Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi Taping
Hallo Ihr lieben...
Hat jemand von euch erfahrungen mit Medi Taping gemacht?
Dürft ein Heilpraktiker das so ohne weiteres (also unter beachtung der Sorgfaltspflicht) anwenden?
Ich selber habe da ganz tolle erfahrungen bei mir selber gemacht, allerdings als Patient.
Medi-Taping-Schmerzfrei-Handumdrehen-Dieter-Sielmann
Scheint ein gutes Buch darüber zu sein..
Jemand ein paar Infos für mich
Vielen lieben Dank
Binchen
ich kenne diesen begriff noch nicht.
könntest du es mir bitte kurz erklären?
nur so grob umrissen, damit ich eine vorstellung habe?
lg
Aber klar
Das Medi Tape ist eine art Baumwollband, das dehnbar ist und eben klebt.
Es soll so auf den Körper geklebt werden, das die Bewegungen der Muskeln und Gelenke Stimuliert und auch Positiv auf die Blut und Lymphzirkulation wirkt.
Mir hat es sehr gut bei einem Dauerhaft verspannten Hals geholfen.
Auch gut bei Sportverletzungen und ähnlichem.
LG Binchen
Dürft ein Heilpraktiker das so ohne weiteres (also unter beachtung der Sorgfaltspflicht) anwenden?
Der Heilpraktiker darf grundsätzlich alles anwenden was ihm nicht explizit durch Gesetze verboten wird. Allerdings sollte er dabei immer die Sorgfaltspflicht im Auge behalten. Theoretisch könnte der Heilpraktiker eine Blinddarmoperation durchführen.
Gruß
Jochen
>>Theoretisch könnte der Heilpraktiker eine Blinddarmoperation durchführen. <<
gibt dann aber`n bissl ärger mit dem BtMG.... :)
aber mal im ernst. steht nirgens geschrieben, daß ein hp keine op`s durchführen darf?
lg
aber mal im ernst. steht nirgens geschrieben, daß ein hp keine op`s durchführen darf?
Nööö, aber auf Grund deiner Sorgfaltspflicht lässt du es ja auch lieber sein :D , es sei denn du bist Spezie auf dem Gebiet der Blinddarmoperationen und stellst dir einen guten Anästhesisten ein.
>>und stellst dir einen guten Anästhesisten ein.<<
genau, und der ist dann auch schuld wenn was schief läuft! für sein gehalt soll er auch für was gut sein :D
aaaaaaaaaber... nächste frage:
ich habe mal gehört das ein hp und ein arzt in deutschland keine gemeinsame praxis führen dürfen. stimmt das?
dann wird das nichts mit dem anaesthesisten...
Ja, ich mein die ärzte dürfen das nicht.
Frag mich blos nicht wo das steht:)
Grüssle Sabine
Vielen Dank für die Infos, dann werde ich mich da mal reinkniehen!!!
Berichte gerne wie es läuft...
LG Binchen
Wir haben auch gelernt ,daß Ärzte und HP nicht zusammen arbeiten dürfen.
Nun zu dem Taping, ich kenne Kinesio Taping,ist aber wohl das ein und selbe.
Das gibts in verschiedenen Städten Ausbildungskurse zu.
Aber mal wieder nicht in meiner Nähe :(
Finde ich auch seeeehr interessant dieses Taping. Wie sooo vieles....*seufz*
Aaaber die Preise.....:eek:
Lg Nicole
So Leute, habe es nun mal ausprobiert, und auch gleich willige "Versuchskaninchen" gefunden...
Klappt ganz toll, bin super angetan...
Mein Papa hatte 2 Bandscheibenvorfälle vor 15 Jahren, und seit dem nur noch schmerzen..
Als er dann "getapt" war, hatt er erstmal seit eingen Jahren kaum schmerzen und ist total Happy
(wir haben natürlich mit dem Arzt gesprochen vorher)
Nachdem ich dann sämtliche Muskeln des Rückens gelernt hatte, klappte es auch ganz gut und flüssig..
Aber nun ist erstmal genug mit so einem Kram, muss mich erstmal an meinem "Lehrplan" halten!!
LG Das Binchen
>> Nachdem ich dann sämtliche Muskeln des Rückens gelernt hatte, klappte es auch ganz gut und flüssig..
Aber nun ist erstmal genug mit so einem Kram, muss mich erstmal an meinem "Lehrplan" halten!! <<
Sämtliche Rückenmuskeln....
Das ist doch auch lernen - und zwar ganz gewaltig!
Super, daß es so gut geklappt hat!
Das hört sich doch gut an Binchen :)
Supi ...freut mich für Dich.Hört sich richtig klasse und nach "mehr" an.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Lg Nicole :)
Sach mal Sybillchen ;) du bietest doch auch Medi Tapping an.
Hattest Du bereits die ersten "Opfer" :D
Nee im Ernst, würde mich sehr interessieren wie deine Erfarhungen bisher mit dieser Therapie sind.
Danke und LG vom Nicölschen
Hallo Nicölsche,
mein erstes Opfer war mein Mann vor seinem Marathon-Lauf. Er hatte soviel trainiert, daß er Dauerschmerzen im Oberschenkel hatte. Das war 8 Tage vor dem Marathon. Hab ihn getapt, und die Schmerzen waren innerhalb 2 Tagen weg. Den Marathon hat er problemlos geschafft!
Liebe Grüße
Sybille
Hab bisher nur gutes gehört von MediTaping und ich denke mal, es wird keinerlei Problem geben, es als HP anzuwenden. Hab selbst allerdings keine Erfahrung bisher damit gemacht.
Zur Blinddarm-OP: Wenn du also so richtig schön mit Akupunktur dazu operierst, dann kommst du auch nich mit dem Betäubungsmittelgesetz in Konflikt :D. Vielleicht wäre aber ein Näh- und Zuschneidekurs noch vorher angesagt??? :cool:
Hab bisher nur gutes gehört von MediTaping und ich denke mal, es wird keinerlei Problem geben, es als HP anzuwenden. Hab selbst allerdings keine Erfahrung bisher damit gemacht.
Zur Blinddarm-OP: Wenn du also so richtig schön mit Akupunktur dazu operierst, dann kommst du auch nich mit dem Betäubungsmittelgesetz in Konflikt :D. Vielleicht wäre aber ein Näh- und Zuschneidekurs noch vorher angesagt??? :cool:
Quatsch, wofür gibts Tacker???????????????:D:D
............................... oder Sekundenkleber?
Sybillchen!!!!!! *Zeigefinger-mahnend-heb*.......................Gefahr für die Volksgesundheit?????????????????? Okay, den Tacker hab ich ja selbst schonerlebt, aber SEKUNDENKLEBER??????????????????????????????:eek:
Kannst ja gleich Radlflickzeug hernehmen...............:D:D
Okay! Alternativ Druckknöpfe oder Reißverschluß!
Beitrag wurde vom Administrator entfernt!
Wir haben auch gelernt ,daß Ärzte und HP nicht zusammen arbeiten dürfen.
Nun zu dem Taping, ich kenne Kinesio Taping,ist aber wohl das ein und selbe.
Das gibts in verschiedenen Städten Ausbildungskurse zu.
Aber mal wieder nicht in meiner Nähe :(
Finde ich auch seeeehr interessant dieses Taping. Wie sooo vieles....*seufz*
Aaaber die Preise.....:eek:
Lg Nicole
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich würde gerne mit einem kleinen Missverständnis aufräumen, falls sich mal jmd informieren will.
Medi-Taping und Kinseio-Taping sind NICHT dasselbe. Das Medi-Taping ist von Herrn Dr. Sielmann aus dem Kinesio-Taping entwickelt worden, da er mit einigen Dingen aus dem Kinesio-Taping nicht ganz konform war.
Auch sind die verwendeten Farben bei bei Methoden unterschiedlich. So werden beim Kinesio eher "Bonbon-Farben" verwendet, Türkis, Rosa, teilweise auch schwarz.
Beim Medi werden dagegen Rot, Blau, Grün, Gelb und Beige verwendet. Diese Farben besitzen verschiedene energetische Eigenschaften. Ich denke aber, dass den Farben beim Kinesio-Taping auch Bedeutungen zugeschrieben werden.
Es gibt noch einige andere Unterschiede, zum Beispiel ist es beim Kinesio-Taping wichtig, ob von Ansatz zu Ursprung oder andersherum aufgetragen wird. Das spielt beim Medi-Taping keine Rolle.
So, wie gesgt, der Thread ist zwar schon älter, aber ich wollte die Aussage, es wäre ein und dasselbe nicht so stehen lassen:)
Aus eigener Erfahrung an mir selber und anderen kann ich sagen, dass das Tapen wirklich effektiv ist. Ich habe nach meinem Bänderriß im Fuß ohne Bandage aber mit Tape angefangen zu trainieren. Mit Tape habe ich nichts gespürt, mit Bandage hatte ich häufig Schmerzen. Meine Mutter lässt sich die Knie aufgrund ihrer Arthrose tapen und ist begeistert über das Gute Gefühl und die Stabilität die es ihr gibt. Eine Distorsion im Kleinfingergrundgelenk, die einen normalerweise Wochen ärgert (wenn man es wie bei Handballern üblich nicht ausheilen lässt:) ), konnte ich an mir selber in 2 Tagen in den Griff bekommen.
Wenn jmd fragen hat stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich hab Medicaltaping gelernt, und da spielen Ursprung und ansatz schon eine große Rolle
Wenn du Medical-Taping sagst, meinen wir da das selbe? Ich bin eben ein bissl verwirrt.
Ansatz und Ursprung sind wichtig, natürlich, aber im Meditaping ist nicht wichtig, ob du
VOM Ansatz ZUM Urpsrung
VOM Ursprung ZUM Ansatz
tapst. So hat es mir Dr. Sielmann erklärt.
Ich habe Medicaltaping mal gegooglet, das scheint wirklich was anderes als Medi-Taping zu sein.
Da möchte jeder was vom Tape-Kuchen abhaben:D
Man hat ja zwei verschiedene wirkungen wenn man vom Ursprung zum ansatz oder umgekehrt taped. Kann mir nicht vorstellen, daß sielmann das außer acht läßt.
Doch, so hat er es mir erklärt. Wie gestaltet sich denn dieser Unterschied?
Das wundert mich jetzt aber ganz gewaltig, dass H. Sielmann der Kleberichtung keinerlei Bedeutung beimisst.
Nehmen wir mal das Beispiel Torticollis. Da ist es extrem wichtig, an der richtigen Stelle Spannung herauszunehmen, bzw. auf der Antagonistenseite Spannung reinzugeben. Wenn ich da also die Kleberichtung nicht berücksichtige, kann ich das ganze massiv verschlimmern.
Steffi
1. Ich frage noch mal nach, nicht dass ich was falsches im Hinterkopf habe.
2. Interessante Aussage. In wie fern nimmt den eine bestimmt Kleberichtung Spannung raus bzw. bringt sie rein? Versteht mich nicht falsch, ich will nicht "stenkern" ich möchte es nur wissen. Ich suche auch eben in meinem Hinterkopf Fakten zu Ansatz und Ursprung.
Wenn ich ein Tape gedehnt oder ungedehnt in den entsprechenden Farben auftrage, dann kann ich (laut Meditaping-skript) Spannung/Entspannung erreichen. Da gibt es ein interessantes Bild und Text zur Skoliosebehandlung. Ich weiß aber nicht, ob ich das hier posten darf, weil es aus seinem Skript ist.
Müller-Lüdenscheid
12.01.11, 11:33
Da ich mit diesen Arten von Taping keine Ahnung habe, sondern mit dem Ur-Taping groß geworden bin, gäbe es eine neurophysiologische Erklärung: Dort wo ich das Taping anfange -Ursprung oder Ansatz- entlaste ich die Golgi's
Gruß Hans
Hmm, das verstehe ich noch nicht so ganz. Warum entlaste ich dort?
Es scheint auf ein physikalisches Problem im Sinne von Spannung und Dehnung hinauszulaufen:)
Wenn ich bei U anfange und nach A ausstreiche, ziehen ich dann U zu A, weil ich U quasi als erste "fixiert" habe? Meinst du das mit der Entlastung?
...Wenn ich ein Tape gedehnt oder ungedehnt in den entsprechenden Farben auftrage, dann kann ich (laut Meditaping-skript) Spannung/Entspannung erreichen. Da gibt es ein interessantes Bild und Text zur Skoliosebehandlung. ...
Das Tape (zumindest so wie ich es kenne) ist aber keine reine Muskelanlage im ursprünglichen Sinne, sondern eine Kombination aus Muskelanlage (hier Sonderform autochtone Rückenmuskulatur) und Korrekturanlage.
Somit dient gerade das Skoliose-Tape nicht unbedingt zum Vergleich.
Steffi
Könntest du das ein bissl genauer ausführen? Das interessiert mich sehr.
@Vanita
Ohne jetzt im einzelnen darauf einzugehen (das ist mir jetzt zu aufwändig), kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Herr Sielmann in seinen Kursen etwas anderes behauptet, als er z.B. in seinem Buch Schmerztherapie des 21. Jahrhunderts - MediTaping schreibt.
Zitat
Zusammenfassend sind die folgenden Punkte in Bezug auf das MEDI-Tape zu beachten:
....
- die Richtung des Tapes bedenken, will ich tonisieren oder detonisieren (AU)
Zitatende
Steffi
Ok, danke. für deine Ausführungen. Ich warte auf seine Antwort.
Es gibt ein einfaches Prinzip: Wenn Dir einer sagt, dass etwas nur SO geht, dann probiere aus, ob es nicht auch anders geht. Meist geht es auch anders und die Lehre hat nur die Zwänge des Lehrers übermittelt.
(Manche Leute meinen auch, sie müßten erst ihr Horoskop befragen, bevor sie das Haus verlassen. Was aber nicht bedeutet, dass das für andere Menschen auch zwingend so sein muss...)
Gruss Rudolf
Lieber Rudolf, danke für deine Worte, die helfen mir mehr weiter. als die vorhergehende Diskussion.
Ich habe mich mittlerweile mit Herrn Dr. Sielmann in Verbindung gesetzt, und er hat mir seine Aussage noch einmal per Mail bestätigt. Er bezieht sich dabei auf seine eigenen Erfahrungen. Ich bin gespannt was sein neues Buch dazu sagt, bestellt habe ich es schon länger, ich hoffe es ist bald soweit.
Ich tape viel (auch Medi-Taping) und es gibt ein paar Sachen, die sind wichtig, z.B. das Vorspannen - und aus eigener Erfahrung - auch die Farben. Anderes ist eher nebensächlich.
Ich denke auch. Ich hab mich bisher immer an seine Vorgaben gehalten und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Farben haben mich auch sehr verblüfft, die Wirkung ist nicht zu unterschätzen.
Es gibt ein einfaches Prinzip: Wenn Dir einer sagt, dass etwas nur SO geht, dann probiere aus, ob es nicht auch anders geht. Meist geht es auch anders und die Lehre hat nur die Zwänge des Lehrers übermittelt.
Ich tape viel (auch Medi-Taping) und es gibt ein paar Sachen, die sind wichtig, z.B. das Vorspannen - und aus eigener Erfahrung - auch die Farben. Anderes ist eher nebensächlich.
Ich kann die zwei Dinge nur bestätigen. Die verschiedenen Tapingformen sind übrigens nur zustandegekommen weil jeder etwas vom Kuchen abbekommen wollte. Mal sehen vielleicht bring ich ja noch das HP-Foren-Taping raus.
Das wär noch was! Ist ja nichts Neues, dass man bereit existierende (oft sehr alte) Therapien unter einem flotten neue Etikett als "die neue Therapie XY" und eigenem Namen vermarktet. So umgeht man Patent- und Copyrightverletzungen. Schließlich kann ich keine Seminare für "Kinesio-Taping" anbieten (geschütztes Warenzeichen), aber niemand kann mich hindern "RWH-Taping"-Ausbildungen anzubieten.
Hey Jungs, macht das mal, ich würd mich anmelden zum Kurs bei Euch;-)
Einmal Jochen, einmal Rudolf-Taping :-))
Wo wir doch grad schon mal beim Thema sind:
Rudolf, ein Seminar bei Dir würde ich mir nicht entgehen lassen! Gibts sowas?
Hm, zu welchem Thema? Oder anders gesagt, was erwartest Du davon?
Oder anders gesagt, was erwartest Du davon?
Eben genau das, was Du oben angesprochen hast....Erfahrungsheilkunde...und eben nicht die Kuchengeschichte, womit Du nämlich völlig recht hast.
Am Freitag mache ich einen Taping-Kurs. Ich bin gespannt, ob auch das nur Kuchenstücke sind!
Silke Uhlendahl
13.01.11, 07:17
Mal sehen vielleicht bring ich ja noch das HP-Foren-Taping raus.
Das wäre doch mal was Jochen !!!
Auch deine Dornkurse könnten ja Forenkurse werden und Dornbehandlung und Taping passt doch ganz schön zusammen....
Ja, Dorn und Tape kombiniere ich oft...
Hm, die Frage ist, ob wir mal so eine Art Workshop zusammenstellen mit verschiedenen Themen. Helmut könnte z.B. ein Notfallseminar als Baustein anbieten, mit dem Schwerpunkt "Praxisnotfälle" und Silke z.B. uns ein wenig "einschwingen". Jochen zeigt Dorn als Schnupperkurs. Ich könnte so was wie "Best oft" anbieten, also ein paar Sahnestückchen aus unterschiedlichen Therapiesystemen (Beispiel: Um ein Knietape oder ein LWS-Tape zu kleben, braucht man keinen Taping-Kurs. Das bringe ich meinen Patienten in ein paar Minuten bei - und dann klebt der Partner die Tapes zuhause. Aber das sind 80% der Tapes, die ich täglich benötige. Damit kann man also schon eine Menge anfangen. Und wer sich als Taper spezialisieren möchte, macht dann einfach die klassische Ausbildung). Sowas gibts aber in vielen Methoden, ohne dass man die volle Ausbildung machen muss.
Auf die Art könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe treffen -und das leidige Termin-finden-Thema wäre auch nicht so problematisch. So ein Workshop müsste dann über ein verlängertes Wochenende gehen, damit wir nicht hetzen müssen.
Ist aber jetzt nur ein Gedanke, ohne alle Haken und Ösen bedacht zu haben...
Gruss Rudolf
Silke Uhlendahl
13.01.11, 09:18
Der Gedanke war ja schon mal da, gemeinsame workshops anzubieten....
kombiniert mit einem Forentreffen...
Tja, die Frage ist, wie groß das Interesse wirklich ist. Sowas ist ja mit einem ziemlichen Aufwand verbunden (Veranstaltungsräume, Übernachtungen, Anreisen usw.) Ich würde sowas nur näher ins Auge fassen, wenn gewissermaßen "Vorbuchungen" da sind. Sonst hängt man da Arbeit rein - und hinterher "passt" der Termin in keinen Kalender.
Hier in meiner Heimatstadt gibts ein Cistercienserinnen-Kloster, das schöne Seminarräume und Zimmer für die Übernachtung anbietet.
Das hört sich seeeehr vielversprechend an. Ich wäre dabei und wenn wir langfristig planen, wäre das mit dem Dienstwochenende auch kein Problem.
Ich war übrigens bei noch einem anderem Tapinganbieter -> dem Dolo-Taping.
Ich habe mal die Bücher verglichen Kinesio - Dolo. Viele Tapes sind gleich, jedoch gibts beim Kinesio so schöne "Blumen" (Sterne?), eine feine Sache.
Klebt eigentlich einer auch die Gittertapes? Bisher habe ich nur gehört, dass die helfen...
Ich verwende Gittertapes und zwar gezielt auf schmerzhafte Triggerpunkte. Funktioniert durchaus gut.
In der neuen Auflage von Aku-Taping (wieder eine neuer Name *augenroll*) gibt es einen Extrateil nur über die Gittertapes.
Ich finde das Buch sehr gut.
Aku-Taping: Wirksam bei akuten und chronischen Schmerzen: Amazon.de: Ulrich Hecker, Kay Liebchen: Bcher (http://www.amazon.de/Aku-Taping-Wirksam-akuten-chronischen-Schmerzen/dp/3830436963/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294915391&sr=8-1)
Du meinst diese Crosslinge? Die sind klasse. Haben bei mir sehr gut bei der Wundheilung meiner Arthroskopiennähte am Ellenbogen geholfen.
zauberfrau
13.01.11, 12:18
@ Sue
wäre prima, wenn du von deinem Kurs in Taping berichtest.
Überlege nämlich auch einen zu machen. Suche nur noch einen guten Anbieter im "erweiterten" Rheinland.
Unabhängig davon fände ich einen Workshop in Baden-Baden auch superinteressant. Wenn Themen (Dorn, Tapen und alles rund um Bewegungsapparat interessieren mich am meisten) stehen und Termine passen, wäre ich mit dabei.
LG
Ingrid
Sue, wo machst du deinen Taping-Kurs?
Ich hab im Oktober einen Kinesiotaping-Kurs in Bochum gemacht, der war von der Taping-Academy in Dortmund ausgerichtet.
Hört sich prima an, da wär ich gern dabei, allerdings erst nach meiner Prüfung...
lg,
Yogini
Mich würde interessieren, ob ihr auch so unterschiedliche Erfahrungen mit den Pflasteranbietern gemacht habt. Ich hatte am Anfang meine "Erstausstattung direkt vom Kurs mitgebracht und alles war ok, auch die Gitter, außer, dass ich die manchmal schlecht vom Papier abbekommen habe. Nun musste ich schon mehrfach nachbestellen und das letzte Mal habe ich bei einem anderen Anbieter bestellt. Die Hälfte meiner Patienten, die früher die Pflaster gut vertrugen, reagieren jetzt allergisch.
Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht, bzw. wo bekommt ihr die Tapes her?
Sue, wo machst du deinen Taping-Kurs?
Ich hab im Oktober einen Kinesiotaping-Kurs in Bochum gemacht, der war von der Taping-Academy in Dortmund ausgerichtet.
Ich bin morgen in meiner alten Schule (*nostalgischrumseufz*) bei Olaf Breidenbach, der leitet das Seminar. Ich werde berichten :)
Oh bei Olaf, ja das wird bestimmt lehrreich.
Und v.a. ist der Preis absolut ok.
Ist es der Tagesworkshop von 70 Euro ?
Soviel sollte er jedenfalls im letzten Jahr kosten.
LG
Nicole
Mich würde interessieren, ob ihr auch so unterschiedliche Erfahrungen mit den Pflasteranbietern gemacht habt. Ich hatte am Anfang meine "Erstausstattung direkt vom Kurs mitgebracht und alles war ok, auch die Gitter, außer, dass ich die manchmal schlecht vom Papier abbekommen habe. Nun musste ich schon mehrfach nachbestellen und das letzte Mal habe ich bei einem anderen Anbieter bestellt. Die Hälfte meiner Patienten, die früher die Pflaster gut vertrugen, reagieren jetzt allergisch.
Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht, bzw. wo bekommt ihr die Tapes her?
Ich beziehe die Tapes von Biviax. Bisher, toitoitoi, hatte ich noch keine gravierenden Probleme mit den Tapes.
Hallo, ich hab gesehen, dass die Mercurius Schule in SB einen Taping Kurs in 2 Blöcken anbietet, nun mal meine Frage: ist der Kurs sinnvoll?
Lg Tanja
Hallo, ich hab gesehen, dass die Mercurius Schule in SB einen Taping Kurs in 2 Blöcken anbietet, nun mal meine Frage: ist der Kurs sinnvoll?
Lg Tanja
Möchtest du jetzt wissen ob der Kurs an der Schule sinnvoll ist oder ob er für dich sinnvoll ist? Generell ist Taping eine leicht zu erlernende Therapieform und wird auch von den Patienten gut angenommen.
Lg Tanja
Gibts denn vlt jemand von der Saarland C. der das beherrscht und es uns anderen beibringen kann ? Oder kennt jemand einen, der das beherrscht und es uns ev zeigen würde. Zumindest ein paar gängige Tapes.
So könnte man schon mal in die Therapie mit reinschnuppern, schauen ob sie einem überhaupt liegt und dann ggf noch nen Kurs dranhängen.
Aber ich denke es ist so wie Rudolf sagt : meist braucht man nicht alle Tapes, die in solchen Kursen angeboten werden.
LG
Hi
@ Jochen: prizipiell wollte ich wissen, ob es von Patienten angenommen wird.
@ Nicole: schnuppern fänd ich prima, ich will einfach prinzipiell wissen, ob es für mich in Frage käme. Ich frag mal nachher durch!
Danke!
Es gibt wenige - einfache - Therapiemethoden, die bei bestimmten Indikationen so schnell - quasi sofort - einen positiven Effekt haben.
(Zur Akzeptanz:
Ich erinnere mich an mein Basis-Seminar in Karlsruhe. Mein Übungspartner war ein Professor für Orthopädie, ein Chirurgie-Genie, der sonst Krebsmetastasen aus Knochen herausoperiert. Der kam extra aus Hamburg nach Karlsruhe geflogen, weil ihm Dieter Sielmann seine Knie getaped hatte, für deren OP er bereits einen Termin bei einem Kollegen hatte. Den Termin hat er abgesagt. Und dann wollte er mehr über die Methode lernen. Und er hat sich ca. 30 Minuten Orthopädenschelte von Dieter anhören müssen (der von Orthopäden nichts hält). Wenn sich einer der bekanntesten deutschen Orthopädieprofessoren von einem ganz normalen Allgemeinmediziner ohne Kommentar anhört, was dieser vor Orthopäden hält, anschließend zwei Tage mit einem HP gegenseitig Tapes klebt (bei denen ich viel über lateinische Bezeichnungen gelernt habe...) und auch noch mit einem Tensor die Farben der Tapes auspendelt (begeistert wie ein kleines Kind, das ein neues Spielzeug hat), dann denke ich, beantwortet sich die Frage nach der Akzeptanz ein wenig... ;-) ]
Ich setzt Tapes primär dazu ein, andere Methoden (z.B. Dorn oder Ohrakupuntur) in ihrer Wirkung zu unterstützen. UND ich benutze es, um Menschen zu zeigen, dass es nicht ihre Arthrose, ihr Prolaps, ihr "Lumbago", ihr "Impingement" oder andere kreative Diagnosen sind, die ihnen Schmerzen verursachen. Denn ein Tape nimmt keine Arthrose weg, kann keinen Prolaps wegzaubern oder was sonst sie angeblich haben - aber es nimmt ihnen torztdem die Schmerzen und gibt ihnen mehr Beweglichkeit. Q.E.D.
Tapes sind keine Dauerlösung, denn wer will/kann schon dauernd mit Klebestreifen rumlaufen, obwohl es einige Patienten gibt, die sich seit Jahren selbst oder ihren Partner tapen und damit OPs vermeiden konnten. Tapes dienen dazu, den Patienten auf eine kausale Therapie zu öffnen oder bei akuten Beschwerden (Hexenschuss) kausal zu therapieren.
Für mich eine absolute "Muss-Methode", wenn man manuelle Therapie macht.
Gruss Rudolf
Silke Uhlendahl
03.02.11, 06:46
Hm, die Frage ist, ob wir mal so eine Art Workshop zusammenstellen mit verschiedenen Themen. Helmut könnte z.B. ein Notfallseminar als Baustein anbieten, mit dem Schwerpunkt "Praxisnotfälle" und Silke z.B. uns ein wenig "einschwingen". Jochen zeigt Dorn als Schnupperkurs. Ich könnte so was wie "Best oft" anbieten, also ein paar Sahnestückchen aus unterschiedlichen Therapiesystemen (Beispiel: Um ein Knietape oder ein LWS-Tape zu kleben, braucht man keinen Taping-Kurs. Das bringe ich meinen Patienten in ein paar Minuten bei - und dann klebt der Partner die Tapes zuhause. Aber das sind 80% der Tapes, die ich täglich benötige. Damit kann man also schon eine Menge anfangen. Und wer sich als Taper spezialisieren möchte, macht dann einfach die klassische Ausbildung). Sowas gibts aber in vielen Methoden, ohne dass man die volle Ausbildung machen muss.
Gruss Rudolf
Also ich war letzte Woche nach langem mal wieder im UNPERFEKTHAUS Essen (http://www.unperfekthaus.de/business/)
Das ist ein Haus mit einem sehr speziellen Flair - und man kan dort so ziemlich ALLES machen. Es gibt dort auch die Möglichkeit Räume zu mieten mit allem Drum und Dran (Beamer, Flip-Charts usw....W-lan im ganzen Haus) und auch mit günstigen Tagungs- und auch Übernachtungspauschalen. Wenn man dort für 15-16 Personen bucht, kan man dem UPH sogar eine Einkaufsliste mailen, was in den Kühlschrank soll, man hat einen eigenen Eingang usw.
Das Essen dort ist von vegan bis Krusten-Schweinebraten - auch da ist für JEDEN was dabei.
Da ja relativ viele user aus NRW sind - siehe USERKARTE (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/vbmembermap.php)
fände ich das einen überlegenswerten Ort für ein Event wenn sich mehrere Forenteilnehmer tatsächlich mal zu soetwas zusammenschliessen wollten.
Ich fände das eine sehr schöne Idee und in der Location auch bezahlbar.
Ich fände so ein gemeinsames EVENT sehr schön!
Zu so einem Workshop hätte ich auch große Lust - und in NRW, wär ich dabei, wenn der Termin passt. Das müssten wir dann schon relativ lange im Voraus planen...
@ Rudolf: Danke für diesen Beitrag, ich habs mir schon überlegt, ich werds erlernen. Ich mache im Moment keine manuelle Therapie, meine Schwester ist bald Physio und hat da einfach mehr drauf als ich. Aber Tapes find ich interessant!
@ Silke: NRW ist vom kleinen Saarland weit weg! : )
Liebe Grüße
Tanja
NRW ist vom kleinen Saarland weit weg! : )
Ich fürchte, das Problem haben noch einige...
Silke Uhlendahl
03.02.11, 12:42
Na alle reisefreudigen Kollegen sind hier immer herzlich willkommen!
Hier in NRW ist die größete "User-Dichte" jedenfalls wenn man die Karte betrachtet.
Wer Kulturhauptstadt 2010 verpasst hat kann HP Hauptstadt 2011 besuchen ;-)
Kein Problem, ich denke in meinem Gebiet lässt sich was finden.
Liebe grüße
Ich fürchte, das Problem haben noch einige...
jaaaaaa, leider.... würde auch gerne mit tapen....
Patricia Nehemias
03.02.11, 14:49
Boah, Seminare in NRW, vielleicht sogar in der Nähe...
Mann, da wär´ ich doch sofort dabei!
Unperfekthaus ist gar nicht unperfekt!
Also, ich würd da mitmachen, sowohl bei Seminaren/Vorträgen wie auch mal einen Stammtisch?
Gruß,
Patricia
Also, in Essen wäre ich sofort dabei!! Endlich mal was in meiner Nähe!
LG
Raissa
zauberfrau
04.02.11, 00:03
Essen wäre super...und tapen passt auch zu meinem Angebot.
Also wenn Termin klappt und Preis akzeptabel ist.... bin ich dabei.
Silke Uhlendahl
04.02.11, 06:30
Lieber Rudolf, lieber Jochen, und all ihr anderen nicht NRWler
wie reisefreudig seids ihr denn ?
Termin sollte erst nach den Sommerferien 2011 liegen wegen der Planungszeit, wenn echtes Interesse besteht.
Hallo Silke,
die Anreise wäre sicher nicht das Problem. Ich habe mir allerdings - nach vielen trüben Erfahrungen - angewöhnt, mich erst vom Stuhl zu erheben, wenn ich sozusagen einen schriftlichen Auftrag habe. Zu oft habe ich erlebt, dass angeblich starkes Interesse dann ganz schnell verfliegt, wenn es konkret wird ("Oh, da fahren wir in Urlaub.." "Ne, übernachten geht wegen der Kinder nicht", "Weißt Du, ich bin gerade ein wenig knapp mit dem Geld" "Ich hatte mir da ja etwas anders vorgestellt").
Insofern wäre es erstmal wichtig, überhaupt abzuklopfen, wie groß das Interesse tatsächlich ist. Du hast eine Idee zum Ort geliefert und zum evtl. Zeitpunkt.
Jetzt sehen wir mal wer wirklich Interesse hat für 2 oder 3 Tage nach NRW zu reisen, dort zu übernachten und am Workshop? teilzunehmen.
Ich sag es ganz ehrlich, ich bin da nicht allzu optimistisch. Es geht mir dabei nicht ums Geld. Lohnen tut sich ein solcher Workshop für die Referenten eh nicht, wenn man den Zeitaufwand bedenkt. Aber ich gehe mit meinem Zeitbudget, das eh sehr knapp ist, inzwischen sehr bewußt um...
Gruss Rudolf
Silke Uhlendahl
04.02.11, 11:10
Ja .....das kenne ich nur zu gut....
Ich mache das inzwischen genauso erst nach verbindlicher schriftlicher Anmeldung gilt ein Veranstaltungstermin als verbindlich.
Da viele auch immer die Kosten ja interessieren:
Reisekosten muss jeder für sich errechnen.
Im UPH können 14 bis 16 Leute übernachten das kostet dann pro Person all inklusive ca. 100 €. Andere Unterbringungen müsste jeder für sich recherchieren/organisieren.
Tagungspauschale ohne Übernachtung ca 45 € pro Person.
Plus Honorare für die jeweiligen Referenten - wieviel da jeder für angemessen hält müsste auch überlegt werden und sich irgendwo geeinigt werden.
Also, warten wir doch mal ab
Hi, wir im Saarland haben ein Angebot bekommen, das werd ich definitiv annehmen. Nicht böse sein, aber meine Zeit ist knapp bemessen und die WE`s die frei sind, sehr rar.
Liebe Grüße
Tanja
Zum Medi-Taping generell muss ich auch noch meinen Senf dazu geben, weil ich mich so freu, dass ich einer Patientin mit 3x Supraspinatustape Schmerzen nehmen konnte, die sie vorher schon seit 10 Wochen hatte und die jeder ärztlichen Behandlung, auch starken Schmerzmitteln, getrotzt haben. Die Frau konnte nachts vor Schmerzen nicht mehr durchschlafen, bis zum ersten Tape. Die Wirkung setzte wirklich am ersten Tag schon ein. Sie schläft wieder wie ein Murmeltier.
Ich bin deshalb so begeistert, weil ich im Tapen noch gar nicht mal so super geübt bin. Habe im Oktober erst den Kurs bei Dr. Sielmann gemacht.
Es ist also wirklich leicht zu erlernen und die Methode wirkt wirklich gut. Die Frau ist happy und dankbar.
zauberfrau
16.02.11, 22:38
es dauert wohl noch was bis zum Seminar.
Hab mir aber schon ein Buch besorgt für die "ersten Schritte".
Jetzt fehlt mir noch ne gute Bezugsquelle für Tapes.
Wo bekommt man denn gute Tapes zu einem angemessenen Preis ?
Welche Tapes sind überhaupt gut ?
Wie sind denn eure Erfahrungen mit bestimmten Tapemarken ?
Liebe Grüße
Ingrid
www.hp-leibundseele.de (http://www.hp-leibundseele.de)
with_joerg
16.02.11, 23:51
Wofuer sind eigentlich die verschiedenen Farben der Tapes?
--Joerg
Hallo,
wollt nur sagen dass ich vom Taping auch begeistert bin, habe mich Ende März bei Dr. Sielmann pers. angemeldet.
Die Farbe spielt eigentlich keine Rolle , in der Form weil sie keine unterschiedlichen Wirkungen haben. Dr.Sielmann hat aber festgestellt dass es dann doch wieder eine Rolle spielt, was wohl mit unserer Prägung zusammenhängt (NLP).
Zum Beispiel , die rosa Pille oder eine Schlaftablette muss weiß sein, u.s.w.
Also muss bei manchen , oder vielen Pat. das Tape eben die Farbe für Heilung haben.
with_joerg
17.02.11, 11:18
Klingt gut. Gibt es Informationen darueber wie "unbedenklich" das adhesiv ist (also der Kleber), der in den Tapes verwendet wird? Weil, das ist ja schon mal 5 - 10% der Koerper Oberflaeche die da abgetapet werden.
--Joerg
Die Farbe spielt eigentlich keine Rolle , in der Form weil sie keine unterschiedlichen Wirkungen haben. Dr.Sielmann hat aber festgestellt dass es dann doch wieder eine Rolle spielt, was wohl mit unserer Prägung zusammenhängt (NLP).
Hab ich anfangs auch gedacht, dann aber die Erfahrung gemacht, dass "falsche" Farbe entweder verschlimmert (z.B. rot auf entzündliche Stelle) oder nicht wirkt. Also achte ich darauf, bzw. teste die Farbe aus.
Klingt gut. Gibt es Informationen darueber wie "unbedenklich" das adhesiv ist (also der Kleber), der in den Tapes verwendet wird? Weil, das ist ja schon mal 5 - 10% der Koerper Oberflaeche die da abgetapet werden.
Der Kleber ist klinisch getestet - zumindest bei den Markentapes (3m etc.). ABER was manchmal vorkommt ist, dass bei Tapes, die mehrfach hintereinander angelegt werden (z.B. 3 Wochen am Stück) die Haut reagiert. Ekzeme, Blasen...
Gruss Rudolf
Die Farbe spielt eine Rolle, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Inwieweit das auch eine physischen oder psychischen Ebene passiert vermag ich allerdings nicht zu sagen.
with_joerg
18.02.11, 00:47
... waer' natuerlich praktisch wenn ich meine schmerzenden Plattfuesse da irgendwie damit tapen koennte :D
Geht das?
--Joerg
Hm, habe ich nie probiert...
Aber im Ernst, Füsse sind insofern schwierig, weil durch das feuchte Millieu sich die Tapes relativ schnell lösen und die Strümpfe und Schuhe tun ein Übriges dazu. Achillessehne habe ich schon öfter erfolgreich getaped oder auch mal einen Fersensporn (wobei ich die Diagnose eigentlich für eine Fehldiagnose halte, denn der so angeblich Fersensporn lässt sich durch Akupunktur und Tapes sehr gut heilen - und wie soll das gehen, wenn hier wirklich ein mechanisches Problem wäre?)
Gruss Rudolf
Silke Uhlendahl
18.02.11, 08:55
... waer' natuerlich praktisch wenn ich meine schmerzenden Plattfuesse da irgendwie damit tapen koennte :D
Geht das?
--Joerg
Man kann doch einen Steigbügel tapen. Allerdings nicht zwingend mit Kinesio- sondern auch normalem Leukotape (hält auch auf Schweßfüßen ;-) möglich.
with_joerg
18.02.11, 12:10
Hallo,
ist zwar OT: ich dachte immer, dass ein Fersensporn erst nach vielen Jahren konventionell unheilbar wird und deswegen operiert werden muss. Ist es nicht viel mehr so, dass jeder Muskel wenn er ueberbeansprucht wird an den Raendern (sicher gibt's dafuer einen lateinischen Namen) Calcium einlagert. Bei dem Fersensporn ist es dann durch die Schwerkarft beguenstigt so, dass sich das Ca da laenger aufhaelt was zu einer Verhaertung (vergleichbar mit einem "Tropfstein") fuehrt. Das dauert aber Jahre bis die irreversibel ist ... .
--Joerg
@Joerg
Ein Fersensporn ist nicht grundsätzlich schmerzhaft. Ca. 10 % der Erwachsenen haben einen solchen. Zu Schmerzen kommt es in der Regel durch Überbeanspruchung der beteiligten Sehnen (z.B. bei verkürzter Plantaraponeurose und/oder Achillessehne) und infolge davon kleinen Verletzungen am Ansatz der Faszien, die sich entzünden. Erst dann entsteht der Schmerz. Der Körper versucht dann durch verstärkten Einsatz von Osteoblasten diese Verletzungen zu "heilen", wodurch es zu der knöchernen Ausbildung z.B. des Fersensporns kommt.
Steffi
Insofern helfen die Tapes natürlich, die Sehnen zu entspannen und dadurch die Schmerzen zu verhindern. Es zeigt nur mal wieder, dass man bei schulmedizinischen Diagnosen vorsichtig sein muss...
M. Wittstadt
10.03.11, 12:50
Hab mal eine Frage zu Medi-Taping Fortbildungen:
Mir bekannte Physios haben eine Kinesio-Taping Ausbildung gemacht und sagen nun, dass man die Ausbildung nicht brauche, wenn man damit arbeiten will. Das Therapiegebiet und das Wissen über die Methode seien so übersichtlich, dass ein gutes Buch eigentlich ausreichen müsste.
Wie seht ihr das?
Hm, sagen wir es mal so: Wenn Du nur ein paar "Tapes" benötigst, z.B. Knietape, LWS-Tape, dann haben die PT recht. Allerdings muss man die Tapes richtig anlegen, sonst funktioniert es nicht - und das sollte man sich mal zeigen lassen. Bei meiner Medi-Taping-Ausbildung bei Dr. Sielmann lag die meiste Zeit auf der Praxis, also dem Üben der Tapes. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man sehr unterschiedliche Beschwerden behandeln will. Gerade die diversen Schultertapes und die Fusstapes sind nicht ganz einfach zu legen - und es ist peinlich, wenn man dann am Patienten sichtbar rumeiert...
Ich denke, die 2 Tage für den Grundkurs sind gut investiert (ich rede hier vom Medi-Taping bei Dr. Sielmann), weil man dann viel sicherer an den Patienten geht. Und man hat dann zumindest ein wenig ein Gefühl dafür bekommen, wie man handwerklich vorgeht.
Ich bin sonst auch eher Autodidakt, weil mir meine Zeit zu schade ist, um auf irgendwelchen Seminaren zum 500sten Mal Dinge gesagt zu bekommen, die ich längst kenne. Aber wenn es um "handwerkliche" Therapien geht, habe ich bisher immer von den Seminaren profitiert. Theoretisch kann man auch die Dorntherapie aus dem Buch lernen - nur ob man sie dann richtig anwendet ist eine ganz andere Frage..
Gruss Rudolf
Bin auch eher autodidaktisch veranlagt, aber bei "praktischen" Methoden halte ich eine Ausbildung für sehr, sehr sinnvoll. Und gerade beim Kinesio- / Medi- / Aku- / Physio- / oder was auch immer -Taping denke ich, kann man gar nicht genug praktische Übungen machen.
In meiner Ausbildung haben wir im ersten Block z.B. die verschiedenen Anlagetechniken (Muskel, Ligament, Nerven, Korrektur / tonisierend, detonisierend) geübt bis zum Umfallen. Im zweiten Block kamen dann Lymphanlagen und Indikationsanlagen (u.a. Kombination verschiedener Anlagetechniken) dazu. Am letzten Seminartag bekamen wir dann jeweils in Zweiergruppen ein Kärtchen auf dem ein Fallbeispiel mit Symtomatik aufgeführt war. Die Abschlußaufgabe war dann, sich zu dem "Fall" Gedanken zu machen, die passenden Tapes auszuwählen und dann als eine Art Referat mit Erläuterungen wieso-weshalb-warum vorzutragen und auch praktisch vorzuführen. Das ganze hat mir wirklich viel gebracht und es gibt vor allem Sicherheit in der Anwendung.
Steffi
Hallo Steffi,
wo hast du denn deine Taping-Ausbildung gemacht?
Hab mal eine Frage zu Medi-Taping Fortbildungen:
Mir bekannte Physios haben eine Kinesio-Taping Ausbildung gemacht und sagen nun, dass man die Ausbildung nicht brauche, wenn man damit arbeiten will. Das Therapiegebiet und das Wissen über die Methode seien so übersichtlich, dass ein gutes Buch eigentlich ausreichen müsste.
Wie seht ihr das?
Ich habe dieses Kinesio-Taping Seminar (Birgit Kumbrink) bei der K-Taping Akademie gemacht und kann sagen, dass es als Grundlage gar nicht so verkehrt ist das einmal mit zu machen.
Ich hab mir dazu das Buch geholt von Frau Kumbrink ( http://www.amazon.de/K-Taping-Praxishandbuch-Grundlagen-Anlagetechniken-Indikationen/dp/3540724397/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1299783185&sr=8-1) und kann nun ganz gut nach dem Buch und dem Skript der Akademie arbeiten.
Ich finde das Seminar nur ziemlich (überzogen) teuer.
Bei Dr. Sielmann kostet das 2-Tages-Seminar 295 EUR (20 Stunden à 45 Min.) Das Geld war gut investiert.
Gruss Rudolf
@Melanie: Bei Paracelsus
Steffi
Bei der Akademie kostet der Kurs (3 Tage) 550€.
M. Wittstadt
11.03.11, 13:03
Als Highlight bei Seminarpreisen sehe ich immer noch Liebscher & Bracht. Da nehmen sich die Preise hier eher moderat aus ;)
Ich hab jetzt erst einmal die Buecher bestellt und peile mal ein Seminar Ende des Jahres an, falls Kind Nr. 2 das zulät. Die kleinen Racker sind ja leider unberechenbar.
Patricia Nehemias
14.03.11, 08:18
Ich hab auch ein paar Bücher durchgeackert. Am 26.3. geht´s zum Seminar (Aku-Taping). Einmal gezeigt zu kriegen, wie man die Tapes handhabt ist schon sinnvoll. Danach wird man eh seine eigene Methode entwickeln. Und, für mich gaaaanz wichtig: Hier in Deutschland ist ein Zertifikat immer gut! :)
Liebe Grüße,
Patricia
Bei Dr. Sielmann kostet das 2-Tages-Seminar 295 EUR (20 Stunden à 45 Min.) Das Geld war gut investiert.
Gruss Rudolf
Ja, ich habe auch nur Positives gehört. Erfreulicherweise findet der Kurs von Dr. Sielmann nun auch in meiner Nähe statt.
Ichmiasooofroisooofroiundschonangämäldätbin... :)
Also ic hab den Kurs beim sielmann gemacht und will auch noch den zweiten machen. Ich finds super und machen kann das JEDER lt. Sielmann brauchts dazu werder Physio noch HP.
lt. Sielmann brauchts dazu werder Physio noch HP.
Für die Ausbildung nicht, aber für die Anwendung dann schon... (von wegen "Ausübung der Heilkunde"...)
(Beispiel: Um ein Knietape oder ein LWS-Tape zu kleben, braucht man keinen Taping-Kurs. Das bringe ich meinen Patienten in ein paar Minuten bei - und dann klebt der Partner die Tapes zuhause.
Gruss Rudolf
Hm, ich habe jetzt auch den Fall, dass eine Patientin gerne selbst ihr Tape anlegen möchte und ich soll ihr zeigen wie das geht. Generell bin ich ja schon sehr hilfsbereit aber ich stehe mit meiner Praxis noch ganz am Anfang und bin froh um jeden Patienten. Wie geht man denn damit um? Ein "Taping-Kurs" für 20-30 Euro wär ja schon sehr günstig und dann zeigt die Patientin das Tapen vielleicht auch noch ihren Bekannten, die sonst vielleicht in die Praxis gekommen wären.
Meine Erfahrung: Man kann keinen Patienten "mit Gewalt" halten. Entweder Du kannst der Patientin einen konkreten Nutzen anbieten, wenn sie weiterhin zum Tapen zu Dir kommt - oder Du wirst sie eh verlieren. Und das mit den Bekannten kann auch genau andersrum laufen: Deine Patientin "kann" das Knietape. Aber ein Bekannter von ihr hat auch Beschwerden mit der Schulter. Und nun rate mal, zu wem sie den dann schickt...
Tipp von mir: Ich weiß, wie schwer das am Anfang ist. Aber meine Erfahrung ist: Patienten merken sehr genau, wenn Du sie nur halten willst, weil Du den Umsatz brauchst. (Und wer will schon bei einem Therapeuten sein, der/die offensichtlich zu wenig Patienten hat?) Mein Bestreben heute ist, den Patienten so schnell wie möglich auf die eigenen Beine zu stellen. Es ist kein Kompliment, wenn ein Patient erzählt, dass er jetzt schon X Monate zu dem HP geht - und es langsam besser wird. Wenn er aber erzählen kann: Wahnsinn - nach der 2. Behandlung wurde es schon besser - das bringt neue Kundschaft. Dauern Behandlungen lange, dann ist die Hemmschwelle für neue Patienten hoch (Kosten, Zeitaufwand).
Auch wenn es schwerfällt, loszulassen: Es "zahlt" sich aus.
Gruss Rudolf
Ich kann Rudolf nur recht geben. Meine Patienten bekommen öfter gezeigt, wie sie sich ein Tape anlegen können oder wie es ihre Partner für sie tun können. Gerade Patienten, die von weiter weg kommen oder sich im Urlaub selbst helfen können, sind dankbar dafür. Und ich habe dadurch keinen Patienten verloren, im Gegenteil.
Patienten aus der Ferne biete ich auch an, ihnen einen HP in ihrer Nähe zu suchen, der Dorn und Tapen macht, aber auch das wollen die Meisten nicht.
Danke für Eure Tipps.
Das ist klasse, dass es hier so tolle Hilfestellung für Praxisneulinge wie mich gibt.
OK, dann geh ich da mal ganz entspannt ran. Ist eh das Beste, wenn man auf Kundenwünsche eingeht.