Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ all im selbststudium
erst einmal ein "hallo" nach so langer zeit.
in den letzten monaten habe ich mich hier kaum blicken lassen.
nach längerer überlegung habe ich mich dazu entschlossen meine prüfung noch einmal aufzuschieben.
ein grund ist:
ich weiß nicht wo ich stehe.
vor einem jahr habe ich die 2jährige hp-schule beendet und bin durch die prüfung gefallen.
seit dem habe ich allein oder ab und zu gemeinsam mit einer mitschülerin gelernt.
verglichen mit einigen beiträgen hier, oder im "nachbarforum" von michi, glaube ich nicht das ich mithalten kann.
die prüfungsgebüren sind einfach zu hoch um auf "gut glück" hinzugehen.
ich glaube, daß ich schon erheblich mehr weiß als im letzten jahr - aber mir werden auch immer mehr lücken bewußt.
woran merkt ihr, daß ihr prüfngsfit seid, wenn ihr keinen dozeten oder lehrer im hintergrnd habt?
ich habe mir jetzt erst mal den zeitdruck genommen und werde erst im herbst zur prüfung gehen.
bis dahin will ich aber wirklich fit sein.
und der größte haken an der geschicht ist: es darf möglichst nichts kosten...
lg,
gillian
Nun Gillian, die ultimative Sicherheit werden wir wohl nie haben, bis es nicht in die Pruefung geht.
Ich denke, wenn man ziemlich fit in den MC Fragen ist und wirklich die physiologischen Prozesse des Koerpers verstanden hat und nachvollziehen kann, nicht weil sie so im Buch stehen, sondern weil man sie bildlich vor sich hat dann ist das schon die Haelfte der Strecke.
Den Rest muss man eben lernen und Gesetze muss man sich einverleiben.
Gila :)
Ich finde,
dass man das Ausmaß an dem zu lernenden Stoff auch erst so richtig zu fassen bekommt wenn man alle Themen "durch hat".
Mir geht es zumindest so, meine Schulzeit endet im März ich würde schon gerne im Herbst in die Überprüfung gehen (mach ich auch:D ) aaaaber erst jetzt wird mir wirklich klar, was da in den nächsten Monaten wirklich auf mich zu kommt.
Und ob ich dann wirklich fit bin wird sich zeigen.....
Lade die doch bei kreawi die schriftlichen Prüfungen herunter, die dort als Download angeboten werden. Da hast du schon mal eine gute Chance für die schriftliche, da die kreawi-Prüfungsprotokolle sehr exakt sind (bei meiner schriftlichen war das Kreawi-Protokoll identisch mit der schriftl. Originalpürüfung.
Wenn du die alle mit mind. 80% schaffst, kannst du dich getrost anmelden.
Ansonsten:
Irgendwann kommst du eh nicht drumherum...;)
die mc-fragen fluppen inzwischen ganz gut.
es ist allerdings erstaunlich, wie schnell man sich auf eine bestimmte fragenart eingeschossen hat, und bei einem anderem autor fast wieder wie ein mc-fragen-anfänger dasteht.
die schriftliche prüfung macht mir inzwischen nicht mehr so große angst.
ich fürchte nur, für die mündliche noch nicht fit zu sein.
freies antworten fällt mir manchmal schwer, besonders wenn ich aufgeregt bin. dann benutze ich unnötige füllwörter, wiederhole mich usw.
besonders die sachen die man stumpf auswendig lernen muß, machen mir schwierigkeiten.
eine bekannte erzählte mir kürzlich von ihrer mündlichen prüfung.
danach war mir klar, daß meine lücken größer als erwartet sind.
sie erzählte nichts wirklich unbekanntes, aber ich hätte es nicht mal eben erklären können oder hätte einiges nicht gewußt.
ich weiß zwar wo ich nachschlagen kann - aber die option fällt ja leider aus...
(ich hätte gern den telefon-joker...)
außerdem hapert es bei mir an praktischen untersuchungsmethoden.
ich habe bisher noch keinen entsprechenden kurs besucht.
ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich so auf die patienten losgelassen werden darf?
und wo wir gerade so nett plaudern: wie bekommt man den §7 IfsG reingepaukt?
@ Gillian
Inge wird Ende Maerz, Anfang April einen praktischen Kursus anbieten.
Der wird von ihr und von einem HP geleitet. Das waer doch was.
Dauert zwei Tage, Du lernst was und bist in netter Gesellschaft. :p
Gila
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=1120
außerdem hapert es bei mir an praktischen untersuchungsmethoden.
ich habe bisher noch keinen entsprechenden kurs besucht.
ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich so auf die patienten losgelassen werden darf?
Dem kannst (und solltest) du doch Abhilfe verschaffen können. Frag doch einfach mal bei einem Heilpraktiker nach, ob du eine Assistenzzeit dort machen kannst. Dann bist du doch das Problem schonmal los, vorallem musst du es können!
und wo wir gerade so nett plaudern: wie bekommt man den §7 IfsG reingepaukt?
Ich finde das Buch Infektionskrankheiten und Infektionsgesetz von Bierbach/Georgi ganz schön, da gibt es z.B. die Merkhilfe für §7 in Form von einem Erreger-Gedicht. Naja ganz ohne geht´s leider nicht. Vielleicht können wir es doch gemeinsam angehen? Mach doch ein Thema dazu auf und wir lernen es gemeinsam ;) !
@ gila:
von dem kurs habe ich gelesen.
klingt richtig gut, ist aber zu weit weg.
der kurs ist wirklich günstig, aber im moment für mich leider nicht bezahlbar.
@ knöppi:
stimmt, das buch habe ich auch.
es stand in der letzten zeit nur recht unbeachtet im regal, weil ich meistens mit anderen büchern gelernt habe.
ich werde es wieder rauskramen.
ob ich ein thema zum §7 aufmache ist eine überlegung wert...
aber ich mag ihn nicht!!! *trotzigmitdemfußstampf*
das mit dem praktikum ist eine gute idee. da muß ich unbedingt noch was machen.
ich schau auch noch mal nach einen günstigen kurs in der nähe von HH.
ich habe jetz ja zum glück noch etwas zeit.
es bringt mir nichts, die ganzen untersuchungsmethoden nur theoretisch reinzupauken. weil ich nicht mal "zupacken" kann vergesse ich sie schnell wieder.
im kh kann ich zwar gelegentlich zuschauen, aber selber kommt man da selten ran.
ob ich ein thema zum §7 aufmache ist eine überlegung wert...
aber ich mag ihn nicht!!! *trotzigmitdemfußstampf*
Du kannst ihn nur besiegen, wenn du ihn dir zum Freund machst! Also ran an die Buletten!
http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_018.gif (http://www.smilies.4-user.de)
ich schau auch noch mal nach einen günstigen kurs in der nähe von HH.
Es gibt Heilpraktiker, die nehmen gerne Assistenten und dafür musst du nichts bezahlen, du hilfst bei dem Praxisablauf und darfst dann auch selbst handanlegen. Frag einfach mal bei einigen nach.
gut, mit dem §7 hast du recht. ran an das ding!
das mit dem praktikum werde ich auch in angriff nehmen.
ich wälze morgen mal die gelben seiten.
danke für deine tipps. ab und zu brauche ich mal einen kleinen schups :) .
rabenstein
10.01.07, 18:34
Ich habe das auch so gemacht, etwa ein Jahr lang, aber eher sporadisch bei einem HP in der Praxis gesessen und zugesehen, auch mal eine Anamnese gemacht und sowas.
Praxis ist immer schwierig, weil es echt wenig HP`s gibt, dir einen Praktikanten nehmen und weil ja oft die Praxiszeiten mit der Berufstätigkeit nicht zu vereinbaren sind.
Ich habe dann noch einen Praxiskurs bei Ardea gemacht und mir dabei fest vorgenommen, selber Kurse anzubieten, die nicht so voll, etwas persönlicher und in einem schöneren Rahmen stattfinden.
Grüßle
Inge
Ja, in einem Praxis Kurs, sollte der " Meister " schon soviel Zeit und Gelegenheit haben, jeden Studenten persoenlich mal begleiten zu koennen.
Nur so bleiben die Sachen haengen, denn man muss auch mal bedenken, dass nicht alle aus dem medizinischen Bereich kommen und somit Neuland betreten.
Gila :)