PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venentonisation

Anonymus5887
02.01.07, 16:32
Hallo Leser!

Was versteht man unter einer erwünschten Venentonisation im Zusammenhang mit einer chronisch-venösen Insuffizienz?

gila
02.01.07, 16:51
Nun, ich habe keine Ahnung, versuche jetzt aber einfach mal mit Logik, diese Nuss zu knacken.

Venen = zum Herz fuehrende Gefaesse. Anders als Arterien, haben sie kleine " Stufen " und werden durch die Muskelpumpe angeregt.

Tonus = Spannung, Wiederstand, Resitenz

Also unerwuenschte Venentonistaion, wuerde fuer mich bedeuten, dass der Tonus ein Hypertonus ist, der nun zu einer " Steifheit/Rigiditaet " der Vene fuehrt und sie somit nicht mehr auf den Reiz der Muskelkompression antworten kann.

Wenn ich dieses Bild, dann mit einer chronischen Veneninsuff, vermische, dann bedeutet das, dass der Transport zum Herzen nicht mehr garantiert ist und das Blut " wie eingesackt " verweilt.

So und nun sagst Du mir bitte, ob meine geistige Anstrengung wenigstens einen Schimmer von Wahrheit hat. Puuhhh! :o

Gila

rabenstein
02.01.07, 17:01
@Gila
Ich denke, da hast du etwas falsch verstanden (deine Überlegungen als solche sind aber richtig)
Erwünschte Tonisierung bei chronischer Veneninsuffiziens ist zB das Tragen von Kompresionsstrümpfen um die Venenwände wieder näher aneinander zu bringen und so den Schluss der Venenklappen zu erleichtern. Eine andere Möglichkeit wäre der rat an den Patienten, viel spazieren zu gehen, da die Bewegung die natürliche Muskelpumpe unterstützt.

So verstehe zumindest ich das:confused:

Inge

Anonymus5887
02.01.07, 17:11
Hallo gila!

Das mit den kleinen Stufen der Venen würde mich näher interessieren.

Danke für die ausführliche Antwort! :)

gila
02.01.07, 17:11
@Gila
Ich denke, da hast du etwas falsch verstanden (deine Überlegungen als solche sind aber richtig)
Erwünschte Tonisierung bei chronischer Veneninsuffiziens ist zB das Tragen von Kompresionsstrümpfen um die Venenwände wieder näher aneinander zu bringen und so den Schluss der Venenklappen zu erleichtern. Eine andere Möglichkeit wäre der rat an den Patienten, viel spazieren zu gehen, da die Bewegung die natürliche Muskelpumpe unterstützt.

So verstehe zumindest ich das:confused:

Inge

Natuerlich Inge, du hast recht. Ich weiss auch nicht, warum ich " unerwuenschte" gelesen habe. Manno ich sag ja, ich brauch Urlaub, dabei hab ich fast nichts getrunken zu Sylvester.

Gila

rabenstein
02.01.07, 17:16
Da gibts mal ein paar Bildchen zum Verdeutlichen

gila
02.01.07, 17:27
Hallo gila!

Das mit den kleinen Stufen der Venen würde mich näher interessieren.

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Das mit den " Stufen " ist auf der Graphik von Inges Beitrag gut erklaert.

Gila :)

Arpana-Tjard
02.01.07, 17:37
Hey Gila, ich habe auch unerwünschte Tonisierung gelesen, vielleicht haben wir beide eine Burn-Out-Syndrom. Eine erwünschte Tonisierung macht Sinn. Inge hat Recht.
Arpana

gila
02.01.07, 17:43
Hey Gila, ich habe auch unerwünschte Tonisierung gelesen, vielleicht haben wir beide eine Burn-Out-Syndrom. Eine erwünschte Tonisierung macht Sinn. Inge hat Recht.
Arpana

Burn-Out Syndrom? Vielleicht haben wir beide nur denselben Traum, dass wir geboren wurden und das stimmt ueberhaupt nicht :eek:

Also ich bin heute wirklich irgendwie daneben, aber Arpana leistet mir Gesellschaft und dann bin ich wenigstens nicht allein. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p030.gif

Gila

Knöppi
02.01.07, 17:46
Burn-Out Syndrom? Vielleicht haben wir beide nur denselben Traum, dass wir geboren wurden und das stimmt ueberhaupt nicht :eek:
Gila

Na also, wenn ihr nicht geboren seid, dann weiss ich´s nicht:D
*lachmichweg*

gila
02.01.07, 18:43
Na also, wenn ihr nicht geboren seid, dann weiss ich´s nicht:D
*lachmichweg*

Nun ja, so manches Mal zweifel ich das an, aber wenn wir tatsaechlich hier und heute auf der Welt sind, dann haben wir auf jeden Fall die gleiche
" Bloedelschule " besucht. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c019.gif

Gila

rabenstein
02.01.07, 19:38
Es gibt ja die Theorie der Parallelwelten:D
Die besagt, daß es unzählig viele Parallelunversen gibt, in denen natürlich dann alles ganz genauso oder eben auch ganz anders ist, als hier.

Siehe dazu auch Stargate-Folge 795 vom letzen Mittwoch :D

http://smilie-land.de/t/a-d/alien/alien0006.gif

Inge (Stargate-Fan)

gila
02.01.07, 19:43
Inge und Du meinst da sind Arpana und ich dann auch zur " Schule " gegangen? :eek:
Kann schon sein und jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass wenn ich mich schneide, immer Zitronensaft aus der Wunde rieselt. :D

Gila

Knöppi
02.01.07, 19:57
Kann schon sein und jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass wenn ich mich schneide, immer Zitronensaft aus der Wunde rieselt. :D
Gila
:D Bei Arpana wird es dann ja wohl Schokosoße sein:D