltung muß mal nachsehen.
Gruß Steffi
Hi,
auch ich würde mich gerne beteiligen. Was muss ich mir denn jetzt runterladen?
LG
Melanie
Hallo Mel!
Guckst du hier: http://www.skype.com/intl/de/helloagain.html
Ist relativ einfach, hab ich sogar hingekriegt;) .
Würde ja auch gern mitmachen, aber mit skype geht das bei mir leider nicht. Mein PC boykottiert alles was irgendwie mit einer Audiofunktion zu tun hat
Hey Sasou!
Nicht aufgeben, vielleicht haben wir ja einen TECHNIKFREAK unter uns der dir helfen kann???!!!
HUHU, weiß jemand Rat für Sasou?????????
So, nachdem ihr hier nicht so richtig auf einen grünen Zweig kommt habe ich den Chat wieder installiert. Allerdings diesesmal nicht mit dem Forum verknüpft, da es in Verbindung damit zu Sicherheitsproblemen kommen kann. Das heißt ihr müßt Euch nun für den Chat extra registrieren. Ihr könnt das ganze nun mal antesten ob alles Funktioniert: http://www.heilpraktiker-foren.de/chat/
Beim ersten mal auf register gehen und dann ein Profil registrieren.
Gruß
Jochen
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif
Wir haben halt den besten Admin der Welt:D !
Bei mir funktionierts, ich bin dann allerdings nicht knöppi (wollte er irgendwie nicht) sonder Turbotina aber macht ja nix.
Ja schön, dann sollte es ja wohl mit einem Lehrnchat klappen:D brauchen wir nur noch ein Date.
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif
Wir haben halt den besten Admin der Welt:D !
Bei mir funktionierts, ich bin dann allerdings nicht knöppi (wollte er irgendwie nicht) sonder Turbotina aber macht ja nix.
Ja schön, dann sollte es ja wohl mit einem Lehrnchat klappen:D brauchen wir nur noch ein Date.
Danke! :)
Man muß sich halt extra registrieren, aber ich denke das sollte das kleinere Problem darstellen.
Hi
Huraaaaa,Hura der Chat ist wieder da... gut gemacht lieber Admin.
So nun bin mal gespannt wann wir uns zum chaten treffen,einfach so ganz unverbindlich.Freu mich schon..
Gruß steffi:D
Hallo alle zusammen,
habe mich gerade für den Chat registriert und schon mal einen Blick in den Raum geworfen - sieht gut aus:)
Am Dienstag kann ich leider nicht, da ich bis 21:15h arbeiten muss.
Wenn ihr euch treffen solltet, wäre es ganz nett, mir zu berichten, wie ihr verblieben seid - Danke!
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
LG, Maja
Super funktioniert - freu, freu und Danke an den Admin. Einfach spitze.
Ich habe Skype und wir haben das schon einmal zu Dritt ausprobiert. Ist alles gut gegangen, denn amn geht auf " Konferenz " und alle koennen sich unterhalten. Wie das dann auch mit Video geht, muesste man ausprobieren.
Bei mir geht es Morgens besser, da es bei uns am Abend immer recht spaet wird ( Abendessen etc ) und meine Gehirnwindungen dann auch meistens die Schotten dicht machen. :D
Gila
Naja gut ich denke wenn das in dem Chat den Jochen uns eingerichtet hat gut klappt brauchen wir ja kein Skype, zumal es ja anscheinend bei manchen nicht funktioniert.
Wir können ja auch zusätzlich zum Abendchat ein Vormittagschat abmachen, so kommt jeder auf seine Kosten.
Macht doch mal Vorschläge:
Ich sag mal Dienstag oder Donnerstag 20 Uhr (oder auch 19 Uhr).
Vormittags sag ich mal nichts zu, weil ich da häufig nicht kann.
Der nächste bitte......:D
Mir wuerde Dienstag oder Mittwoch um/ab 9.30 Uhr gefallen. :)
Gila
:) Halli Hallo
auch ich würde gerne am Dienstag oder Mittwoch vormittag am Caht geteiligen auf jeden Fall bin ich da.
Gruß Steffi
Diese Woche würde bei mir sogar Mittwoch vormittag gehen.
Wollen wir mal 9.30 abmachen?
Diese Woche würde bei mir sogar Mittwoch vormittag gehen.
Wollen wir mal 9.30 abmachen?
Solange es im Moment, meine etwas chaotische Situation zulaesst, bin ich dabei. Seid mir aber nicht boese, wenn ich im letzten Moment nicht erscheine, weil etwas Unverhofftes dazwischen kommt:o
Liebe Gruesse Gila
Guten Morgen,
war gerade im chat - aber leider alleine.O.K. 'robot' war auch noch da......
Wenn ihr euch morgen trefft, könnt ihr dann so eine Art Protokoll schreiben und es ins Forum stellen, damit die, die keine Zeit hatten, nachlesen können, was ihr so gelernt bzw. besprochen habt?
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!
LG, Maja
Guten Morgen,
war gerade im chat - aber leider alleine.O.K. 'robot' war auch noch da......
Wenn ihr euch morgen trefft, könnt ihr dann so eine Art Protokoll schreiben und es ins Forum stellen, damit die, die keine Zeit hatten, nachlesen können, was ihr so gelernt bzw. besprochen habt?
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!
LG, Maja
:D robot ist ein Interaktiver Chatrobot. Er kann nur ein wenig Deutsch und Englisch auch nicht allzuviel. Er hält sicht nur im Raum Smalltalk auf. Ihr könnt ja mal zum Spaß das Wort wordplay eingeben. ;)
Na das übt ja die Englischkenntnisse - fehlt nur noch das er lacht, wenn etwas nicht gelöst wurde;)
Ist aber ein guter Zeitvertreib.
Bis denne,
Maja
Ich wollte einen Vorschlag machen. Manche haben ja geschrieben, sie können abend, manche morgens etc. etc.. Was würdet ihr davon halten, wenn wir als Chattermine:
Dienstag: 20-22 Uhr
Mittwoch: 9.30-11.30 Uhr und
Donnerstag: 20-22 Uhr
vormerken würden?
D. h,. dass wer da Zeit hat in den Chatraum geht und je nach Beteiligung und Wünschen ein spezielles Thema vornimmt. Wir haben dann auch die Möglichkeit innerhalb des Chat´s zu verabreden, wer wann wo und wie immer kann und welche Themen durchgenommen werden sollen.
Speichern kann man den Chat sicher auch, so dass diejenigen die nicht teilnehmen konnten auch später noch nachlesen können was durchgenommen wurde.
Wenn ihr nix dagegen habt eröffne ich (feierlicher Weise muss das natürlich Jochen machen:D ) heute abend ab 20 Uhr den Chat für eröffnet.
Und wenn es euch dann recht ist ist der nächste dann morgen 9.30 dran.
Oki, ich bin auf jeden Fall heute um 20 Uhr (evtl. etwas später) da und bin gespannt auf wen ich treffe! Wenn keiner da ist mache ich mir mit "robot" einen schönen abend:D .
Bis denne
http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a045.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a045.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a045.gif
Hat keiner Lust?
Gestern abend waren Sasou und ich alleine und heute morgen sind auch nur wir beiden da......
Also, wer noch Zeit und Lust hat...........
Ich war gerade da.
Aber da niemand anderes da war, habe ich mich mit 'robot' unterhalten.
Ist es normal, dass er mich danach fragt, was ich anhabe??????:confused:
LG,
Maja
Ich war gerade da.
LG,
Maja
:D Das ist ja einer, der robot!! tzz tzz
Wenn du im Chat bis musst du auch Lernchat klicken, robot ist nur im Smalltalkbereich.
Ich versuche morgen abend 20Uhr wieder da zu sein. Vielleicht lesen wir uns ja!
Halli Hallo
na ihr beiden die online sind wollen wir in den chat ein wenig quatschen
Gruß Steffi
Ich war gerade da.
LG,
Maja
Was hattest Du denn an? :confused: Das ist aber ein frecher Robot und was hat er dann an ?? :eek:
Gila
Was hattest Du denn an? :confused: Das ist aber ein frecher Robot und was hat er dann an ?? :eek:
Gila
Der Robot quatscht meistens zusammenhangloses Zeug. :D Ich kann den auch abschalten.
Irgendwie finde ich den Chat nicht. Kann mir jemand das Brett vor der Birne entfernen?
Irgendwie finde ich den Chat nicht. Kann mir jemand das Brett vor der Birne entfernen?
Klar, kein Problem: http://www.heilpraktiker-foren.de/chat/
Du mußt dich aber erst registrieren.
Der Robot quatscht meistens zusammenhangloses Zeug. :D Ich kann den auch abschalten.
Ach, lass ihn doch quatschen. Ist doch ganz nett, wenn man ab und zu mal was gefragt wird, was nicht unbedingt danach aussieht, als waere es eine vorgezogene HP Ueberpruefung. :rolleyes:
Gila
Hallo zusammen - muss auch mal was nachfragen *g
Ist es richtig, dass ich für den chat einen anderen Nutzername benötige als für das Forum?
Danke für die Unterstützung schon mal vorab
Klaus-Peter
Hallo zusammen - muss auch mal was nachfragen *g
Ist es richtig, dass ich für den chat einen anderen Nutzername benötige als für das Forum?
Danke für die Unterstützung schon mal vorab
Klaus-Peter
Du kannst dich dort auch mit dem gleichen Benutzernamen registrieren wenn du möchtest, es ist aber notwendig sich extra zu registrieren. Früher habe ich den Chat und das Forum gemeinsam in Betrieb gehabt, da dies aber einige Sicherheitslücken mit sich bringt nun die Extralösung.
Gruß
Jochen
Halli Hallo,
ich hab gesehen ich bin nicht allein, wer ist den da?
Tag zusammen :-)
Coco is so blöd und findet den Chat nicht.
Kann mir mal jemand bitte eine Wegbeschreibung schicken????
Grüße,
Coco - ratlos -
Tag zusammen :-)
Coco is so blöd und findet den Chat nicht.
Kann mir mal jemand bitte eine Wegbeschreibung schicken????
Grüße,
Coco - ratlos -
Guckst du hier:
http://www.heilpraktiker-foren.de/chat/
Naja, den Link konntest du auch nicht finden, er ist einige Seiten weiter vorne zu sehen;)