Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperliche Untersuchung
rabenstein
13.01.07, 19:11
Noch eine Frage zur körperlichen Untersuchung
http://www.gifart.de/gif234/medizin/00005535.gif
Was passiert hier :D
Was passiert hier
:D Der Doc bereut gerade nicht einen anderen Beruf gewählt zu haben!!
Hyperreflexie
Oder?
Das waere auch meine Antwort und wenn dieser Patient hier Stoerungen im Bereich der ersten Motoneurone hat, dann hat er aber jetzt mit dieser Reaktion, auch die Neurone des Arztes ein wenig durcheinandergebracht. :)
Gila
Der Doc testet den Patellasehnenreflex, oder? :)
rabenstein
14.01.07, 09:57
Welche Art Reflex ist der Patellarsehnenreflex und was hat es zu bedeuten, wenn er ausbleibt?
Der Patellasehnenreflex ist ein Eigenreflex.
Das würde mich an eine Störung im 1. Motoneuron denken lassen, oder an eine schädigung des Muskels.
Hmmm. Neuro.
Grüssle Sabine
Welche Art Reflex ist der Patellarsehnenreflex und was hat es zu bedeuten, wenn er ausbleibt?
Hallo Inge,
seh ich ja jetzt erst, daß du da noch n anderen Patienten sitzen hast! :D
Ich denke, bei ihm liegt eine Pyramidenbahnschädigung vor!
LG Manuela :)
Also Leute ... tze tze tze tze tze ... :(
Das seht ihr alle VÖLLIG falsch. Wer sich nur EIN GANZ KLEIN WENIG mit Psychologie und vielleicht sogar mit Freud auseinander gesetzt hat (oder sich mal mit ihm zusammen gesetzt hat), der erkennt hier ganz klar ein tiefenpsychologisches Phänomen!!!
Es ist doch, glaube ich, klar ersichtlich, dass es hier um so ein Frauensleut geht. Die Vermutung liegt nahe, dass in diesem Falle zwei Männer um die Gunst eines Weibes buhlen, wobei ganz offensichtlich der eine (jetzt "Patient" genannt) von dem anderen (jetzt "Arzt" genannt) Kenntnis erlangt hat, der Arzt jedoch nicht von der Gegenbuhlerschaft des vermeintlichen Patienten. Unter dem Deckmantel einer "Untersuchung" wird hier - vermutlich als Ausdruck eines vor langer Zeit erlebten und bisher noch nicht verarbeiteten - ein Kindheitstrauma abgebaut, das mit ziemlicher Sicherheit im Liebesentzug durch die Mutter entstand. Auch eine sexuelle Komponente, die z.B. in einem Missbrauch durch den Vater bestehen könnte, kommt hier zum Ausdruck. Leidtragender ist dabei der Arzt, der aufgrund seiner Fürsorge sowohl die Mutter als auch durch die vermeintliche Autorität eines weißen Kittels den Vater repräsentiert. Dies wird potenziert durch die bereits erwähnte Nebenbuhlerschaft zu einem Weibe. Als Ausdruck dieser tiefenpsychologischen Krisen findet hier eine Straftat statt, nämlich eine vorsätzliche Körperverletzung, die subjektiv zum Abbau der seit langem aufgestauten Aggressionen gegen Vater und Mutter führt, objektiv aber den Geschlechtsgenossen trifft, um die Arterhaltung durch das zu untersuchende Individuum zu erhalten.
Der Mann benötigt dringend fachärztliche oder fachheilpraktische Hilfe in Form einer Gestaltungs- und Maltherapie, in der er seine Erlebnisse der Kindheit zum Ausdruck und damit zum "Ausfluss" bringen kann.
Es könnte allerdings auch sein, dass der Typ auf der Trage lediglich eine Hyperreflexie des PSR hat ... aber das ist WIRKLICH SEHR SEHR UNWAHRSCHEINLICH!!!
Das seht ihr alle VÖLLIG falsch. Wer sich nur EIN GANZ KLEIN WENIG mit Psychologie und vielleicht sogar mit Freud auseinander gesetzt hat (oder sich mal mit ihm zusammen gesetzt hat), der erkennt hier ganz klar ein tiefenpsychologisches Phänomen!!!
Es ist doch, glaube ich, klar ersichtlich, dass es hier um so ein Frauensleut geht. Die Vermutung liegt nahe, dass in diesem Falle zwei Männer um die Gunst eines Weibes buhlen, wobei ganz offensichtlich der eine (jetzt "Patient" genannt) von dem anderen (jetzt "Arzt" genannt) Kenntnis erlangt hat, der Arzt jedoch nicht von der Gegenbuhlerschaft des vermeintlichen Patienten. Unter dem Deckmantel einer "Untersuchung" wird hier - vermutlich als Ausdruck eines vor langer Zeit erlebten und bisher noch nicht verarbeiteten - ein Kindheitstrauma abgebaut, das mit ziemlicher Sicherheit im Liebesentzug durch die Mutter entstand. Auch eine sexuelle Komponente, die z.B. in einem Missbrauch durch den Vater bestehen könnte, kommt hier zum Ausdruck. Leidtragender ist dabei der Arzt, der aufgrund seiner Fürsorge sowohl die Mutter als auch durch die vermeintliche Autorität eines weißen Kittels den Vater repräsentiert. Dies wird potenziert durch die bereits erwähnte Nebenbuhlerschaft zu einem Weibe. Als Ausdruck dieser tiefenpsychologischen Krisen findet hier eine Straftat statt, nämlich eine vorsätzliche Körperverletzung, die subjektiv zum Abbau der seit langem aufgestauten Aggressionen gegen Vater und Mutter führt, objektiv aber den Geschlechtsgenossen trifft, um die Arterhaltung durch das zu untersuchende Individuum zu erhalten.
Der Mann benötigt dringend fachärztliche oder fachheilpraktische Hilfe in Form einer Gestaltungs- und Maltherapie, in der er seine Erlebnisse der Kindheit zum Ausdruck und damit zum "Ausfluss" bringen kann.
Es könnte allerdings auch sein, dass der Typ auf der Trage lediglich eine Hyperreflexie des PSR hat ... aber das ist WIRKLICH SEHR SEHR UNWAHRSCHEINLICH!!!
Euleeeeeeeeeeee, das ist ein klarer Fall fuer dich :eek:
Bin noch nen Moment am ueberlegen, ob nun der Inhalt, des soeben geschaffenen Werkes oder der Autor selbst. :o
Moethi, moechtest du einen Scheibenkaffee, bis Eule aufwacht???
Mach es dir einfach gemuetlich.
Ich bring ihn dir auch, heiss, stark und nen paar kleine Kekse gibt's auch dazu.
Hab keine Angst, du bist in guten Haenden, das waer doch gelacht, wenn wir das nicht wieder hinkriegen wuerden. ;)
Gila
Arpana-Tjard
25.03.07, 09:13
Na klar, das muss es sein. Möthi, du machst der Eule Konkurrenz! Ich dacht, du wolltest du großen HP machen und nicht den kleinen. Hat du die ganze Nacht Psychoanalyse gelesen?
Arpana
Jürgen, wenn Du Dich mit Eule zusammentust kriegt ihr bestimmt Rabatt für Eure Behandlungscouchen.....:eek: :eek:
Bald sind im Forum mehr Psychoanalytiker wie Irre....ist aber gar nicht so schlecht, dann hab ich demnächst ´ne riesen Auswahl...:D :D
Bald sind im Forum mehr Psychoanalytiker wie Irre....ist aber gar nicht so schlecht, dann hab ich demnächst ´ne riesen Auswahl...:D :D
???? Riesenauswahl?????? Worin, Svenia????? An Irren?????????? Und was hast du davon????????????????????:confused:
Ich meine das ich eine Riesenauswahl an Behandlern habe, irre bin ich doch selber...:D :D
Ach so!!!! Jetzt wo du s sagst. Na klar. Logisch!
Übrigens: Haste alle Schubladen mit Aufklebern versehen?:D
heulheul...nein ich find die Aufkleber nicht mehr....:o :o
Arpana-Tjard
25.03.07, 13:08
heulheul...nein ich find die Aufkleber nicht mehr....:o :o
Svenia, guck mal in den Spiegel! Auf deiner Stirn ...... !
...indenspiegelstarr...:eek: Arpana, das ist nur die Beule die ich mir gestern zugezogen habe als ich wieder mal nur den Türrahemn getroffen habe...:o :o
Nee, das is jetzt nicht wahr? Schon wieder? :eek:
heulheul..das passiert mir ständig, frag mal Susi und Arpana.......wenn es irgendwo scheppert ruf ich schonmal: "ich war es nicht..":eek: :eek:
Mensch Jürgen,
jetzt wird mir so einiges Klar:D
Inge, hier könnten wir doch auch mal weitermachen!
LG Manuela :)
rabenstein
09.04.07, 19:39
Können wir gern, ich überlege mir fiese Fragen :D
Können wir gern, ich überlege mir fiese Fragen :D
Mach es Inge. Je fieser, desto besser :D
( binaberkeinmasochist,nee,nich )
Gila :)
Mach es Inge. Je fieser, desto besser :D
( binaberkeinmasochist,nee,nich )
Au ja - so richtig schön Husum-like.......:D
Au ja - so richtig schön Husum-like.......:D
Sasou, ich weiss das du mich verstehst und mittlerweile sind wir doch schon suechtig danach.............geben wir's zu???? :D
Sasou, ich weiss das du mich verstehst und mittlerweile sind wir doch schon suechtig danach.............geben wir's zu???? :D
Na klar - sowas macht doch süchtig.....:D
rabenstein
09.04.07, 22:08
Der Schellong-Test
Wie wird er gemacht und warum????
Was findet man damit raus????
Also dann mal los :D
Inge
Der Schellong-Test
Wie wird er gemacht und warum????
Was findet man damit raus????
Also dann mal los :D
Inge
Der Schellong Test, ist eine Kreislaufuntersuchung.
Man macht ihn, um bei Patienten aufzudecken, ob es sich um eine " Ausgleichs,- Anpassungsstoerung ' des Herzens handelt.
Indikationen waeren, Ohnmachtsanfaelle, Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen, jedes oder oft, wenn sie aus der liegenden Lage, in die Stehende gehen.
Wenn der Patient gelegen hat und dann ploetzlich aufsteht, versackt das Blut ersteinmal nach unten und kann nicht schnell genug ueber die Venen zum Herzen zurueckgefuehrt werden.
Somit bekommt auch das linke Herz zuwenig Blut und das loest eine Unterversorgung des Gehirns aus, mit dem Erfolg, dass der Mensch schwindelig wird oder sogar umfaellt.
Eigentlich versucht das Herz, das beim Aufstehen, durch eine Beschleunigung des Herzschlags zu kompensieren.
Wenn es das nicht mehr macht oder kann, machen wir den Schellong Test, um es aufzudecken.
Wer moechte die Ausfuehrung uebernehmen??
Schellong-Test
Der Patient liegt zunächst zehn Minuten flach und ruhig auf einer Liege. Während dieser Zeit beruhigt sich der Kreislauf und der Blutdruck pendelt sich auf einem stabilen Niveau ein. Zunächst werden Blutdruck und Puls im Liegen gemessen, dann steht der Patient zügig auf und bleibt zehn Minuten lang stehen. Blutdruck und Herzfrequenz werden jede Minute erneut bestimmt.
Das Kreislaufverhalten hängt auch von der Tageszeit ab. Deshalb sollte der Test zu verschiedenen Zeitpunkten mehrmals wiederholt werden.
Ergebnisse - positv/negativ?
Normalerweise steigt der Puls beim Aufstehen um 10 bis 20 Schläge pro Minute, der obere (systolische) Blutdruckwert fällt gering ab und der untere (diastolische) Wert steigt etwas an. Ein solches Ergebnis schließt eine Kreislaufstörung im Zusammenhang mit dem Aufstehen als Ursache der Beschwerden aus.
Kommt es im Stehen zu einem starken Abfall des Blutdrucks (mehr als 20 bis 30 mmHg systolisch und 10 und 15 mmHg diastolisch) ist der Schellong-Test positiv und eine orthostatische Hypotonie sehr wahrscheinlich.
Anhand von Puls- und Druckverlauf werden drei Typen der Regulationsstörung unterschieden:
- sympathikotone orthostatische Hypotonie (häufigster Typ, 2/3 der Fälle): Der Blutdruck fällt rasch ab, der Puls steigt mehr als 16 Schläge/Min an
- asympathikotone orthostatische Hypotonie: Der Blutdruck sinkt plötzlich und massiv, der Pulsanstieg zur Kompensation bleibt aus
- orthostatische Intoleranz: Der Blutdruck steigt oder bleibt stabil, gleichzeitig steigt der Puls sehr stark an (mehr als 30 Schläge/Minute);
rabenstein
10.04.07, 09:54
Na wartet http://smiliestation.de/smileys/Fies/15.gif
Knie-Hacke-Versuch??????????
Huch, schaust du aber grimmig aus :eek: :D
Knie-Hacke-Versuch
Das ist ein neurologischer Test, um die "Zielsicherheit" des Patienten zu testen (ähnlich wie Zeigefinger-Nase-Test).
Der Patient soll die Ferse auf das Knie des anderen Beins setzen und anschließend auf dem Schienbein nach unten führen.
Hallo Lisa!
Haste schön gemacht! :)
Was ich mich allerdings frage: "Macht man das (außer vielleicht ein HP) heut zutage noch?" Ich meine, die Zeit nimmt sich doch wahrscheinlich niemand mehr oder?
(Schellong-Test meine ich)
Hallo Lisa!
Haste schön gemacht! :)
Was ich mich allerdings frage: "Macht man das (außer vielleicht ein HP) heut zutage noch?" Ich meine, die Zeit nimmt sich doch wahrscheinlich niemand mehr oder?
(Schellong-Test meine ich)
Da fragst du aber was :eek: Keine Ahnung, ich dachte eigentlich schon :confused:
Hallo Knöppi
doch, dieser Test wird auch im Krankenhaus noch gemacht.
Gruß Petra
eigens dafür gibt es sogar dem Kipptisch, damit der Pat. bloß nicht seine Muskelpumpe braucht
eigens dafür gibt es sogar dem Kipptisch, damit der Pat. bloß nicht seine Muskelpumpe braucht
Hab ich schon mal bei mir machen lassen, mit Kipptisch und dann Nitro unter die Zunge. Der Test heisst hier " Tilt-Test "
Lustig fand ich es nicht ( vor allen wenn der Puls auf 195 steigt ) aber man kann es ueberleben :p
Gila
Hab ich schon mal bei mir machen lassen, mit Kipptisch und dann Nitro unter die Zunge. Der Test heisst hier " Tilt-Test "
Lustig fand ich es nicht ( vor allen wenn der Puls auf 195 steigt ) aber man kann es ueberleben :p
Gila
Gila, du solltest mit dem Kipptisch doch keine Loopings schlagen.... kein Wunder, das mit Deinem Puls...
Gila, du solltest mit dem Kipptisch doch keine Loopings schlagen.... kein Wunder, das mit Deinem Puls...
* TOTLACH *
Das haettest du mal dem Cardiologen sagen sollen :p
Ich war an alles angeschlossen, der Heini vom EKG guckte mich ganz aengstlich an, der Arzt alle paar Minuten: Naaa, Frau.......immer noch nicht nen bissl schummrig vor Augen ?
Kam dann aber noch, ich wollte ihn schliesslich nicht enttaeuschen :rolleyes:
Gila