PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geistige Wirbelsäulenbegradigung?

kadischa
17.01.09, 21:38
Hallo,
kann mir hier jemand etwas mehr über diese Therapiemöglichkeit erzählen? Wie sie funktioniert und wo sie erlernt werden kann?

LG
Katja

Kim
18.01.09, 09:41
Da kann dir Corinna sicher einiges erzählen....
Ich habe das bisher 1 mal gemacht, war hochinteressant, ist aber leider nichts für den offenen Bereich. ;)

Wicky
18.01.09, 11:38
Hallo Katja

Die geistige Wirbelaufrichtung wurde von Pjotr Elkunoviz entdeckt und heute meist in Verbindung mit Reiki angewandt.
Dabei wird der Körper nur bedingt oder auch garnicht berührt.
Sicher hast Du schon etwas von psychosomatischen Erkrankungen gehört, bei der sich Erkrankungen an inneren Organen oder in Form bestimmter Kránkheiten zeigt.
Hierbei werden bestimmten Organen die zugehörigen psychischen Aspekte zu geteilt wie zum Beispiel: Die Niere, die als bezugsorgan gilt, oder der Hals , der unausgesprochenes in sich speichert.
So in etwa sind die Bezüge auch bei der geistigen Wirbelsaäulenaufrichtung zu sehen.
Allerdings werden hier die psychischen und körperlichen Bedingungen oder Schwierigkeiten im Leben abgespeichert, was natürlich für eine gewisse Menge an Informationen spricht.
So ist es außerordentlich wichtig, zu Beginn einer solchen Behandlung, dás Problem genau zu erfragen und das Leben des Menschen so gut es geht so so viel wie er von sich preisgeben kann, zu ergründen.
Meist erkennt man im Leben dieses speziellen Menschen dann etwas, das sich wie ein roter Faden durch sein gesamtes Sein zieht.
Es geht also um das Sein des Menschen und wie es subjektiv empfunden und interpretiert wird, nicht wie es wirklich ist.
Es ist nun die Aufgabe des Behandlers, hier eine Korrektur seiner Sichtweise zu sich selbst, seinem Sein und seinem Leben herbeizuführen......aber immer unter dem Aspekt nur so viel , wie der Klient zulassen kann und will.
Wichtig ist dabei die Erkenntnis, was bei dieser Arbeit an Handlungen auf den Behandler und welche auf das Göttliche zurückzuführen sind.
Die Aufgabe des Behandlers ist die Erforschung der Sichtweise seines Gegenübers, um den rechten Weg zu finden, ihm zu helfen.
Die eigentliche Behandlung jedoch, basiert auf göttlicher Kraft und ist nicht dem Behandler anzurechnen. Der Behandler ist also in diesem Moment nur ein Instrument der göttlichen Kraft.
Manche Behandler nennen es Gebet, andere widerum Anrufung, es ist gleich wie Du es nennst wichtig ist das Du erkennst, das nicht Du diese wunderbare Aufrichtung herbeiführst.
Noch kurz zum besseren Verständnis des Ablaufes: Die Wirbelsäule wird nicht nur in bestimmte Abschnitte aufgeteilt BWS,LWS usw. sondern in Segmente und schließlich in all jenen Nervenaus-und eingängen, die betroffen sein können.
so hat zum Beispiel ein von der WS ausgehener Nerv eine Verbindung zum Auge. So erkennt man schnell, wo ein Haltungsschaden oder eine Verkrümmung stattgefunden hat und was sie bedeuten könnte. In diesem Falle fragt man sich: was will oder kann dieser Mensch in seinem Leben nicht erkennen, wo will er nicht hinsehen???
Nimmst Du ihm diese Last, hast Du oft mehrere Effekte gleichzeitig. Die WS begradigt sich an diesem Punkt und...... meist erkennt der Klient dann sein Dilemma und kann daran arbeiten. Das Schönste was Du wärend dessen aber erleben kannst ist wohl, wenn ein Klient sagt, ich habe das Problem erkannt und jetzt kann ich es einfach so lassen :-))
Ich nehme es jetzt an.
Di siehst es geht dabei also nicht nur um die erkenntnis sondern manchmal sogar um die gleichzeitige Auflösung dieser Fehlinfo, die sich so fest ins Rückrat verankert hat.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig. wenn Du möchtest gebe ich Dir gern auch gute Ausbilderaddys.
es gibt gute und weniger gute, sao ist es überall.
Schau Dich einfach mal um :-)

LG Wicky

Corinna
18.01.09, 11:45
Hallo Katja,
den meisten Ausführungen von Wicky stimme ich zu. Allerdings wurde diese Methode nicht von Elkunovicz entdeckt, auch wenn er es immer gerne behautet.....aber natürlich gibt es sie schon viel länger.
Und ja - man kann es lernen. Im Zuge meiner Ausbildung hab ich das auch gelernt und hab auch schon schöne Erfahrungen damit machen dürfen.

teufelsberg
18.01.09, 11:51
Gibt es Links zu Vorher-Nachher-Fotos?

Corinna
18.01.09, 11:53
Weiß ich nicht, danach hab ich noch nie geschaut. Mich hat nur interessiert, was ich gesehen und gefühlt habe und wie es den Patienten ging.

Wicky
18.01.09, 12:17
nun, wer es genau erfunden oder entdeckt hat, da will ich mich nicht festlegen, ist aber auch nicht wichtig, ich habe es eben so gelernt und es schadet ja auch nicht, wenn das wirklich nicht Entdecker gewesen ist :-)
Genau Corinna, ich finde es auch immer sehr interessant , das es auch bei mir etwas auslöst. Schon des öfteren hatte ich das Gefühl, als würden genau jene Menschen zu mir kommen, die mit einem der Probleme zu kämpfen haben, mit denen ich mich gerade herumschlug und oft genug kam auch ich während einer solchen Handlung selbst zu einer Erkenntnis .......ja und dafür möchte ich auch hier nochmal DANKE sagen
Aber es ist auch ein schönes Gefühl, nach einer solchen Handlung die Hand auf die Schulter des Klienten legen zu dürfen und ohne Worte versteht man sich :-))
klingt blöd... weiß ich, ist aber so
Ich bin eigentlich nicht gern so spirituell in meinen Aussagen aber hier geht es nicht anders.... naja , meine ich zumindest :-)

Corinna
18.01.09, 12:22
...ich weiß, was du meinst;)!

Zitat: Ich bin eigentlich nicht gern so spirituell in meinen Aussagen aber hier geht es nicht anders
Nein Wicky, es geht nicht anders;), denn diese Art von Heilvorgängen sind nunmal tief spirituell und das kann man auch nicht "verleugnen".

Wicky
18.01.09, 13:15
wow...danke für diese Ansicht Corinna, in meinem Umfeld werde ich nämlich schon wegen der kleinsten auch nur annähernd esotherisch klingenden Aussage, mindestens belächelt.

Also, ich hab mich da nochmal kundig gemacht, Du hast recht Corinna, Pjotr Elkunoviz hat diese Art der energetischen Heilung nicht entdeckt und ich habe festgestellt das es auch garnicht seine Aussage ist.
Dieses gehört wohl schon immer zur Ausbildung beim Reiki , ist allerdings nicht inbegriffen in dieser Ausbildung.
Es ist aber auch nicht Dr.Mikao Usui gewesen, der es entdeckte, es war schon zur Zeit der ägyptischen Pharaonen bekannt und wurde dort auch ähnlich praktiziert.
allerdings wurde dieses Wissen, wie auch Reiki und viele andere Heilweisen als Geheimlehre immer nur vom Lehrer auf Einen Schüler übertragen.
Damit sich diese Lehre verbreiten kann und auch andere sich darin einweisen lassen konnten, hat sich Pyotr wohl zur Aufgabe gemacht, es in einem lehrstoffähnlichen Plan auszuarbeiten damit es wieter gelehrt und verbreitet werden kann.
So, nun weiß ich auch schon wieder mehr, danke Corinna :-))

Teufelsberg: es gibt solche Fotos aber ob die nun gerade viel aussagen wage ich zu bezweifeln.
Aber nur mal so nebenbei, wer nicht glaubt, ist in diesem Metier eh nicht so ganz gut aufgehoben...sorry, ist nicht bös gemeint :-)
aber dennoch, schau mal hier : www.dieneugeburt.de
vielleicht ist das was Du meinst

Kim
18.01.09, 13:38
Wow Wicky, die hören sich ja super an! Hm, wieder in der NÄhe von Inna... Inna kennst du die?

Corinna
18.01.09, 13:43
Wow Wicky, die hören sich ja super an! Hm, wieder in der NÄhe von Inna... Inna kennst du die?

Nein, Kim, kenn ich nicht. :)

Kim
18.01.09, 14:34
:D aha. Bist du immernoch nich im Bett?? :D

Corinna
18.01.09, 14:36
:D aha. Bist du immernoch nich im Bett?? :D

Nöö, aber gleich!!!! :rolleyes:
Kuckma zu youtube-Fred - hab den Rammstein-Song da reingesetzt!!:D

Karina
18.01.09, 14:49
Ich finde es wirklich witzig, denn auch ich habe im Bekanntenkreis Menschen, die immer Ihre Augenbrauen hochziehen wenn ich von energetischer Arbeit erzähle, von Gefühlen die man hat während der Behandlung, von Reaktionen die Patienten oft auf eine solche Behandlung zeigen. Diese "spöttisch lächelnden" Damen und Herrn sind dann die ersten die auf meiner Liege liegen und "wollen mal was fühlen".
Fast jeder witzelt über Energiearbeit, machen sich lustig über Therapeuten die so arbeiten, aber zugeben das Sie auch schon mal bei einer Heilpraktikerin waren die energetisch arbeitet, würden sie fast alle nicht. Finde ich wirklich traurig.
Warum ich so traurig bin ?. Weil ich gestern im Kabarett war und wer wurde dort verarscht bis zum geht nicht mehr ?. Heilpraktiker, auf wirklich böse Art und Weise, Spiritualität, Esoterik war ebenfalls dabei. Die Leute johlten, klatschten, irgendwie hat mich das sehr unangenehm berührt. Was haben die Menschen denn für ein Bild bezüglich "Heilpraktiker" ?!.

Ich weiß das gehört hier nicht her, verschiebt es einfach an den richtigen Ort, Danke !

Eure Karina :)

Wicky
18.01.09, 15:05
Hallo Karina

Ist doch egal ob das nun hier her gehört. ich denke das es vielen so geht wie uns. Belächelt zu werden ist manchmal ziemlich unangenehm. Aber ich tröste mich dann damit, das es nicht Bosheit sondern Unwissenheit ist das die Menschen so reagieren läßt. schade ist es dennoch, klar.
Aber sei nicht traurig wegen des Theaters.......... he du, das Wort sagt es doch schon was es ist oder ;) ...nur Theater
Alles was nicht so ganz in die Norm passt wird allzugern auf die Schippe genommen, irgednworüber müssen die Menschen ja lachen.
und wenn es das Einzige ist was wir damit erreichen, so haben wir uns zumindest ein lächeln auf unsere Fahnen zu schreiben :-)
Also, Kopf hoch und einfach mitlachen

Ganz liebe Tröstergrüße schickt Dir Wicky

Corinna
18.01.09, 15:26
Karina, ich kann dich so gut verstehen!
Ich hab erst vor kurzem endlich den Mut gefasst, mit der Energiearbeit "raus" zu gehen und klar dazu zu stehen. Aber ich fühle mich einfach wohl dabei, weil es das ist, was ich liebe. Wenn wir uns verstecken, ist ja auch niemandem geholfen, nicht wahr?

teufelsberg
18.01.09, 15:56
Teufelsberg: es gibt solche Fotos aber ob die nun gerade viel aussagen wage ich zu bezweifeln.
Aber nur mal so nebenbei, wer nicht glaubt, ist in diesem Metier eh nicht so ganz gut aufgehoben...sorry, ist nicht bös gemeint :-)
aber dennoch, schau mal hier : www.dieneugeburt.de
vielleicht ist das was Du meinst

na, wir glauben (;)) mit Aus- und Weiterbildungen in Rolfing, Ostheopathie, Craniosacraltherapie, Feldenkreis, Dorn... doch auf dem Gebiet der Wirbelsäulenbegradigung ganz gut aufgehoben zu sein.:)
Wer durch die Ausbildung geht und "esoterisch" komplett unberührt bleibt, hat sicher etwas nicht verstanden. Wobei vieles, was esoterisch scheint, durchaus physikalisch erklärbar sein kann (Thermodiagnostik bspw.).

Was mir gar nicht gefällt, wäre eine Zuordnung a la: Veränderung im Segment mit Augennerv--> du willst etwas nicht sehen.
Selbst wenn das eine gute Trefferquote hätte, so einfach ist es auf jeden Fall nicht immer (und auch andersrum, dass sich das Nichtsehenwollen gerade in diesem Segment ausdrückt, keineswegs zwingend).

Wenn sich Veränderungen der Körperstruktur ohne Berührung (nachweisbar) erzielen lassen, wäre ich, glaub ich, schon interessiert.

Corinna
18.01.09, 16:25
na, wir glauben (;)) mit Aus- und Weiterbildungen in Rolfing, Ostheopathie, Craniosacraltherapie, Feldenkreis, Dorn... doch auf dem Gebiet der Wirbelsäulenbegradigung ganz gut aufgehoben zu sein.:)

Wer durch die Ausbildung geht und "esoterisch" komplett unberührt bleibt, hat sicher etwas nicht verstanden. Wobei vieles, was esoterisch scheint, durchaus physikalisch erklärbar sein kann (Thermodiagnostik bspw.).

Was mir gar nicht gefällt, wäre eine Zuordnung a la: Veränderung im Segment mit Augennerv--> du willst etwas nicht sehen.
Selbst wenn das eine gute Trefferquote hätte, so einfach ist es auf jeden Fall nicht immer (und auch andersrum, dass sich das Nichtsehenwollen gerade in diesem Segment ausdrückt, keineswegs zwingend).

Wenn sich Veränderungen der Körperstruktur ohne Berührung (nachweisbar) erzielen lassen, wäre ich, glaub ich, schon interessiert.
Ich stimme dir zu, Thomas! Ich hab ja auch u.a. eine CST-Ausbildung gemacht und finde, es ergänzt sich wunderbar.

Ich möchte aber mal kurz einhaken - mal wieder zu dem Begriff "esoterisch". Wenn man sich anschaut, was er bedeutet, dann verliert er m.E. viel von dem "Negativen", was ihm mittlerweile anhaftet!

Und was die Zuordnen betrifft, bin ich ebenfalls deiner Meinung, denn damit würde man es sich zu einfach machen. Aber manchmal ist es ein guter Ansatzpunkt.....

Wicky
18.01.09, 16:39
och man..... natürlich habt ihr recht, es sollte doch auch nur ein Beispiel sein.
Ganz sicher kann man nirgendwo solche eindeutigen Aussagen machen.

ehhhhh Corinna...... Du hast auch ne Ausbildung in CST gemacht???
ich hab zwar gerade erst damit angefangen aber ich finde das super.........

hm vielleicht sollte ich mich erstmal mit dem HP-Schein beschäftigen :-))

irgednwie will ich immer alles auf einmal *lol*

Corinna
18.01.09, 17:26
och man..... natürlich habt ihr recht, es sollte doch auch nur ein Beispiel sein.
Ganz sicher kann man nirgendwo solche eindeutigen Aussagen machen.

ehhhhh Corinna...... Du hast auch ne Ausbildung in CST gemacht???
ich hab zwar gerade erst damit angefangen aber ich finde das super.........

hm vielleicht sollte ich mich erstmal mit dem HP-Schein beschäftigen :-))

irgednwie will ich immer alles auf einmal *lol*

Wicky, das kenn ich *lach*! War auch immer wie ein Schwamm.
Wo machst du denn die CST-Ausbildung????

Wicky
18.01.09, 18:17
Ich habe ja nur mal reingeschnuppert aber für den 1. Kurs bin ich schon angemeldet

Die Ausbildung findet in der Thalamus Schule in Essen statt bei Santosh Claudia Weber
Sie ist sehr nett und beantwortet auch gerne Fragen....... was bei mir natürlich nicht immer so einfach ist *grins* weil ich wahnsinnig neugierig bin.....
und ich kann ganz schön nerven wenn mir eine Antwort nicht ganz schlüssig erscheint :-))
bin schon gespannt..... leider beginnt der Kurs erst im April aber ich freu mich drauf

Also ich habe schon einmal eine Ausbldung in CST begonnen aber die habe ich abgebrochen, es war nicht so das meine...... der Ausbilder war ziemlich unklar in seinen Methoden und meine Mitlernenden waren........naja.........ich sage mal, ziemlich stolz und zeigten es auch. Mir ist zwar nicht ganz klar worauf die sich was einbildeten aber denen war ein Exot wie ich (arbeitet esotherisch iggittt) wohl weniger angenehm.
Aber eines muß ich dazu noch sagen.
In diesem Kurs war ein einziger Arzt dabei und der war seltsamerweise der Einzige, der die Nase nicht hochtrug und mit dem ich mich suppa verstanden habe.
Hoffe das es jetzt besser klappt
aber ich bin ja zuversichtlich :-))

Corinna
18.01.09, 20:39
Ich war am Upledger-Institut, und das war schon klasse. Die meisten waren Physios, nur 2 HPs. Drei oder vier arbeiteten auch mit Reiki. Hochnäsig war aber kein einziger von den Leuten, und es waren immerhin 28!
Das was du geschildert hast, hab ich aber schon öfters gehört. Verstehen kann ich das auch nicht...:rolleyes:
Du wirst sehen, es macht richtig Spaß. Zumal man bei der CST schon sehr viel mit Intuition und Visualisierung arbeitet!:)

Karina
19.01.09, 07:44
Hallo Wicky, hallo meine liebe Corinna,

Danke für die netten Worte, mir geht es schon wieder besser, schön wenn man spürt das es Menschen gibt, die einen verstehen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag !

Liebe Grüße

Karina :)

Corinna
19.01.09, 07:48
Hallo Wicky, hallo meine liebe Corinna,

Danke für die netten Worte, mir geht es schon wieder besser, schön wenn man spürt das es Menschen gibt, die einen verstehen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag !

Liebe Grüße

Karina :)

Guten Morgen, liebe Karina!
Schön, dass es dir wieder gut geht!! :) Aber ich versteh deinen Ärger natürlich schon - da geht man ins Theater und dann muss man sich SO was anhören!:mad:

Tststs.......
Was war das denn für eine Aufführung?

Karina
19.01.09, 08:18
Das Kabarett war in der Lach und Schiessgesellschaft in München,
Mathias Tretter mit Staatsfeind Nr. 11.
Er hat den Bayr. Kabarettpreis bekommen. Er war ja nicht wirklich schlecht, habe auch viel gelacht, aber als dann zwischen den ganzen politischen Scherzchen dann die Heilpraktiker kamen, da verging mir doch etwas das lachen.

Karina:)

teufelsberg
19.01.09, 12:53
Ich stimme dir zu, Thomas! Ich hab ja auch u.a. eine CST-Ausbildung gemacht und finde, es ergänzt sich wunderbar.
.

wirklich?
nach einigen Stunden begradigten Surfens habe ich von ziemllich verschiedenen Ansätzen gelesen. Einer liegt mir sogar recht Nahe, er geht von er sagt, dass die Spannungsmuster oft schon zur Geburt vorhanden sind (spürt man ja auch deutlich, wenn man Babies behandelt), und das es eigentlich egal ist, wie man die Ursachen sieht (Karma oder geburtstrauma oder was auch immer).
Damit könnte man natürlich auch als klassischer Struktureller Integrator gut zurechtkommen.

Aber die Behandlung über geistige Kräfte: kann das denn gehen, wenn der Klient zur körperlichen Behandlung kommt? Muss er nicht offen für eine Veränderung, die auf rein geistiger Ebene erfolgen soll, sein?
Gut, man merkt ja, wie die Klienten "drauf" sind, und kann das dann entsprechend dosieren.

EIn Problem bleibt natürlich: soll ich jetzt tatsächlich zigtausend Euro ausgegeben haben, um etwas zu lernen, was andere mittels zweier ZBlätter und einer Fern-Kanal-Öffnung gar besser hinkriegen? :(

Veränderungen in der Körperstruktur entstehen, wenn durch dauernde Muskelanspannungen (die durchaus noch vorgelagerte Ursachen haben) Bindegewebsveränderungen stattfinden; außerdem wird das unbewusste "Normal"bild im Gehirn "falsch" abgespeichert.
Kann denn die Geistheilung nur ("nur") die Musdkelanspannung verändern, oder das Selbstbild begradigen, oder gar die Bindegewebsveränderungen sofort beseitigen? Gibt es jemanden, der sich damit befasst, oder sind sich die beiden Seiten einfach viel zu fremd?

Außerdem lese ich immer "christliche Energie". Hat denn das Christentum wirklich das Monopol auf Geistheilen?

kadischa
19.01.09, 21:46
Hallo ihr,

ich danke euch für die Infos. Nun habe ich da noch mal was dazu, weil ich mir nicht sicher bin, ob wir die gleiche Methode meinen...

Ich habe gehört, dass durch die Behandlung Hormone ausgeschüttet werden, die denen bei der Geburt ähneln, wodurch sich dann auch die Wirbelsäule neu sortieren kann. Danach darf der Patient auch einige Tage nichts schweres heben oder tragen.

Meint ihr das gleiche?

LG Katja

Corinna
19.01.09, 22:05
und das es eigentlich egal ist, wie man die Ursachen sieht (Karma oder geburtstrauma oder was auch immer).
Damit könnte man natürlich auch als klassischer Struktureller Integrator gut zurechtkommen.Seh ich nicht ganz so. Denn "karmabedingt" würde es nicht reichen, eine "normale" Behandlung durchzuführen, der Erfolg wäre nicht dauerhaft.

Aber die Behandlung über geistige Kräfte: kann das denn gehen, wenn der Klient zur körperlichen Behandlung kommt? Muss er nicht offen für eine Veränderung, die auf rein geistiger Ebene erfolgen soll, sein?Klar, "einfach so" kann und darf ich das nicht machen. Das muss abgestimmt sein. Aber wenn ich eine CST-Behandlung o.ä. mache, dann immer auch mit geistiger Energie, allerdings läuft das dann natürlich anders ab, als eine reine geistige Heilbehandlung.

EIn Problem bleibt natürlich: soll ich jetzt tatsächlich zigtausend Euro ausgegeben haben, um etwas zu lernen, was andere mittels zweier ZBlätter und einer Fern-Kanal-Öffnung gar besser hinkriegen?1. Zigtausend Euro kostet das nicht - jedenfalls nicht bei seriösen Lehrern.
2. Wenn dir 2 Blätter und eine Kanalöffnung reichen.....warum nicht....:rolleyes:

Kann denn die Geistheilung nur ("nur") die Musdkelanspannung verändern, oder das Selbstbild begradigen, oder gar die Bindegewebsveränderungen sofort beseitigen? Gibt es jemanden, der sich damit befasst, oder sind sich die beiden Seiten einfach viel zu fremd?

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Warum sollte die Geistheilung "nur" die Muskelanspannung verändern? Die ist ja meist nur Folge einer Fehlhaltung oder einer Fehlstellung an der Wirbelsäule, welcher Art auch immer.
Grundsätzlich geht man beim ganzheitlichen Ansatz -das weißt du ja- an die Wurzel, versucht, die Ursache herauszufinden.

Ansonsten: ja, warum nicht?

Was du mit "oder sind sich die beiden Seiten einfach viel zu fremd?" meinst, versteh ich allerdings grade nicht....

Außerdem lese ich immer "christliche Energie". Hat denn das Christentum wirklich das Monopol auf Geistheilen?
Wer behauptet DAS denn?????

Ich habe gehört, dass durch die Behandlung Hormone ausgeschüttet werden, die denen bei der Geburt ähneln, wodurch sich dann auch die Wirbelsäule neu sortieren kann. Danach darf der Patient auch einige Tage nichts schweres heben oder tragen.

Bezüglich der Hormone bin ich überfragt - ich hinterfrage das aber auch nicht.
Dass der Patient nach so einer Behandlung -egal, welcher Art auch immer sie gewesen ist- sich erstmal schonen sollte, finde ich schon und leuchtet ja auch ein, nicht wahr?

Wicky
19.01.09, 23:10
Hallo Teufelchen :-))

Kann es sein das Du den Begriff "christliche Energie" vielleicht mißverstehst?
das "christlich" bezieht sich dabei nicht etwa auf das Christentum .
Es bezieht sich genau genommen auf garkeine Religion oder Glaubensrichtung

nur mal so gesagt

liebe Grüße
Wicky

teufelsberg
20.01.09, 00:57
1. Zigtausend Euro kostet das nicht - jedenfalls nicht bei seriösen Lehrern.
2. Wenn dir 2 Blätter und eine Kanalöffnung reichen.....warum nicht....:rolleyes:

ich sprach von meinen Ausbildungsausgaben; Rolfing gibts nur in München, ist pro Tag auch etwas teurer, aber im Vergleich zu bspw. upledger in Berlin das auch völlig zu Recht. Insgesamt wird es dann halt sehr teuer.
2. war ein Extremfall, gefunden in einem Heilerforum und bezog sich wohl nur auf die Wirbelsäulenbegradigung ;)
was sind denn deine Erfahrungen?

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Warum sollte die Geistheilung "nur" die Muskelanspannung verändern? Die ist ja meist nur Folge einer Fehlhaltung oder einer Fehlstellung an der Wirbelsäule, welcher Art auch immer.
Grundsätzlich geht man beim ganzheitlichen Ansatz -das weißt du ja- an die Wurzel, versucht, die Ursache herauszufinden.

Ansonsten: ja, warum nicht?

Ohne Muskel- und Bindegewebe sind die Knochen doch völlig (weitgehend) flexibel zueinander, siehst du das anders?
Auch wenn ich von einer energetischen Ursache ausgehe, brauche ich für die Fehlhaltung oder Fehlstellung ja einen körperlichen Übertragungsweg.
Nach Struktureller Integration führt dauernde Muskelanspannung schließlich zur Bindegewebsverhärtung/verkürzung/verklebung; selbst bei völliger Muskelentspannung (die man normalerweise nicht erreicht) bleibt die "Fehlhaltung". Außerdem wird sie als "normal" abgespeichert, dafür braucht es wahrscheinlich wiederum keine körperliche Erklärung.

Was ich mir als Spontanveränderung vorstellen kann, ist die "Normalisierung" des abgespeicherten Selbstbildes und eine Muskelentspannung. Bei Bindegewebsveränderungen wäre ich wirklich beeindruckt.

Was du mit "oder sind sich die beiden Seiten einfach viel zu fremd?" meinst, versteh ich allerdings grade nicht....

um das oben beschriebene einschätzen zu können, braucht man wahrscheinlich neben entsprechender Ausbildung auch entsprechende Betrachtungsweise; kann/will man die als Geistheiler haben?

du bist ja den anderen Weg gegangen, nach der geistigen Seite zur (zumindest auch) körperlichen Ausbildung; darf ich fragen, warum?

teufelsberg
20.01.09, 01:01
Hallo Teufelchen :-))

Kann es sein das Du den Begriff "christliche Energie" vielleicht mißverstehst?
das "christlich" bezieht sich dabei nicht etwa auf das Christentum .
Es bezieht sich genau genommen auf garkeine Religion oder Glaubensrichtung

nur mal so gesagt

liebe Grüße
Wicky

sicherlich, ich habe ja nur diverse Heilerseiten gelesen und dann interpretiert.
Kannst du mich aufklären? :)

Himmlische Grüße Thomas.

Corinna
20.01.09, 09:40
ich sprach von meinen Ausbildungsausgaben; Rolfing gibts nur in München, ist pro Tag auch etwas teurer, aber im Vergleich zu bspw. upledger in Berlin das auch völlig zu Recht. Insgesamt wird es dann halt sehr teuer.
Achso, hab ich falsch verstanden; ich dachte, du meinst die Geistheilerausbildung;)

2. war ein Extremfall, gefunden in einem Heilerforum und bezog sich wohl nur auf die Wirbelsäulenbegradigung
was sind denn deine Erfahrungen?
Meine Erfahrung ist, dass es hier -wie in vielen anderen Methoden auch- solche und solche Ausbildungen gibt, d.h., welche, die was taugen, und welche, die eben nichts taugen;). Und wenn jemand einen WoE-Kurs in Wirbelsäulenbegradigung/-aufrichtung macht, ohne sich vorher lange und intensiv geschult zu haben, dann kann dabei eigentlich nichts Anständiges herauskommen.

Ohne Muskel- und Bindegewebe sind die Knochen doch völlig (weitgehend) flexibel zueinander, siehst du das anders?
Auch wenn ich von einer energetischen Ursache ausgehe, brauche ich für die Fehlhaltung oder Fehlstellung ja einen körperlichen Übertragungsweg.
Nach Struktureller Integration führt dauernde Muskelanspannung schließlich zur Bindegewebsverhärtung/verkürzung/verklebung; selbst bei völliger Muskelentspannung (die man normalerweise nicht erreicht) bleibt die "Fehlhaltung". Außerdem wird sie als "normal" abgespeichert, dafür braucht es wahrscheinlich wiederum keine körperliche ErklärungSehe ich ebenso.

um das oben beschriebene einschätzen zu können, braucht man wahrscheinlich neben entsprechender Ausbildung auch entsprechende Betrachtungsweise; kann/will man die als Geistheiler haben?
Klar, warum nicht?
Ich finde alle Denkweisen, die dogmatisch sind, nicht gut und auch nicht hilfreich für den Patienten.
Für ihn steht nunmal meist die körperliche Beeinträchtigung im Vordergrund, ist ja klar.
Andererseits sollte man natürlich von dem, was man tut, auch zu 100% überzeugt sein.

du bist ja den anderen Weg gegangen, nach der geistigen Seite zur (zumindest auch) körperlichen Ausbildung; darf ich fragen, warum?
Weil es auch viele Menschen gibt, die gerne eine körperliche Behandlung hätten und "nur" mit einer geistigen Heilbehandlung zu wenig anfangen können -aus welchen Gründen auch immer-. Dann hab ich die CST und das Pulsen kennengelernt und war begeistert, weil sie ebenfalls auf subtile Art wirken und -wie schon gesagt- sich hervorragend "vertragen" und ergänzen mit geistigen Heilweisen. Ebenso ist es mit der Homöopathie.

Kurz zu dem Begriff "christlich": Für mich persönlich bedeutet das einfach Nächstenliebe, die Liebe zu den Menschen. Und das ist selbstverständlich nicht auf das Christentum oder Jesus Christus beschränkt. ;)

Wicky
20.01.09, 11:23
Hallo Thomas

Ich wollte Dich doch nicht beleidigen oder Dein Wissen anzweifeln, ganz sicher nicht.
Nur habe ich das mit der christlichen Energie anders gelernt und mir persönlich erscheint das was ich lernte auch einleuchtender als das nur eine einzige Religion oder Glaubensrichtung sich der "christlichen Energie" bedienen kann oder darf.
naja, ich könnte das erklären wie ich das gelernt habe aber............ ich fürchte das würde zu Esotherisch werden und bin mir nicht sicher ob das hier in diesem Forum so gewünscht ist.........
aber kurz anschneiden kann ich es ja mal (hoffentlich ist das hier erlaubt??)
also, es gibt in den verschienen Glaubensrichtungen immer Einen, den man anbetet und zwar nicht , wie fälschlicherweise oft angenommen wird, als Gott sondern eher als jemand, den wir Jesus nennen.
So ist es bei den einen Mohamed und bei anderen Buddha usw.
sie werden alle beschrieben als Menschen, die dem göttlichen auf die eine oder andere Weise irgendwie sehr nahe kamen.
In unserer Religion wird er als Sohn Gottes bezeichnet.
Man mag sich über die einzelnen Produkte streiten die sich aus diesen Erlebnissen bzw. Ereignissen ergeben haben aber im Grunde geht es um ein und die selbe Energie.
Leider ist es nun einmal so, das man diese Energie zum Guten wie auch zum Schlechten verwenden kann, wie es bei allem so ist.
Im Grunde ist die "christliche Energie" eine, durch einen Vermittler übertragene göttliche Energie. Warum Vermittler? Weil kein Mensch die Kraft göttlicher Energie ertragen könnte und ganz sicher auch nicht haben sollte, die Folgen könnten schlimm sein (falsch oder böse angewendet)
Deshalb gehen diese Energien über Vermittler zu uns, damit sie für uns nur bedingt zur Verfügung stehen.
Diese Vermittler können verschiedener Natur sein, je nachdem, wie oder was man erreichen oder tun will.
wie gesagt, so habe ich es gelernt, muß aber deswegen nicht zwangsläufig richtig sein.......auch ich lern ja noch :-))

Liebe Grüße sendet Wicky

Silke Uhlendahl
23.01.09, 09:55
Hier gibt es noch ein ganz spezielles Forum zu diesem Thema Geistheilung usw:

http://www.heiler-forum.eu/

Vielleicht findet ihr dort noch interessante Aspekte

Petrus
11.08.11, 14:02
Hallo,
ich durfte im Urlaub die energetische Wirbelsäulenaufrichtung erleben! SPANNEND!!!!
Das ist was, was mich wirklich interessiert....
Auch wenn die Diskussion hier schon länger her ist - habt Ihr Tipps, wo man es lernen kann?
Die wirklich liebe Therapeutin, die ich kennen gelernt habe, lebt im Süddeutschen.
Bis das möglich ist bei mir, wird es wohl noch dauern.... etwas "näher dran" wäre schon schöner:-).
Danke für Eure Tipps,
Petrus

Corinna
11.08.11, 14:38
Hallo Petrus, ich kann dir leider keine Schule o.ä. im mittel- oder norddeutschen Raum nennen, da ich meine Heilerausbildung auch hier in Bayern gemacht habe. Die WS-Aufrichtung wie ich sie heute praktiziere, habe ich in keiner Schule gelernt, das kam "einfach so".
Ich bin neugierig :-)) ... wer und wo ist denn die Therapeutin, die du meinst? Evtl. per PN...:)