Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Otoskop
Hallo,
ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum.
Ich bin Heilpraktikeranwärterin und habe eine dringende Frage zur Anschaffung eines Otoskops: was muss ich beim Kauf beachten? Welches sind die besten? Einmal-oder Dauertrichter? Ich glaube Ihr wisst schon was ich meine.
Ich danke Euch im Vorraus
Steffi
Hey Steffi!
Ich habe ein Otoskopmit Einmaltrichtern und ich denke es ist einfach hygienischer!
Die Einmaltrichter sind nicht so übermäßig teuer. Mein Oto ist auch eher eins der mittleren Preisklasse gewesen und das reicht (mir zumindest) vollkommen.
:D Übrigens: Seit dem ich eins besitze hatte noch keine von meinen "Leuten" Ohrenschmerzen - Frechheit oder? *kicher*
Ich habe mal ganz billig eines bei ebay gekauft, zusammen mit einem Ophtalmoskop. Das hat Dauertrichter, allerdings habe ich auch über eine Bekannte in einer Arztpraxis die Möglichkeit, die Sachen sterilisieren zu lassen (was wahrscheinlich etwas übertrieben ist, aber es funktioniert). Für den Anfang reicht mir diese Billigvariante, aber für einen semi-professionellen Einsatz sind die Gerätschaften vermutlich nur begrenzt geeignet.
Have a nice day!
Der Möthi
Danke für Eure Antworten,
ich würde mich aber super freuen, wenn mich noch weitere Heilpraktiker an Ihren Erfahrungen mit Otoskopen teilhaben lassen würden.
Sind also nun teurere Geräte auch besser und deutlicher? Es gibt ja auch Geräte mit kurzem oder mit langem Trichter. Wobei kommt es hierauf an?
Vielleicht könnt Ihr nochmal näher drauf eingehen.
viele Grüsse
Steffi
Arpana-Tjard
22.12.06, 23:18
Hallo Steffi, vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.heiland.de/?cat_id=228&txtQuery=Otoskop
Generell gilt, je teurer, desto proffesioneller.
Du kannst dort (z.B. bei Heiland) auch (kostenfrei) anrufen und dich erkundigen bzw. beraten lassen. Du sagst du bist Heilpraktiker oder willst Heilpraktiker werden und hast keine Ahnung. Die wollen dir die Geräte verkaufen, also erzählen sie dir alles was du wissen willst.
Liebe Grüße
Arpana
Empfehlen würde ich einen universellen Griff (Batteriehalter), auf den du verschiedene Aufsätze montieren kannst, also z.B. ein Otoskop, ein Ophtalmoskop und einen Mundspatel. Hier wären z.B. das Beta-200 oder das Piccolight zu nennen. Einfach mal ein paar Shops durchgucken. Entscheiden muss man sich dann zwischen einer normalen Birnchen-, einer helleren Halogen- und einer modernen Fiber-Optic-Beleuchtung. Hat natürlich alles seinen Preis. Also viel Spaß beim Aussuchen ... es ist ja Weihnachten, da hat man Zeit für sowas. :)
Have a nice day!
Der Möthi
Danke, ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
Ich habe jetzt zwar nicht ganz soviel Zeit zum gucken ( muss morgen noch Frühschicht machen, und mit Kindern, Mann und Verwandtschaft Weihnachten feiern), aber zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich sofort Eure Tipps beherzigen.
Superdolles Dankeschön, fühlt Euch umarmt
wunderschöne Weihnachten
wünscht Euch
Steffi :)
Ich habe mir während der Ausbildung das Piccolight gekauft und es hat bis jetzt treue Dienste geleistet:
http://froogle.google.de/froogle?q=Piccolight&btnG=Suchen&hl=de&show=dd
Ich wüsste auch nicht, wozu es ein teureres sein sollte.
Ophtalmoskop-Kopf gibts ebenfalls für das Piccolight:
http://www.medishop.de/shop?00000000000003a000ce632700000006004c7b57
Gruß