PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beide Wellis tot

lokilowis
22.02.09, 14:54
Ihr Lieben,

ich hab heute beide Wellis verlohren und bin mittlerweile wieder so halbwegs strukturiert. Die Sitation ist so unklar und verwirrend... hab dafür garkeine Worte.....

Die Situation: Beide Wellis waren fit, munter und ohne jedliche Krankheitszeichen.
Plötzlich hörte ich großes Geflatter und als ich nachsah, lag der eine mit ausgesteckten Flügeln am Boden des Käfigs. Als ich ihn rausnahm war er schon tot. ?????????????????????????????????????????????????? ???????

Ich völlig fertig, der andere rufend und mich mit dem toten Welli beobachend und dann nach ganz kurzer Zeit, man konnte zusehen wie er plötzlich vor meinen Augen verfiel, auch am Boden sitzend... ich den Welli rausgenommen, der dann innerhalb von wenigen Augenblicken in meinen Händen verstorben ist. Beide haben noch ganz klägliche Töne von sich gegeben, als wären sie in größter Not. Es ging alles soo schnell...
Das alles sieht für mich nach einer Vergiftung aus...

Das einzige was heute anders war- ich hab eine neue Packung Hirse aufgemacht und von der haben sie kurz vorher gefressen.

Hattet ihr auch solche Todesfälle zuhause oder im Bekanntenkreis/Praxis??????
Wie kann ich herausfinden ob es die Hirse war, ob sie mit irgendwas belastet ist? Gibt es ein Labor, wo ich die Hirse einschicken könnte??
Ich weiß dadurch werden sie nicht mehr lebendig, aber ich möchte schon wissen wie das zustande gekommen ist...
Ich bin so traurig.

Andrea

Kvittre
22.02.09, 15:11
Hallo lokilowis,

das finde ich aber sehr sehr traurig :( :(

Wir selber waren gestern beim Tierarzt mit einem unserer Wellis...dem ging es nicht so gut.
Und jetzt hoffen wir, dass es wieder besser wird :)

Kannst Du die Hirse nicht bei einer Tierärztin zur Untersuchung abgeben?

Das ist ja schon eigenartig, dass beide zur gleichen Zeit gestorben sind...

Mit Grüßen

lokilowis
22.02.09, 15:22
Ich hab gerade mit meiner Freundin telefoniert, die Tierärztin ist und sie sagt auch, das sie das als akute Vergiftungserscheinung einstufen würde...
Ich werde morgen bei Vitakraft anrufen, sowie hier in der großen Vogelklinik und in der Patho...

Ich muß das wissen, wenn es die Vogelhirse ist, dann muß die Charge vom Markt...

Es ist hier so still...

kapinnow
22.02.09, 15:28
Liebe Andrea,
wie schrecklich:( - und wenn es die Hirse war:eek:, solltest Du Schadensersatz verlangen für die Wellis und die Futteruntersuchung (auch wenn das nur ein schwacher Trost ist).
Die Tiere, die uns umgeben sind ja immer etwas ganz Besonderes. Einfach blöd, dass solche Fälle dann unter "Sachbeschädigung" laufen...
Liebe Grüße
Kai

lokilowis
22.02.09, 15:33
Ja, Sachbeschädigung....:(...

Ich werde mal gucken was morgen bei der Telefoniererei herauskommt...

Das ging alles so schnell, der einzige Trost, wenn auch makaber, das jetzt keiner alleine zurück bleibt- die zwei Jungs hatten sich nämlich richtig dolle lieb...
Schei...

Ihr alle, die ihr Wellis oder andere Vögel habt, paßt grad ein wenig auf mit der Vogelhirse...müssen nicht noch mehr Wellis sterben.
Ich geb bescheid, wenn ich näheres weiß..., ich mein, ich weiß es ja nicht ob es die Hirse gewesen ist, aber es ist das Einzige was für mich erstmal offensichtlich in Frage kommt....

Kvittre
22.02.09, 15:38
Es ist hier so still...

Vielleicht halten "die" alle ihren Mittagsschlaf
oder sind bei einem Faschingsumzug!!

Es ist schön, dass Du Dich gleich kümmerst, vielleicht stimmt ja was nicht mit der Hirse und bevor andere Wellis....oh, ich mag garnicht daran denken.

Ich habe vor einem Jahr eine Henne verloren....das war ganz arg für mich.

Lass uns auf alle Fälle wissen, was dabei herauskommt und

Dir schicke ich in Gedanken ein liebes Gezwischer von deinen beiden "Jungs".

frisbee
22.02.09, 16:37
Das ist ja furchtbar. Beim Durchlesen kam mir auch gleich der Gedanke an eine Vergiftung. Ich hoffe ihr findet die Ursache, damit anderen Tieren dieses Schicksal erspart bleibt.
Fühl Dich ganz lieb gedrückt.
LG Marion

Bettina Schmidt
22.02.09, 17:31
Liebe Andrea,

das tut mir unendlich leid für dich. Wir haben schon mal Wurst, bei der wir vermutet haben, dass sie vergiftet ist zur LGA in Nürnberg gegeben. Die haben kontrolliert, ob Gift darin ist.
In dem Ort, in dem wir früher gewohnt haben, gab es öfter mal Hundehasser, die Wurst am Wegesrand verteilt haben.

Liebe Grüße
Bettina

Maja
22.02.09, 17:36
Ich drück' Dich mal!

*Bille*
22.02.09, 17:41
Liebe andrea,
ich nehm dich einfach mal fest innen Arm!!!!!
Liebe Grüße
Bille

Sebat
22.02.09, 19:51
Ach Loki... was für ein Scheiss....Ich drück Dich ganz fest und hoffe, dass bei der Untersuchung was dabei rauskommt. Sollte es sich wirklich bewahrheiten, dass es wirklich an der Hirse lag (so wie es augenscheinlich aussieht) dann würd ich echt den Verein verklagen. Und auf jeden Fall in den Zooladen gehen, wo Du das Zeug gekauft hast.

Hildegard
22.02.09, 19:53
Liebe Andrea...
was für ein furchtbar trauriger Tag für dich :(:( Est tut mir so leid für dich, dass du beide Vögel an einem Tag gehen lassen musstest. Es klingt alles sehr danach, dass irgendetwas mit der Hirsemischung nicht stimmte. Ich fühle mit dir und nehme dich wie Sybille mal ganz feste virtuell in die Arme.
Alles Liebe für dich..:023:

Pia
22.02.09, 20:11
Es tut mir sehr leid für Dich, daß Du Deine beiden Wellis verloren hast. :023:
Kann mir vorstellen, wie schrecklich leise es plötzlich ist.

Liebe Grüße,
Pia

lokilowis
22.02.09, 22:41
Ihr seit so lieb...danke!!

Ich bin grad wieder Heim gekommen und jetzt ist es wieder völlig klar--keiner, der mich ruft, weil ich die Tür aufgeschlossen habe..das haben sie immer getan, selbst wenn sie völlig verschlafen gewesen sind...so wie Loki mir immer entgegen gerannt kommt, so haben sie immer gerufen und Hallo gesagt...

Die beiden waren so Klasse, haben sich kaum gezankt, fast immer verstanden in ihrer "Männer-WG", haben immer alle möglichen Tonfolgen drauf gehabt, haben fast non-stop gequasselt und erzählt und sämtliche Vogeltöne von draussen in ihr Repertoire mit aufgenommen gehabt. Wenn ich mich nachmittags hingelegt hab, dann haben sie mitgeschlafen....

Irgendwie ist das bei mir noch nicht richtig angekommen, das sie wirklich tot sind. Das ging alles zu schnell...ich werd meine Jungs dolle vermissen...

@Nicky- ich hab ja die Vet.med Uni in LE fast direkt vor der Nase, incl. Vogelklinik und Patho und ich muß mal gucken, ob ich alte Kontakte dort nutzen kann...werde morgen wohl viel telefonieren nach meinem Frühdienst. Und wegen dem Tiefkühlen... ist schon ok...4 Semester Präp-Saal...

Schlaft alle gut.. ich sag euch bescheid, wenn ich mehr weiß...
Andrea

sunshine
23.02.09, 13:12
Andrea ich :023: dich mal und auch wenn es dir die beiden nicht zurückbringt hoffe ich daß es sich mit der Hirse klärt.

lokilowis
23.02.09, 17:36
Hallo Ihr,

ich hab heute leider nichts erreichen können. Da ich zu lange arbeiten mußte, hab ich telefonisch niemanden mehr erreicht.
Da es heute ein typischer Montag zum Abgewöhnen gewesen ist, konnte ich von dort aus auch nicht anrufen. Zu viel zu tun und keine wirkliche Pause.

Ich hab aber bei meiner Tierärztin und im Zoohandel nachgefragt. Da war man erschrocken und überrascht, aber wenn es noch mehr Betroffene geben sollte, ist auch immer noch die Frage, ob sie das so bewußt mitbekommen haben. Ich war halt grad da und es wurde auch für mich erst so offensichtlich, weil es beide getroffen hat.

Ich meld mich morgen wieder
Andrea

lokilowis
24.02.09, 16:41
Ich weiß garnicht wie ich es sagen soll, ich fühle mich schrecklich...

Das Gespräch mit Vitakraft war sehr nett und zuvorkommend. Wir kamen ins Gespräch und sie erzählte von anderen unklaren Todesfällen bei Vögeln und das dabei oftmals die Todesursache eine Teflonvergiftung gewesen ist.
Ich hab eine neue Teflonpfanne und meine Küche ist in offener Verbindung zum Wohnzimmer und ich habe die zu dem Zeitpunkt benutzt...
Ich hab danach noch hier in der Vogelklinik angerufen und die ganze Situation mit denen besprochen. Die sagen ganz klar, das sie bei der Symptomatik und dem schnellen Tod sehr stark eine Teflonvergiftung, anstatt einer Kontamination der Hirse vermuten (genau könnte dies nur eine pathol. Untersuchung der Vögel zeigen).

Teflon verströmt beim Erhitzen Gase, die für Vögel tödlich sind-wohl ähnlich auf sie wirken wie CO beim Menschen. In einschlägigen Vogelforen hab ich das dann auch noch gelesen...
Ich bin so schockiert, weiß garnicht was ich noch schreiben soll. Mir war das nicht bekannt (und es ist mir auch noch vorher noch nie so etwas passiert) und ich hoffe nur, das durch meine Geschichte anderen Vögeln dieser Tod erspart bleibt.

Andrea

Pecora
24.02.09, 16:44
oh je, Andrea... das tut mir leid für dich... :( kann das voll nachfühlen, wie es dir geht... habe auch 2 Wellis... meinst du, ich sollte meine Pfannen raushauen? :confused:

furchtbare Geschichte :(

lokilowis
24.02.09, 16:53
Danke dir Pecora, stehen deine Wellis in der Küche??? Wenn ja, dann solltest du dir einen anderen Raum für sie suchen, wo sie mit den Küchendämpfen nicht in Berührung kommen können...- nur als Vorsichtsmaßnahme!!

Bei mir war es eine neue Pfanne und die dünsten anscheinend mehr aus. Bei meinen Recherchen hab ich auch noch entdeckt, das es durchaus auch für Menschen nicht ungefährlich sein kann und- ich weiß jetzt nicht mehr wo, aber es gibt auch Testberichte zu Teflonpfannen und die chem. Belastung für den Menschen kann sehr unterschiedlich sein...
Ich werde meine Pfanne entsorgen, ich hab kein gutes Gefühl mehr mit dieser Pfanne.

traurige Grüße
Andrea

Maja
24.02.09, 17:42
Liebe Andrea,

fühl' dich noch mal gedrückt. Es ändert zwar nichts, aber hast Du mal bei dem Hersteller der Pfanne nachgefragt, ob es angehen kann, dass die Dämpfe bei der Erstbenutzung der Pfanne noch so konzentriert sein dürfen, dass daran zwei Vögel eingeschlafen sind?
Ich denke mal, dass schon eine hohe Konzentration vorgelegen haben muss, zumal Deine Wellis nicht in der Küche standen, sondern in einem anderen Raum.
Ich hoffe, Dir geht es bald besser.

Liebe Grüße,
Maja

lokilowis
24.02.09, 17:52
Hallo Maja!

Die Tierärztin hat mir gesagt, das Vögel da sehr, sehr empfindlich reagieren...und die Konzentration garnicht hoch sein muß, das Vögel darauf reagieren. Bei mir standen die Vögel sehr nah an der Küche und in der Küche hab ich kein Fenster...

Es gibt eine Firma, die hat diesen Warnhinweis auf ihrer homepage stehen (stand in einem Vogelforum)...wäre wünschenswert, wenn der auf allen Pfannen erscheinen würde!!

Anja
24.02.09, 18:01
Och Andrea, das ist ja entsetzlich. Bin ganz traurig...

Ich denke an dich. Anja

Hildegard
24.02.09, 18:06
Hallo Andrea,
oh je das ist ja entsetzlich, dass das Benutzen einer Teflonpfanne für Vögel so giftige Dämpfe freisetzt. Ich finde da M U S S ein Hinweis auf jede Teflonpfanne drauf, es gibt schließlich viele Haushalte (meiner übrigens auch) mit offener Bauweise, wo es keine klare Abtrennung von Küche und Wohnzimmer gibt. Das kann ja noch tausende Mal passieren. Ich meine so viele Menschen rufen ja nicht bei Vitakraft an und ganz bestimmt sind auch viele Menschen nicht in speziellen Vogelforen im Internet unterwegs. Ich finde es ist ein Skandal.
Leider werden dadurch deine zwei Wellis nicht mehr lebendig, aber ich würde der Pfannenfirma schreiben und in der Zoohandlung würde ich auch bescheid sagen, denn die verkaufen ja auch Wellis, damit die das den Besitzern der Vögel direkt weitergeben können.
Andrea, ich drück dich...

Pecora
24.02.09, 18:07
Hallo Andrea,

meine beiden stehen im Flur... aber wir haben immer alle Türen offen... hm... in die Kücke kommen sie nicht...

die Pfanne würd ich auch entsorgen... hätt da auch jedesmal ein doofes Gefühl...

Ich hoffe, du kannst den Schock bald überwinden... ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn so ein kleiner Piepser einen verlässt... und dann gleich zwei ... :(:(:(

fühl dich verstanden und gedrückt!!! :)

Manja
24.02.09, 18:31
Also das ist ja der Hit!
So kompliziert kann niemand denken und ich kann mir gut vorstellen, dass derartige Dämpfe durchaus auch am sensiblen Menschen Schaden anrichten kann.:eek:

Hau sie raus die Pfanne und fühl´dich umarmt!

lokilowis
24.02.09, 18:43
Bei DuPont, die Teflon entwickelt haben, gibt es eine Seite auf deren homepage, wo davor gewarnt wird
Guckt ihr hier
http://www.teflon.com/NASApp/Teflon/TeflonPageServlet?pageId=/consumer/na/eng/housewares/keyword/teflon_keyword_birds.html

Ich hab grad meine Tierärztin informiert und darum gebeten, das sie vielleicht einen Aushang machen in der Praxis, der darüber informiert. Sie wußten auch von nichts...und ich werde meinen Zoohandel davon auch informieren.

Vielleicht macht ihr ja mit... es geht nicht gegen Teflon, es geht um die Aufklärung über den Umgang damit und das macht DuPont ja selber auch schon auf seiner homepage...
Ich denke nicht das da rechtliche Probleme mit verbunden sind, wenn es neutral als Info geschrieben steht! Kennt sich da rechtlich jemand aus??

Liebe Grüße
Andrea

Kvittre
24.02.09, 19:14
Jetzt bin ich aber auch geschockt :eek: :eek:

Das hätte ich ja im Leben nie vermutet. Teflon???

Gerade in den letzten Tagen musste ich einem meiner Wellis besondere Vitamine auf die Hirse geben (Hirse bekommen sie sehr selten)
und bin alle zwei Minuten ins Wohnzimmer gerannt, um zu schauen, ob noch alles in Ordnung ist.

Ich hatte echt Angst :eek:

Zum Glück haben wir keine solcher Pfannen, eher wegen uns. Ich hatte bei "Teflon" schon immer ein "komisches Gefühl".

Ja und an deine beiden "Jungs" muss ich auch oft denken, wenn ich meine so betrachte.

Sie sind jetzt im Wellensittichhimmel und ihnen geht es gut :) :)

Mit lieben Grüßen

Kvittre

Zora62
24.02.09, 20:01
Auweia!!!!!!!!!!!
Das ist ja entsetzlich!!!
Muß ich gleich meiner Freundin sagen, die hat auch zwei Wellensittiche.Warnen!!
Ich wußte schon, daß es ziemlich giftig wird, wenn die Teflonbeschichtung beschädigt ist.
Aber daß gleich sowas dabei rauskommt.Das tut mir echt leid.
Ich hab gott sei Dank keine solchen Pfannen, weil ich eben wußte, daß die kleinsten Kratzer schon üble Folgen haben können.
GANZ ARG TRÖST
LG
Petra

Sebat
24.02.09, 20:25
Ist ja wirklich übel .... Da fällt mir echt ein, weswegen die Kumpel im Bergbau meist nen Sittich oder nen Kanarienvogel dabei hatten. Obwohl hinterher hatten die Leute eher die Ratten zahm gefüttert, die waren eine bessere "Alarmanlage" ...

Andrea65
24.02.09, 22:06
Andrea, fühl dich gedrückt, das ist ja schrecklich. Das weiß ja kein Mensch, dass Teflon für Vögel so gefährlich ist. Warum steht das nicht auf den neuen Pfannen? Wer kommt schon auf die Idee, bei einem neuen Produkt erst einmal die Homepage des Herstellers aufzusuchen? :(

Ich würde einen Brief an den Hersteller der Pfanne aufsetzen. Auch wenn es nicht viel ändert, aber ich würde denen mitteilen, wie sehr du betroffen bist und auch, dass du die Pfanne danach direkt entsorgt hast.

lokilowis
24.02.09, 23:29
Nicky, die werden niemals reagieren :(, denn die wissen seit Jahrzehnten alle Bescheid!!!!!!

Nur zur allgemeinen Info, es betrifft sämtliche Antihaftbeschichtungen, die auf dem Markt sind und es gibt interessante Artikel im Netz zur allg.Schädlichkeit dieser Verbindungen incl. Fruchtschädigung und dem Schlagwort "krebserregend"
einfach mal bei Google "Vögel Teflon" eingeben...zB: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/teflon-ia.html
ich hol mir jetzt ne Gußeiserne...und auch wenn es wohl mittlerweile ne Unbedenklichkeitserklärung gegeben hat- die hab ich allerdings noch nicht gefunden....
http://www.openpr.de/news/185618/Vorsicht-mit-Antihaft-Pfannen.html

Ansonsten hab ich dann noch " krebserregend Funktionskleidung" eingegeben...es gab mal nen sehr interessanten Bericht im Deutschlandfunk dazu... in den Medien hörte man dazu aber nichts... zB: http://www.gruene-bundestag.de/cms/umwelt/dok/154/154734.es_gibt_handlungsbedarf.html seit dem ist mir richtig übel...

Wir werden demnach alle, wenn man es überspitzt sagen wollte, systematisch vergiftet...,im Namen des Kapitalismus,des Profits und unser aller Bequemlichkeit...und auf dem Boden wurde ein neuer Markt geschaffen, den man dann BIO nennt... oh, ich hab grad eine Wut...

Ich danke euch allen sehr für euer "Ohr" und eure Anteilnahme. Das hat mir sehr gut getan und geholfen. Ich werde eine kleine Trauerfeier mit Beerdigung abhalten, wenn der Boden keinen Vorschlaghammer mehr benötigt.
Sarkasmus an- Ob man mich dann wegen Umweltverschmutzung verklagen könnte?? -Sarkasmus aus

liebe und gesundheitlich unbedenkliche Grüße
Andrea

Meine Jungs sind nicht mehr da, ich werde das "Problem" nicht beseitigen können, aber ich kann zumindest als Verbraucher entscheiden was ich kaufe- und in Bezug auf die Pfanne, lieber einmal eine Gußeiserne (oder so) als viele Teflonpfannen, die sind im Endeffekt teurer.

kapinnow
25.02.09, 07:29
Liebe Andrea,
das ist ja der Hammer - Teflon-Dämpfe:eek: - hätte ich nie gedacht.
Schockierte Grüße
Kai

frisbee
25.02.09, 09:26
So schlimm das für Dich auch ist, aber die Beiden sind nicht umsonst gegangen. Hier lesen viele Menschen mit, die davon noch nie was gehört haben und die jetzt darauf achten werden. So bleibt bestimmt noch vielen anderen Vögeln dieses Schicksal erspart.
Alles Liebe
Marion