PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll das???

P.G.B.
16.01.09, 10:28
Liebe "Forummacher"!

Ich bin richtig verärgert...
Wer auch immer auf die Idee kam, aus dem Heilpraktiker für Psychotherapie jetzt diesen Heilpraktiker für Psychotherapie BESCHRÄNKT... zu formulieren, dem sei meine Verärgerung gewiss!!!

Mein gestriger erster Impuls (dem ich natürlich nicht nachgehe), wäre eine Abmeldung aus dem Forum gewesen. Ich war ehrlich gesagt entsetzt...
Nachdem der "kleine" Heilpraktiker zur Geschichte wurde, jetzt das...

WAS SOLL DAS???

Im anderen Thread wurde bereits über die Bezeichnung diskutiert.
Auf meiner Zulassung steht, wie bei vielen HPP übrigens auch:
Heilpraktiker(Psychotherapie)

Ich vertrete hier meinen Standpunkt aus Sicht einer beruflichen Orientierung, die weder " klein" noch "beschränkt" ist...

Ich meine nicht, dass das jemand der hier gemeldeten Forumteilnehmer so sieht, geschweige denn ich mich selbst!

Es geht um die Darstellung meiner beruflichen Orientierung in der Öffentlichkeit...und dazu trage ich persönlich letztendlich bei!... ebenso wie dieses Forum...

Was hier kürzlich im Forum diskutiert wurde, war eine "Empfehlung" eines Landes zur Berufsbezeichnung. Meines Wissens nach ist das sowieso Ländersache.

Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ansonsten plädiere ich nachhaltig für die Löschung dieser ÜBERSCHRIFT

LG
Petra

Kim
16.01.09, 10:36
Ich vertrete hier meinen Standpunkt aus Sicht einer beruflichen Orientierung, die weder " klein" noch "beschränkt" ist...

LG
Petra

Da hast du Recht, ich habs noch gar nicht gesehen. Ich finde HP für Psychotherapie am besten.

Unterschreibe deine "Aktion" :)

Silke Uhlendahl
16.01.09, 10:36
Ich muss mal sagen, dass mir das noch gar nicht aufgefallen war, das die Bezeichnung geändert wurde. (Im header hier in der Rubrik)

Ich persönlich finde das Wort "beschränkt" extrem unangenehm in der Formulierung.

Ich weiß noch nicht wie die genaue Gesetzeslage hierbei ist, aber sicherlich kann da ein Anruf bei eurem Berufsverband Klärung bringen.

Silke Uhlendahl
16.01.09, 10:38
Heilpraktiker Psychotherapie (HPP)

Fände ich im Header auch besser!

P.G.B.
16.01.09, 10:40
Da ich dbzgl. von meinem Berufsverband keine Mitteilung bekommen habe, gehe ich davon aus, dass da noch nichts vorliegt...

Sollte da was vorliegen (wovon ich jetzt nicht ausgehe), gäbe es wahrscheinlich wieder mal ellenlange Diskussionen, da das nicht generell geregelt würde, sondern wieder einmal Ländersache ist...

LG
Petra

@Kim
Danke für deine Wortmeldung
Petra

kapinnow
16.01.09, 10:54
Hallo Petra,
"beschränkt" hat eben leider mehrere Bedeutungen. Von daher hast Du völlig Recht. Mein Favorit zur Berufsbezeichung ist

Psychotherapeutische Heilpraktiker
Allerdings ist vermutlich der Vorschlag von Silke der bessere, da wir hier ja häufig HPP abkürzen. Wir werden das im TEAM klären und vermutlich in Kürze erledigen.
Liebe Grüße
Kai

P.G.B.
16.01.09, 11:00
Ich muß mir nochmal Luft machen...

Ich habe vor, es sind fast genau 26 Jahre her, begonnen, in der Psychiatrie zu arbeiten...Mein Arbeitgeber war der Landschaftsverband Rheinland, der u.a. in vielen großen Städten Psychiatrische und Psychosomatische Kliniken sowie Forensische Kliniken unterhält...mit anderen Worten, ich habe schon etliche Jahre mit dem Thema "Psychotherapie" hinter mir. Was die "Jüngeren" unter euch vieleicht nur aus Büchern kennen, habe ich vor 26 Jahren noch selbst Hautnah miterlebt:
Nämlich die Meinung über psychisch erkrankte Menschen...Sie galten als minderes Leben, "KLEIN" und "BESCHRÄNKT"...

Insofern mag der Einwand meinerseits noch etwas besser erklärt werden.

Es geht nicht nur um unser "Berufsansehen", sondern als eine Einstellung und Haltung der "Psychiatrie" bzw. psychischen Krankheiten gegenüber ansich...

Wie viele Jahre, Jahrzehnte hat es gebraucht, bis dieser "Teilbereich" der Medizin(was er früher war) sich behaupten konnte.
Während früher die "Bekloppten" noch in "Anstalten" saßen und wie Tiere (THP/A bitte verzeiht den Vergleich) angekettet oder gehalten wurden, hat sich Gott sei Dank in den letzten Jahren einiges getan...
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da wurden mongoloide Menschen in einer großen Gruppe gehalten. Ein Beispiel: alle wurden zur selben Zeit "getopft"...Heute unvorstellbar...und das ist gut so!
Auch der Psychiater galt meist als "bekloppt"...war es doch (und ist wohl stellenweise immer noch so) ein Buch mit 7 Siegeln, dieses Fachgebiet

LG
Petra

@ Kai
Ja, du hast Recht Kai...
ich habe versucht, in meiner Darlegung das "beschränkt" im Kontext zu erläutern...Ich weiß im positiven Sinne bedeutet es "Begrenzt"...und Grenzen sind durchaus notwendig. Aber es heißt nunmal nicht begrenzt, sondern beschränkt...Mensch, wer hat sich so einen Mist :mad:nur ausgedacht

kapinnow
16.01.09, 11:11
Hallo Petra,

ja, das hat sich in den letzten Jahren dank guter Arbeit doch etwas geändert.

So wie Du schreibst, habe ich den Eindruck - und das ist teilweise auch meine Erfahrung, dass es jedoch in manchen Köpfen immer noch nicht raus ist. :eek:, denn kürzlich hatt ich einen Fall, wo mich jemand fragte, ob er denn eine Therapie tatsächlich beginnen sollte - dann wäre ja klar, dass er nicht ganz richtig sei. Das ist letztlich schon ein erster Therapieschritt, diese Haltung aufzubrechen...

Liebe Grüße
Kai

P.G.B.
16.01.09, 11:18
dann wäre ja klar, dass er nicht ganz richtig sei

Das ist u.a. das, was ich meine...
diese negative Behaftung ist noch nicht raus. Wie viele Menschen drehen sich noch um, bevor sie eine Praxis für Psychotherapie betretn, ob sie auch bloß niemand gesehen hat...
Was sollen die Leute denken...

Auch weiß ich darum, das es einige Menschen in meine Praxis bringt, die froh sind , privat zu liquidieren, da dann nirgendwo eine icd 10 Nummer in ihren Krankenakten auftaucht...

So, jetzt habe ich wieder Luft;)

Petra

Jochen
16.01.09, 11:54
Liebe "Forummacher"!

Ich bin richtig verärgert...
Wer auch immer auf die Idee kam, aus dem Heilpraktiker für Psychotherapie jetzt diesen Heilpraktiker für Psychotherapie BESCHRÄNKT... zu formulieren, dem sei meine Verärgerung gewiss!!!

Das steht seit diesem Beitrag hier: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=11106&highlight=Heilpraktiker+beschr%E4nkt

und wird auch zunächst bleiben.

Viele Grüße

Jochen

P.G.B.
16.01.09, 12:09
Ich weiß, dass die Abänderung hier im Forum auf diese Mitteilung zurück geführt wird...

Dennoch ist es eine Empfehlung und "KEINE" beschlossene Sache...es bleibt abzuwarten, ob dem Folge geleistet wird.

Die nächste Frage wäre, was ist mit all denjenigen, die bereits eine Überprüfung hinter sich haben und eine Erlaubnisurkunde mit entsprechender Bezeichnung...
Und all denjenigen, die bereits Praxisschild, Homepage, Flyer, Visitenkarten u.s.w. haben...

Könnte mir vorstellen, dass es da noch Diskussionsbedarf geben wird und die Berufsverbände Einwände haben...

Als Forumbetreiber Jochen, kann ich da sicher deinen Einwand verstehen, dich daran zu orientieren.
Ich kann falsch liegen, aber für mich ist es noch kein beschlossenes Gesetz...
und das bleibt zunächst so:cool:

LG
Petra