Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ephedra
rabenstein
25.01.07, 19:48
Jetzt mal eine Pflanzenfrage von mir (ja das gibts auch :D )
Hat jemand Erfahrung mit ephedrahlatigen Tees? Bekannt sind die unter der Bezeichnung Herbal XTC, Mormonentee oder unter dem deutschen Namen Meerträubel
Hintergrund ist die Frage einer Kollegin nach den fettverbrennenden Eigenschaften solcher Zubereitungen.
Ephedra radix und Zubereitungen daraus sind seit etwa einem Jahr verschreibungspflichtig. Das heißt aber noch lange nicht, daß sie nicht zu bekommen sind.
Die Verschreibungspflicht kam auf Grund mißbräuchlicher Verwendung zustande.
Ephedra selbst als Tee macht recht high, ist aber nicht besonders suchtgefährdend, hat etwa das psychogene Potential von Marihuanha.
Gibts hier nooch ein paar alte 60iger und 701iger, die (wie ich nicht) dieses Teufelszeug mal probiert haben?
Grüßle
Inge
Hallo Rabenstein :) Ich habe ( glaube ich :D ) keine Efahrung damit, aber guckst du da mal
www.azarius.at/smartshop/energy/energy_herbs/ephedra_extract/
Bei dem Namen Ephedra denk ich sofort an Ephedrin.....? Das hat doch auch solche Wirkungen, oder?
Ups, hab den Artikel jetzt erst gelesen - da steht es ja drin......
www.heilkraeuter.de/lexikon/index-wissenschaftlich.htm#E da ist noch mehr Wissenschaftlicheres
rabenstein
12.09.07, 14:18
Dankeschoen, aber die wissenschaftlichen Dinge weiss ich alle (ist neben HP mein Job)
Mir ging es echt um konkrete persoenliche Erfahrungen.
Danke trotzdem fuer eure Muehe :)
Inge
Bruder Mario
25.09.07, 16:17
Hallo Rabenstein.
Ja, ich habe persönliche Erfahrung damit, sowie auch im Bekanntenkreis.
Wir alle sind aber noch lange nicht in den 60gern.
Ich kaufte mir mal so einen Beutel Herba Ephedrae in der Apotheke, zu Zeiten, als es noch nicht verschreibungspflichtig war, zum Erstaunen der Verkäuferin.
Geschmack: Irre scheußlich, extrem bitter
Wirkung: bei 2 Esslöffel des Krautes in großer Teetasse auf leeren Magen nach 30 min deutliches Aufputschgefühl. Nicht zu vergleichen mit Kaffee, da viel klarer und ohne Magenverstimmung, die man hätte, wenn man so wach sein wollte mit Kaffee. Apetit gibt es danach erstmal für einige Stunden gar nicht mehr. Hoher Harndrang. Bei höherer Dosis auch schwitzige Hände. Herzbeschleunigung, statt in
Ruheposition normal ca 70, mit Herba E. nun auf 100, aber ich bin häufiger u.U. tachykardisch.
MfG Mario
rabenstein
25.09.07, 18:16
Danke fuer deinen Suer-Bericht.:)
Ephedra ist ja inzwischen verschreibungspflichtig, allerdings per Internet ueber Holland wohl zu beziehen, wie mir eine Patientin verraten hat.
Ich hatte ihr abgeraten, weil die Wirkungen ja recht unkalkulierbar sind.
Danke nochmal
Inge
Bruder Mario
25.09.07, 20:40
Naja, unkalkulierbar finde ich das nicht. Ich hätte ja auch ein löffel nehmen können. Das hätte evtl zum apetitzügeln gereicht, nicht jedoch, um die ganze nacht durchzuhalten: und das geht mit 2 Esslöffeln für 8 Nachtstunden. Macht das mal mit Kaffee nach ...
In der Schwerathletik und in der Bundeswehr ist das ein bekannter Geheimtipp vor allem, weil bei 2 Eßlöffeln eben keine geistigen Beeinträchtigung zu spüren sind. Erst bei mehr, aber anstatt Beeinträchtigung sprechen manche eher von Erweiterung ;)
Grüße
und es kribbelt so schön unter der kopfhaut.
leider bekommt man das nicht mehr so leicht