PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akute Belastungsreaktion was tun?

Emily2001
20.02.09, 12:14
gelöscht aus persönl.gründen
Sorry

P.G.B.
20.02.09, 13:21
Eine sehr gute Anlaufstelle wäre:http://www.weisser-ring.de
Diese vermitteln gute Anlaufstellen bzw. Gesprächspartner zur Erstversorgung.

Wenn der Vorfall zur Anzeige bei der Polizei liegt, hat diese Ansprechpartner, die sofort kontaktiert werden können.

Ansonsten gibt es in jeder Psychiatrischen Klinik eine Ambulanz. Hier evtl. speziell nach einer Traumasprechstunde fragen.

HPP, die sich u.a. auf Traumatisierung spez. haben.

LG
Petra

kapinnow
20.02.09, 19:07
Hallo Emily,

eine akute Belastungsreaktion sollte eine Sache von wenigen Tagen sein. In der Regel werden Medikamente nur gegeben, um eine erste akute Angst abzuschwächen oder depressive Symptome zu lindern. Anscheinend ist das jedoch in vielen Fällen unnötig oder sogar kontraindiziert - diese Entscheidung muss ein Arzt in der Psychiatrieambulanz treffen, wie Petra schon geschrieben hat.

Wenn Deine Freundin darüber hinaus nicht sehr schnell eine Unterstützung findet, ist es vll das Beste, Du leistest das, was Du selbst als Freundin (und HPP) kannst, um sie zu unterstützen. Ich denke, es geht darum, dass sie sich etwas entlastet, indem Du ihr einen Raum gibst, wo sie ihre Erfahrungen und Gefühle frei äußern kann. Vermutlich ist es schon sehr viel, dass Du einfach für sie da bist und ihr dadurch ein Gefühl der Sicherheit vermittelst.

Liebe Grüße
Kai

Pecora
21.02.09, 11:08
Hallo Emily,

auch ich finde, dass du ihr erst einmal einen Raum geben könntest, in welchem sie ihre Erfahrungen äußern kann...
falls deine Freundin länger an den Syptomen leidet, würde ich auch eine Traumatherapie empfehlen (nicht, dass sie noch eine PTBS entwickelt)...
Empfehlen kann ich das die IRRT nach Prof. Smucker... vielleicht schaust du mal, ob das jemand in eurer Gegend anbietet :)
http://www.traumatherapie.de/emdr/workshops/berlin2003/smucker
Ich wünsche deiner Freundin alles Gute... das ist wahrlich ein schlimmes Erlebnis :(

LG :)

fröschlein
21.02.09, 11:33
Ich hätte auch empfohlen, dass sie sich an die nächste Ambulanz der Psychiatrie wendet. Dort bekommt man in der Regel noch am gleichen Tag einen Termin oder kann ganz ohne Termin vorbei kommen. Je nachdem wie dies dort gehandhabt wird.

LG
Daniela

Emily2001
22.02.09, 10:38
gelöscht aus pers. Gründen
Emily