Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezeptieren mit Phytotherapeutica
rabenstein
06.01.07, 11:01
Es gibt unzählige Ferigarzneimittel, die wir unseren Patienten verordnen können.
Wenn wir aber eine individuelle Arznei für unseren Patienten brauchen, so müssen wir dem Apotheker genau mitteilen, was und wie wir haben wollen.
Dazu gibt es eine "Rezeptsprache". Sie lehnt sich vor allem an Latein an, besteht vor allem aus festgelegten Phrasen, die auch ein Nichtlateiner schnell beherrscht.
Um eine Teemischung in Auftrag zu geben, müssen wir zunächst mitteilen, welche Bestandteile in welcher Menge
Das Rezept beginnt also mit
Rp
das ist lateinisch und bedeutet "nimm"
dann folgen die Zutaten mit der Mengenangabe
Thymi herba 10,0
Salviae folium 10,0
Matricariae flos 10,0
Saponariae radix 5,0
Jetzt müssen wir dem Apotheker mitteilen, was er denn damit machen soll
mfs beteutet "misce fiat species" und heißt " mische, daß es ein Tee werde"
Jetzt fehlt nur noch die Gebrauchsanweisung. Dazu schreiben wir
ds: das bedeutet "da signa" also etwa "beschreibe" oder "bezeichne"
zB 3 mal täglich 1 Tasse trinken
Viel Vergnügen beim Rezeptieren :p
Inge
Arpana-Tjard
06.01.07, 11:09
Wow, das hört sich aber kompliziert an!:eek:
Arpana
rabenstein
06.01.07, 11:41
Das ist gar nicht kompliziert, wenn du dir Rezeptvordrucke machst, auf denen alles schon steht und du nur noch deine Rezeptur und die Zubereitungsform eintragen musst :)
Stempel und Unterschrift und fertig :D
Im Anhang ein Entwurf, wie ein Rezept aussehen könnte
Die Abkürzung "msd" bedeutet "misce da signa" und ist eine Kurzfassung, wenn man davon ausgeht, daß ein Apotheker aus Vaseline und Pfferminzöl keine Teemischung herstellt.
mfs = misce fiat species (teemischung)
mfu = misce fiat unguentum (Salbe)
usw :cool:
Grüßle
Inge
Ich habe auch einfach mal ein Rezept erstellt.
Legende:
conc = concisus = zerschnitten/geschnitten
tot = totus = ganz
fruct. = fructus= Frucht
Der Tee ist übrigens der Erkältungstee I nach der Standartzulassung ^^
P.s.: Eigentlich dürfen auf das PKV Rezept nur 3 Sachen drauf. (nur zur Info)
rabenstein
18.02.07, 12:36
Danke Ralf, genau so soll es aussehen
könnt ihr ein gutes buch zum thema rezeptieren empfehlen???
lg suzana
rabenstein
10.07.08, 17:38
Das wichtigste Werk ist für mich die "Standardzulassung"
Dann habe ich noch Tee-Rezepturen (http://www.heilpflanzen-welt.de/news/2004-04-tee-rezepturen-meyer-buchtela.htm)
Ich hänge dir mal eine schöne Zusammenstellung an
Liebe Grüße
Inge
Hallo Inge,
das sind klasse Rezepturen vielen Dank dafür!
LG
Susi
Guten Morgen,
ich möchte das erste Mal einen Tee rezeptieren. Folgende Rezeptur habe ich mir zusammengesucht und möchte nun wissen, ob man das Rezept folgendermaßen ausstellen kann:
-Gentianae radix conc. 20,0 g
-Taraxaci radix cum herba 20,0 g
-Centaurii herba conc. 20,0 g
-Millefolii herba conc. 20,0 g
-Angelicae radix conc. 20,0 g
mfs
ds: 3 x tgl. 1 Tasse
Wer kennt sich aus?
Gruß. Anja
hallo anja,
vorweg: man wird dich verstehen :D
Rp
Radix taraxaci etc. (man schreibt gewöhnlich erst den drogenteil)
und du kannst, wenn von allem die gleiche menge verwendet werden soll
"zu gleichen teilen bis" = aa ad (100g in deinem fall) schreiben.
du kannst es aber so auch lassen...
der tee wird aber sehr bitter werden! du hast keine geschmackskorrigens und auch nix "fürs auge" mit drin...
evtl. anis / fenchel oder auch etwas süßholzwurzel sind gute adjuvantien... :D
lg
Firefighter
10.03.10, 16:19
Dann aber drauf achten,dass die Mischung nur 6 verschiedene Drogen enthalten sollte.
;)
LG
Petra
Hallo Susi,
vorweg: man wird dich verstehen :D
Das ist schonmal gut ;-)...
Radix taraxaci etc. (man schreibt gewöhnlich erst den drogenteil)
und du kannst, wenn von allem die gleiche menge verwendet werden soll
"zu gleichen teilen bis" = aa ad (100g in deinem fall) schreiben.
Okay, vielen Dank. Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid, dieses Rezept ist nun schon raus :).
der tee wird aber sehr bitter werden!
Das ist ja auch Sinn der Sache ;-).
Mal schauen, was die Patientin zu der Mischung sagt.
Dankeschön für dein Statement. Kannst du ein Teerezepte-Buch empfehlen?
Anja
Dann aber drauf achten,dass die Mischung nur 6 verschiedene Drogen enthalten sollte.
;)
LG
Petra
nein, wenn dann 5 ;)
es gibt aber auch standardmischungen mit wesentlich mehr...
Hallo Susi,
Kannst du ein Teerezepte-Buch empfehlen?
Anja
hm.
das ist mein "standardwerk" das haben auch die meisten apotheken. evtl. kannst du da mal nachfragen und einen blick reinwerfen...
Das grosse Buch der Heilpflanzen. Gesund durch die Heilkrcher (http://www.amazon.de/grosse-Heilpflanzen-Gesund-durch-Heilkr%C3%A4fte/dp/3828918395/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1268239042&sr=1-1)
und das hab ich auch:
Heiltees. Wundermittel der Natur: Amazon.de: Leonhard Hochenegg, Anita Hcher (http://www.amazon.de/Heiltees-Wundermittel-Natur-Leonhard-Hochenegg/dp/372052454X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1268239088&sr=1-3)
allerdings ist da auch einiges drin, das man nicht "gebrauchen" kann, weil nicht beschaffbar oder sehr teuer...
aber einen anhaltspunkt bietet es alle mal!
lg
Bei einer Teemischung (Species), mit bestimmter Indikation sollten die Drogen gut aufeinander abgestimmt sein.
Den Hauptanteil bilden die Drogen, deren Verwendung der Hauptindikation entsprechen (Remedium cardinale). Weiterhin werden Drogen zugesetzt, welche die Wirkung der Hauptbestandteile unterstützen= Adjuvantien können auch Geschmackskorrigentien und Schmuckdrogen sein. Sie sollen auch ein Entmischen verhindern.
Adjuvans, Geschmackskorrigens und Schmuckdrogen können genauso auch Wirkdrogen sein.
Beachten sollte man auch, das alle Drogenbestandteile die selbe Zubereitungsart "vertragen" wie Aufguss, Abkochung oder Kaltauszug.
Und sie sollten sich in ihrer Wirkung natürlich nicht entgegenwirken :D
hier noch ein Beispiel:
NRF-Karminativa (Neues Rezeptur- Formularium)
Blähungstreibender Tee NRF 6.4
Kümmel
Anis
Kamillenblüten
Pfefferminzblätter
Baldrianwurzel aa ad 100,0 g
lg
Hallo Anja,
Ceri war etwas schneller als ich :D
Das Buch ist hier ganz hilfreich:
Die erfolgreiche Teemischung von Peter A. Zizmann.
Da ist ein wenig Einführung, Grundwissen, Rezeptierkunde und was ich sehr gut finde ist es nach Organsystemen geordnet.
LG Duschi
Guten Morgen ihr beiden,
ich danke euch sehr für die Literaturtipps. Bücher über Teerezepte gibt es ja zuhauf, die Frage ist VOR dem Kauf ja immer nur, ob sie für uns inhaltlich auch wirklich brauchbar sind. Ich schaue mir eure Tipps gleich mal an.
Susi, danke auch für das neue Rezepturbeispiel.
Liebe Grüße. Anja
Hallo
und vielen Dank für die Eröffnung eines solch interessanten Themas. Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt bin ich Apotheker, und gehöre damit der Zunft an, die sich zwar nicht mit der Ausstellung von Rezepten, aber mit dem Einlösen von Rezepten beschäftigt. Ich habe 7 Jahre damit verbracht Studenten der Pharmazie beizubringen, wie man Rezepturen anfertigt, zu meinem Aufgabengebiet gehörte auch die sogenannte "Pharmazeutische Terminologie". Die aktuellen Studentengenerationen haben eigentlich durchweg weder ein kleines, geschweige denn ein großes Latinum. Dies ist nicht gerade hilfreich für die wahre Rezeptierkunst. Die Rezepturen, die von euch genannt wurden sind wirklich ausgezeichnet rezeptiert, doch ihr müsst euch diese Mühe gar nicht machen, da Apotheker sehr findig sind im Entziffern von Rezepten. Ihr könnt in Deutsch oder in Latein rezeptiern oder noch viel einfacher die Nummer der Standardrezeptur angeben. Im letzt genannten Fall hat dies den Vorteil, dass die Apotheke auch die Zubereitung und Dosierung aus den Standardzulassungen entnehmen kann. Denn die Angabe 3 x täglich eine Tasse ist recht ungenau. Vor dem Essen, zu dem Essen , nach dem Essen ???? Wieviele Teelöffel, kochendes Wasser, oder kaltes Wasser ??? Wie lange soll er denn ziehen ???? Solche Angaben sind sehr wichtig, und leider leider sind die wenigsten Apotheker heute in der Lage diese Angaben selbst zu machen, da die klassische Phytotherapie ein Stiefkind in der Ausbildung ist.
Ich weiß, dass Schleichwerbung in Foren unerwünscht ist, aber wen´s interessiert, der kann mal unter meiner eigenen Homepage Teemixer - Hirsch-Apotheke Hermeskeil - Angebote (http://www.teemixer.de) nachschauen, dort findet man in einer online Teekammer mehr als 200 Teesorten (200 von 400 an Lager), aus denen man sich sehr einfach die tollsten Teemischungen zusammenbauen kann. Jede Mischung wird von mir persönlich kontrolliert, angefertigt und etikettiert. Natürlich nach bester Rezeptierkunst und mit perfekten Anwendungsbeschreibungen.
Denn das Verordnen von Standardrezepturen ist den Patienten gegenüber nicht ganz fair, da Ihr eine Individualrezeptur verordnet, die recht teuer ist, wo es doch die meisten Standardrezepturen als fertige Filterbeutel von H&S oder Sidroga gibt. Ist der Patient recht fix, oder wird vom Apotheker (der mal wieder nicht alle Tee´s lose da hat, und Rezepturen gar nicht mag) auf die kostengünstigere Alternative aus dem Beutel hingewiesen, sieht es ein bisschen so aus, als ob ihr von der Stange rezeptieren würdet. Also Mut zum Exotischen, bedient euch aus der großen weiten Welt der Heilpflanzen.
Gruß stampy
hallo stampy,
gott sei dank gibt es in den apotheken ja die PTA s ;D
in deren ausbildung kommen die pflänzchen nämlich nicht zu kurz :D
und auch fachlatein ist dabei.
aber warum denkst du, dass apotheker keine rezepturen mögen? hab ich noch nicht erlebt...
im gegenteil. viele haben auch "hausmarken".
ein schönes restwochenende und
lg
ceri
Stimmt die PTA´s sind oftmals fitter im Rezeptieren als die Apotheker. Bezüglich der Hausmarken hast du recht, die sind für Apotheken wegen der Profilierung interessant. Unbeliebt werden die Rezepturen aber dann wenn sie nicht an Lager befindliche Substanzen enthalten. Auch die Entlohnung ist nicht gerade fürstlich: 2,50 Euro für das Anfertigen eines Tee´s (natürlich zuzüglich des Materialwertes). Wenn ich einen Heizungsinstallateur rufe, will der 40 Euro für eine Stunde haben, was bedeutet, dass ich (um das selbe Gehaltsniveau eines Heizungsinstallateurs zu haben) den Tee in 3 Minuten und 45 Sekunden fertig machen muss. Dies beinhaltet: Tee´s zusammensuchen, eventuell nachbestellen, einwiegen, in Tüte füllen, Etikett schreiben, Arbeitsplatz säubern und dann noch ein korrektes Beratungsgespräch. Die vereinzelte Anfertigung von Teerezepturen gehört zu den Serviceleistungen einer Apotheke aber nicht zu den lukrativen Einnahmequellen.
Übrigens habe ich nichts gegen Heizungsinstallateure, sondern habe nur gerade eine Rechnung auf dem Schreibtisch liegen, und deshalb dieses Beispiel gebracht.
Hallo Stampy,
vielen Dank für deine Beiträge. Ich schau mir gleich mal deinen Link an.
Gruß. Anja
Hallo Stampy,
danke für Deinen Link, hab ich mir gleich abgespeichert. Immer gut zu wissen, wo man eine "gute Mische" herbekommt. Meine Apotheke um die Ecke tut sich oft ein bisschen schwer.
Liebe Grüße
Susi:)
Hallo Stampy,
auch von mir herzlichen Dank. Tolle Seite! Nur eine Frage: wie schnell liefert diese Apotheke denn so? Denke nur einfach an akute Geschichten.
LG
Alex.