PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qi Gong

rabenstein
10.01.07, 18:14
wird schon an fast jeder Volkshochschule und von zahlreichen privaten Anbietern unterrichtet.
Aber was ist Qi Gong?

Qi Gong bedeutet (etwas frei übersetzt)
"ständige Arbeit am Qi", also arbeiten an der Lebensenergie

Der folgende Text stammt von Wikipedia, ich finde das sehr schön erklärt und habe es daher so übernommen:
Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist, die auch Teil der traditionellen Chinesischen Medizin ist. Auch Kampfkunst-Übungen werden darunter verstanden. Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen der inneren Stille. Die Übungen dienen zur Anreicherung und Harmonisierung des Qi.

Der Ursprung der Übungen liegt weit zurück, schon im Zhuangzi werden bestimmte Formen angedeutet und aus der Zeit der Han-Dynastie liegen Seidenbilder vor. Der Name "Qigong" wurde zum ersten Mal von dem Daoisten Xu Xun aus der Jin-Zeit verwendet und er bezeichnet seitdem bestimmte Übungen in der Kampfkunst. In der Geschichte Chinas hat diese Praxis als Gesundheitsvorsorge immer eine große Rolle gespielt, wurde aber auch für religiös-geistige Zwecke, insbesondere im Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus, eingesetzt und in den Klöstern überliefert. Die Bezeichnung Qigong für diese Übungen findet jedoch erst seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts Verwendung und die unterschiedlichen Stilarten des Qigong sind zum Teil ganz neue Entwicklungen, die jedoch auf den jahrtausendealten Traditionen basieren. In den Fünfzigerjahren wurde der Name Qi Gong von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der in seiner Arbeit Techniken alter Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers und zur Behandlung von Krankheiten verwendete.

lua-cheia
26.10.07, 14:48
soll der artikel hier zur diskussion anregen?

hat er irgendwie nicht getan, oder.....:D

angeblich soll ja qigong die methode der wahl in der tcm gewesen sein....nur wenn man nach mehreren wochen des übens keine verbesserungen erzielte kamen kräuter zum einsatz und später akupunktur.

heute ists eher umgekehrt. heut will kaum einer selbst was für seine gesundheit tun, deshalb wird gleich als erstes genadelt.

ich finde qigong eine der effektivsten eigentherapien der welt, wobei es natürlich abhängig von der eigenen motivation und willenskraft liegt, wie erfolgreich man damit ist.

gruss
lc

Ute Werdin
26.10.07, 17:26
Manche Artikel sind einfach Informationen und ich finde, es liest sich sehr gut.

lua-cheia
26.10.07, 17:56
ja liest sich gut. ich find diskussionen nur immer interessant

lokilowis
27.10.07, 00:08
angeblich soll ja qigong die methode der wahl in der tcm gewesen sein....nur wenn man nach mehreren wochen des übens keine verbesserungen erzielte kamen kräuter zum einsatz und später akupunktur.

heute ists eher umgekehrt. heut will kaum einer selbst was für seine gesundheit tun, deshalb wird gleich als erstes genadelt.
Ja, wie schade...aber das ist ein Problem unserer Zeit...Es wird viel und ausgiebig konsumiert, auf sämtlichen Ebenen...

ich finde qigong eine der effektivsten eigentherapien der welt, wobei es natürlich abhängig von der eigenen motivation und willenskraft liegt, wie erfolgreich man damit ist.Wer es für sich entdeckt...und wirklich für sich arbeiten möchte, hat hier eine wirklich gute Möglichkeit...
Allerdings ist es nicht immer einfach einen guten Lehrer zu finden, der es im Sinne der TCM auch anbietet...so direkt als therapeutische Maßnahme, in Abhängigkeit zu den bestehenden Problemen und Blockaden des Einzelnen.

gruss
lc

Ja, da stimme ich dir zu, es ist unglaublich effektiv und bringt vieles wieder in Einklang. Könnte ja selber mal wieder anfangen.... Ich habe Tai Chi gelernt und bin dann über eine Mischform aus Tai Chi und Chi Gong, die sich wer auch immer-weiß ich grad nicht- ausgedacht/entwickelt hat "gestolpert. Damit habe ich sehr viel für mich bewegen können, als es mir vor Jahren nicht so gut ging. Dabei habe ich mein inneres Gleichgewicht, das ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten war, wieder ins Lot bekommen...:)

Liebe Grüße
Andrea

lua-cheia
27.10.07, 13:23
Ja, da stimme ich dir zu, es ist unglaublich effektiv und bringt vieles wieder in Einklang. Könnte ja selber mal wieder anfangen.... Ich habe Tai Chi gelernt und bin dann über eine Mischform aus Tai Chi und Chi Gong, die sich wer auch immer-weiß ich grad nicht- ausgedacht/entwickelt hat "gestolpert. Damit habe ich sehr viel für mich bewegen können, als es mir vor Jahren nicht so gut ging. Dabei habe ich mein inneres Gleichgewicht, das ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten war, wieder ins Lot bekommen...:)

Liebe Grüße
Andrea

du redest von taichi-qigong? kenn ich auch die form.
das ist ne sache, die schwierig ist, denn es gibt 10000000 verschiedene formen.

oft ist es gar nicht so wichtig mit qigong bestimmte funktionsstörungen zu behandeln, weil die meisten qigong formen sehr global wirken.

aber qigong heilungen könnte man schon als "beweis-und wiederholbare wunder" bezeichnen, weil alle die "wirklich" üben daraus profit ziehen.

gruss
lc

lokilowis
28.10.07, 00:10
du redest von taichi-qigong? kenn ich auch die form.
das ist ne sache, die schwierig ist, denn es gibt 10000000 verschiedene formen.

oft ist es gar nicht so wichtig mit qigong bestimmte funktionsstörungen zu behandeln, weil die meisten qigong formen sehr global wirken.
Das werden dir best. Chi Gong-Meister und TCMler nicht so glücklich abnehmen, aber klar ist sicher, besser überhaupt Übungen machen als garkeine...Aber es ist nach meinem Verständnis "passender" die Übungen zu machen, die für den entspr. Meridian den Ausgleich sorgen, der betroffen ist, auch wenn es natürlich eine allgemeine Steigerung des Wohlbefindens oftmals gibt...aber man sollte nicht vergessen, das best. Formen anregend und andere ausgleichend wirken...das sollte schon angepaßt werden, je nach Bedarf. Ein Chi das zB schon zu aktiv ist noch weiter zu aktivieren, wäre die falsche Wahl...

aber qigong heilungen könnte man schon als "beweis-und wiederholbare wunder" bezeichnen, weil alle die "wirklich" üben daraus profit ziehen.

gruss
lc

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Andrea

lua-cheia
28.10.07, 17:29
Das werden dir best. Chi Gong-Meister und TCMler nicht so glücklich abnehmen, aber klar ist sicher, besser überhaupt Übungen machen als garkeine...Aber es ist nach meinem Verständnis "passender" die Übungen zu machen, die für den entspr. Meridian den Ausgleich sorgen, der betroffen ist, auch wenn es natürlich eine allgemeine Steigerung des Wohlbefindens oftmals gibt...aber man sollte nicht vergessen, das best. Formen anregend und andere ausgleichend wirken...das sollte schon angepaßt werden, je nach Bedarf. Ein Chi das zB schon zu aktiv ist noch weiter zu aktivieren, wäre die falsche Wahl...
[FONT=Comic Sans MS][COLOR=#8b0000]Andrea

kannst du mir darüber mehr erzählen, bitte?

welche formen zb. wirken anregend, welche sedierend, welche ausgleichend und wie beeinflusst man sowas überhaupt durch bewegungsübungen?

für mich hört sich die theorie einer bestimmten übung die sich nur auf einen meridian ausüben soll echt strange an. (falls es sowas geben sollte)
das wiederspricht dem modell der tcm den ganzen menschen mit in die therapie einzubeziehen. klingt für mich wie ne aspirin gegen kopfschmerzen.

und das was als meridianqigong bezeichnet wird, sind ja eigentlich auch komplette formen, wo alle meridiane beansprucht werden.

mich interessiert es allerdings sehr was du sagst, bestimmte übungen bei bestimmten problemen zu "verschreiben"...gibt es etwas derartiges hier in deutschland (btw ich mein jetzt hier nicht physiotherapie)?

gruss
lc

lokilowis
30.10.07, 03:45
kannst du mir darüber mehr erzählen, bitte?

welche formen zb. wirken anregend, welche sedierend, welche ausgleichend und wie beeinflusst man sowas überhaupt durch bewegungsübungen?

für mich hört sich die theorie einer bestimmten übung die sich nur auf einen meridian ausüben soll echt strange an. (falls es sowas geben sollte)
das wiederspricht dem modell der tcm den ganzen menschen mit in die therapie einzubeziehen. klingt für mich wie ne aspirin gegen kopfschmerzen.So wie du es schreibst - Kopfschmerz/Aspirin meine ich es nicht...

und das was als meridianqigong bezeichnet wird, sind ja eigentlich auch komplette formen, wo alle meridiane beansprucht werden.

mich interessiert es allerdings sehr was du sagst, bestimmte übungen bei bestimmten problemen zu "verschreiben"...gibt es etwas derartiges hier in deutschland (btw ich mein jetzt hier nicht physiotherapie)?So wie sie arbeitet, macht sie das und das hängt mit ihrer Ausbildung zusammen...mehr/konkretes später...Sie hat lange nach einem Chi Gong-Lehrer gesucht, der in diesem Sinne mit ihr zusammen arbeitet...

gruss
lc

Jetzt nur ganz kurz, zum Einen weil es schon "früh" ist und zum Anderen, weil ich, bevor ich dir konkret auf best. Fragen antworte noch mit einer Freundin reden muß, damit ich keinen Quatsch schreibe. Kann noch ein paar Tage dauern...bitte hab Geduld, ich meld mich wieder!
Ich muß dazu schreiben, das ich selber nicht in einer TCM-Ausbildung bin, sondern eine Freundin ist/war. Das was ich schrieb, war das was ich verinnerlicht hatte nach Gesprächen mit ihr und wie ich es verstanden hatte...und das deckt sich mit dem, was ich schon gelesen hatte/bzw. wie ich es da verstanden habe...und für mich auch praktiziert habe

Liebe Grüße
Andrea

Kay St.
02.02.08, 21:51
Hallo Inge,

kennst Du das Buch "Die Energietore des Körpers öffnen" von B.K. Frantzis?
Wenn ja, was ist Deine Meinung dazu?

Gruß

Kay

rabenstein
03.02.08, 08:03
Das Buch kenne ich nicht. Nach den Rezessionen, die du ja sicher auch gelesen hast, scheint es ja sehr gut zu sein.

Liebe Gruesse

Inge