Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Bupleurum-Dekokt
rabenstein
28.01.07, 17:51
Indiziert bei innerer Kälte und Disharminie vor allem zwischen Holz und Erde
(übersetzt ins westliche: Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Schlaflosigkeit, Unentschlossenheit, sich vor Entscheidungen drücken)
Bringt das Qi zum fließen
Radix Bubleuri (Chai Hu) 9 - 12
Radix Scutellari (Huang Qin) 6
Radix Pinelliae Ternatae (Ban Xia) 9 - 12
Rhizoma Zingiberis off. rec. ( Sheng Jiang) 6
Radix Ginseng (Ren Shen) 4
Radix Glycyrrhizae uralensis (Zhi Gan Cao) 6
Fructus Zizyphi Jujubae ( Da Zao) 3 Früchte
Die Mengenangaben beziehen sich auf g/l
Bei sehr disharmonischen Menschen Ren Shen etwas erhöhen, Ban Xia etwas weniger
Die angegeben Zutaten in etwa 1 Liter kaltem Wasser ansetzen, aufkochen und etwa 20 Minuten weiterköcheln lassen. Abkühlen auf Trinktemperatur und abseihen.
Morgens und abends eine Tasse lauwarm trinken
Liebe Inge,
danke für deine Mühe! Zwei Fliegen mit einer Klappe: Ein Rezept für meinen Patienten und eine Aufgabe für mich als Kräuterlehrling. Werd' mich dranmachen.
ciao gila, come va?
mein Patient ist 36, kennt die Diagnose seit seinem 25. Lebensjahr. Ist erst seit Unfall in 2000 resigniert. Hatte da zwar keine körperlich bleibenden Schäden, ist aber seither psychisch blockiert (eigene Angabe). Ledig, arbeitslos, Italiener. Er kam zu mir über verschiedene Ecken - letztlich über meine Ex (auch Italienerin; ich liebe Italien!).
Ich behandle ihn seit ca. 2 Monaten.
Die bisherige Behandlung stellte ich auf diese Säulen:
1. Ausscheidungsorgane stabilisieren und anregen (Kräuter, Bowtech).V.a. Lunge, Leber und Niere sind hier nicht nur ausscheidungstechnisch relevant, sondern wirken gleichzeitig auf die Psyche.
2. Immunsystem aufbauen (Bowtech, Bioresonanz, Orthomolkularmedizin=Vita-mine&Spurenelemente) bei gleichzeitiger Allergiedesensibilisierung (energetische Behandlung während Allergenexposition).
3. Psychische Stabilisierung (Heilhypnose, Phytotherapie, Bowtech, Spagyrik)
Was mir fehlt ist einfach mal ein Schlüsselgedanke. Alles was ich bisher fandt, isr generell gut - aber aus MS-sicht zu allgemein. Das betrifft auch meine eigenen Ansätze.
MS ist sicherlich eine der größten Herausforderungen.
Grüße,
Mike
@ Mike Buongiorno, e tu come stai ?
Es ist also nicht eine Reaktion auf die Diagnose MS, sondern er hat mit
" emotionaler Laehmung " auf den Unfall reagiert. ( was fuer ein Unfall? )
Sozusagen hat nun die Psyche Das uebernommen, was sich in den einzelnen Schueben, in/an seinem Koerper bemerkbar gemacht haette und das im Moment als Dauerzustand. Er hat dadurch die Pathologie als solche, noch eine Stufe nach innen verlegt, noch dazu mit einem grossen Tor davor....die Seele. ( Wieviele und welche Situationen hat es schon in seinem Leben gegeben, auf die er mit " Immobilitaet " reagierte? )
Ich frage mich bei solchen Reaktionen immer:
- Was " gewinnt " der Patient dadurch?
- Gibt es dadurch eine " Alibifunktion?" ( Depressionen sind von der Gesellschaft anerkannt, Ms nicht - die macht Angst.
- Ist es eine irrtuemliche Schutzmassnahme ( wovor? )
Ich verfolge gerade das Prinzip der Homoeopathie, der Causa-, Symptomenbewaeltigung:
- erstmal von oben nach unten ( erst vergeht der Kopfschmerz, dann die Knieschmerzen )
- von innen nach aussen ( erst die Colitis, dann die Haut )
- auf der Zeitspur der Ereignisse/pathologischen Ereignisse, erst die Vorfaelle vor kurzer Zeit, dann immer weiter zurueck.
Es ist bei mir ein Eindruck entstanden, dass dieser Mensch auf radikale Reize, radikal " antwortet." ( in diesem Fall negativ )
Vielleicht sollte man sich dieses, von ihm unterbewusst gelieferte Rezept, zu Nutzen machen und ihm nun wieder therapeutische, radikale Reize setzen, denn damit scheint er sich irgendwie identifizieren zu koennen.
Depression ist ja auch oft ein " Anker. "
Italiener, Emigrantenkind oder Emigrant, Zwitteridentitaet, vertrautes und doch so fremdes Land, Sprache ( emotionale Verschiedenheit dieser Sprache ), Arbeitslosigkeit ( als Mann und Brotverdiener, der aus einer Kultur kommt, wo das alles noch einen anderen Stellenwert hat. MS und Depression als Schutzmantel? )
Meine-, sind natuerlich nur laute Gedanken und Du hast schliesslich diesen Patienten vor Dir sitzen.
Welches Gefuehl ( menschliches ) loest er denn in Dir aus? (ohne Deine Gedanken jetzt zu filtern )
Liebe Gruesse Gila :)
P.S Welche Stoerungen, Traumen hat der Patient vor der MS am Th 5 gehabt?
Wurden bei seinem Unfall der C2 und der Th 5 gereizt?
-
Guter Ansatz: Werd' mich mal auf den Unfall konzentrieren.
Danke!
Grüße,
Mike