PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf ein Heilpraktiker verordnen?

Jochen
13.11.05, 09:34
Diese Frage wurde mir per Email von Wonnie geschickt:

Kannst Du mir noch sagen, was ein HP genau verordnen darf? Oder gibt es einen Link?

Ich danke Dir.

Das steht alles im Arzneimittelgesetz (AMG). Hier mal ein Link dazu: http://www.heilpraktiker.org/amk/1_1_2004.htm

Nach dem AMG darf der Heilpraktiker keine rezeptpflichtigen Arzneimittel verschreiben (§ 48 Abs. 1) und auch keine Arzneimittel herstellen. Dazu gehört schon das Abgeben von Arzneimitteln aus einer Fertigpackung. Eine Ausnahme bildet nur die direkte Applikation beim Patienten oder die Abgabe des gesamten Fertigarzneimittels. Die Arzneimittel dürfen dabei allerdings nicht verkauft, sondern nur gegen Auslagenersatz abgegeben werden. Ein Heilpraktiker darf nur Arzneimittel verordnen, die entweder freiverkäuflich (d.h. auch für den Verkauf außerhalb von Apotheken freigegeben) sind oder Medikamente, die zwar apothekenpflichtig (d.h., die in Apotheken abgegeben werden dürfen), aber nicht verschreibungspflichtig sind.

Gruß

Jochen

Wonnie
13.11.05, 20:09
Hallo Jochen,

Du hast mir bis jetzt sehr geholfen. Möchte mich dafür ganz toll bedanken.
Kannst Du mir noch sagen, ob ein HP auch physiotherapeutische Verordnungen ausstellen darf ( z.B. Rezept ( wahrscheinlich Privatrezept ?) Manuelle Therapie oder Krankengymnastik) ?

Ich danke Dir

Morgen einen schönen Wochenstart!

Wonnie

Jochen
14.11.05, 07:17
Kannst Du mir noch sagen, ob ein HP auch physiotherapeutische Verordnungen ausstellen darf ( z.B. Rezept ( wahrscheinlich Privatrezept ?) Manuelle Therapie oder Krankengymnastik) ?

Nein, das bringt ja auch gar nichts, da ja diese Methoden von den Krankenkassen übernommen werden. Du kannst aber eine Empfehlung aussprechen und auch einen Therapeuten empfehlen.

RalfMuc
08.05.06, 14:09
Hi, ...
dazu habe ich ja auch gleich mal ein paar Fragen *gg*

Welche Rezeptart nehmt ihr? Die Blauen *also Privat* oder die weißen, also eigene Rezepte?

Schreibt ihr auch private AU´s aus? Also für Berufstätige die privatversichert sind oder für Schüler?

Gruss

Ralf

Spagyria
09.05.06, 23:46
Hallo Ralf, viele HP die ich kenne drucken ihre Rezepte selber oder lassen sie von Firmen drucken,da ist dann das Design ein wenig schöner, und der Name und die Adresse sind schon draufgedruckt. HP schreiben keine AU aus.
Gruss Spagyria

Silke Uhlendahl
30.11.07, 14:55
Nein, das bringt ja auch gar nichts, da ja diese Methoden von den Krankenkassen übernommen werden. Du kannst aber eine Empfehlung aussprechen und auch einen Therapeuten empfehlen.

Ich denke, dass man schon ausstellen kann auf einem Privatrezept für Selbstzahler oder auch für Ptivatversicherte Patienten.
Denn die Physiotherapeuten, Masseure etc arbeiten ja nur nach Anweisung eines Arztes oder Heilpraktikers.

Daher auch seit ein paar Jahren der "Aufruhr" das Psyiotherapeuten einen "kleinen" HP für ihren Bereich einklagen wollen (Analog HPP).
In NRW ist das aber nicht durchgekommen bisher!

LG Silke:)