PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopflaus

Anonymus5887
03.01.07, 23:34
Hallo Leser!

Ich lese leider widersprüchliche Aussagen zu den Infektionsmöglichkeiten von Kopfläusen. Einmal heißt es, dass sie keine Infektionen übertragen können und dann heißt es, dass sie Fleckfieber etc. übertragen können. Was ist denn nun richtig?

Arpana-Tjard
03.01.07, 23:47
Mann, es ist halb zwölf und Anonymus fragt immer noch. Den kriegt man ja nie satt. Was machst du denn den ganzen Tag?
http://www.cosgan.de/images/midi/muede/f010.gif
Bis morgen (vielleicht)
Arpana

Anonymus5887
03.01.07, 23:56
Hallo Arpana-Tjard!

Also Eure kleinen Icons sind wirklich witzig. Woher habt ihr die?

Oh sorry, war schon wieder eine Frage :) !

Bis morgen! Beschäftige mich gerade mit Flöhen (aber nur theoretisch :) ).

Arpana-Tjard
04.01.07, 10:11
Hallo Anonymus, wenn du Smilie in Google eingibst, dann bekommst ein Dutzend Internet-Adressen, wo du dir diese Smilies oder Midis "besorgen" kannst. Dann mußt du nur noch herausbekommen, wie du die Smilies von dort nach hier bekommst. Bei mir hat es ein wenig gedauert. Wenn du es nicht schaffst, frag uns noch mal.
Ach, fragen darfst du natürlich die ganze Zeit, das war nur n Joke.
Die darfst mich nicht so ernst nehmen.
Liebe Grüße
Arpana

gila
04.01.07, 10:56
@ Anonymus

Natuerlich kommt eine Laus auch als Krankheitsuebertraeger in Frage,denn schliesslich kommt sie durch ihren " Biss " mit unserem Blut in Verbindung.

Vor allen Dingen in den Tropen, wo wir ja mit ganz anderen Krankheiten rechnen muessen ( zur Uebertragung ) koennte das eine heikle Anglegenheit werden. Aber auch die Rickettsien sind uns heimisch und verstecken sich gerne, in diesen unsympathischen Quaelgeistern.

Gila :)

( Jetzt hat Arpana Dir mit den Smilies eine Floh ins Ohr gesetzt. Mal sehen, womit Du den behandeln willst :p )

Knöppi
04.01.07, 11:00
Hallo Leser!

Ich lese leider widersprüchliche Aussagen zu den Infektionsmöglichkeiten von Kopfläusen. Einmal heißt es, dass sie keine Infektionen übertragen können und dann heißt es, dass sie Fleckfieber etc. übertragen können. Was ist denn nun richtig?

Keine Ahnung!
Ich weiß nur das ich diese Teile niiiiie wieder in meinem Haus haben möchte!!!:D
Vor einiger Zeit, als meine Mäuse noch in die Grundschule gingen und es dort immer wieder Läuseepedemien gab kamen die beiden auch eines Tages mit den Monstern nach Hause!!! Ich kann euch sagen, sowas hab ich noch nicht erlebt!! Noch heute träume ich vom Nissenkämmen (bis zum Erbrechen), täglich Bettenbeziehen waschen waschen waschen, saugen saugen saugen, Nissen kämmen, Haare mit Goldg..... waschen (würde ich heute auch nie wieder machen!!) ach und so weiter!! Bin heute noch ein Nervenbündel wenn ich dadran denke:011:
Tschuldigung, aber dass wolltest du ja gar nicht wissen.....:p
Aber nun weiß du, was dich erwartet wenn du Kinder hast *kicher*
OK, ich versuche mal was rauszufinden!

Jochen
04.01.07, 12:26
Die Kopflaus kann unter bestimmten Umständen Krankheiten wie z.B. Fleckfieber übertragen!

Weiterführende Informationen: Kopflaus

Gruß

Jochen

Anonymus5887
04.01.07, 13:05
Hallo Administrator!

Bei wikipedia war ich auch schon.

Beim Robert-Koch-Institut findet man zu den Kopfläusen keine Erwähnung des Fleckfiebers. Ich habe nicht alles genau durchgelesen, aber nach RKI scheinen sich die Läuse nur selbst zu übertragen. Aber wenn man bedenkt, dass die mit unserem Blut Kontakt aufnehmen?!

Die Quellen sind irgendwie widersprüchlich.

Jochen[/quote]

Jochen
04.01.07, 13:35
Es steht eine Erwähnung im Zusammenhang mit Kleiderläusen auf der Seite. Das dann auch Kopfläuse die Ursache sein können dürfte klar sein:

Falldefinitionen des Robert Koch-Instituts zur Übermittlung von Erkrankungs- oder Todesfällen und Nachweisen von Krankheitserregern - Ausgabe 2007

gemäß § 4 Abs. 2 des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
Erscheinungsdatum: 01.12.2006 pdf (771 KB) (http://www.rki.de/cln_006/nn_225576/DE/Content/Infekt/IfSG/Falldefinition/IfSG/Falldefinition,templateId=raw,property=publication File.pdf/Falldefinition)
Dort auf Seite 112

Anonymus5887
04.01.07, 13:58
Hallo Administrator!

Ich habe weiter recherchiert. Das Deutsche Ärzteblatt (Deutsches Ärzteblatt 102, Ausgabe 36 vom 09.09.2005, Seite A-2395 (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=48194))
schreibt, dass die Kopflaus nicht als Überträger von Infektionen gilt, wohingegen die Kleiderlaus verschiedene Erreger übertragen kann:

- Rickettsia prowazekii: Fleckfieber

- Rickettsia mooseri: murines Fleckfieber

- Bartonella quintana: Wolhynisches Fieber, englisch: trench fever, und

- Borrelia recurrentis: Rückfallfieber

Arpana-Tjard
04.01.07, 14:12
Ich kenne das auch so: Kopfläuse übertragen keine im IFSG erwähnten Erkrankungen. Nur Kleiderläuse. Damit ist das Thema jetzt beendet!
Arpana