Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin B12
Ich ich beim Wiederholen auf chronische atrophische Gastritis ( A, B, C ) im Zusammenhang mit V B12 gestossen, bekomme aber nicht mehr zusammen, was das eine mit dem anderen zu tun hat .
Wenn nicht genügend VB 12 vorhanden ist, können nicht genügend Erys gebildet werden ??
Steh jetzt aufs Schlauch, denn die Bildung der Erys findet doch im roten Knochemark statt ....oder ??
Misto....wenn ich nur wüßte woooo ich DAS gelesen habe.
Na vielleicht wißt ihr ja was .
perniziöse Anämie hat doch große Erys ,die zuviel Hb enthalten...gell ? Dann kann man dadurch doch ne Gelbsucht bekommen ?! oder....
Danke und LG Nicole
Hab was gefunden : pernizöse Anämie = Resorptionsstörung von V B12, dadurch Störung der Erybildung mit zu großen Erys, die zuviel Hb enthalten.
Mich bringt das jetzt ein bissi durcheinander, weil ja die Erys im KM gebildet werden........menno *haarerauf*
Die Resorptionsstoerung kommt doch dadurch zustande ( ausser Mangelaufnahme/selten ) dass der Intrinsic Faktor ( Magen/Autoimmungastritis ) fehlt und somit das Vit. B 12, nicht mehr im Duenndarm ( oder Morbus Crohn ) resorbiert werden kann.
Gila :)
>> Wenn nicht genügend VB 12 vorhanden ist, können nicht genügend Erys gebildet werden ??
Steh jetzt aufs Schlauch, denn die Bildung der Erys findet doch im roten Knochemark statt ....oder ?? <<
Ja, die Ery´s entstehen im Knochenmark.
Wichtige Bausteine für die Entstehung sind: Vit B12, Eisen und Folsäure.
Die Ery´s sind makrozytär und hyperchrom - wie Du schon geschrieben hast.
Aber dadurch kommt es nicht zu Hautfärbung.
Es kommt zur strohgelben Blässe, wegen verstärkten Abbau der Ery´s neben der Bildungsstörung.
Ich erkläre mir die hyperchrome und makrozytäre Form so, daß der Körper versucht den Mangel an Masse von Ery´s damit zu kompensieren.
Liege ich da richtig?
LG
Hallo nicole,
versuch mal mein glücke - kann dir aber nicht versprechen das es passt :)
V B12 wird in der Leber gebildet und wird für den Aufbau der Erys benötigt.
ohne intrinsic faktor in der magenschleimhaut kann das vit 12 nicht aufgenommen werden - somit kommt es zur perniziösen anämie. Da Vit b12 für den normalen zellwachstum erforderlich ist (und jetzt fehlt) kommt es zur einer makrozytären anämie = grosse erys. Da aber auch ein mangel an erys herrscht, werden die noch übrigen mit viel mehr hb beladen = hyperchrome anämie
Bin mir nicht sicher ob man ein ausgeprägte gelbsucht bekommt aber ne anämie bestimmt!
LG petra
Hallo
hilft die Map weiter?
Bei der Vit 12 Mangel Anämie unbedingt auch auf die neurologischen Symptome achten. (Vit12 ist auch für Nerven-Nahrung mit verantwortlich)
IKterus: Die Hauitfarbe ist mehr Cafe au Lait (=MIlchkaffee). Die Patienten sind blass und gelb und sehen deshalb so aus.
Ich geh mal nen Milchkaffee trinken :011:
Danke euch !!
Die Map schau ich mir mal in Ruhe an *FROI* Danke
Das mit dem Ikterus, war der Gedanke, wegen des vielen Hbs, und die Leber schafft ja nicht pro Tag soviel abzubauen, ich glaube ca 350 ml waren das und der Rest wird dann ja nicht abgebaut und das führt zum Ikterus....oder?
Aber vielleicht ja nicht im Zusammenhang mit V B12.
*seufz* .....mir raucht der Kopf .......
Hallo Nicole,
Der Ikterus kommt zustande durch einen vermehrten Abbau der Erys.
Es kann dabei auch zu einer Schwellung von Milz und Leber kommen.
Die Erys sind (zu) groß. In der Milz sind feine Kanälchen die wie ein Filter poröse und verformte Erys aussortieren.
Dort passen die Erys nur hübsch nacheinander durch, und das auch nur, wenn sie gut biegsam und geschmeidig sind.
Wer zu groß, zu alt, zu prall, zu rund, zu unbiegsam oder verformt ist, kommt hier nicht durch und wird abgebaut.
Weil die Erys bei der Vit B12 Anaemie zu groß sind werden sie vermehrt abgebaut.
Das Haemoglobin der abgebauten Erys befindet sich weiterhin im Blut = prähepatischer Ikterus.
Dazu kommt, daß die Neuproduktion der Blutzellen nicht nachkommt. Deswegen sind die Patienten blass und gelblich zugleich.
Wenn ich hier falsch liege, bitte verbessern.
LG
V B12 wird in der Leber gebildet
Das denke ich ist nicht richtig!
Das denke ich auch.
Vitamin wird zum Teil durch Miktoorganismen im Darm produziert. Der größte Teil des Bedarfs wird aber mit der Nahrung (Eier, Fleisch) aufgenommen.
In der Leber wird Vitamin B12 nur gespeichert.
Hab noch eine Link gefunden.
http://www.med4you.at/physiologie/vitb12_res.htm
Arpana-Tjard
04.02.07, 17:51
Super Link, danke.
Arpana
Sehr schönes Bild im Link, toll!
Lg