PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwellung am Fesselgelenk-evt. Blutegel?

Jessica
30.08.09, 20:11
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen! Mein Pferd hat sich vor fast einem Monat die Beine aufgehauen, als es meinte, aus der geschlossenen (!) Box rausspringen zu müssen. Die Wunden sind gut und schnell verheilt, nur eine am Fesselkopf vorn fing an zu "suppen", das Gelenk war geschwollen und überwärmt. Penicillin, Wunde alle 2-3 Tage saubergemacht und neu verbunden.
Weil es nicht besser wurde, dachten wir schon, wir müssten operieren. Ich hab´s dann mal mit Silicea probiert, nach 2 Tagen deutliche Besserung, nach 4Tagen völlig ok. Weil sich etwas wildes Fleisch gebildet hatte, haben wir noch mal einen einen Verband mit Lutagen draufgemacht.
Am nächsten Tag Verband runter, weil der über Nacht nass geworden war, und das Pferd ihn außerdem angekaut hatte- das Fesselgelenk war wieder richtig warm und dick! Ich hab das Bein einfach nur mit Jod-Seife gewaschen und dann alles offengelassen, weil die Haut durch die wochenlangen Verbände gereizt ist. Heute, einen Tag später, Gelenk selbst abgeschwollen, nur noch etwas warm, dafür war der umliegende Bereich dicker. Die Wunde ist aber immer noch geschlossen.
Das Pferd hat keine Schmerzen und belastet das Bein voll.
Was meint Ihr dazu? Habt Ihr eine Idee? Ich dachte an Blutegel.

Schon jetzt vielen Dank!
Jessica

ANZI
02.09.09, 18:37
Hej!

Hast du es schonmal mit Weißkohlblättern probiert? Die entziehen Flüssigkeit wo sie nicht hin gehört. Einfach Blätter ganz leicht klopfen ( nicht zu stark, nur das man sie etwas biegen kann) und dann über nacht drauf. Zur Not Verband dünn drum rum.

Jessica
03.09.09, 00:45
Stimmt, an Weißkohl hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Die Situation hat sich insofern (hoffentlich!) erledigt, als dass wir gestern doch operiert haben, nachdem es über nacht wieder wirklich heftigst angeschwollen war. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber nach vier Wochen rumprobieren war dann Schluss. OP ist gut verlaufen, Pferd wohlauf, Drainage gleich mit eingebaut, so kann das Wundsekret gut ablaufen und die Wunde von außen gut gespült werden. Ich hoffe, das war´s jetzt!
Danke

Isabel98
03.09.09, 11:46
Oder Beinwell, Comfrey ... eignet sich auch gut für Wunden.

Dazu gibt es ein nettes kleines Büchlein über Comfrey von der Abtei Fulda.

VG
Isabel

Jessica
03.09.09, 12:36
Beinwell, der Klassiker! Brachte leider nur kurz Erfolg. Das Problem war eine tiefliegende Entzündung im Inneren, die nicht rauskam. Ursache war eventuell ein übriggebliebener Holzsplitter, der sich dann zersetzt hat. Im Röntgen war nichts zu erkennen, aber das ist normal, ist ja Holz. Mit der Sonde haben wir zweimal gesucht, aber nichts gefunden.
Der Tierarzt hat jetzt versucht, das ganze Wundgebiet im Stück zu entfernen, an einer Stelle kam auch ganz übles Sekrek raus.
Dachte deshalb an Egel, weil die ja in ihrem Speichel entzündungshemmende Stoffe haben und zum Lymphabfluss beitragen (wegen der Schwellung).
Gibt`s sonst noch was, was ich ihm jetzt nach der OP Gutes tun kann, das den Heilungsprozess unterstützt?

Jessica
13.09.09, 23:58
Hi Melanie, habe Deine PN leider erst jetzt gelesen und wollte Dir auch eine schicken, aber leider ist Dein Postfach voll. Wenn Du ein bisschen Platz geschaffen hast, melde Dich doch bitte noch mal!