PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater uriniert ständig in der Wohnung

Alexel
01.07.09, 16:02
Hallo liebe Katzenfreunde, mein Name ist Alex, bin 28 Jahre und stolzer Besitzer zweier reinrassiger Dorf-Wald-und-Wiesen-Katern (5 und 6 Jahre) :-) Habe sie beide von der Straße gelesen und echt liebevoll aufgezogen. Da bei uns in der Gegend ständig Katzenfänger unterwegs sind, haben wir uns entschlossen sie als reine Hauskatzen zu halten. Napoleon war der erste und ca. 6 Wochen alt und total verhungert. Fidel haben wir ein Jahr später gefunden. Die beiden haben 146 qm zum austoben aber verstehen sich nicht unbedingt und als Liebe kann man das erst recht nicht verzeichnen. Aber die beiden kommen klar. Das Problem ist, Napoleon pieselt uns jetzt ständig auf Handtücher, unserem Kind sein Spielzeug und auf die kuriosesten Sachen. Haben schon an eine Blasenenzündung gedacht, aber trotz 3 mal tägl. saubermachen des Katzenklos hat er manchmal diesen Furz da rumzup... das hat er schon mal hin und wieder gemacht, dann lange Zeit nicht mehr und dann wieder... Ich werde bald wahnsinnig! Hab auch demn Eindruck, er macht das aus Protest. Er jammert nicht und schaut einen noch ordentlich an, wenn er sein Geschäft vor einem macht?! Wenn Ihr denk, das er aufhört, wenn man Ihn auf der Stelle aus dem Waschbecken nimmt habt Ihr euch geschnitten. Da kratzt er dann rotzfrech noch an seinem Klo und stolziert mit erhobenen Schwanz an mir vorbei.......... AAAAAHHHH Hilfe

frisbee
01.07.09, 16:20
Ja, Du meine Güte, was willst Du denn bei einem solchen Namen auch anderes erwarten....:cool:

Spass bei Seite....Seit wann sind sie im Haus? Kann es sein, dass er das Hausdasein satt hat? Ansonsten könnten viele Dinge ursächlich sein, z.B. einen neuen Teppich, neue Putzmittel, andere neue Gegenstände oder Veränderungen der Umgebung oder auch z.B. Spannungen in der Familie usw.
Überleg mal, wann das Ganze angefangen hat und was da evtl. unmittelbar davor war.
LG Marion

Sebat
01.07.09, 21:40
Doofe Frage von mir...sind die beiden kastriert?

Bei dem "Pinkelkater" kann es sich auch um einen notorischen "ich-bin-besser-als-Du" Typ handeln (das freche Angucken während des Pinkelns und das demonstrative Kratzen danach). Also ein Kater der absolut von sich überzeugt ist und die anderen wirklich als "Niederes Volk" ansieht.

Candle
02.07.09, 08:07
Sie waren also von Anfang an Wohnungskatzen? Die Frage nach kastriert Ja oder Nein stellt sich natürlich.
Leider wird hinter Pinkelei von Katzen oftmals und zu voreilig irgendein psychischer Hintergrund vermutet oder interpretiert. Wenn aber definitiv organische Ursachen auszuschliessen sind, dann vermute ich hier mal Auswirkungen aufgrund Konkurrenzverhalten zum anderen Kater. Sie scheinen sich nicht wirklich zu mögen, sondern zwangsläufig arrangiert zu haben. Auf Dauer Stress für beide mit möglichen Folgen. Es können natürlich auch andere Spannungen, Veränderungen innerfamiliär Grund sein, aber hierzu erwähnst Du nichts. Daher meine Vermututn, dass die Ursache im Verhältnis der beiden Kater zueinander liegen könnte. Napoleon kam ja auch als erster zu Euch. Wie verhält sich denn Fidel?
Grüße
Candle

Fienchen
02.07.09, 10:51
Ich bin zwar von der "Human"-Front, kenne aber das Problem. Bei uns ist es ein Kater-Katze-Gespann, auch Wohnungskatzen. Ich kann da aus eigener Erfahrung Bachblüten empfehlen. Mit Beech haben wir bei unserem "Schaumal-wie-schön-ich-dir-in-die-Tasche-etc...-Pinkler" guten Erfolg gehabt. Ein Globuli am Tag und die "Quelle" versiegte:)
LG
Fienchen

Jürgen
03.07.09, 07:52
Sie waren also von Anfang an Wohnungskatzen? Die Frage nach kastriert Ja oder Nein stellt sich natürlich.
Leider wird hinter Pinkelei von Katzen oftmals und zu voreilig irgendein psychischer Hintergrund vermutet oder interpretiert. Wenn aber definitiv organische Ursachen auszuschliessen sind, dann vermute ich hier mal Auswirkungen aufgrund Konkurrenzverhalten zum anderen Kater. Sie scheinen sich nicht wirklich zu mögen, sondern zwangsläufig arrangiert zu haben. Auf Dauer Stress für beide mit möglichen Folgen. Es können natürlich auch andere Spannungen, Veränderungen innerfamiliär Grund sein, aber hierzu erwähnst Du nichts. Daher meine Vermututn, dass die Ursache im Verhältnis der beiden Kater zueinander liegen könnte. Napoleon kam ja auch als erster zu Euch. Wie verhält sich denn Fidel?
Grüße
Candle

Hallo Candle,

was meinst du mit psychischen Hintergrund?
Was ist eine organische Ursache, liegt nicht die Ursache vor der organischen Akuterkrankung?

LG Jürgen

Candle
03.07.09, 08:28
Hallo Jürgen,
ich verstehe- wiederum- Deine Fragestellung nicht richtig.
Aber: psychischer Hintergrund z.B. Stress,Angst, Langeweile, Umzug, Trennung von Besitzern etc.
Organische Ursachen: offensichtliche nachweisliche Störungen, Erkrankungen z.B. im Uro-Genital-Trakt, wie Niereninsuffizienz, Urolithiasis etc.
Grüße
Candle

Jürgen
03.07.09, 08:41
Hallo Jürgen,
ich verstehe- wiederum- Deine Fragestellung nicht richtig.
Aber: psychischer Hintergrund z.B. Stress,Angst, Langeweile, Umzug, Trennung von Besitzern etc.
Organische Ursachen: offensichtliche nachweisliche Störungen, Erkrankungen z.B. im Uro-Genital-Trakt, wie Niereninsuffizienz, Urolithiasis etc.

Woher rührt dann z.B. die Niereninsuffizienz?

Grüße
Candle

Hallo Candle,

ich wollte damit verdeutlichen, dass jede zu behandelnde Akuterkrankung auch einen anderen Aspekt hat, da glaube ich einfach z.B. Dr. Becvar.

LG Jürgen

Candle
03.07.09, 09:07
Um nochmal auf das Eingangsthema zurück zu kommen:)
Es hieß dort, man habe schon an Blasenentzündung gedacht. Mich würde jetzt einfach interessieren, ob bei einem TA mögliche Ursachen bezüglich organischer Störungen ausgeschlossen werden konnten. Falls ja, wäre es natürlich ratsam, weiter in Richtung erwähnter psychischer Gründe zu denken. Hier dann das Umfeld nochmal genau unter die Lupe nehmen und möglicherweise Änderungen vornehmen im Sinne vonTier und Mensch .
Grüße
Candle

Vianda
03.07.09, 13:23
Hallo Alex,

Es hieß dort, man habe schon an Blasenentzündung gedacht. Mich würde jetzt einfach interessieren, ob bei einem TA mögliche Ursachen bezüglich organischer Störungen ausgeschlossen werden konnten
Genau das würde mich auch interessieren. Gerade bei Kater machen sich z.B. Harnsteine eher bemerkbar, die zum Teil auch Blasenentzündungen auslösen können.
Bei meinem eigenen Kater habe ich vor ca. 2 Jahren die Erfahrung mit Struvitsteinen gemacht. Da es zu dem Zeitpunkt einige Veränderungen gab, hab ich seine Unsauberkeit zunächst darauf bezogen. Es trat bei ihm auch immer nur sporadisch auf (innerhalb von 2 Monaten hat er vielleicht 6 - 7 mal irgendwo hingepinkelt). Jedenfalls um sicher zu gehen, hab ich dann doch mal eine Urinprobe beim TA abgegeben und siehe da: Nachdem die Behandlung erfolgreich abgeschlossen war, hat er auch nirgends mehr hingemacht.