PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo habt ihr eure Forbildungen PMR / Aut. Training / Stressbew. gemacht?

Mania
27.02.09, 20:38
Hallo!

Ich möchte, parallel zu meiner HPP-Ausbildung, gerne noch die Ausbildung zum Seminarleiter PMR und Streßbewältigung machen.

Wo habt ihr die gemacht? Woran kann ich erkennen, ob die von den Krankenkassen auch anerkannt sind (damit die Klienten die nachher auch teilw. erstattet bekommen)?

Danke!!

Mania

Ullel2
28.02.09, 21:26
Hallo Mania,

ich hab meinen Kursleiterschein AT an einer Schule für Physiotherapeuten gemacht. Der Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt, allerdings nur für die Physiotherapeuten, nicht für mich als HP, da die Krankenkassen die Kurse von HP´s generell nicht anerkennen.

Es sei denn, du hast ausser dem HPP noch eine staatlich geregelte Ausbildung, dann kannst du die Kassenzulassung bekommen.

Gruss
Ulli

Hildegard
28.02.09, 21:37
Hallo Mania:),
ob man als Kursleiter anerkannt wird von der GKV, hängt, denke ich nicht von der Art der Schule ab, so wie Ulli schon geschrieben hat, sondern davon, ob man als Kursleiter die Vorraussetzungen der Krankenkassen insgesamt erfüllt. Ich finde Miraculine hat das in diesem Beitrag sehr schön zusammengetragen: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showpost.php?p=70384&postcount=10
Natürlich brauchst du zusätzlich einen Trainerschein, aber ich denke die Schule dafür kannst du frei wählen.
Viel Glück bei der Wahl!:)

Mania
28.02.09, 23:46
Hallo!

Danke für die Antworten.
Ja, ich habe noch eine andere Ausbildung, ich bin Diplom-Pädagogin, auf der Grundlage dieses Studiums wird dann ein Trainingsschein bestimmt anerkannt. Ich hab nur Sorge, dass es vielleicht "Ausbildungsinstitute" gibt, die zwar sog. Seminarleiterscheine verteilen, die dann aber aufgrund der Ausbildungsstruktur nicht anerkannt sind.

DAnke!

bara
01.03.09, 00:37
hallo mania,
ich habe pmr und at kursleiterschein bei der ahab akademie gemacht.beide sind krankenkassenzertifiziert.
die "ausbildung" ersetzt aber nicht die selbsterfahrung,das eigene üben mit der jeweiligen methode welches wochen bzw. monate dauert und meiner meinung nach absolut notwendig ist um es auch vermitteln zu können.
in dem kurs werden gute tips gegeben in bezug auf stundenaufbau,methodik und didaktik.eben alles was ein kursleiter so braucht.auch wie du einen antrag bei der kasse stellst, was in den unterlagen vorhanden sein muss,stundenplanung etc.
mir hats gut gefallen und ich gebe kurse in at und pmr.

letzendlich ist es aber so,wie ich durch einen anruf bei der tk erfahren habe das es gar keine sogenanten "ausbildungsrichtlinien" für den kursleiterschein gibt sodas wie hildegardt auch schreibt,ander einrichtungen ebenso ausreichen müssten wo du eben einen "trainerschein" machst.

einzig vorgeschrieben sind kurse in yoga und rückenschule.da musst du tatsächlich eine bestimmte stundenzahl absolvieren und einen zertifizierten anbieter wählen.

im zweifelfall würde ich empfehlen die kk anzurufen wenn du einen bestimmten anbieter im auge hast welcher dir zusagt,ob der ausreicht um die anerkennung zu bekommen.

viel glück und liebe grüsse
bara

Manja
01.03.09, 11:17
Ich habe den Seminarleiterschein AT und PMR hier www.heilpraktikerschule-dresden.de absolviert.

Mania
01.03.09, 13:59
Hallo!

Danke! Das mit der AHAB Akademie hört sich ja sehr gut an! Ist auch nicht so weit weg von mir!!

Danke!!!#

Mania