Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barbezahlung für Therapie
Hallo ihr Lieben,
jetzt wird es bei mir ernst und die ersten Klienten haben sich angekündigt! :)
Und jetzt wird mir plötzlich klar, daß ich mir noch keine Gedanken über das genaue Procedere der Bezahlung gemacht habe.
Eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt, daß ich auf Begleichung des Honorars direkt vor Ort bestehen werde, das kenne ich aus England auch von Therapeuten, Physios etc. Für die Leute dort ist es ganz normal, den Therapeuten direkt zu bezahlen, da solche Leistungen so gut wie nie vom Gesundheitssystem übernommen werden.
Hier bei uns sieht das ja schon anders aus und mich würde interessieren, welche Erfahrung ihr gemacht habt. Wie reagieren eure Klienten darauf, daß sie vor (oder nach?) der Sitzung bezahlen, also die Geldausgabe viel konkreter ist als bei Kassenleistungen?
Falls ich auch bar abrechnet, bittet ihr eure Klienten vor oder nach der Stunde zu zahlen?
Ein schönes Wochenende (hoffentlich mal mit ein bischen Sonne!),
Carolina:)
Mal vor oder Mal nach der Sitzung!
Bis lang immer in bar.
Vor meiner HPP Erlaubnis gaben die "Besucher" in einer kleinen Spardose etwas rein. Oder gaben "Naturiealien"
Auf Rechnung hab ich noch nie was geschickt, hat sich bislang noch nicht ergeben.
LG Maria
Bettina Schmidt
14.03.09, 11:53
Liebe Carolina,
ich bin zwar HP aber ich denke, das Prozedere ist doch sehr ähnlich:)
Der Großteil meiner Patienten zahlt am Ende des Behandlungstermins. Den Preis dafür kennen sie dann schon (Vorgespräch, Telefonat...). Ich sage was es kostet, bekomme das Geld und stelle dann eine Quittung darüber aus.
Auch die Patienten, die mit der KK abrechnen können, zahlen gleich bar. Die Rechnung sende ich dann mit dem Vermerk "Betrag dankend bar erhalten" zu.
Ich glaube, die Patienten haben damit oft weniger Probleme als der Therapeut:) Die Menschen, die zum HP oder HPP gehen sind sich meist sehr wohl bewusst, dass sie das selber zahlen müssen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Behandlungen und viel Freude mit deinen Klienten:)
Liebe Grüße
Bettina
Hallo Carolina,
ich rechne in bar nach der Sitzung ab.
Ist problemlos und auch für die Patienten vollkommen okay.
Wir hatten hier auch schon einen Thread, ich meine im Fallbsp. Forum bezüglich aufgetretener Probleme,denn es gibt immer mal wieder Menschen die ausgestellte Rechnungen ignorieren möchten.
Schau mal in dem Thread nach.
Grüßle Manuela
Zitat: Bettina
ich glaube, die Patienten haben damit oft weniger Probleme als der Therapeut Die Menschen, die zum HP oder HPP gehen sind sich meist sehr wohl bewusst, dass sie das selber zahlen müssen.
Kann man so nur unterschreiben Bettina:)
Hallo,
ich rechne nach der Stunde bar ab. Gab noch nie Probleme :)
Ich kläre die Klienten im kostenlosen Erstgespräch über den Ablauf auf und dann geht es (bisher) problemlos :)
Schön, das es anläuft bei dir :)
Danke, ihr seid einfach die Besten!:)
Aber nochmal zum Thema kostenloses Erstgespräch: Ist das so Usus? Ich hatte nicht unbedingt vor, das Erstgespräch komplett kostenlos anzubieten. Ich überlege, es zu einem niedrigeren Satz zu tun.
Wahnsinn, wieviele Aspekte da einfliessen, bis man mal stratklar ist...
Hallo Carolina,
usus gibt es nicht;)
Das musst Du für Dich entscheiden wie Du die Berechnung machst.
Und was sich für Dich stimmig anfühlt.
Liebe Grüße Manuela
Danke, Mauela. Du hast natürlich recht, ich finde es nur interessant, wie andere HP(P)s das handhaben.
Ich habe die Homepage einer Kollegin von uns gesehen (nicht hier im Forum vertreten, ich habe die Seite beim Recherchieren im www gefunden!), bei der das Erstgespräch teurer ist als alle weiteren Termine:confused::confused:...Das könnte ich so auch nicht vertreten.
Aber es ist wahr, das muß jeder selbst entscheiden...
Für mich gehört das kostenlose Eg dazu.. die Klienten sind auch dankbar dafür und die Überwindung, zu ner Therapie zu gehen, wir dadurch kleiner (erstmal gugg, wer das da ist, wie ich zu dem passe, ob ich mir vorstellen kann, ihm zu vertrauen, ob ich mich in den Räumen wohlfühle, etc)... wenn ich Anfargen am tele bekommen und vorschlage, sie können zum kostenlosen und unverbindlichen Eg vorbeikommen, merke ich, dass das vielen die Entscheidung erleichtert... und beim EG sage ich dann, dass sie nichts sofort entscheiden müssen - sie können alles auf sich wirken lassen, in Ruhe drüber schlafen und dann enstcheiden und sich melden oder nicht... meist dauert das EG auch nicht solange (20 min)...
Ich für mich finde es wichtig :)
Aber wie Manuela sagt: finde das, was für dich stimmig ist :)
Hallo zusammen!
Ich halte es auch so wie Bettina: Barzahlung gegen Quittung und wer eine Rechnung benötigt, bekommt diese nachgeschickt - "Betrag dankend erhalten".
Noch keiner war darüber erstaunt. Im Gegenteil! Da wird manchmal der Geldbeutel schneller gezückt, als ich guggen kann. ;)
Wenn ein Interessent ein EG wünscht, ist das bei mir auch kostenlos. Je nachdem wie weit für den Klienten die Anfahrt ist, kommt er eben mal kurz vorbei (nach Absprache natürlich) oder man klärt alles gleich beim ersten Anruf.
LG,
GeeBee
Hallo Semiramis:),
also seltsamerweise scheine ich die große Ausnahme zu sein...
Zwar nehme ich auch bar Geld ein gegen Quittung (Behandlungen von Kindern werden meist bar bezahlt), aber der größte Teil meiner erwachsenen Klienten kommt wöchentlich und hat eine Zusatzversicherung oder ist privat versichert, da stelle ich eine Rechnung mit allem drum und dran (Diagnose, Ziffern GebH), die die Klienten bei der Kasse einreichen können und die Klienten überweisen die Summe dann auf mein Geschäftskonto. Bis jetzt habe ich noch alles an Geld bekommen.:)
Nö, ich schließ mich an. Ich machs per Rechnung.:)
Ich nur, wenn jemand privatversichert ist und es so möchte... meist aber bar :) die meisten sind bei mir GKV :)
fröschlein
15.03.09, 12:36
Bei mir trudeln auch so langsam die ersten Klienten ein. Ich habe für mich entschieden, bis auf die PMR-Seminare und Fantasiereisen, Rechnungen zu stellen nach Gebührenordnung und mit Diagnose.
LG
Daniela