Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelfallentscheidungen Abrechnung auch mit GKV
Silke Uhlendahl
30.07.09, 21:56
Wer von euch hat in der HPP Praxis schon mal via Einzelfallentscheidung mit gesetzlichen Kassen abgerechnet?
In unserer Praxis hat das bei meiner Kollegin schon funktioniert wegen unserer Praxisbesonderheit alles auch in DGS anbieten zu können. Insbesondere in der Psychotherapie ist ja ein 3. im Bunde (Dolmetscher) nicht unbedingt förderlich.
Vieleicht gibt es ja auch andere Praxisbesonderheiten bei euch, wie bspw. 5 vergebliche Terminversuche bei Psychol. Psychotherapeuten und unzumutbare Wartezeien oder Ähnliches.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Silke Uhlendahl
26.01.10, 10:39
Ich frag einfach noch mal :)
Möglicherweise hat ja inzwischen jemand diesbezüglich Erfahrungen gesamelt ?
Hallo Silke,
ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen - habe momentan ausschließlich Privatzahler...
P.S. an dieser Stelle noch ALLES LIEBE nachträglich zum GEBURTSTAG :)
Silke Uhlendahl
26.01.10, 14:15
Hallo Silke,
ich selbst hatte diesen Fall noch nicht, aber zur Zeit läuft eine Prüfung bei der Krankenkasse, ob evtl. ein Zuschuss für eine Lerntherapie gezahlt wird.
Von meiner Ausbilderin bekamen wir damals die Info, dass es schon in Einzelfällen eine Kostenübernahme geben kann. Z. B. dann, wenn man die akute Dringlichkeit bescheinigt und es keinen Platz innerhalb der nächsten 6 Wochen gibt oder die Anfahrt mehr als 70 km beträgt. Das sind zumindest meine Informationen. Sicherlich ist es auch ausschlaggebend, mit welchen Verfahren man arbeitet. Da die GKV grundsätzlich nur die "anerkannten" Verfahren bezahlt, müsstest du darin auch eine Ausbildung haben, die den Kriterien der GKV entspricht. Ich glaube nicht, dass die z.B. eine Gestalttherapie bezahlen, leider. :(
Liebe Grüße,
Conny
Silke Uhlendahl
07.10.10, 07:28
Hallo Conny, was ist denn aus diesem Fall nun schlussendlich geworden?