PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung HPP - Gesetze

Briannaf2
14.01.09, 18:26
Hallo,

bin mir ein wenig unsicher, welche Gesetze man unbedingt können sollte.

Vielleicht helft ihr mir ein wenig auf die Sprünge?

Vielen Dank!!!

Liebe Grüße

Yvonne

Pecora
14.01.09, 18:36
Hallo Yvonne,

die wichtigsten sind:

HPG!!!
BOH (zB bzgl Werbung)
Betreuungsrecht
Unterbringungsrecht, PsychKG (insbes. Vorort-Regelungen!), Zwangseinweisung

LG, Rommy :)

Briannaf2
14.01.09, 19:07
Hallo Rommy,

vielen Dank für Deine Antwort!!!

Das Betreuungsrecht ist glaube ich einheitlich und das Unterbringungsrecht nach Ländern geregelt. Meinst Du, es ist besser wenn ich mich hier vor Ort direkt beim Gesundheitsamt erkundige, wie es in unserer Stadt abläuft, oder kommt das nicht gut an?
Ist die Zwangseinweisung allgemein geregelt, oder ist es hier genau wie beim Unterbringungsrecht (Landesrecht)?

Liebe Grüße

Yvonne

Pecora
14.01.09, 19:10
Hallo Yvonne,

ich denke schon, dass du dich ruhig beim Gesundheitsamt erkundigen kannst. ich habe damals mit einem Bekannten geredet, der in der Diakonie arbeitet und habe das SächsPsychKG gelesen :)
Zwangseinweisung ist Unterbringungsgesetz... :)

LG :)

britta
14.01.09, 19:51
in meinen Unterlagen findet man noch ein paar aus dem STGB aus dem STGB etwas über den Missbrauch Schutzbefohlener

P.G.B.
14.01.09, 23:02
Hallo Yvonne,

ich habe beim Gesundheitsamt angerufen und habe mich vorgestellt als HPPA. Der Herr der Betreungsbehörde war sehr freundlich und hat mir sogar die Gesetze erklärt...
Ich habe Telefonnummern von Anlaufstellen und Ansprechpartnern bekommen...

Also, nur zu...

LG
Petra

Hedwig24
14.01.09, 23:12
Hallo
Ich war vor meiner Prüfung mehrmals beim GA und beim Ordnungsamt.
Ich hab so tolle Erfahrungen da machen dürfen.
Hab noch vor meiner Pfüfung Unterlagen von dem Beamnten bekommen für den Fall einer "Einweisung" mit den Worten:
"Sie werden mit Sicherheit eine gute Heilpraktikerin für Psychotherapie werden"
Mir wird heute noch warm ums Herz wenn ich an diese nette Begegnungen denke.
Also nur Mut die beim Amt haben mir so toll geholfen dann werden sie dir auch helfen.
Übrigens die Unterlagen hab ich sogfältig in meiner Praxis - ich kann ja nie wissen
LG MAria

Wanderdüne
14.01.09, 23:30
Das tut aber gut zu lesen :)

Ich bin hier erst 2 Tage alt, kenne aber genau diesen Prüfungs-Punkt auch.

Ich wusste nämlich gar nicht wie damit umgehen - mit all diesen Gesetzen. Dass ich mich örtlich erkundigen muss, wusste ich, aber wie ... ohne mich dabei blöd zu fühlen. Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen hier. Das macht mir Mut, einfach anrufen und fleißig notieren, was der Mensch mir (hoffentlich) mitteilen wird, so einfach! :juchu:

Gute Nacht an alle, und lieben Gruß

Wanderdüne

fröschlein
15.01.09, 13:01
Bei mir haben sie auch das Infektionsschutzgesetz abgefragt. Ich sollte nicht nur die Krankheiten aufzählen die darunter fallen, sondern auch erklären wozu diese Gesetz da ist und wie das Vorgehen wäre, wenn ich einen solchen Fall in der Praxis hätte.

LG
Daniela

Briannaf2
15.01.09, 17:05
Vielen Dank für die lieben Antworten. Das hat mir jetzt wirklich Mut gemacht und ich werde nächste Woche einfach mal zum Ordnungsamt gehen und beim Sozialpsychiatrischen Dienst anrufen. Hoffe, ich hab es auch mit so netten Leuten zu tun. Werde von meinen Erfahrungen berichten.

Nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße

Yvonne