Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage
Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Verständnisfrage zu den Körperachsen.
Im Buch 'Naturheilpraxis heute' steht folgendes:
Die Horizontalachse wird auch Querachse genannt. Sie steht waagerecht auf der Längsachse und verläuft von links nach rechts.
Im Buch 'Der Körper des Menschen' steht.
Eine Querachse (Transversal - oder Horizontalachse), die von links nach rechts verläuft und senkrecht auf der Längsachse steht.
Steht sie nun waagerecht oder senkrecht auf der Längsachse?
Oder verstehe ich es nur nicht:confused:
LG,
Maja
Hallo Maja,
Im Anatomie-Malatlas steht dazu:
Die Transversalebene teilt den Körper in obere und untere Abschnitte.Sie Stellt einen Querschnitt senkrecht (?) zu den Longitudinalebenen dar.
Die Longitudinalebene teilt Kopf und Rumpf in eine rechte und linke Hälfte.
Auf der dazugehörigen Abbildung ist die Transversalebene waagerecht.
Darunter ein Bild des liegenden Patienten. Da ist sie natürlich senkrecht....
Im Buch "Der Mensch Anatomie und Physiologie" ist sie endeutig waagerecht beim stehenden Patienten.
Der Text dazu:
"... zeigt die wichtigsten Ebenen des Körpers. Frontalebene, Transversal- und Sagittalachsen stehen dabei immer senkrecht zueinander (?).
CT-Bilder beispielsweise sind in der Regel in verschiedenen Transversalebenen abgebildet..."
Hat Dir jetzt nicht wirklichweitergeholfen, oder?
Die Bilder finde ich eindeutig, aber was das "senkrecht" im Text bedeutet verstehe ich auch nicht.
:confused:
LG
Hallo gillian,
die Bilder find ich auch bei beiden eindeutig - aber die Texte verwirren mich.
Und nu? An den Bildern orientieren?
LG, Maja
Anonymus5887
20.01.07, 20:56
Hallo Maja!
Gemeint ist wohl, dass beide Achsen im 90°-Winkel zueinander stehen. Dann müßte es heißen, dass die Längsachse senkrecht auf der Transversalachse steht.
Beide Achsen verhalten sich also wie die X- und Y-Achse in einem Koordinatensystem.
Hallo Maja!
Gemeint ist wohl, dass beide Achsen im 90°-Winkel zueinander stehen. Dann müßte es heißen, dass die Längsachse senkrecht auf der Transversalachse steht.
Beide Achsen verhalten sich also wie die X- und Y-Achse in einem Koordinatensystem.
Das sehe ich ganz genau so, denn anders kann es nicht sein.
Eine Horizontalebene, kann nicht senkrecht auf einer Laengsachse liegen.
Das ist unmoeglich. Es handelt sich wohl um einen Fehler. :eek:
Gila
Und wenn man die beiden Ebenen rumdreht?Dann steht doch die Horizontalachse senkrecht auf der Längsachse,oder bin ich jetzt auch schon blemm blemm...?
Eine etwas verwirrte Anke.
Und wenn man die beiden Ebenen rumdreht?Dann steht doch die Horizontalachse senkrecht auf der Längsachse,oder bin ich jetzt auch schon blemm blemm...?
Eine etwas verwirrte Anke.
Das stimmt schon, aber wir gehen ja von einem Menschen aus, der aufrecht vor uns steht und den wir dann so, in Horizontal und Longitudinal einteilen. :)
Gila
rabenstein
21.01.07, 08:37
Senkrecht bedeutet mathematisch, wie ja schon gesagt, einen Winkel von 90°
Und zwar egal. in welche Himmelsrichtung.
Von daher ist die Aussage völlig korrekt. Die Horizontalebene steht senkrecht auf der Längsachse. Macht ja auch Sinn, das so zu bezeichenen, denn legt man den Menschen hin, halbschräg mit Kissen im Rücken, völlig flach oder wie auch immer, so ist das Verhältnis dieser beiden Körperachsen zueinander doch noch genau das gleiche, oder?
Also, senkrecht stehen :)
Inge
Inge, den mathematischen Gedanken kann ich natuerlich verfolgen und will ihn auch nicht wiederlegen, doch ist es doch wirklich verwirrend, wenn wir anfangs davon ausgehen, dass der Mensch ( Achsenansicht ) liegt und nicht steht?
Die Achseneinteilung erlaubt mir doch, den Menschen in 4 Teile einzuteilen.
Also habe ich dadurch wieder 4 Quadranten. In einer Frontalansicht waere fuer mich der Inhalt/Ansischt des Ersten Quadranten oben links, da wo ich das rechte Ohr, die rechte Schulter, den rechten Arm usw. finde.
Lege ich nun meinen Patienten hin, dann waere nach dieser Aufteilung ( im Uhrzeigersinn ) der Erste Quadrant linkes Ohr, linke Schulter usw. und so fort.
Deshalb finde ich es so verwirrend. :eek:
( Ich glaube ich brauch Urlaub :) )
Gila
rabenstein
21.01.07, 09:35
Liebe Gila
Du denkst da völlig richtig. Lass dich doch nicht verwirren (und ihr anderen auch nicht)
Die Einteilung in die vier Quatranten darf doch nicht abhängig sein von der Lage des Menschen. Links oben muss immer links oben sein, auch wenn ich den Menschen auf den Kopf stelle :p
Also stehen die Körperaschsen senkrecht aufeinander, immer 90°. Links ist immer die linke Seite des Patienten und oben ist immer das, was näher an seinem Kopf ist:D
Ihr denkt alle viel zu kompliziert, so wirr ist das nicht, nicht den Verstand vernebeln lassen.
Ihr seht das völlig richtig
Grüßle
Inge
Ok, ich schick jetzt meine Gedanken auf die Hollywood Schaukel, biete meinen Neuronen einen Longdrink an und schick sie dann alle zum Teufel. :D
Schluss, Ende ich sags ja. Ich brauche jetzt Urlaub.
Danke Inge
Gila
( Manno, jetzt will sogar der Beitrag nicht raus, weil er zu kurz ist? Haeh ? )
rabenstein
21.01.07, 10:24
Wie wärs mit Urlaub im Frankenland:cool:
Grüßle von eben dort:p
Inge
Danke für Eure Hilfe!
So ganz haben sich meine Hirnwindungen zu diesem Thema noch nicht ganz entknotet aber ich arbeite daran.........
LG,
Maja
Die Horizontalachse wird auch Querachse genannt. Sie steht waagerecht auf der Längsachse und verläuft von links nach rechts.
Im Buch 'Der körper des Menschen' steht.
Eine Querachse (Transversal - oder Horizontalachse), die von links nach rechts verläuft und senkrecht auf der Längsachse steht.
Steht sie nun waagerecht oder senkrecht auf der Längsachse?
IMHO ist das 'waagerecht' in 'Naturheilpraxis' falsch. Das müsste 'senkrecht' heißen, aber eigentlich haben das meine Vorposter auch schon gesagt.
Gruß, pasteur
Arpana-Tjard
21.01.07, 22:51
Mein Gott, wenn die Mädels mal diskutieren.
Ich versteh hier nur Bahnhof.
Um was geht es eigentlich?
Arpana
Es geht um einen Fehler in einem Buch:
"Die Horizontalachse wird auch Querachse genannt. Sie steht waagerecht auf der Längsachse und verläuft von links nach rechts."
statt 'waagrecht' müsste dort 'senkrecht' stehen.
Gruß, pasteur
Mein Gott, wenn die Mädels mal diskutieren.
Ich versteh hier nur Bahnhof.
Um was geht es eigentlich?
Arpana
Hier schleicht sich doch wohl nicht, ein kleines Kruemelchen an Chauvinismus ein??? :cool:
Besser diskutieren, als resignieren. :D
Gila :)
Hier schleicht sich doch wohl nicht, ein kleines Kruemelchen an Chauvinismus ein??? :cool:
Besser diskutieren, als resignieren. :D
Gila :)
Resignieren? Watt datt denn, Gila ? :eek:
Resignieren? Watt datt denn, Gila ? :eek:
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/124.gif und wohlgemerkt, MIT POWER!!!!!!
Gila
Hallo Freunde,
ich verstehe gar nichts mit den Körperachsen und Körperebenen.
Ok, die Sagittalachse ist ja noch verständlich. Sie verläuft von hinten nach vorn durch den Körper, wie die Sutura sagittalis.
Aber die anderen Achsen und Ebenen verstehe nicht.
Könnt ihr mir zu besserem Verständnis verhelfen?:p
Danke und Gruß Peter
Hallo Freunde,
ich verstehe gar nichts mit den Körperachsen und Körperebenen.
Ok, die Sagittalachse ist ja noch verständlich. Sie verläuft von hinten nach vorn durch den Körper, wie die Sutura sagittalis.
Aber die anderen Achsen und Ebenen verstehe nicht.
Könnt ihr mir zu besserem Verständnis verhelfen?:p
Danke und Gruß Peter
Peter, sind die nicht auch alle in ihrer Aufstellung, in der Bierbach abgebildet? Ich meine mich daran zu erinnern. Ansonsten muss ich mal auf meinen " Lieblingsseiten " wuehlen ( aus dem Internet ) und dann schick ich sie dir. :)
Gila
P.S versuch es mal auf diesem Link ( hab ihn jetzt aber nicht durchgesehen ) da gibts auf jeden Fall auch noch andere tolle Sachen ( Animationen etc. )
http://anatomie-online.com/index.html
Danke Gila,
ich gehe mal stöbern :)
Gruß Peter
Moin, Moin,
habe hier noch eine interessante Seite gefunden: www.medizillu.de/de/details/086.html
Vielleicht hilt Dir die Darstellung weiter.
LG, Maja
Schau mal hier:
http://www.fanatomic.de/index2.html
da ist es super gut erklärt - damit hab ichs auch endlich verstanden
Das ist ja ein toller Link Sasou, danke :)
Danke Maja und Sasou
Ich denke jetzt werde ich es auch begreifen :p
Gruß Peter
Hab mich jetzt mal hier durchgekämpft. Hat ja einiges durcheinander gegeben wegen der Horizontalachse. Nur noch mal zum Verständnis: Ist doch wohl so, daß die Horizontalachse parallel zum Horizont verläuft und somit (beim stehenden Pat.) waagerecht, oder?