Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Bach Blüten?
Die Meinung wie viele Bach Blüten man anwendet geht von Methode zu Methode auseinander.
Jedoch sind sich fast alle einig diese zu mischen.
Ich möchte diese Methoden nun nicht in Frage stellen (um nicht gleich wider auf dem „Scheiterhaufen“ zu landen), aber meine eigene Meinung dazu äußern:
Diese ist, man sollte Bach Blüten nicht mischen, sondern wenn es mehrere sind diese einzeln nacheinander anwenden.
Der Grund ist folgender:
Bach Blüten übermitteln wie sich ja alle die damit arbeiten einig sind, die Eigenschaft der Blüte als Information.
Erzählt mir jemand etwas wichtiges, so kann ich die Information verstehen und verarbeiten.
Würden mir 2 Personen gleichzeitig (Mischung) verschiedene Informationen erzählen, so würde ich zeitweise mal von einem und mal vom anderen etwas mitbekommen. Anschließend aus beiden Informationsfetzen etwas zusammensetzen, was eine andere Information ergibt als die beiden einzelnen Informationen.
Würden diese beiden Personen mir etwas später noch mal das gleiche wieder gleichzeitig erzählen, so wären es wieder komplett andere Informationsfetzen, die für mich wieder eine komplett andere Information ergeben. Obwohl es die gleichen beiden Personen (Mischung) mit den selben Informationen sind.
Die Wirkung währe also nach jeder Einnahme komplett anders und könnte auch falsch interpretiert werden.
Je mehr Blüten (Informationen) gemischt werden um so undeutlicher ist die Information und weniger reproduzierbar. Sozusagen je mehr Blüten gemischt um so geringer die Wirkung.
Sonst könnte man ja auch alle 38 Blüten zusammenmischen?
Tests mit Photonenscanns deuten ebenfalls darauf hin und mir persönlich ist das irgendwie plausibel.
Meine Theorie ist, dass es sich bei allen Mitteln mit energetischer Informations-Wirkung so verhält, also auch bei der Homöopathie.
Grüße Reiner
als medizinische Anweisungen, oder als Aufruf zur Selbstbehandlung!
Hallo Reiner,
ich find Deinen Gedankengang sehr interessant!!!!
Danke!
Liebe Grüße
Bille
Nun, dann gibts gemischte Blüten für Frauen und einzelne für Männer!?!
Nee, im Ernst, wär mal ne Überlegung wert.
Mukki
Das ist ein sehr vernünftiger Gedanke, lieber Reiner.
Wahrscheinlich habe ich das schon intuitiv immer so gespürt; bin ich doch noch nie ein Freund dieser "Mischungen" gewesen:)
Ich find den Gedanken auch recht schlüssig.
Ich hab zwar auch mit Mischungen ziemlich gute Resultate erzielt,aber einzeln kann es warscheinlich wirklich besser wirken.
Das werd ich mal testen:D
LG
Petra
Weniger ist oft mehr................
...das werde ich sofort mal umsetzen!
Klingt total plausibel und logisch!
Lieben Dank für diese wertvolle Anregung
Melle
Ich finde den Gedanken jetzt auch nicht abwegig, aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass es immer eine Blüte ist, die im Vordergrund steht. Und die wechselt auch gerne täglich.
Ich hab bei Krämer gelernt und er ist ja ein Vielmischer. Ich hab damit bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
In der Praxis stelle ich mir das sehr schwer zum umsetzen vor. Selbst als "Wenigmischer" kommen ja 3-5 Blüten zusammen. Das hieße ja für den Patienten, dass er 3-5 Einnahmefläschchen bräuchte und jeden Tag eine andere Blüte einnehmen müsste. Das würde die Kosten enorm in die Höhe treiben und wäre für den Patienten auch recht unübersichtlich.
Wenn jemand ein eigenes Set hat, gut, aber wenn nicht?
Der Mensch ist durchaus in der Lage viele Informationen gleichzeitig aufzunehmen und zu verarbeiten.
Ich kann mich während des Autofahrens z.B. mit meinem Beisitzer unterhalten und trotzdem nehme ich die Schilder und den Verkehr war.Auch das Radioprogramm läuft da noch mit.Nur mal so als kleines Beispiel.
Geistige Information läuft ja am Verstand vorbei und wird anders aufgenommen.
Eine Unterhaltung dagegen machen wir hauptsächlich mit dem Verstand,der dann auch filtert,was er aufnehmen möchte.
Von daher ist es für mich kein Argument,die Blüten nur einzeln zu geben.
Dass man nicht übertreibt und zuviele auf einmal gibt,versteht sich von selbst.Da wäre mancher Patient überfordert.
lg
silver
In der Praxis stelle ich mir das sehr schwer zum umsetzen vor. Selbst als "Wenigmischer" kommen ja 3-5 Blüten zusammen. Das hieße ja für den Patienten, dass er 3-5 Einnahmefläschchen bräuchte und jeden Tag eine andere Blüte einnehmen müsste. Das würde die Kosten enorm in die Höhe treiben und wäre für den Patienten auch recht unübersichtlich.
Wenn jemand ein eigenes Set hat, gut, aber wenn nicht?
Ja das bringt natürlich auch Probleme mit sich ganz klar ;)
Der Mensch ist durchaus in der Lage viele Informationen gleichzeitig aufzunehmen und zu verarbeiten.
Ich kann mich während des Autofahrens z.B. mit meinem Beisitzer unterhalten und trotzdem nehme ich die Schilder und den Verkehr war.Auch das Radioprogramm läuft da noch mit.Nur mal so als kleines Beispiel.
Dies sind alles unterschiedliche Übertragungsarten von Information, von unterschidlichen Sensoren aufgenommen und in unterschidlichen Bereichen des Gehirns verarbeitet.
2 Informationen auf gleicher Art übertragen und verarbeitet z.B. Optische (1 Auge auf den Verkehr und gleichzeitig mit einem Auge ein Video ansehen) wäre wieder problematisch.
Der Grund es ist die gleiche Art von Signalen, die verarbeitet werden müssen.
Warum sollte es bei geistiger Information anders sein?
"Geistige" Information ist doch noch viel komplexer, wenn man davorn ausgeht, dass diese von gut 50 Billionen einzelnen Körperzellen verarbeitet werden?
Grüße Reiner
Die Meinung wie viele Bach Blüten man anwendet geht von Methode zu Methode auseinander.
Jedoch sind sich fast alle einig diese zu mischen.
Ich möchte diese Methoden nun nicht in Frage stellen (um nicht gleich wider auf dem „Scheiterhaufen“ zu landen), aber meine eigene Meinung dazu äußern:
Diese ist, man sollte Bach Blüten nicht mischen, sondern wenn es mehrere sind diese einzeln nacheinander anwenden.
Der Grund ist folgender:
Bach Blüten übermitteln wie sich ja alle die damit arbeiten einig sind, die Eigenschaft der Blüte als Information.
Erzählt mir jemand etwas wichtiges, so kann ich die Information verstehen und verarbeiten.
Würden mir 2 Personen gleichzeitig (Mischung) verschiedene Informationen erzählen, so würde ich zeitweise mal von einem und mal vom anderen etwas mitbekommen. Anschließend aus beiden Informationsfetzen etwas zusammensetzen, was eine andere Information ergibt als die beiden einzelnen Informationen.
Würden diese beiden Personen mir etwas später noch mal das gleiche wieder gleichzeitig erzählen, so wären es wieder komplett andere Informationsfetzen, die für mich wieder eine komplett andere Information ergeben. Obwohl es die gleichen beiden Personen (Mischung) mit den selben Informationen sind.
Die Wirkung währe also nach jeder Einnahme komplett anders und könnte auch falsch interpretiert werden.
Je mehr Blüten (Informationen) gemischt werden um so undeutlicher ist die Information und weniger reproduzierbar. Sozusagen je mehr Blüten gemischt um so geringer die Wirkung.
Sonst könnte man ja auch alle 38 Blüten zusammenmischen?
Tests mit Photonenscanns deuten ebenfalls darauf hin und mir persönlich ist das irgendwie plausibel.
Meine Theorie ist, dass es sich bei allen Mitteln mit energetischer Informations-Wirkung so verhält, also auch bei der Homöopathie.
Grüße Reiner
als medizinische Anweisungen, oder als Aufruf zur Selbstbehandlung!
Hallo Reiner,
dein Artikel geht mir seitdem immer wieder durch den Kopf.
Wenn ich dein Live Photonic für eine BB aufrufe, finde ich dort ja eine Farbcodierung vor, zusammengesetzt aus verschiedenen Farben.
Warum sollte nun ein Individuum ein mehrfach zusammengesetztes Farbmodul, welches aus mehreren BB entstanden ist nicht erkennen?
Wenn ich mich noch recht entsinne hast du mir ja auch mal erklärt, dass du gute Erfahrungen mit ganz kurz wechselnden Impulsen bei der Lichtherapie gemacht hast, spricht aus meiner Sicht auch für ein Erkennen.
Eins ist sicher klar, jedes Individuum reagiert anders.
LG Jürgen
eine mögliche Erklärung,die Bruce Lipton ganz allgemein in einem Vortrag geliefert hat,was die Informationsaufnahme angeht.
Das Bewußtsein arbeitet mit 40Bits,das Unterbewußtsein mit 40Mill.Bits.
Da Bachblüten ja unbewußt verarbeitet werden,so kommt Mensch mit mehreren Informationen gleichzeitig gut zurecht.
lg
silver
Wenn ich dein Live Photonic für eine BB aufrufe, finde ich dort ja eine Farbcodierung vor, zusammengesetzt aus verschiedenen Farben.
Warum sollte nun ein Individuum ein mehrfach zusammengesetztes Farbmodul, welches aus mehreren BB entstanden ist nicht erkennen?
Inzwischen gibt es schon ein wenig neues darüber.
Mann darf die "Farbmuster" nicht als einzelne Bilder oder Codeblöcke sehen, sondern als eine Art Schriftzeichen einer Sprache.
Eine "Sprache der Zellen", wie es F. A. Popp mal bezeichnete.
Bachblüten sind energetische Informationen aus Zellen von Pflanzen.
Diese sind wie bei allen Lebewesen individuell und charakteristisch.
Denn auch Pflanzen sind Induvidien.
Man kann sich das so vorstellen: In ganz Deutschland wird die gleiche Sprache gesprochen, aber von Region zu Region individuelle Dialekte.
Wenn ich eine bestimmte BB nehme, hat diese keinen definierten Code der eindeudig unter vielen erkannt wird. Um etwas aus vielen zu erkennen wäre ein für alle Zellen generell definierter Anfang und Ende eines Codes notwendig.
Wenn ich einen einzelnen Satz schreibe, hat dieser eine bestimmte Bedeutung, die ich erkenne. Es ist ein Text der aus einem einzelnen Satz besteht. Er hat ein Anfang und ein Ende. Füge ich diesen in ein Langen Text ein, so kann ich zwar diesen Satz immer noch erkennen, aber er kann in Verbindung mit dem Text nun eine ganz andere Bedeutung haben.
Er hat einen Enfluss (Wirkung" auf den Text (Patient) in dem ich ihn einfüge.
Wnn man 2 Sätze (Bachblüten) "Mischt", hat man nicht 2 Sätze, sondern wieder nur einen Text mit einer neuen Bedeutung. Die 2 Sätze werden als Text und nicht als einzelne Sätze gelesen.
Mischen heißt aber der 1. Satz kann vor oder nach dem 2. stehen und somit als Text eine Andere Bedeutung bekommen.
Beim Mischen von Sätzen, weiß ich also nie genau was für ein Text daraus entstehen wird.
So kann eine Mischung helfen und die nächste nicht, obwohl sie aus den gleichen BB besteht.
Wenn ich mich noch recht entsinne hast du mir ja auch mal erklärt, dass du gute Erfahrungen mit ganz kurz wechselnden Impulsen bei der Lichtherapie gemacht hast, spricht aus meiner Sicht auch für ein Erkennen.
Du meinst sicher die IFL Lichtimpulstherapie.
Da konnte ich mir ja nicht erklären warum diese funktioniert.
Inzwischen kann ich auch dazu mehr sagen:
Die Anwendung war ja bei Autoimmunreaktionen.
IFL besteht ja im Prinzip aus weißen Lichtimpulsen. Ein Impuls beinhaltet ja Ein und Aus. Also Schwarz (Element 0) und Weiß (Element 13).
Diese Kombination ist ein "Dimmensionselement".
Eine Erklärung dazu findest du in diesem Beitrag: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=13354
eine mögliche Erklärung,die Bruce Lipton ganz allgemein in einem Vortrag geliefert hat,was die Informationsaufnahme angeht.
Das Bewußtsein arbeitet mit 40Bits,das Unterbewußtsein mit 40Mill.Bits.
Da Bachblüten ja unbewußt verarbeitet werden,so kommt Mensch mit mehreren Informationen gleichzeitig gut zurecht.
lg
silver
Bewusstsein und Unterbewusstsein sind beides Datenverarbeitungsvorgänge des Gehirns (Gedanken). Nur das Bewusstes auf dem "Dektop" zu sehen ist, während Unterbewusstes im Hintergrund läuft um es in Computersprache auszudrücken :rolleyes: Das Gehirn ist ein Organ aus Zellverbänden.
Ich bin mir aber sicher, dass Bachblüten nicht auf Organischer, sondern auf zellulärer Ebene kommunizieren.
Aber selbst wenn diese auf das Gehirn wirken würden, gilt für ein Mischen von Informationen was ich schon oben versucht habe aus meiner Sicht zu beschreiben.
Allgemein halte ich es nach wie vor besser abschnittsweise mit jeweils immer nur einer BB zu behandeln. Ist natürlich nicht immer einfach umzusetzen.
BB könnte man als Ratgeber für die Seele bezeichen. Mir persönlich wäre es lieber wenn mir in meiner seelischen Unzufreidenheit nur ein "Seelsorger" einen pssenden Rat geben würde, als 5 oder mehr "Seelsorger" 5 veschiedene.
Liebe Grüße Reiner
Hallo Reiner,
ich finde das ja auch sehr spannend, was Du da machst :)
Aus meiner Arbeit mit BB (das betrifft jetzt nur mich, und die Leute, mit denen ich auf Krämers Senminare war, bei Patienten habe ich damit keine Erfahrung) weiß ich, dass jeden Tag eine andere Blüte Thema sein kann, also im Vordergrund steht (was wiederum nicht heißt, das man ansonsten keine Blüte braucht, nur eben nicht akut). Daher ist der Ansatz mit den Blüten nacheinander geben auch nicht ganz verkehrt.
Dein Beispiel mit den Sätzen und den Text fand ich auch klasse, allerdings ist meine Sichtweise etwas "verschoben":
Was wäre denn, wenn eine Blüte kein Satz, sondern nur ein WORT ist? Dann würde es wiederum Sinn haben, mehrere Blüten zu mischen, damit man einen vollständigen Satz (Information) bekommt.
Ich will jetzt nicht auf dem Blüten mischen oder nicht rumreiten, evtl bin ich da auch etwas "vernagelt", weil ich hauptsächlich chronische Sachen mit BB behandle.
Und wenn ein Patient ein schon längeres Leiden hat, ist es wiederum sinnvoll, mehrere Therapien zu kombinieren (zB Massage, Ausleitung und Ernährungsumstellung).
...Dein Beispiel mit den Sätzen und den Text fand ich auch klasse, allerdings ist meine Sichtweise etwas "verschoben":
Was wäre denn, wenn eine Blüte kein Satz, sondern nur ein WORT ist? Dann würde es wiederum Sinn haben, mehrere Blüten zu mischen, damit man einen vollständigen Satz (Information) bekommt.
Ich will jetzt nicht auf dem Blüten mischen oder nicht rumreiten, evtl bin ich da auch etwas "vernagelt", weil ich hauptsächlich chronische Sachen mit BB behandle.
Und wenn ein Patient ein schon längeres Leiden hat, ist es wiederum sinnvoll, mehrere Therapien zu kombinieren (zB Massage, Ausleitung und Ernährungsumstellung).
Hallo Morganie,
Theoretisch können es auch "Worte" sein, aber das wäre eigentlich auch nur eine Ebene tiefer.
Auch bei Worten ist es wichtig diese in einer bestimmten Reihenfolge aneinander zu setzen und nich einfach zusammenzumischen.
Ansonsten müssten die Zellen Wort für Wort, oder Satz für Satz lesen und auf jedes einzelne getrennt reagieren.
Wäre natürlich auch möglich, halte ich persönlich aber für unwarscheinlich.
Denn dann müsste jede BB immer exact die Selbe sein (Jedes Wort genau gelich geschrieben) um noch eine verständliche Information zu bekommen.
Hier ein gutes Beispiel, des Vorteils nicht einzeln zu lesen und Trotzden zu verstehen:
Gmeäss eienr Stduie von eienr enlgishcen Unviertsität mahct es nihcts aus, in weclher Rehienfogle die Buhcsatben in eniem Wrot angoerdent snid, das enizig wihctige ist, dass der estre und lztete Bchusatbe am rchitigen Paltz snid.
Dre Rset kann ein völilges Druhceniadner sien, man knan es imemr ncoh porlebmols leesn.
Deis pasesirt, wiel wir nchit jeedn Bchutsaben eiznlen, snorden das gnzae wrot lseen.
Verschidene Therapien zu kombinieren macht auch meiner Meinung durchaus Sinn.
Dass kann sogar auch Schulmedizinisch und Alternativ sein.
Z.B.: Jemand hat eine Schwehre Blasenentzündung. Mag sein, daß die aus einem angeschlagenen Immunsystem entstanden ist. Dann kann ich das Immunsystem Alternativ stärken, wenn es aber nicht gegen die Vielzahl der Bakterien ankommt, hilft das nicht.
Mit einem gezielten Antibiotika vom Arzt, bekämpfe ich zwar die Bakterien, aber das Immunsystem pdeift immer noch aus dem letzen Loch.
Was würde dagegen sprechen beides zusammen einzusetzen?
Liebe Grüße Reiner
Bewusstsein und Unterbewusstsein sind beides Datenverarbeitungsvorgänge des Gehirns (Gedanken). Nur das Bewusstes auf dem "Dektop" zu sehen ist, während Unterbewusstes im Hintergrund läuft um es in Computersprache auszudrücken :rolleyes: Das Gehirn ist ein Organ aus Zellverbänden.
Ich bin mir aber sicher, dass Bachblüten nicht auf Organischer, sondern auf zellulärer Ebene kommunizieren.
Aber selbst wenn diese auf das Gehirn wirken würden, gilt für ein Mischen von Informationen was ich schon oben versucht habe aus meiner Sicht zu beschreiben.
Allgemein halte ich es nach wie vor besser abschnittsweise mit jeweils immer nur einer BB zu behandeln. Ist natürlich nicht immer einfach umzusetzen.
BB könnte man als Ratgeber für die Seele bezeichen. Mir persönlich wäre es lieber wenn mir in meiner seelischen Unzufreidenheit nur ein "Seelsorger" einen pssenden Rat geben würde, als 5 oder mehr "Seelsorger" 5 veschiedene.
Liebe Grüße Reiner
hallo Reiner,
ich denke,wieviele BB einer braucht,ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.Einer kann gleichzeitig viel verarbeiten,der andere weniger.
Es gibt ja durchaus die Möglichkeit,das am einzelnen Patienten kinesiologisch zu testen.
lg
silver
Ich will ja auch keinen das Mischen versuchen auszureden. ;)
Grüße Reiner
hallo Reiner,
es war auch nicht als Kritik gedacht.Eher als Denkanstoss,wie unterschiedlich wir doch alle sind.
lg
silver
hallo Reiner,
ich denke,wieviele BB einer braucht,ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.Einer kann gleichzeitig viel verarbeiten,der andere weniger.
Es gibt ja durchaus die Möglichkeit,das am einzelnen Patienten kinesiologisch zu testen.
lg
silver
Ich sehe das auch so. Der Eine ist ein Multitaskinggenie, der Andere ....
Vielleicht kann man die BB's dei dem Einen oder Anderem auch als kleine Helferlein sehen, der Eine braucht wechselnd erst den einen Helfer...., der Andere viele Helfer gleichzeitig um die seel. Last tragen zu können.
Komplexhomöopathie ist ja ähnlich.
Wenn mann die Regenatherapie mit der Anschauung eines Homöop. betrachtet, kann das nicht wirklich gut funktionieren.
Ich hab damit unserer alten 13j. Hundedame ihr Uterusgeschwür entfernt, mit Einzelmittel leider nie richtig rangekommen.
Eine Woche Hoffen und Bangen, jetzt ist es fast um, Hormonhaushalt pegelt sich langsam wieder ein und die alte Dame hoppelt wieder durch den Garten und bellt nicht genehmigte Freiläufer an.
LG Jürgen
Ja man sieht es gibt noch viel an Geheimnissen der Natur und des Lebens zu entdecken.
Ja, Dogmen (nur Einzelmittel, nur...) geben immer nur einen Teil der (denkbaren) Wirklichkeit wieder - daher funktionieren Dogmen/Ideologien auch immer nur "teilweise" - sprich für manche, aber nicht für alle. Diese Spannung auszuhalten ist die größte Herausforderung für jeden Therapeuten (und Forscher). Wir hätten es ja alle gerne "eindeutig".
Gruss Rudolf
ich bevorzuge ja auch die Einzelmittelhomöopathie.
Aber dennoch sollte man sich nicht vor anderen Dingen verschliessen.
Es gibt nicht nur eine Wahrheit,sondern derer viele.
lg
silver
Hallo Leute!
Wie der Titel schon sagt, lautet meine Frage heute: Wie viele Bach-Blütenessenzen gibt es? Die Betonung liegt auf ESSENZEN?
37 / 38 oder 39?
Habe auch schon mal von 37 ESSENZEN gehört, weil die Rescue-Tropfen "rescue remedy" besteht aus 5 Essenzen (Nr. 39) nicht mitgezählt werden und Rock Water ist angeblich aus Fels-Quellwasser wo keine Bachblüte darin enthalten ist!
Was ist nun die richtige Antwort? :025: *grübel und in Büchern nachschlag*
Lieben Gruß,
Zimtstern
Hallo Zimststern!
Es sind 37 Blütenessenzen + Rockwater (Quellwasser).
Die Rescuetropfen (Nr.39) sind eine Mischung. Diese zählen eigentlich nicht mit.
Liebe Grüße
Melle
Danke für die Antwort! Ist ja interessant! War mein Gedankengang doch richtig mit den 37 Bach-Blüten-Essenzen! DANKE nochmal für die schnelle Antwort! :-)
LG, Zimtstern! :-)