Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminare - Rentenversicherungspflicht
Huhu :)
Habt ihr eine Idee, wieviele Seminare wir so abhalten dürfen, bis eine Rentenversicherungspflicht unumgänglich ist?
Habe mal irgendwo gelesen, sobald eine Seminar-Dozententätigkeit einen gewissen Stunensatz übersteigt, wären auch wir Rentenversicherungspflichtig- weiß nur nicht mehr, wie das genau war.
Liebe Grüße
Melle
Huhu :)
Habt ihr eine Idee, wieviele Seminare wir so abhalten dürfen, bis eine Rentenversicherungspflicht unumgänglich ist?
Habe mal irgendwo gelesen, sobald eine Seminar-Dozententätigkeit einen gewissen Stunensatz übersteigt, wären auch wir Rentenversicherungspflichtig- weiß nur nicht mehr, wie das genau war.
Liebe Grüße
Melle
Hallo Melle,
es geht nicht nach Stunden sondern nach dem Verdienst. Du darfst mntl. nicht 400,00 € überschreiten.
Verwechselst Du evtl. die Stundenzahl mit der Krankenversicherung?
Wenn Du weiterhin in der Familienversicherung bleiben willst/musst darfst Du nicht mehr als 18 Std. in der Woche für die Vor-Arbeits- und Nacharbeitszeit arbeiten und ich glaube nicht mehr als ca. 300,00 Euro mtl. verdienen. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, das musst Du bei Deiner KK erfragen :)
LG Duschi
Hallo!
nee...ich meinte nicht die Krankenversicherung, sondern die Rentenversicherung.
Normalerweise sind wir NICHT rentenversicherungspflichtig . Wenn wir aber eine Dozententätigkeit aufnehmen, Seminare abhalten, Kurse geben o.ä. werden wir automatisch rentenversicherungspflichtig ( und DAS ist nicht billig )
Jetzt ist meine Frage, ab welcher Stundenzahl / Woche / Monat bzw. ab welchem Honorar wir eben in der Pflicht sind zu zahlen?!
Liebe Grüße
melle
Hallo!
nee...ich meinte nicht die Krankenversicherung, sondern die Rentenversicherung.
Normalerweise sind wir NICHT rentenversicherungspflichtig . Wenn wir aber eine Dozententätigkeit aufnehmen, Seminare abhalten, Kurse geben o.ä. werden wir automatisch rentenversicherungspflichtig ( und DAS ist nicht billig )
Jetzt ist meine Frage, ab welcher Stundenzahl / Woche / Monat bzw. ab welchem Honorar wir eben in der Pflicht sind zu zahlen?!
Liebe Grüße
melle
Das ist richtig!!!
Ab wann genau würde mich mal auch interessieren?;):)
Ich könnte mir nun denken, dass das vlt. ähnlich gehandhabt wird, wie mit der
Berechnung von Einnahmen aus gewerblicher und freiberuflicher Tätigkeit.
Hier im Forum gibt es doch einige, die neben ihrer Praxistätigkeit auch Seminartechnisch unterwegs sind.
Wie sieht das denn bei Euch aus???????
Silke Uhlendahl
30.01.09, 15:15
Hallo Melle,
Rentenversicherungspflicht
Nach § 2 Satz 1 Nr. 9 SGB VI sind selbstständig tätige Personen, die im Zusammenhang mit ihrer selbstständigen Tätigkeit
* regelmäßig keinen versicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigen,
* deren Arbeitsentgelt aus diesem Beschäftigungsverhältnis regelmäßig 400 EUR im Monat übersteigt und
* auf Dauer und im Wesentlichen nur für einen Auftraggeber tätig sind,
rentenversicherungspflichtig.
Allerdings können unterschiedliche selbstständige Tätigkeiten zu einer Mehrfachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung führen (z. B. Handwerker und Dozent).
Da selbstständig tätige Dozenten in der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung nicht zum versicherungspflichtigen Personenkreis zählen und in der Rentenversicherung nur ein kleiner Kreis selbstständig tätiger Personen versicherungspflichtig ist, bedarf es zur Unterscheidung einer selbständigen Dozententätigkeit von einer Beschäftigung als Arbeitnehmer der o. g. Abgrenzungskriterien.
Quelle Akademie.de
Vielleicht hilft dir das weiter?
Also wenn du ab und an in deiner Praxis einen Vortrag oder ein Seminar anbietest bist du freier Dozent und nicht sozialversicherungspflichtig, wenn du als Dozentin zB für eine HP Schule angestellt wirst schon, bzw wenn du überwiegend und mehr als 400 Euro pro Monat vom selben Auftraggeber bekommst (dann nennt man es Scheinselbständigkeit)
Hallo Silke!
Ich danke dir für die schnelle und umfassende Antwort. Da fällt mir ein Stein vom Herzen:)
Ich plane nämlich, Homöopathiekurse ( Akutmittel) für Laien anzubieten und Wohlfühlabende für Frauen.
Liebe Grüße
Melle
Silke Uhlendahl
30.01.09, 15:21
Melle das ist unproblematisch ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei
Homöopathie Akutmittel hab ich auch schon gemacht, das war eine schöne Gruppe....