PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsfragen

ralfkohl
25.05.09, 11:29
Hallo liebe Kollegen,

ich konnte leider im Netz keine Fragen gefunden. Mich würde mal interessieren wie so ne Prüfung aussieht. Vielleicht hat ja jemand von Euch hier auch ein "Gedächtnisprotokoll" einer schriftl. wie es das auch in der Humanmedizin gibt und könnte sie mir mal schicken.

Danke schon mal

Ralf:015::015:

Candle
30.05.09, 08:53
Die Prüfungen sind in der Regel in Multiple Choice Form.
Wenn Du eine ensprechende Ausbildung gemacht hast, dürftest Du von Deiner Schule doch genügend Prüfungsvorbereitungsmaterial und auch Buchempfehlungen bekommen haben.
Grüße
Candle

ralfkohl
31.05.09, 14:51
Hallo,

wenn ich welche hätte würde ich ja nicht fragen. Und dann informiere ich mich erst mal bevor ich etwas beginne.:cool:
Ich habe ein Ausbildung zum Heilpraktiker gemacht und interessiere mich nun parallel auch für die für Tiere und habe mir nun die Frage gestellt ob es viell. jemanden gibt der mir mal die ein oder andere Frage zuschicken kann....

Grüße

Candle
31.05.09, 18:00
Ich dachte mir das schon fast, wollte es aber nicht einfach spekulativ in den Raum stellen.
Wieder mal nur einen Blick in die Prüfungsfragen werfen, aber nichts damit anfangen wollen? Ich finde alleine die Frage , bzw. die Bitte danach nicht in Ordnung und kommt meiner Meinung nach Unterschleif gleich. Schlimm genug, dass die gesamte THP-Ausbildung und die Prüfung nicht staatlich geregelt ist, aber wenn dann jemand noch auf die Weise dann dazu kommt, sich später THP vielleicht zu nennen?
Du hast für Deine HP-Ausbildung sicherlich viel Geld bezahlt und sehr viel Mühe reingesteckt.Würdest Du jemandem, wenn dies möglich wäre, Deine Prüfungsfragen überlassen, damit er sich das Geld und die Zeit spart?
Ich habe zwei Jahre Ausbildung hinter mir und hier einen Prüfungskatalog,der mindestens 2000 Fragen umfasst:) Den aber tausche ich- wenn überhaupt- nur mit sehr guten Kollegen aus, von denen ich weiß, dass sie genauso umsichtig sind mit der Ausbildung, wie ich.
HP-Ausbildung? Schön und gut, aber zu glauben, das einfach auf Tiere ummünzen zu können und mit ein paar Prüfungsfragen durcharbeiten ist das erledigt, ist nicht nur blauäugig, sondern auch wenig kompetent.
Grüße
Candle

thpborg
02.06.09, 23:01
hallo Ralf,
ich versteh den Angriff von Candle jetzt nicht so ganz. Verschiedene Fragen für THPs gibts in der Literatur. Da die Ausbildung ja nicht verstaatlicht ist und es keine festen Vorgaben gibt sind die Fragen bei jedem Verband anders.
Auf der paracelsus Web-Site kannst du, wenn du clever bist einen Fragenkatalog finden. Ist aber schwer zu finden. Irgendwo versteckt.
Aber Candle hat schon recht, man kann natürlich nicht als HP einfach THP machen. Denke ich auch. Aber andererseits hat man ja sehr viel Wissen, dass man dann auch anwenden kann. Sind ja irgendwie doch alle Säugetiere.

lg
Susanne

THP-Hannover
17.01.10, 18:16
Die Lösung der Prüfungsfragen der Paracelsusschule (also zur Zertifizierung beim VDT) findest Du unter: Mobile Tierheilpraxis Hannover (http://thp-mobil.npage.de)

thpborg
17.01.10, 20:13
hallo Christian, ich hab mir das auf deiner web-site angeschaut ich frage mich ehrlich gesagt, warum du das machst? Also ich hab mich jetzt nicht registrieren lassen, weil ich die Prüfung schon hinter mir habe. Aber warum setzt die die Antworten auf deine Web-Site? Und vor allem: woher weisst du sicher, dass deine Antworten die richtigen sind?
Ich fand das mit dem Fragen katalog zwar nicht so prall, weil das zwischendrin schon unmögliche Fragen waren. Aber ich fand es gut, dass ich mir die Fragen selbst erarbeiten musste, denn nur so habe ich das auch gelernt. Und halt eben nicht nur die Fragen auswendig gelernt. Ich denke, dass sollte jeder machen, der eine Prüfung ablegen will.
Wie gesagt, z.T. fand ich die Fragen unmöglich und die ein oder andere konnte ich auch nicht sicher beantworten. Aber es geht ja darum etwas zu lernen. Nix für ungut.
lg
Susanne

THP-Hannover
17.01.10, 20:27
Hallo Susanne,
Du hast natürlich völlig recht mit dem was Du schreibst!! Ich habe da nur auf tatsächlichen Bedarf reagiert, denn ich kenn denjenigen, der die Prüfungsfragen erstellt und selbst - in einigen Fällen - keine richtige Antwort darauf geben kann. Es wird Zeit, dass eine staatliche Zulassung kommt. Darauf sollten alle ausgebildeten THP´s hin arbeiten und sich dafür stark machen. Ich denke es liegt in der Verantwortung der Anwärter ordentlich zu studieren und sich geballtes Wissen anzueignen. Da die MCP ja nur ein kleiner Teil der Prüfung ist, wird man -sollte man die Fragen nur auswendig lernen - spätestens bei der Praktisch-Mündlichen Prüfung (sofern man einen ordentlichen Prüfer hat) hochgradig auffällig werden. Die Lösungen sollen lediglich der Kontrolle dienen. Für Bücher wie "Prüfungsfragen für Tierheilpraktiker" gibt es ja auch Lösungen. Meine Praxis zeigt ganz deutlich, dass die Leute, die sich THP nennen, keine vernünftige Ausbildung und kaum Ahnung haben, bei den meisten Tierbesitzern sofort auffällig werden. In der regel haben sich die Leute vor dem Gang zum THP ja schon über alternative Heilansätze informiert. Und wenn sie dann noch mehr wissen als der "THP", ist er aufgeflogen und raus. Klingt vielleicht hart, aber so ist es oft.
LG, Christian:)

THP-Hannover
17.01.10, 20:30
Die Lösungen sind mit THP´s, Tierärzten und an Tierkliniken erarbeitet worden, um grßt mögliche Sicherheit für die Richtigkeit zu erlangen.
nochmal LG, Christian

ralfkohl
18.01.10, 20:19
hallo,

ich habe erst heute eine mitteilung erhalten, dass noch wortmeldungen auf meine anfrage eingegangen sind. sorry, denn ich antworte sonst immer gleich.

die antwort von "candle" habe ich nicht ernst genommen.

ich habe nicht vor mal eben nebenbei den tier hp zu machen weil ich denke, dass man das mal eben mitnimmt, sondern das thema hat mich interessiert und ich wollte einfach nur wissen, wie dort die fragen so sind. einfach im vergleich zu unseren.
danke an euch die versucht haben mir zu helfen.

liebe grüße