PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glanzstreifen

Arpana-Tjard
27.12.06, 13:32
Damit der Weihnachtsstaub aus euren müden Knochen abfällt hier eine Frage zur Aktivierung euer grauen Zellen:
Was sind Glanzstreifen?

Arpana

La Baliza
27.12.06, 13:42
Hallo Arpana,

ich habe das wie folgt in Erinnerung:

Glanzstreifen sind Zellverbindungen zwischen den Herzmuskelzellen des Myokards.
Die Glanzstreifen sind das Gegenstück zu den Z-Streifen in der Skelettmuskulatur.
Die Gap junctions koppeln die Herzmuskelzellen elektrisch und dadurch können die Ionenströme einfacher auf benachbarte Zellen greifen.

(Irgendwas war noch, aber mir fällt's nicht ein :confused: )

Arpana-Tjard
27.12.06, 13:49
Hallo Baliza, so weit so gut, aber sind Glanzstreifen jetzt eigenständige Zellen oder gehören sie zu den Herzmuskelzellen und stellen sozusagen die Zellgrenzen dar?
Ich muss mir das immer plastisch vorstellen, damit ich das verstanden habe. Sie sind dafür da, das alle Herzmuskelzellen gleichzeitig erregt bzw. kontrahiert werden. Aber was sind sie genau?
Arpana

Knöppi
27.12.06, 14:27
Hallo Arpana!
Ich bin ja nicht so der "Erklärbär" darum zitiere ich mal aus meinem Physiologiebuch:

Die Herzmuskulatur hat eine besondere Bauart. In mancher Hinsicht nimmt sie eine Mittelstellung zwischen glatter Muskulatur und Skelettmuskulatur ein. So besitzen die Herzmuskelfasern mittelständige Kerne, wie die glatten Muskelfasern und Querstreifung wie die Skelettmuskelfasern. Ihre Zellen sind verzweigt und durch besondere Kittlinien (=Glanzstreifen) miteinander verbunden.

Im Lippert hab ich noch gefunden:
...Glanzstreifen miteinander verbunden. Diese entsprechen den Z-Streifen der Skelettmuskelfasern, sind aber durch spezielle Haftkomplexe (Fleck- und Streifendesmosomen) gekennzeichnet.

Ich hoffe, es hat dir etwas geholfen?!

Arpana-Tjard
27.12.06, 14:33
Hallo Knöppi,
ich habe das jetzt so verstanden, dass Glanzstreifen spezialisiete Zellgrenzen der Herzmuskelzellen sind. Sie verbinden alle Herzmuskelzellen miteinander und führen dazu, dass alle Herzmuskelzellen (der Kammern oder der Vorhöfe) gleichzeitig erregt werden. Macht ja auch Sinn.

Liebe Grüße
Arpana

Knöppi
27.12.06, 14:40
ch habe das jetzt so verstanden, dass Glanzstreifen spezialisiete Zellgrenzen der Herzmuskelzellen sind. Sie verbinden alle Herzmuskelzellen miteinander
Ja, so würde ich es auch sehen;)

mukkebine
27.12.06, 14:42
Die Glanzstreifen stellen die Zellgrenzen dar.
Hier sind die Herzmuskelzellen besonders miteinander "verzahnt".
Grüssle Sabine

La Baliza
28.12.06, 00:32
Und ich war zu spät :019:

ber ihr habt's toll erklärt, keine Ahnung, ob ich's so gut gekonnt hätte :)

Peter28
28.12.06, 00:41
Hallo Leute,

auch etwas spät aber ich hätte es so erklärt:

Unter dem Mikroskop erscheinen die Zellgrenzen des Herzmuskels in einer bestimmten Art markiert, es sind die Glanzstreifen. Durch diese wird der Zellkontakt weiter verbessert und die Erregungsleitungsgeschwindigkeit gesteigert.

Mehr wüsste ich darüber noch nicht :D