Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herpes simplex
Anonymus5887
04.01.07, 12:18
Hallo Leser!
Ich bin etwas verwirrt wegen diesem Erreger. Der Erreger ist sexuell übertragbar, also darf ich ihn als HP nicht behandeln.
Was ist Herpes genitalis? Soll das die Krankheitsbezeichnung sein für eine sexuell übertragene Infektion mit herpes simplex?
Darf ich herpes simplex behandeln, wenn es nicht sexuell übertragen ist?
Ich hoffe, ihr wißt, wo mein Problem liegt :) .
Arpana-Tjard
04.01.07, 12:33
Ne, ich weiß nicht wo dein Problem liegt. Aber folgendes zum Herpes genitalis: Die Erkrankung unterliegt dann einem Behandlungsverbot, wenn der Erreger durch Geschlechtsverkehr übertragen wurde.
Wenn der Erreger in deinem Körper ist, dann kann er die Erkrankung (Bläschen an den Georgas) auch ohne Geschlechtsverkehr auslösen. So, wie man das beim Lippenherpes kennt. Du hast Streß, zack, hast du nen Herpes. Dann ist besteht kein Behandlungsverbot. Die Herpesviren sind mysteriös.
Liebe Grüße
Arpana
Anonymus5887
04.01.07, 12:55
Hallo Arpana-Tjard!
Das verstehe ich nicht.
Die Bläschen an der Lippe können auch ursächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen worden sein (Kausalkette: Sex -> H. simplex kommt in den Körper -> Stress -> Lippenbläschen).
Arpana-Tjard
04.01.07, 13:11
Nein, das hast du falsch verstanden. Da gibt es doch zwei Herpesviren. Einmal für Herpes genitalis und für Herpes labialis. Beide können aber persistieren, dass heißt im Körper verweilen ohne eine Krankheit zu verursachen, und dann jederzeit wieder zuschlagen. Dann benötigts du aber kein Geschlechtsverkehr oder Küssen dafür mehr. Die Krankheit bricht ohne Übertragung aus.
Jetzt verstanden?
Hier für dich ein Überblick:
Herpes-Simplex-Infektion: HSV-Infektion; Infektion mit Herpes-Simplex-Viren; Übertragung: Kontakt-, Schmier- oder Tröpfcheninfektion (beim HSV-1 oral, beim HSV-2 genital); Symptomatik: HSV-1-Primärinfektion: meist im Kleinkind- oder Jugendalter, Mundfäule (Stomatitis aphthosa), schmerzhafte Bläschenbildung im Mundraum, regionale Lymphknotenschwellung, Fieber, Übelkeit, Krankheitsgefühl; HSV-2-Primärinfektion: bei Frauen Entzündung der äußeren weiblichen Geschlechtsteile und der Vagina (= Vulvovaginitis), bei Männern Herpesbefall im Bereich des Penis; HSV-1-Reaktivierung: Herpes labialis mit Bläschenbildung v.a. an den Lippen (auch Wangen); HSV-2-Reaktivierung: Herpes genitalis mit Bläschenbildung an den primären Geschlechtsorganen; Komplikationen: Meningoenzephalitis meist im Rahmen einer Primärinfektion, Herpes-Sepsis, Ekzema herpeticum, kornealer Herpes
Liebe Grüße
Arpana
Wie Du weisst, gibt es bei den Herpes Viren, eine Klassifizierung in Alpha, Beta und Gamma Viren. Die werden dann nochmal in 1, 2,3, 5, 6, 7und 4 und 8unterteilt.
Bei der Form der Alpha und Beta, haben wir die Moeglichkeit, sie als Genitalmanifestation zu beobachten. Dort wurden sie dann auch eingeschleust und fallen somit unter die sexuelle Uebertragung.
Also Behandlungsverbot!!!
Erscheinen sie am Mund, Nase Glutealbereich etc.duerfen wir sie behandeln.
Gila
Anonymus5887
04.01.07, 13:23
Hallo gila!
Ich versuche zusammenzufassen:
H. genitalis ist eine Ausprägungsform von H. simplex. H. genitalis wird durch Sex übertragen und manifestiert sich an den Genitalien.
Sehen wir H. simplex an den Genitalien, dann nennen wir es H. genitalis und dürfen es nicht behandeln.
So richtig?