PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schock" Felines Hyperästhesie Syndrom

olilesar
19.01.09, 14:10
Hallo,
ich bin sehr froh das es so ein tolles Forum gibt und das ich es gefunden habe.
Es steigt die hoffnung etwas!!!

So, jetzt zu meinem Problem.
Ich habe eine Siam Katze die etwas über 1 jahr alt ist.Bis jetzt hatte sie keinerlei Gesundheitliche Probleme.Bis vor drei Tagen, als sie plötzlich Anfing
wie wild in der Wohnung rum zu laufen und am ganzen Rücken zuckte.
Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, als sie aber die Füße wie wild zu schüttel begann wusste ich ,etwas stimmt nicht.Hab dann meine Katze am Abend um 18:00 Uhr noch ins Auto gepackt und bin zum Tierarzt gefahren.
Der meinte, obwohl ich im alles ganz genau beschrieben habe (genauen Symtome von Rolling Skin) ja sie hat bestimmt Flöhe, Fertig.Ich nachhause, da ging das ganze Spiel von vorne los.Nur das es dieses mal noch schlimmer war.Zucken, Schwanz beissen, nervöses Putzen.Am Ende, ist sie dann so voll in Panik, das sie immer in so einen Mini Karton springt.Dort scheint sie es dann aus zu halten.Jetzt sitzt sie seit drei Tagen in diesem Karton, wo auch nichts zucken tut.

Vielleicht gibt es hier jemanden der das kennt und mir Tipps geben könnte.
Was natürlich super wäre, wenn hier jemand einen guten Tierheilpraktiker in München kennt.Mein Arzt will sie natürlich mit Cortison voll stopfen???

Das möchte ich auf keinen Fall.Ich habe sehr große hoffnung in die Homöopathie.

Was ich auch noch wissen wollte, was soll man solchen Katzen zum Essen geben?hab mal gelesen dass man denen weniger Tierischeseiweis zum Essen geben sollte.Wie schaut so eine Mahlzeit dann aus?

Vielen Dank schon mal.......

Sarah Renner
19.01.09, 15:27
Hallo Olilesar,

eine Diagnose kann man so nicht stellen. Du musst Deine Katze erst Mal untersuchen lassen, sofern das nocht nicht gemacht wurde. Mögliche DDs wären Epilepsie, Tumor, Organinsuffizienzen. Man kann weder schulmedizinisch noch naturheilkundlich auf Grund einer solchen Klinik ohne weitere Befunde sinnvoll behandeln.

Empfehlen kann ich Dir den Herr Daubenmerkl - der sitzt direkt bei München.

olilesar
20.01.09, 08:58
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich ahbe gestern die Ergebnise vom Bluttest bekommen.
Der TA meinte, von den Organen her, ist alles in Ordnung.
Was aber nicht in Ordnung ist, ist das Blut, es sei zu dick?
Könnte das etwas damit zu tun haben??
Ich gehe am Mittwoch zum TA, da bekommt sie eine Infusion.

Wenn es eine Allergie wäre, hat man dann auch solche Symtome?
Ich hatte ihr nämlich Tags zuvor ein ganz neues Trockenfutter gegeben.

Was haltet Ihr denn eigentlich von einer Haaranalyse.
Bin am überlegen das machen zu lassen.

Vielen Dank für den Tierheilpraktiker in München, werde gleich anrufen.

Sebat
20.01.09, 10:15
Wenn das Blut zu "dick" ist, das heisst es fließt nicht richtig bei einer Blutabnahme, könnte die Katze zu wenig Flüssigkeit haben. Mehr Flüssigkeit = besser fließendes Blut. Ist in diesem Fall genauso wie beim Menschen.

Und was für ne Infusion soll die Katze denn bekommen?

Futterallergien äussern sich im allgemeinen anders, als über "dickes Blut". Die häufigsten Futterallergien reagieren mit Hautallergien, bei einigen Katzen auch mit notorischen Erbrechen (bei einer von meinen Katzen war es zumindest so).

Wenn Du zum THP nach München gehst, dann nimm am besten den Laborbericht mit.

olilesar
20.01.09, 10:45
Das mit der Infusion hab ich mich auch gefragt.
Der TA meinte, den genauen Namen hab ich vergessen.
Sie bekommt Flüssigkeit-ich glaube- unter die Haut gespritzt ???
Kann das so richtig sein.
Er meinte noch, ich solle ihr Essen ganz leicht Salzen, damit sie wieder mehr trinkt.
Könnten diese zuckungen vom Dicken Blut her kommen?

Ach ja, Er meinte noch dieses Felliway wäre nicht schlecht.
Aber ich kann doch nicht dauernd, so ein Ding in der Steckdose laufen lassen, oder doch.

Ach man........Ich bin verzweifelt.

Sebat
20.01.09, 11:14
Das mit der Infusion hab ich mich auch gefragt.
Der TA meinte, den genauen Namen hab ich vergessen.

Äääähm...der TA hat den Namen der Infusion vergessen???

Sie bekommt Flüssigkeit-ich glaube- unter die Haut gespritzt ???

Meist wird subkutan NaCL gegeben, die gleicht dann den Flüssigkeitshaushalt der Katze wieder aus. Ob die Katze "trocken" ist, kann man feststellen, indem man ihr im Nacken etwas das Fell hochzieht und dann beobachtet, wie schnell es sich wieder glättet.

Kann das so richtig sein.
Er meinte noch, ich solle ihr Essen ganz leicht Salzen, damit sie wieder mehr trinkt.

Wie viel Trockenfutter bekommt Deine Katze?? Katzen sind eigentlich ursprünglich Wüstentiere, und der Großteil der Flüssigkeitsaufnahme wird über das Futter aufgenommen. Beobachte mal, wie oft eine Katze am Wassernapf hängt und wie oft ein Hund zum Wasser geht.
Und bei einer vermehrten Trockenfuttergabe checken die meisten Katzen es nicht, mehr zu trinken weil sie es ja eigentlich nicht deren Art ist (Auch wenn es auf der Packung drauf steht dass man dann dem Tier mehr Wasser anbieten sollte).
Alternativ kannste auch unter das normale Wasser auch stilles Mineralwasser mischen, weil einer "trockenen" Katze auch Mineralien und Spurenelemente fehlen. So bekommt sie wenigstens etwas davon ab.

Könnten diese zuckungen vom Dicken Blut her kommen?

Wäre für mich persönlich ein neuer Aspekt.

Ach ja, Er meinte noch dieses Felliway wäre nicht schlecht.
Aber ich kann doch nicht dauernd, so ein Ding in der Steckdose laufen lassen, oder doch.

Ach man........Ich bin verzweifelt.

Erstmal ruhig bleiben....einer von Euch beiden muss ja nen klaren Kopf bewahren :)
Und es sind noch nicht alle Untersuchungen und Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft.
Frag lieber noch mal nach, was der TA Deiner Katze bisher gegeben hat, schreib es Dir auf, lass Dir ne Kopie vom Laborbericht geben und dann rufst Du den THP an. Alles weitere wird sich dann zeigen.

Sarah Renner
20.01.09, 11:44
Also,

erst Mal ja, auch Allergien können solche Symptome auslösen.

Allerdings fehlt bis jetzt auch da eine echte Diagnostik (gezielter Allergietest z.B.).

Fahr doch Mal in eine Tierklinik - die gehen meistens systematischer vor.
Bis jetzt habt ihr weder eine echte Diagnose noch einen Behandlungsansatz.

Sebat
20.01.09, 12:03
Bis jetzt habt ihr weder eine echte Diagnose noch einen Behandlungsansatz.

sach ich doch ;) .... deswegen erstmal nen Termin abmachen und dann weitersehen.....