PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst HPP dann HP?

starrynight
03.03.09, 16:05
Hallo!

Ich bin seit Januar HPP und denke nun darüber nach, den "Großen" draufzulegen.
Hat jemand von Euch einen ähnlichen Weg hinter sich?
Kann man den HPP zeitlich anrechnen lassen bzw macht es Sinn?

Ich interessiere mich total für medizinische Themen,
habe aber Bedenken, ob ich Blut abnehmen kann- ich kann Blut sehen, aber ich scheue davor zurück, Menschen in eine Vene zu stechen (Akupunktur macht mir keine Sorgen). Kennt ihr das von Euch?? :confused:

Verena

manu2810
03.03.09, 16:25
Hallo Verena,

machen kannst du das sicherlich. Anrechnen in dem Sinne gibt es offiziell ja nicht. Wo und wie schnell du lernst hängt ja von dir ab, danach fragt dich beim Gesundheitsamt ja niemand. Blut abnehmen lernst du ganz schnell, ist anfangs immer komisch, aber man gewöhnt sich daran. (bin Arzthelferin)

LG Manuela

Zora62
03.03.09, 16:44
Hallo Verena
Ich mag auch nicht wirklich in Menschen reinstechen:eek:
Bei meinem erste Hilfe Kurs, vor der Prüfung, hatte ich schon beim Dummi ein Problem.
Hab dann noch nen Kurs gemacht, bei dem wieder das Spritzen gefragt war.
Hab nun endgültig für mich erkannt, daß das nicht mein Ding ist.
Ich komm aber gut ohne klar.:D
Ich hab das auch in der Prüfung gesagt, daß ich nicht in diese Richtung arbeiten werde, was kein Nachteil war.
Jedem das Seine. Wenn man sich nicht damit anfreunden kann, gibts ja genügend Kollegen, die das gut draufhaben.
LG
Petra

ju-catan
03.03.09, 17:31
Huhu!
Also da wo ich meine HP-Ausbildung gemacht habe, da war der Unterricht leider komplett unterschiedlich.

HPP - kaum Anatomie und Pathologie - nur im Rahmen der psychischen Erkrankungen
HP - eben genau umgekehrt

Wie war das bei dir?

Zora62
03.03.09, 17:43
Huhu
Ich hab ein Selbststudium gemacht.
Psycho war gar nicht mein Lieblingsthema.:eek:
LG
Petra

RWH
03.03.09, 17:49
Also, wenn es nur am "Stechen" liegt. Das ist wie immer Gewohnheit. Ich hatte bis zum Studium schon Schweißausbrüche und Fluchtgedanken, wenn ich in einer Praxis nur eine Spritze rumliegen sah. Während der HP-Ausbildung habe ich mich dann so oft selbst gestochen bzw. mit Kollegen und Ärzten geübt, dass ich mir heute (fast) jede Injektion selbst gebe - und da ich es nicht schlimm finde, habe ich auch keine Sorgen um meine Patienten. Ich achte allerdings immer darauf, so schonend wie möglich zu spritzen oder zu stechen. (Da habe ich selbst leider ganz andere Erfahrungen gemacht...)

Gruss Rudolf

starrynight
03.03.09, 20:24
Das heißt ich muß mich auch selber stechen?
Klingt ja fürchterlich :waah:

Naja...wird schon....

manu2810
03.03.09, 20:31
Nein musst du denke ich nicht. Man übt in der Regel an Kollegen oder wenn man ein Praktikum macht bei Patienten die sich bereit erklären "Opfer" zu spielen. So war das in meiner Ausbildung auch. Erst an einer Kollegin und dann an Patienten die gute Venen hatten und die keine Angst hatten, wenn ein Anfänger Blut abnimmt. Kein Panik du lernst das und die Hemmung verlierst du in der Regel auch.

LG Manuela