PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Entlastungstag

seelchen
11.02.09, 14:48
Der Entlastungstag

An diesem Tag besteht die Ernährung ausschließlich aus pflanzlicher Kost, die sich als Entlastungsmittel bewährt hat. Es kann gewählt werden zwischen Reis, Kartoffeln, Gemüse oder Obst.

An einem Entlastungstag sollte man sich viel Zeit nehmen (das Wochenende ist dafür am besten geeignet), damit nicht nur der Stoffwechsel, sondern auch Geist und die Seele einen Tag Pause machen können.

An diesem Tag sollte ganz auf Genussmittel wie Kaffe, Schwarzer Tee, Alkohol und Zigaretten verzichtet werden, aber auch auf Süßigkeiten, den sie enthalten alle Wirkstoffe, die den Stoffwechsel aufputschen und dadurch anstrengen.

Hört auf Eurem Körper und esst nur dann, wenn ihr wirklich Hunger verspürt – nicht weil gerade Essenzeit ist.

Esst immer nur soviel, bis eine leichte Sättigung eintritt. Lasst den Rest ruhig auf dem Teller liegen.

Nehmt Euch Zeit zum Essen, kaut gründlich durch und trinkt nur langsam und schluckweise.

Trinkt stets die Mindestmenge von 2 – 3 Liter Flüssigkeit pro Tag, denn die Schlacken sollen ja ausgeleitet werden.

„Entlastungstag“ bedeutet, dass der Stoffwechsel und unsere Verdauung Urlaub machen dürfen. Sie bekommen Nahrung, die sie kaum beansprucht, sondern eben entlastet.

Entlastungstage bewirken, dass die Reinigungsorgane allgemein und Nieren im Besonderen in Schwung gebracht werden. Es kommt zu vermehrter Wasserausscheidung und damit zur Ausscheidung von Schlacken und Giftstoffen, die sich in den Geweben, Zellen und Gelenken angesammelt haben.

Spagyria
11.02.09, 15:50
Esst immer nur soviel, bis eine leichte Sättigung eintritt. Lasst den Rest ruhig auf dem Teller liegen.

Wenn ich das koennte, haette ich nicht diese Probleme....:o

Nein ganz ehrlich das faellt mir schwer, aber hin und wieder habe ich das schon gemacht, und eigentlich fuehlt man sich auf lange Sicht besser.

Ich probier den Entlastungstag mal aus. Darf man koffeeinfreien Kaffee trinken?

seelchen
11.02.09, 16:31
Der Gemüsetag

Der Gemüsetag ist ein Rohkosttag – denn im Rohzustand steckt in der Pflanzenkost die geballte Kraft von Vitaminen, Mineral-stoffen, basenbildenden Verbindungen und Ballaststoffen. Es werden kaum Kalorien zu sich genommen, dafür pflanzliches Eiweiß, pflanzliches Fett und damit viele essentielle (lebenswichtige) Fettsäuren.

Die Rohkost sollte nach Möglichkeit „Naturbelassen sein“

Für den Gemüsetag

• Kauft nur frisches Gemüse und verarbeitet es jeweils erst kurz vor den Mahlzeiten, damit keine Vitalstoffe verloren gehen.

• Versucht mal ganz auf Salz zu verzichten, statt dessen können frische Kräuter, Zitrone, Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich, Obstessig, kaltgepresste Pflanzenöle und Gewürze genommen werden.

• Die Rohkost-Zubereitung könnt ihr mit Nüssen, Samen, Sprossen und Sojamilch anreichern um es abwechslungsreicher zu machen.

• Bei Rohkost solltet ihr Euch zum Essen Zeit lassen und alles gründlich kauen.

• Trinkt an diesem Tag besser nicht zu, sondern zwischen den Rohkostmahlzeiten.

Rezepte für 1 Person (aus das große Buch zum Abnehmen)

Frühstück: Möhren-Müsli

1 Möhre
1 kleine Birne
100 ml Sojamilch
2 EL Vollkornflocken

Möhre putzen und fein raspeln. Vollkornflocken mit der Sojamilch und den Möhrenraspeln verrühren. Die Birne waschen, entkernen, würfeln und unter das Müsli heben.

Mittags: Vital-Salat

1 Handvoll Salatblätter
1 kleiner Fenchel
1 kleine Paprikaschote
2 EL Sprossen (z.B. Alfalfa)
1 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
1 EL Schnittlauch
1 EL Sonnenblumenkerne

Die Salatblätter waschen und in Stücke zupfen. Fenchel und Paprika waschen, putzen und fein hobeln. Sprossen abbrausen und trockentupfen. Gemüsezutaten mischen. Zitrone, Öl und Schnittlauch verquirlen und die Marinade über den Salat geben. Mit Sonnenblumenkernen bestreuen.

Gemüse-Sticks mit Dip

Vormittags oder Nachmittags als Snack zwischendurch: 200 – 250 g Gemüse nach Wahl – etwa Stangensellerie, Gurke, Kohlrabi, Fenchel oder Möhren – putzen und in lange Streifen schneiden. ½ EL Nußmus mit wenig Wasser cremig rühren. Zum Essen das Gemüse in den Dip stippen.

Abends: Zucchini-Carpaccio

1 mittelgroße Zucchini
1 EL Obstessig
1 EL Olivenöl
Pfeffer
1 Messerspitze Meerrettich

Die Zucchini waschen, in dünne Scheiben hobeln und auf einem großen Teller ausbreiten. Obstessig, Olivenöl, Meerrettich und etwas Pfeffer verquirlen, die Marinade darüber träufeln.

seelchen
11.02.09, 16:33

Wenn ich das koennte, haette ich nicht diese Probleme....:o

Nein ganz ehrlich das faellt mir schwer, aber hin und wieder habe ich das schon gemacht, und eigentlich fuehlt man sich auf lange Sicht besser.

Ich probier den Entlastungstag mal aus. Darf man koffeeinfreien Kaffee trinken?

Ich würde auf dem Kaffee verzichten, da ist nicht nur Koffeein enthalten sondern auch andere Inhaltsstoffe.

Viel Erfolg:021:!!!

Sue
11.02.09, 17:18
Der Gemüsetag

Frühstück: Möhren-Müsli

1 Möhre
1 kleine Birne
100 ml Sojamilch
2 EL Vollkornflocken

Möhre putzen und fein raspeln. Vollkornflocken mit der Sojamilch und den Möhrenraspeln verrühren. Die Birne waschen, entkernen, würfeln und unter das Müsli heben.

Mittags: Vital-Salat

1 Handvoll Salatblätter
1 kleiner Fenchel mh, das ist ja überhaupt gar nicht meins...gibt´s da einen Ersatz oder einfach weglassen?
1 kleine Paprikaschote
2 EL Sprossen (z.B. Alfalfa)
1 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
1 EL Schnittlauch
1 EL Sonnenblumenkerne

Die Salatblätter waschen und in Stücke zupfen. Fenchel und Paprika waschen, putzen und fein hobeln. Sprossen abbrausen und trockentupfen. Gemüsezutaten mischen. Zitrone, Öl und Schnittlauch verquirlen und die Marinade über den Salat geben. Mit Sonnenblumenkernen bestreuen.

Gemüse-Sticks mit Dip

Vormittags oder Nachmittags als Snack zwischendurch: 200 – 250 g Gemüse nach Wahl – etwa Stangensellerie, Gurke, Kohlrabi, Fenchel oder Möhren – putzen und in lange Streifen schneiden. ½ EL Nußmus mit wenig Wasser cremig rühren. Zum Essen das Gemüse in den Dip stippen.

Abends: Zucchini-Carpaccio

1 mittelgroße Zucchini
1 EL Obstessig
1 EL Olivenöl
Pfeffer
1 Messerspitze Meerrettich

Die Zucchini waschen, in dünne Scheiben hobeln und auf einem großen Teller ausbreiten. Obstessig, Olivenöl, Meerrettich und etwas Pfeffer verquirlen, die Marinade darüber träufeln.

Hört sich ansonsten lecker an, das wird mal ausprobiert- aber erst nach Fasnet, da hab ich die Entlastung dann auch nötig....Liebe Grüße Sue

seelchen
11.02.09, 17:20
Hört sich ansonsten lecker an, das wird mal ausprobiert- aber erst nach Fasnet, da hab ich die Entlastung dann auch nötig....Liebe Grüße Sue

Du kannst auch etwas anderes dafür nehmen z. B. eine Gurke:)

Sue
11.02.09, 21:58
Du kannst auch etwas anderes dafür nehmen z. B. eine Gurke:)

Juhuu! Das mag ich :D

kügelchen
11.02.09, 22:32
Ich würde auf dem Kaffee verzichten, da ist nicht nur Koffeein enthalten sondern auch andere Inhaltsstoffe.

Aber Getreide-Ersatzkaffee müsste ok sein, also Caro-Kaffee oder Zichorien-Kaffee aus dem Reformhaus. Schmeckt zwar anders, hat aber wenigstens die gleiche Farbe! :eek:

Nicole
12.02.09, 11:06
Duschi, könnte man zu deinen Tipps hier noch zusätzlich Schüßis einnehmen ?
Hab ne Freundin, die möchte abnehmen.
Wir haben uns eben noch drüber unterhalten.
Da kommen deine Tipps hier gerade recht :)

Ich hab nämlich in meinem Schüßibuch von Heepen eine Entschlackungskur entdeckt.
Also wenn sich das nicht beißt, dann würde ich meiner Freundin das mal so weitergeben.

Gruß Nicole

PS: meint ihr ich darf diese Kur hier mal einstellen ?

Silke Uhlendahl
12.02.09, 12:38
Hallo Nicole,

villeicht magst du diese KUR unter Sonstige Therapie-Schüssler-Salze (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
einstellen?

:021:

seelchen
15.02.09, 19:56
Aber Getreide-Ersatzkaffee müsste ok sein, also Caro-Kaffee oder Zichorien-Kaffee aus dem Reformhaus. Schmeckt zwar anders, hat aber wenigstens die gleiche Farbe! :eek:

Da stimmt. Das zählt für mich nicht als Kaffee obwohl es früher Kaffeeersatz war.

seelchen
15.02.09, 19:58
Duschi, könnte man zu deinen Tipps hier noch zusätzlich Schüßis einnehmen ?
Hab ne Freundin, die möchte abnehmen.
Wir haben uns eben noch drüber unterhalten.
Da kommen deine Tipps hier gerade recht :)

Ich hab nämlich in meinem Schüßibuch von Heepen eine Entschlackungskur entdeckt.
Also wenn sich das nicht beißt, dann würde ich meiner Freundin das mal so weitergeben.

Gruß Nicole

PS: meint ihr ich darf diese Kur hier mal einstellen ?

Na klar kannst Du Schüssis dazu nehmen. Das stört nicht.

Viel Erfolg wünsch ich Deiner Freundin.

LG Duschi

Nicole
16.02.09, 11:23
Danke Duschi :021: ...................