Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phytotherapeutika die in der Schwangerschaft nicht angewendet werden dürfen
Hier ein lose Aufzählung der Phytotherapeutika die in der Schwangerschaft nicht angewendet werden dürfen:
Blutwurz
Besenginster
Rauwolfia
Huflattich
Salbei
Chinarinde
Aloe
Faulbaumrinde
Kreuzdornbeeren
Rhabarber
Schöllkraut
Bärentraubenblätter
Petersilienwurzel
Wacholder
Pflanzenbeere
Beinwell
Herbstzeitlosensamen
Traubensilberkerzenwurzel
Mönchspfeffer
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bei denen wäre ich auch vorsichtig:
Arzneimittel mit Dibutylphthalat (DBP) ("Weichmacher"):
http://www.drei-eichen-apotheke.de/arzneimittel/dbp.html
http://www.arbeitsmedizin.uni-erlangen.de/Phthalate_Pressespiegel.html
rabenstein
23.11.06, 20:06
Danke für die Hinweise!
Schon in den 80iger Jahren waren Weichgelatinekapseln mal ins Gerede gekommen, aber es kam nie eine richtige Untersuchung zustande und so blieb alles, wie es war.
Nicht nur Weichmacher haben vielleicht schädliche Wirkungen, auch einige Farbstoffe, die in Drageehüllen vorhanden sind (um sie schön grün-natürlich zu färben) sind nicht ganz ohne.
Grüße
Inge
Soviel ich weiß sollte man auch mit manchen Gewürzen vorsichtig sein sie können angeblich wehenfördend sein z.B. Zimt und Nelken und so weihnachtliche Sachen ( bin mir nicht so sicher aber bei einem meiner Kinder als ich schwanger war hat sich der Muttermund geöffnet.( Hatte gar nicht gemerkt) dachte halt das ist so wenn man mehr Kinder bekommen hat!
Gruß ela
hallo,
das mit dem salbei kann ich so nicht stehen lassen...
in der ss geht das wohl, aber nicht in der STILLZEIT, genauso wie Pfeferminz die milchbildung reduziert, tut das salbei auch!
und übrigens- kein eth. pfefferminzöl in der ss- soll neurotoxisch sein!
lg
ceri
rabenstein
21.02.08, 22:11
Hi Ceri
Ich versteh jetzt nicht ganz, was du meinst:confused:
In Jochens Eingangsposting steht doch Phytos, die in der SS nicht angewendet werden sollen.
Versteh ich dich jetzt nicht oder reden wir von unterschiedlichen Dingen??
Liebe Gruesse
Inge
salbei geht in der schwangerschaft.
salbei geht nicht in der stillzeit.
pfefferminz geht nicht in der stillzeit.
pfefferminzöl, eth. geht nicht in der schwangerschaft (ist neurotoxisch)
lg
ceri
rabenstein
21.02.08, 22:20
Danke, der Knoten ist entwirrt:)
Liebe Gruesse
Inge
ist heut schon spät, mal schaun ob ich morgen noch was ergänzen kann (wenn mich die kiddies lassen)
gute nacht!
ceri
Daniel016092386880
12.03.08, 12:50
rosmarinöl sowie der rosmarin selbst sollten ebenfalls nicht angewendet werden da wehenfördernd und kann zu abord führen. dies ist vor allem bei aroma-massage an schwangeren zu beachten.
gewollt allerdings in der austreibungsphase denke ich könnte bei gefallen der werdenden mutter unter umständen doch unterstützend wirken?
hallo ceredwin,
wie und woher kommst du darauf das salbei in der schwangerschaft indiziert sei?
meinst du zb als spülungen zum gurgeln...oder einreibungen?
salbei tee oral zugeführt ist in der schwangerschaft kontraindiziert da er vorzeitige wehen auslösen kann...es sei denn dieses ist gewollt.
falls es neuere untersuchungen darüber gibt lasse ich mich gerne belehren.
gruss bara
Hallo,
ja, denn als haustee eignet er sich sowieso nicht:
Bei längerer Anwendung ethanolischer Salbeiextrakte oder des ätherischen Öls sowie bei Überdosierung können Hitzegefühl, Herzrhythmusstörungen, Schwindelgefühle und Krämpfe auftreten. Diese entstehen aufgrund der toxischen Wirkung des Thujons, wenn es in höherer Dosierung verabreicht wird. Aus diesem Grund sollte Salbei generell nicht und auch während der Schwangerschaft und nicht in hohen Dosierungen oder über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.
Ich finde es so interessant wegen dem Öl! 1 Tr. eth.Öl entsprechen 42 Litern!!!:eek:
Tee! und das in der Stillzeit- da hat es sich ausgestillt!
(damit würde ich dann auch nicht gurgeln!)
Liebe Grüße
Ceri
rabenstein
14.03.08, 18:52
Bei Salbei gibt es im Europäischen Arzneibuch eine Höchstmenge an Thujon. Das haeißt, Arzneisalbei muß auf seinen Thujongehalt geprüft werden und darf diese Höchstmenge nicht überschreiten.
Im Dreilappigen salbei ist Thujon in wesentlich geringerer Konzentration enthalten
Liebe Grüße
Inge
SaskiaInger
21.03.08, 11:05
Hallo,
mir fällt gerade noch Hopfen ein, da es ja östrogenähnlich wirkt.
D.h. also Bier natürlich sowieso nicht während der SS, aber auch kein Hopfentee.
man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege...
Liebe Grüße,
Saskia
rabenstein
21.03.08, 15:49
Stimmt, Hopfen enthält sogenannte Phytoöstrogene, allerdings in sehr geringer Menge.
Da aber keine ausreichenden Studien vorliegen, steht in den meisten Beipackzetteln von Hopfenpräparaten, daß auf die Einnahme im ersten SS-Drittel verzichttet werden soll.
Im Hopfentee ist die Konzentration noch wesentlich geringer, da ja nur etwa 2 g Hopfen pro Tasse verwendet werden.
Wer aber ganz sicher gehen will, sollte auch darauf verzichten
Liebe Grüße
Inge
blue_rose1983
27.11.08, 23:21
Obacht auch bei:
Zimt
Nelke
Kardamon
Ingwer nur in kleinen Mengen für bei Sodbrennen
Eisenkraut
Es sind alles Dinge die Wehen auslösen können. Jetzt grade um die Weihnachstzeit fällt mir wieder besonders auf dass viele "meiner Frauen" mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen haben oder mit Zervixinsufizienz.
Obacht auch bei:
Zimt
Nelke
Kardamon
Ingwer nur in kleinen Mengen für bei Sodbrennen
Eisenkraut
Es sind alles Dinge die Wehen auslösen können. Jetzt grade um die Weihnachstzeit fällt mir wieder besonders auf dass viele "meiner Frauen" mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen haben oder mit Zervixinsufizienz.
Stimmt, in vielen Süßigkeiten, die es besnders zur Weihnachtszeit gibt, sind diese Zutaten eingearbeitet. Leider wissen viele Frauen über die Gewürze und ihrer Wirkung (genossen in größeren Mengen) nicht.
rabenstein
28.11.08, 13:35
Meine Tochter hat von ihrer Hebamme Himbeerblättertee bekommen. Damit soll sie jetzt schon anfangen, er soll die Wehen leichter machen. Ich hab davon noch nie was gehört.
Vielleicht könnt ihr was dazu sagen
Liebe Grüße
Inge
Meine Tochter hat von ihrer Hebamme Himbeerblättertee bekommen. Damit soll sie jetzt schon anfangen, er soll die Wehen leichter machen. Ich hab davon noch nie was gehört.
Vielleicht könnt ihr was dazu sagen
Liebe Grüße
Inge
4 Wochen vorher kann sie mit dem Tee anfangen. Ich gebe immer noch Frauenmantel dazu (es ist die Frauenpflanze schlecht hin):D.
..........................
blue_rose1983
28.11.08, 22:11
Hufu
JA dass viele das nciht wissen stimmt. Ich werd eauch immer angeguckt wie ein Auto ;-)
Also ich empfehle auch den Himbeerblättertee ab der 36 Schwangershcaftswoche. Er bereitet den muttermund vor und macht ihn weicher. Was weicher ist kann das Baby mit dem Köpfchen bei den Wehen leichter "aufdrücken".Ich gebe auch gerne Frauenmantel in der Schwangerschaft und im Wochenbett dazu.
Zur Geburtsvorbereitung akupunktiere ich aber auch ab der 36. SSW und emphehle geschroteten Leinsamen damits besser flutscht:D
Bisher hab ich nur positive Resonanz.
liebe Grüße
Sabrina
Zu Gewürzen in der Schwangerschaft ist hier eine informative Seite:
http://www.babyclub.de/magazin/schwangerschaft/ern%C3%A4hrung/weihnachtsgewuerze-in-der-schwangerschaft.html#
Ich habe vor längerer Zeit auch etwas zum Thema zusammengeschrieben, siehe Anhang.
Hallo
Hatte in der ersten Schwangerschaft keinen Himbeerblättertee und hatte über mehrere Stunden "Blinde Wehen" beim Zweiten Mal hat mir meine Hebammenfreundin geraten, vier Wochen vor Termin täglich Himberblättertinktur (4Tropfen) und Himbeerblättertee empfohlen.
Die Geburt dauerte 23 Minuten, aber ich hatte auch noch Homöopathie und ne total entspannende Meditation vorher.
LG
Petra
Melanie E.
13.02.09, 20:34
Oregano (in rauhen Mengen) soll ebenfalls wehenfördernd sein. Hab ich noch so aus meinen Schwangerschaften im Kopf.
Nun weiss ich allerdings nicht, ob Oregano in der Phytotherapie von Bedeutung ist.
LG Melanie, die die Phyto erst nach der HP Prüfung lernt ;-)
Alle "Kräuter der Provence" sind wehenfördernd - man sollte vorsichtig damit sein.
Wermut (Artemisia absinthum) wurde für den Abbort benutzt.
Gänseblümchen - kein Witz !
Frauenmantel sollte erst ab dem 4. Schwangerschaftsmonat genommen werden, da er auch leicht wehenfördent wirkt. Gleichzeitig stärkt er enormdie Gebärmutter. Nach meiner letzten Geburt - ist lang her - haben alle tasten dürfen, so eine tolle Rückbildung hätten sie noch nie erlebt.(Im Krankenhaus)