Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gegen Nasenbluten und Verdauungsbeschwerden
tcm-akupunktur.blogspot
14.05.09, 14:22
Laut einer chinesischen Ärtzin gibt es ein sehr wirksames Rezept (http://tcm-akupunktur.blogspot.com/search/label/Heilpflanzen%20und%20Rezepte%20mit%20Wirkung) bei langwierigem Nasenbluten, welches auch gleichzeitig sehr gut auf die Verdauung wirkt.
Man nehme:
12 Gramm Knoblauch zerstoßen
2 Gramm Ingwer zerstoßen
12 Gramm frische Beifußblätter zerstoßen
Alles zusammen vermischen bis daraus eine krümelige Paste entsteht.
Diese Paste mit einem Pflaster auf der Fußsohle ziemlich genau in der Mitte (Nieren Punkt) zwischen den Beiden Ballen des großen und des kleinen Zehes, da wo sich diese beiden Ballen treffen (also im oberen Drittel der Fußsohle) applizieren, solange bis eine Rötung bzw. Reizung des Areals stattfindet. Dies führt zu einer Entgiftung und Stillung des Blutflusses.
Schafgarbenblätter ( Achillea millefolium) - Zimmermannskraut - Blutstillkraut - Achillesgarbe.
Blätter leicht zwischen den Fingern zerreiben, vorsichtig in die Nasenlöcher - Blutung hört auf!
Übrigens auch als Tee, auch zusammen mit Wermut oder Beifuß (vorsicht wg. Thujon - Menge) supergut für Magen, Darm + Entgifung Derselben.
Die Heilkunde unserer Urreligionen war auch nicht so schlecht und die Medizin der Erde gelicht sich in vielen Punkten.
LG, Vennhexe
Habt ihr das immer alles gleichzeitig im Hause??
Hey das sind ja super Tips hier...
ich hab auch noch einen für unterwegs: Ein 4x4 cm grosse Stück Löschpapier oder Tempotaschentuch unter die Zunge gelegt hilft in den meisten Fällen das Nasenbluten zu stoppen.
Schulmedizinisch - Papiertaschentuch, immer Creme in die Zipfel, klebt sonst in der Nase an, rein in die Nase. Feuchts Tuch in den Nacken, führt zum Zusammenziehen der A. Carotis externa. Blutung hört auf.
@Manja - ich hab das immer zu Haus. Ich habe KEINE Medikamente im Haus, nur Pflanzen für Alles und einen großen Kräutergarten.
Ich bin NIE wirklich krank - klopf auf Holz !!! Gehe nur zur Arbeitsmedizinischen Untersuchung, weil ich dazu verpflichtet bin.
LG, Ulrike
tcm-akupunktur.blogspot
16.05.09, 13:04
es freut mich, dass sich soviele tolle weitere Rezepte dazugesellt haben. Ich mache die Erfahrung, dass momentan sehr viele Menschen an Nasenbluten leiden. Ich denke, dass ist mit den hohen Allergenbelastungen in der Luft zu erklären. Eine Mitbewohnerin hat momentan auch morgens Nasenbluten.
By the way.... Kopf nach vorne oder Kopf nach hinten ... Ich hab die besten Erfahrungen mit Kopf nach vorne gemacht und gleichzeitigem festen drücken der Nasenflügel. Hört nach so 1 Minute von selbst auf!
Würd mich über weitere Tipps sehr freuen....
Mike
Kopf nach vorne ist richtig - und zwar nur nach vorne ! Sonst läuft das Blut über den Verdaungstrakt in den Magen, dort würde es gegebenenfalls durch Zusammenführung mit Magensäure zum Erbrechen führen.
Oder wenns in die Luftröhre kommt, zum Verschlucken.
LG, Vennhexe:D
Hallo!
Nun habe ich nochmal eine Frage zum Nasenbluten:
Gillt die Empfehlung des Rezeptes auch für Kinder? Es handelt sich in meinem
Fall um einen 6 Jährigen Jungen, der sich in HNO-Ärztlicher Behandlung befindet und bei dem es trotz mehrmaliger Behandlung immer wieder zu starkem Nasenbluten kommt! Eine Blutgerinnungsstörung ist ärztlicherseits ausgeschlossen worden!
Liebe Grüsse von Sonja