Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software/ Rep-Programm HRV
Hallo,
bin gerade so beim googeln auf eine Software zum repertorisieren gestoßen.
Heißt HRV ( Human Repertorium Veterinär), Software für klassische Homöopathie von einem Norbert Bialluch.
Enthält wohl 7000 Symptome und 746 AM. Es wurden 18 Quellen zugrunde gelegt und sich auf Boger/Boenninghausen und auch Kent bezogen.
Die Software soll für den professionellen Einsatz in der Kleintierpraxis geeignet sein und enthält auch eine Patientenverwaltung. Gibt es für Human u. Veterinärrepertorisation
Sieht soweit alles ganz schön gut aus. Das beste ist allerdings der Preis. Es soll für die Veterinärausgabe nur 38 € kosten ( Human 69 €), das wäre ja geschenkt. Habe ich da was falsch verstanden, oder kann das generell nicht gut sein. Habe erst vor einem halben Jahr mit der Ausbildung begonnen, kann die Qualität deshalb nicht beurteilen. Aber wenn ich an die Repertorien denke, die uns bis jetzt empfohlen wurden, ist der Preis vergleichsweise nichts!!!
Kennt das Programm jemand???
www.hrv-d-w.de
Liebe Grüße
Marlen
Sarah Renner
21.12.08, 16:03
Nein, kenne ich nicht. Wenn das stimmt, wäre das aber meine nächste Anschaffung diese Woche :D. Hört sich aber zu gut an für den Preis. Für die günstigsten Repertorien im Softwarebereich zahlt man mindesten 400€.
Hatte vorhin mal probiert die Demoversion zu installieren, die kann man sich runterladen. Allerdings fehlte dann nach der Installation irgendwie eine Datei und es funktionierte nicht.
Vielleicht schafft das ja Jemand, der mehr Ahnung von sowas hat, oder man müsste mal nachfragen, ob da irgendwo ein Fehler ist.
Der Entwickler scheint ja selber Heilpraktiker zu sein.
So wie ich sah hat er das Programm wohl auch schon mal über Ebay in der Schweiz angeboten....
Gruß
Marlen
Nochmal hallo!
Hab´s jetzt doch geschafft die Demo zu installieren.Man muss erst so ein Patch für XP installieren, dann die Demoversion,dann klappt´s.
Jetzt ist es mir allerdings zu spät. Werde Morgen mal näher schauen.
Habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten und im Repertorisieren noch kaum Erfahrung....
Na,mal sehen, vielleicht interessiert sich ja noch Jemand anderes dafür, der das richtig beurteilen kann...
Gute Nacht...
Gruß Marlen
tierflüsterin
30.12.08, 19:33
Hallo zusammen,
das programm taugt gar nichts für THPs. Es ist sehr kompliziert aufgebaut und die Repertorisierung ist nur mit Human-Begriffen möglich.
Also ich war von dem Programm sehr enttäuscht und arbeite uach nicht damit, weil es mir viel zu lange dauert dort etwas einzugeben oder zu suchen oder mich dort einzuarbeiten. Außerdem benötigt ihr dann ein Update und das kostet was. Lieben Gruss
Hallo,
ich habe mir die Demo ja jetzt mal angeschaut und auch Kontakt zu dem Entwickler aufgenommen. Ich finde, es sieht gar nicht schlecht aus und wenn ich daran denke, das an sonsten ja eigentlich nur Programme auf dem Markt sind, die eh mit Humanbegriffen arbeiten, spiele ich mit dem Gedanken, es doch mal auszuprobieren.
Klar, man muss erst mal viel Arbeit reinstecken, um alles einzugeben. Aber muss man das ohne Comp. nicht auch? Wenn ich an die lange Repertorisation " von Hand" denke....
Ich arbeite gern mit Computern und das Programm, was ich von der ATM gesehen habe ist ähnlich " kompliziert", zwar auch noch umfassender, aber kostet auch 500 €. Mit der Materia Medica, die man noch dazukaufen kann und die dann auch integriert werden kann, kostet das HRV ja gerade mal um die 70€.
Die Updates sind lt. Entwickler für 2009 schon mal umsonst und für 2010 muss man dann sehen, das wusste Herr Bialluch selbst noch nicht. Er ist sehr kooperativ und hat meine Fragen sehr schnell und entgegenkommend beantwortet. Ist auch Vorschlägen und Verbesserungen gegenüber sehr offen. Er ist allerdings auch kein Programmierer und da ist wahrscheinlich auch noch ne Menge zu ergänzen und zu verändern.
Mein Sohn, ein IT´ler bei SAP sagt, alles, wo nicht ne größere Firma hintersteht taugt nichts, von wegen Support und Lauffähigkeit über lange Zeit.
Vielleicht habe ich ja auch einen falschen Eindruck gewonnen. Seit wann hast Du denn das Programm, Tierflüsterin, und wie lange hast Du versucht damit zu arbeiten?
Hast Du denn was besseres?? Würde mich über alternative Vorschläge freuen!
Bin offen, alles auszuprobieren!
Oder weiß vielleicht sonst noch jemand was geeignetes?
Womit arbeitet ihr denn so? Alle zu " zu Fuß"?
Easy Rep, der kleine Bruder von Radar kostet auch 500€ und hat keine Patientenverwaltung.
Oder arbeitet ihr mit Karteikarten und entsprechend handschriftlicher Dokumentation?
Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße und allen ein gutes Neues Jahr!!!
Marlen
Ich hab jetzt gerade das Radar Light bekommen und wurschel mich noch durch. Da ist zwar auch ein Patientenverwaltungsprogramm dabei, aber ich halte es lieber mit handschriftlichen Notizen und Aufzeichnungen, da bin ich etwas altmodisch...;). Ich habe allerdings keine Karteikarten (sind mir viiieeel zu klein), sondern ich verwende Hängemappen. Da kann ich alles einheften in DIN A4 und ist wesentlich übersichtlicher.
LG Marion
An meinem Programm finde ich toll, dass man da verschiedene Reps. verwenden kann. Man rept also z.B. mit dem Synthesis, ganz normal und zieht seine Rubriken zusammen und hat seine Tabelle. Dann gibt es Funktionen, die man anklicken kann und man hat das Rep. von Kent (die anderen Rubriken werden ausgeblendet) oder von Hahnemann, bzw. zu Hahnemanns Zeiten oder zu Pierre Schmidts Zeiten und noch verschiedene andere. Finde ich ganz interessant. Und dann gibt es verschiedene Sortiermöglichkeiten und eine Übersicht darüber. Ist auch ganz interessant zu sehen, wie sich die Positionen der Mittel u.U. dabei verändern können.
LG Marion
Sarah Renner
31.12.08, 12:46
Also bis jetzt mache ich eigentlich alles von Hand bzw. mit Excel oder Access.
Das läßt sich gut abwandeln und hatte ich eh schon - also keine neuen Kosten.
Patientenverwaltung mache ich auch per Hand, da ich die Anamnese beim Tier zu Hause mache und ich keine Lust habe, da immer einen Labtop mitzuschleppen und zu Hause noch Mal abtippen :011:. Karteikarten reichen da bei mir allerdings wie bei Marion auch nicht aus. Ich habe das auch in Ordnern...:D
tierflüsterin
01.01.09, 12:39
Also ich arbeite mit dem Programm HMLG 3.0 gibt es bei Homöopathieversand. Ist auch für Humanheilpr. einfach und schnell ohne Patientenverwaltung.
Das HRV habe ich seit einem halben Jahr, aber nehme es nie her, weil ich dort nicht das finde, wie ich es mir vorstelle. Aber ich denke jeder hat andere Vorlieben und Wege. Da ich in meinem Praxisraum keinen PC haben will, wegen Elektrosmog und Strahlung arbeite ich auch mit Kartei - wie oben bereits erwähnt-Hängeregister. Finde ich auch super, man kann alles beifügen, zuheften und geht viel schneller - für mich - zumindest..