PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruendsaetzliches ueber Referate

gila
27.01.07, 10:32
Ihr Lieben,

ich finde das ganz bemerkenswert, wie stark ihr in der letzten Zeit an den Referaten arbeitet. Fast tollwuetig. :p

Trotzdem moechte ich euch noch einen kleinen Tip geben.
Die Referate sollen ja ein Uebung auf die muendliche Pruefung sein. Wir sollen dadurch ja lernen, gelesenen und verarbeiteten Stoff zu erinnern und vortragen zu koennen.

Leider oder zum Glueck, wird das immer eine ganz persoenliche Vortragung sein und nur so, kann man das auch nur ueben.

Wenn wir nun die Referate ganz klar, gleich ohne Fehler ( aus dem Buch oder Internet ) referieren, kommen keine " Fehler " also keine Denkansteosse und damit auch keine Diskussion ( Konfrontation ) zu stande.

Doch genau dieser Punkt ist doch so wichtig!
Waehrend man Buchseiten zur Not auswendig lernt ( nicht Sinn der Sache ) so ist doch eine Diskussion eine grosse Anregung, nochmals nachzuforschen und unter Umstaenden bleibt davon mehr haengen, als sturer Stoff.

Ich will euch damit nur vorschlagen, den Stoff fuer euch zu lernen und dann das Referat so zu verfassen, als wenn ihr euch gerade, waehrend der Pruefung daran erinnern muesstet. ( mit allen Schwaechen )

Der Naechste kann es dann anders, besser oder schlechter machen und es entsteht etwas sehr Lebendiges. Fragen, Antworten, Zweifel, Neugier, Nervenschaedigung :D , Unklarheiten, verschiedene Meinungen, Konstruktionen.

Meint ihr nicht, dass so ein lebendiges Lernen, besser im Gedaechtnis bleibt?

Es soll nur ein Gedankenanstoss sein.
Falls man dan im Endeffekt keine richtige Antwort bekommt oder man moechte etwas klarstellen, kann ein Auszug aus dem Buch oder Internet bestimmt ganz nuetzlich sein, doch wichtig ist was in unserem Kopf haengenbleibt.

Liebe Gruesse Gila

Ach ja, ich weiss, dass jetzt gleich wieder JEMAND behauptet, ich haette die Peitsche rausgeholt.:cool: Stimmt ja auch. :D

gillian
27.01.07, 11:23
Hallo Gila,

Unter einem Referat habe ich bisher eine zusammengetragene Recherche aus verschiedenen Quellen verstanden.

Das was ich in den Referaten geschrieben habe, hätte ich natürlich frei nicht in dieser Form wiedergeben können.

Von Kopieren aus dem Internet oder stumpfen Abschreiben halte ich auch nichts, es sei denn man möchte etwas zitieren und schreibt das dazu.

Ich habe bei mir blos bemerkt, wenn mir ein Thema nicht liegt (z.B. Malaria), dann habe ich es nachdem ich ein Referat darüber geschrieben habe meistens geschnallt.
Und wenn ich das schon mal geschrieben habe, dachte ich, haben vielleicht gleich noch andere was davon.

Ich bin davon ausgegangen, daß wir im Lernforum freie Antworten geben, bei den Referaten uns aber verschiedener Quellen bedienen.

Da habe ich leider mißverstanden, wie Du diesen Bereich gestallten wolltest. :)

(Und ich wollte doch so gerne noch über den Lupus Erythematodes und die anderen Kollagenosen schreiben, weil ich mir das auf diese Weise verinnelichen wollte...:( )

gila
27.01.07, 11:32
Hallo Gila,

Unter einem Referat habe ich bisher eine zusammengetragene Recherche aus verschiedenen Quellen verstanden.

Das was ich in den Referaten geschrieben habe, hätte ich natürlich frei nicht in dieser Form wiedergeben können.

Von Kopieren aus dem Internet oder stumpfen Abschreiben halte ich auch nichts, es sei denn man möchte etwas zitieren und schreibt das dazu.

Ich habe bei mir blos bemerkt, wenn mir ein Thema nicht liegt (z.B. Malaria), dann habe ich es nachdem ich ein Referat darüber geschrieben habe meistens geschnallt.
Und wenn ich das schon mal geschrieben habe, dachte ich, haben vielleicht gleich noch andere was davon.

Ich bin davon ausgegangen, daß wir im Lernforum freie Antworten geben, bei den Referaten uns aber verschiedener Quellen bedienen.

Da habe ich leider mißverstanden, wie Du diesen Bereich gestallten wolltest.

(Und ich wollte doch so gerne noch über den Lupus Erythematodes und die anderen Kollagenosen schreiben, weil ich mir das auf diese Weise verinnelichen wollte...:( )

Gillian, versteh mich nicht falsch.

Meiner- ist nur ein Denkanstoss und wenn Du das so gut lernen kannst, dann solltest Du damit nicht aufhoeren.

Es waere nur eine Alternativmoeglichkeit, zum Verfassen zu Referaten und hier und da Anstoss zu Nachfragen und nochmal lesen, lernen usw.

So und nun hau rein, in den " Lupus in Fabula " :D

Gila :)

Benutzt halt verschiedene Formen, ein Referat zu verfassen. :)

gillian
27.01.07, 11:52
>> So und nun hau rein, in den " Lupus in Fabula " <<

Mach ich :) . Aber ich werde es erst frühestens nächste Woche schaffen.
Ich geh gleich arbeiten, und muß auch noch Gynäkologie lernen.

(Quält mich bitte mit Gyn.-Fragen, damit ich einen Grund habe immer wieder nachzulesen und meinen Stand prüfen kann.)
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k045.gif

Lisa
27.01.07, 12:13
Ich meine, eines schließt das andere nicht aus. Wenn wir z.B. aufgefordert werden "Schreibt doch mal ein Referat über XY", dann würde ich mir entweder das Thema vorher noch mal ansehen, wenn erforderlich, und dann das Referat so schreiben, wie es noch im in den Hirnwindungen versteckt ist oder gleich das schreiben, was ich dazu noch weiß.

Wenn man für sich selbst ein Referat geschrieben hat (ggf. mit Literaturhinweisen o.ä.) und es den anderen zur Verfügung stellen möchte, kann man es ja komplett hier reinstellen. Quasi zur Hilfestellung für andere oder auch um auf Fehler oder Fehlendes aufmerksam gemacht zu werden.

Eigentlich bin ich ja noch viel zu neu hier, um schon meinen Mund aufzureißen :D

gila
27.01.07, 12:16
.
Eigentlich bin ich ja noch viel zu neu hier, um schon meinen Mund aufzureißen :D

Je mehr hier der Mund aufgerissen wird, desto besser kann man die Zaehne sehen. :D

Spass bei Seite. Hier soll schon jeder, von der ersten Minute an, genau das sagen was er denkt. Hier gibt es kein Sprachverbot. :eek:

Lisa
27.01.07, 12:27
.

Hier soll schon jeder, von der ersten Minute an, genau das sagen was er denkt. Hier gibt es kein Sprachverbot. :eek:

Na, dann kann ich es ja schamlos ausnutzen :D Ich hätte da nämlich auch einen kleinen Änderungsvorschlag:

Hier im Forum sind die einzelnen Sparten ja nicht nach Organsystemen aufgeteilt. Wenn man nun über die Suchfunktion geht und z.B. nach dem Thema "YX" sucht, bekommt mal teilweise ein Riesenangebot und oft muss man sich alle Beiträge ansehen, um evtl. das passende zu bekommen. Oder man fängt ein Thema z.B. "Anämie" an und irgendwo gaanz weit hinten oder in der Mitte steht etwas durchaus Interessantes über an anderes Thema, das eigentlich gar nichts mehr mit Anämie zu tun hat.

Mein bescheidener Vorschlag wäre, im Titel z.B. nicht zu schreiben "Brauche mal Hilfe" sondern den Titel so zu schreiben dass man auf den ersten Blick sieht, worum es eigentlich geht. Zum großen Teil wird es ja auch so gemacht, aber ich meine, wenn wir das immer machen, wärenviele Themen einfach leichter wiederzufinden.

Und wenn im Laufe einer Diskussion ein Thema schon abgehakt ist, ein anderes wichtiges dazuhinkommendes aber noch nicht, dass man dazu evtl. einen neuen Titel erstellt.

So Gila, das hast du nun davon :D

gila
27.01.07, 13:30
@ Lisa

Ich unterschreibe das so, wie Du es geschrieben hast :)

Das hat DU nun davon. :D

Gila