PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windpocken

Nicole
25.01.07, 21:21
Huhuu ihr !!!

Was ist nun richtig?
Hab dies bei Wikipedia gelesen :

Patienten mit Gürtelrose können Windpocken auf Ungeschützte übertragen, während umgekehrt ein windpockenkrankes Kind keine Infektionsquelle für eine Gürtelrose darstellt.

Wir haben heute gelernt, daß alles möglich ist,nämlich daß auch Kids mit Windpocken bei der Oma beispielsweise, die Windpocken hatte dann Herpes Zoster entstehen kann.

Was stimmt nun :confused:

Vielen Dank euch und LG

gila
25.01.07, 21:31
Wir haben heute gelernt, daß alles möglich ist,nämlich daß auch Kids mit Windpocken bei der Oma beispielsweise, die Windpocken hatte dann Herpes Zoster entstehen kann.

So habe ich das gelernt und es kommt auch auf dem MC-Trainer als moegliche Antwort vor???

Gila

rabenstein
25.01.07, 21:32
Also ich kenn das so:

Erstinfektion führt zu Windpocken. Die Erreger persistieren im Nervensystem, genauer gesagt in den Spinalganglien. Wenn nun eine Immunlücke auftritt (auch und vor allem durch Stress) kann die sogenannte Gürtelrose auftreten.

Gegen die Primärinfektion besteht eine lebenslange Immunität.

Ich hoffe mal, das stimmt so :confused:

Inge

gila
25.01.07, 21:40
Also ich kenn das so:

Erstinfektion führt zu Windpocken. Die Erreger persistieren im Nervensystem, genauer gesagt in den Spinalganglien. Wenn nun eine Immunlücke auftritt (auch und vor allem durch Stress) kann die sogenannte Gürtelrose auftreten.

Gegen die Primärinfektion besteht eine lebenslange Immunität.

Ich hoffe mal, das stimmt so :confused:

Inge

Genau Inge, denn die Primaerinfektion sind ja die Windpocken, waehrend wenn sich aus ihrem Schlaf erwachen ( Restimulierung und abgeschwaechtes Immunsystem ) daraus eine Guertelrose werden kann.

Deswegen stimmt auch die Aussage, dass die Oma, durch die Enkelin mit Windpocken, eine Guertelrose entwickeln koennte.

Wiki.......hat gelogen.:D

Gila :)

rabenstein
25.01.07, 21:44
Jetzt haben wir schon wieder so eine Diskussion *stöhn*

Ich denke, Wiki hat nicht gelogen. Eine direkte Zweitinfektion ist ja per Definitionem nicht möglich, denn gegen die von außen eindringenden Erreger ist man doch immun. Richtig?

Das bedeutet aber doch, die Gürtelrose entsteht nicht durch Infektion, sondern durch das Wiedererwachen der schlafenden Herpes Viren

So verstehe ich das :cool:

rabenstein
25.01.07, 21:48
Zitat aus dem Flexicon

Ätiologie
Der Herpes zoster wird durch eine endogene Reaktivierung neurotroper Varizella-Zoster-Viren bei bestehender, oder neu augetretener Immundefizienz (beispielsweise bei Tumorleiden, AIDS, immunmodulierende Therapie), ausgelöst. Die Erstinfektion durch Varizella-Zoster-Viren führt zu Windpocken (Varizellen). Nichtimmunisierte Kinder oder Erwachsene können sich beim Kontakt mit Zoster-Erkrankten, durch Tröpfcheninfektion, mit Varizellen infizieren. Die Exposition von Varizellen begünstigt auf der anderen Seite die Entwicklung eines Zosters.

So ist es also (hoffentlich)

gila
25.01.07, 21:49
Diskutieren, machen wir jetzt mal zum Forum-Sport. :)
Ob man dabei auch abnehmen kann???? Wahrscheinlich kann man an Geduld abnehmen. :)

Nein im Ernst. Du hast das schon richtig verstanden und ich kontrolliere morgen nach ( MC Fragen ). HIer ist ein Auszug der bestaetigt was Du sagst und Wiki auch. :cool:

Zusammengefasst lässt sich also feststellen, dass Menschen, die bereits eine Windpockeninfektion durchgemacht haben, sich in der Regel nicht bei einer an der Gürtelrose infizierten Person infizieren können. Personen, die noch keinen Kontakt mit dem Windpockenvirus hatten, können dagegen durch eine an Gürtelrose erkrankte Person angesteckt werden. Sie erkranken dann aber nicht an Zoster sondern an Windpocken.

Manno!!! Aber ist doch ein guter Erfolg, dass man hier soviel diskutiert. Oder?

Gila

gila
25.01.07, 21:51
So Inge, jetzt schmeiss ich mich von der Terasse. :D :D :D

Gila

gila
25.01.07, 21:52
Bin schon unten angekommen und hab im vorbeifliegen, den PC noch schnell erhaschen koennen. :o

Gila

rabenstein
25.01.07, 21:53
Es ist zu schön :D

Findest du nicht, Flexicon hat das sehr sehr diplomatisch ausgedrückt :p

Ich schmeiss mich ins Bett

Gute nacht ihr Lieben:)

gila
25.01.07, 21:54
Es ist zu schön :D

Findest du nicht, Flexicon hat das sehr sehr diplomatisch ausgedrückt :p

Ich schmeiss mich ins Bett

Gute nacht ihr Lieben:)

Gute Nacht Inge und nicht von Anaphylaxie und Windpocken traeumen :)

Gila

gillian
25.01.07, 22:04
Herr Hildebrand und Herr Lovric sagen dazu:

"Herpes Zoster
Definition:
Viruserkrankung durch Reinfektion mit dem Varicella-Zoster-Virus bei Teilimmunität nach Windpockenerkrankung oder (häufiger) durch Reaktivierung von Varicella-Zoster-Viren, die nach früherer Varizelleninfektion in den Spinalganglien persistieren. Gehäuftes Auftreten bei Patienten mit Immunschwäche (Malignome, Leukosen, AIDS) und im Alter."

Also eigentlich das, was Inge schon geschrieben hat.

Wie es sich umgekehrt verhält, steht in dem Buch nicht. Aber ich werde weiter stöbern.

gillian
25.01.07, 22:08
Oh, nun hatte ich mich an diesem Beitrag so lange aufgehalten, daß ich versäumt habe, daß ihr die Lösung schon habt....
Gut, dann weiß ich es jetzt ja auch, und kann die Bücher dazu im Regal lassen :)
Danke für die Recherche.

Nicole
26.01.07, 08:28
Ihr habt euch ja mächtig ins Zeug gelegt.......:) war ja voll die Diskussion im Gange .......... hoffe ihr konntet trotzdem alle noch schlafen :rolleyes:

1000 Dank !!