PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weiß was zu Husum

????
06.12.06, 10:10
Hallo, also nachdem ich mich hier einige Zeit umgeschaut hab, bin ich in meiner Meinung bestärkt worden, dass hier weitaus mehr "Husumer" sind, als in den Yahoo-Foren in denen ich mich schon vor einiger Zeit getummelt hab.
Aber als Selbst/Heimlerner bin ich nun doch verunsichert, was ist dran an den Aussagen, dass die Prüfung in Husum soviel schwerer als andere und unfair und mit ungerechtfertigten Fragen etc. pp. sein soll, gilt das eher für die Mündliche oder auch für die schriftliche? Hab mir aus dem Internet schon einige schriftliche Prüfungen gezogen und fand die eigentlich nicht zu schwer und durchaus begründet. Zu den Mündlichen hab ich nur allgemeines Beileid gefunden, wenn man dort hin muß, aber nichts wirklich konkretes.
Also, gibts hier Leute, insbes. selbstlerner, die schon in Husum durchgekommen sind oder nur solche, die lieber in Nachbarländer flüchten...?
gibts Tipps, worauf man sich auf jeden Fall gefasst machen muss (Lieblingskrankheiten der Prüfer?, mehr latein oder mehr deutsche Begrifflichkeit gefragt, ist es schlimm wenn man mal beim deutschen aufm Schlauch steht und nur noch das Lateinische weiß?)
Gibts sonst was zu beachten
Wenn man nun nur den kleinen HP machen will, der ja nicht in Husum angeboten wird, aber dennoch in SH wohnt, wie macht man das?
ein paar aktuelle Preise wären auch nicht schlecht...
und eigentlich alles was es sonst noch zu Husum zu sagen und fragen gibt.
Schöne Grüße
Susanne äh :confused:

Wortlaut
06.12.06, 19:39
Hallo Susanne

hier schon mal ein Link aus diesem Forum zu Husum
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=621&highlight=Husum

Husum hat eine echt schwere und detaiierte schriftliche Prüfung. Aber sie sit mit guter Vorbereitung zu packen.
Hier im Forum gab es auch schon die vorletzte Prüfung als Frage&Antwortspiel
Da hat der Arpana sehr schöne:006: Kommentare und viele HPAs sehr gute Antworten :006: geschrieben.
Den Link findest Du unter:'

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=1040&highlight=Husum
Du solltest gute differentialdiagnostische Kenntnisse haben
Zur Mündlichen:
Die ist gemessen an der Schriftlichen sehr human. Meistens wird mit einem Fallbeispiel gestartet, an dem Du dich dann austoben sollst
Wichtig ist hier ein gutes diagnostisches Vorgehen, ausführliche Anamnese, sehr ausführliche Untersuchungsbeschreibung. Und dabei möglichst alles, was differentialdiagnostisch in Frage kommt, mit beachten, untersuchen und erklären.

Ich bereite gerade eine HPA auf die schriftliche Husum vor :008:

Viel Erfolg
Andreas

????
07.12.06, 07:30
Hallo Andreas, hast du auch schon mal davon gehört, dass jemand die Diagnosetechniken direkt an einem Probanden demonstrieren sollte. Da seh ich bei mir das größte Manko, da ich darin nicht geübt bin und womöglich (wegen Prüfungsstress) beim Auskultieren nicht gleich die richtigen Punkte treff oder was hineinhöre, was vieleicht gar nicht da ist. Oder dass ich beim Abtasten zu zaghaft bin und drum nichts spür. Da wirkliches Heilpraktiken nicht mein primäres Ziel ist, sondern ich nur potentiellen unbeabsichtigen Verstößen gegen das HPG im Rahmen meines eigentlichen Berufes vorbeugen möchte, bin ich auch noch am zweifeln, wie gut ich mich da rein arbeiten muss. Reicht es wenn ich es an 2-3 Leutchen, die mich ranlassen, übe bis ich es kann (verschiedene Körperformen, bischen Herzfehler, Bluthochdruck, Asthma etc. zu erlauschen) oder muss ich doch noch einen Untersuchungskurs vor der Prüfung buchen. Ich hab das Angebot eines mir befreundeten TCM-Lehrers, in seiner Schule im Ambulatorium die reine Basisdiagnostik zu üben, während seine Schüler (Ärzte u. fertige HPs) sich auf die rein Chin. Diagnostik stürzen. Aber irgendwie fühl ich mich so'n bisschen doof dabei, ich hab noch Hemmungen vor den Patienten und vor den "erfahrenen Diagnostikern". Ich würde das sonst gerne erst nach der Prüfung machen...
Schöne Grüße
Susanne:confused:

Wortlaut
07.12.06, 17:03
Hallo Susanne,

zur mündlichen Prüfung in Husum. Du solltest unbedingt die Untersuchungstechniken beherrschen. Das heißt, Du musst eventuell wirklich die Herztöne abhören, zumindest aber das Stethoskop an die richtigen Stellen platzieren. Puls und Blutdruckmessen sollte auch funktionieren.

Die haben bislang sich zwar häufig mit der theoretischen Erklärung einer Untersuchung zufrieden gegeben. Aber damit Du diese auch gut = glaubwürdig erzählen kannst, musst Du sie wirklich ein paar Mal in der Praxis ausgeführt haben. :rolleyes:

Das heißt nicht, das die Dir einen Pat. mit echtem Herzklapppenfehler vorsetzen, bei dem Du dann ein „spätdiastolisches Geräusch mit holistischer Tendenz“ hören muss. Aber wissen, wo Du das denn abhören könntest.
:012:

Davon ganz abgesehen. Du solltest Dich so fit wie möglich machen. Das ist auch wichtig für die Schriftliche. Das heißt, suche Dir Übungspartner bzw Lernpartner, die Dich mit Fragen löchern und die Du mit Fragen ärgern kannst.

Und noch etwas. Als HP musst Du einen medizinischen Notfall erkennen können. Das heißt, wenn Du nicht Blutdruck messen kannst, dann entgeht Dir vielleicht, dass der Pat. vor Dir eine schwere hypertone Krise hat. Im Schadensfalle kriegst Du dann die Krise. Das gilt auch für viele weitere Untersuchungsmethoden, die Dir unter Umständen einen Hinweis auf einen drohenden Notfall geben.

Hemmungen vor Patienten und vor erfahrenen Diagnostikern sind verständlich. Aber mach Dir eins klar: Es ist noch kein Mensch mit seinem Wissen geboren worden. Und Du bist bei Deinem befreundeten TCM Lehrer, um zu lernen – nicht um zu lehren. Wenn nicht dort, wo denn sonst lernen?

Ich bin der Meinung, wenn wir Menschen helfen und heilen wollen, dann sollten – müssen wir das mit großer Verantwortung übernehmen und uns entsprechend darauf vorbereiten. Denn die meisten Pat. legen ihr wichtigstes Gut in unsere Hände – ihre Gesundheit. Also gilt der blöde Spruch aus der Schulzeit in abgewandelter Form: „Nicht für den Amtsarzt lernen wir... sondern für unsere Patienten“ .:D

Gruß
Andreas

????
08.12.06, 13:01
Hallo Andreas

zur mündlichen Prüfung in Husum. Du solltest unbedingt die Untersuchungstechniken beherrschen. Das heißt, Du musst eventuell wirklich die Herztöne abhören, zumindest aber das Stethoskop an die richtigen Stellen platzieren.
Tja, das hab ich befürchtet, in den Unterlagen die ich auf den Seiten des GA Husum fand, stand sowas auch, nur hab ich noch nie gehört, das wirklich einer direkt am Probanden geprüft wurde, wäre also eine echte Ausnahme.

Puls und Blutdruckmessen sollte auch funktionieren.
Na das ist kein Problem, zumindest für die Praxis gibts für den RR ja so nette Geräte, wo man nur ein Knöpfchen drücken braucht. Auch für den Profieinsatz... Nur füchte ich, muss es für die Prüfung wohl doch die klassische Pump- und Lausch- Methode sein, wofür ich mir erst mal ein Gerät anschaffen oder ausleihen muss. Und selbst wenn es dann mit dem Gerät funzt, wer sagt mir, dass ich mit dem bei der Prüfung vorgesetzten klarkomme, oder muss ich mein Untersuchungsköfferchen mitnehmen?

Die haben bislang sich zwar häufig mit der theoretischen Erklärung einer Untersuchung zufrieden gegeben. Aber damit Du diese auch gut = glaubwürdig erzählen kannst, musst Du sie wirklich ein paar Mal in der Praxis ausgeführt haben.

Wie schon gesagt, ich habe ja ein paar Probanden (Eltern, Mann, Schwägerin, Kind einer Freundin), die ich durchchecken darf, zumindest RR, Puls an den gängigsten Stellen (Hande Füße Hals), Reflexe (hab dafür auch eine MS-Probandin) etc. Auskultieren ist halt schon ne Runde intimer, da bin ich mir nicht bei allen sicher. Also ist fürs komplizierteste die Stichprobengröße viel kleiner, da krieg ich wirklich sicher nur meinen Mann dazu und evtl. noch das Kind (hätte einen leichten Herzfehler) u. ggf meine Schwägerin (kommt auch aus dem Medizinischen Bereich) alles andere steht noch in den Sternen.
Es ist also nicht so dass ich ganz ohne Übung in die Prüfung will, aber es reicht halt nicht unbedingt dafür, eine Praxis zu eröffnen.

Das heißt nicht, das die Dir einen Pat. mit echtem Herzklapppenfehler vorsetzen, bei dem Du dann ein „spätdiastolisches Geräusch mit holistischer Tendenz“ hören muss. Aber wissen, wo Du das denn abhören könntest.

Na das wo werd ich dann kennen, so rein Theoretisch (Um Herz/KL drück ich mich derzeit noch, versuch grad das N-S zu entwirren), und auch wie ich das Stethoskop ansetzen muss, aber ich hab bei ersten Abhorchversuchen halt die Erfahrung gemacht, dass es manchmal reicht, einen Tick (2-3 mm) zuweit in die ein oder andere Richtung zu geraten und schon hat man ein massives Atemgeräusch (echte Windboen), dass man erst mal vom Herzschlag trennen muss. Ich tu mich halt derzeit nach schwer damit, die einzelnen Klappen bzw. den Normalzustand zu erhorchen, dann noch Abweichungen zu erlauschen und wirklich daraus die richtige Diagnose zu stellen ist nunmal mit viel Übung verbunden, die ich einfach noch nicht haben kann (zumal ich die pathol. Geräusche nur auf CD hab, leider steht nicht immer dabei über welchem Punkt das nun zu horchen ist)
Da ich aber schon eine ziemliche Prüfungsangst hab, vermute ich mal, dass ich allenfalls das Aufsetzen Schauspielern kann (wenn zB. kommt "auskultieren sie mal die Lunge" oder die xy-Klappe), aber sicher nichts richtig erhorchen kann (vielleicht hat ja einer der Beisitzer grad ne schöne Bronchitis oder Asthma?), da ich zu aufgeregt sein werde.

Davon ganz abgesehen. Du solltest Dich so fit wie möglich machen. Das ist auch wichtig für die Schriftliche. Das heißt, suche Dir Übungspartner bzw Lernpartner, die Dich mit Fragen löchern und die Du mit Fragen ärgern kannst.

Na das ist nicht das Problem, da hab ich meine Spezies. keine festen Lernpartner, aber für bestimmte Gebiete eben Spezialisten (Ärzte, Medizinstudies, Apotheker, Physiotherapeut samt "homöopathischer" Frau, TCM-HP), Das meiste bzgl. Anatomie u. Physiologie hab ich eh schon mal fürs Studium gebraucht, ich wiederhol also nur und muss allenfalls etwas tiefer ins Detail gehen(insbes. Muskeln), als zuvor u.v.a. auf den neuesten Stand kommen. Das letztere gilt insbes. für die Krankheiten. Dabei hab ich allerdings stellenweise ganz andere Zugänge zu einigen InfektionsKrankheiten.
:cool:
OK ich sehe es wird Zeit mich zu outen (Hallo Gila liest du mit:D ), ich bin Medizinhistorikerin und arbeite in der Kieler medizinhistorischen Sammlung. Wenn mich also ein Prüfer fragt "Was können sie mir über die Lepra erzählen", dann kann ich locker einen halbstündigen Vortrag darüber halten, ohne dass er irgendetwas beinhaltet, was den Prüfer in dem Moment interessieren könnte. Und wenn es darum geht, den Blut-Kreislauf zu beschreiben, hoffe ich doch, dass sich nicht die dort definitiv nicht erwähnenswerte Blutbewegungslehre von Galen blockierend davor legt. Mein Problem ist also eher das "alles in dem Moment griffbereit haben", als das verstehen.

Und noch etwas. Als HP musst Du einen medizinischen Notfall erkennen können. Das heißt, wenn Du nicht Blutdruck messen kannst, dann entgeht Dir vielleicht, dass der Pat. vor Dir eine schwere hypertone Krise hat. Im Schadensfalle kriegst Du dann die Krise. Das gilt auch für viele weitere Untersuchungsmethoden, die Dir unter Umständen einen Hinweis auf einen drohenden Notfall geben.

Wie schon gesagt, RR ist nicht das Problem, wenn ich denn diese netten Geräte nutzen kann, die klassischen brauchen eben wieder Übung. Und ich würde gern auch mal einen EKG-Kurs machen oder Ultraschall, aber dazu muss ich wohl noch den ein oder anderen bequatschen. Obs vor der Prüfung klappt ist fraglich.

Hemmungen vor Patienten und vor erfahrenen Diagnostikern sind verständlich. Aber mach Dir eins klar: Es ist noch kein Mensch mit seinem Wissen geboren worden.
Danke für die aufmunternden Worte

Und Du bist bei Deinem befreundeten TCM Lehrer, um zu lernen – nicht um zu lehren. Wenn nicht dort, wo denn sonst lernen?
Na ja, aber das Angebot ist schon ein bischen komisch, die sind halt fertige Mediziner, die eigentlich nur TCM lernen wollen und dafür auch einiges an Geld bezahlen und ich soll in diesem Zusammenhang für lau die "normale" Vorabuntersuchung vornehmen, die dann bei mir sicher entsprechend länger dauert, als wenn es, wie sonst üblich, einer von denen übernimmt. Das Angebot ist supertoll,grandiös, spendabel, ich find gar nicht die richtigen Worte dafür, aber für die eigentlichen Schüler finde ich es halt nicht ganz fair. Drum zögere ich noch ein wenig, es anzunehmen (und drum mach ich wohl auch noch immer den Bogen um Herz/KL)

Ich bin der Meinung, wenn wir Menschen helfen und heilen wollen, dann sollten – müssen wir das mit großer Verantwortung übernehmen und uns entsprechend darauf vorbereiten. Denn die meisten Pat. legen ihr wichtigstes Gut in unsere Hände – ihre Gesundheit.

Tja, nur will ich ja eigentlich nicht unbedingt direkt am Patienten arbeiten, sondern mir geht es eher darum, wenn ich mich im Rahmen meiner eigentlichen Arbeit (Museumsführungen, Museumspädagogik, Seminare) verplapper, und mir dann einer böses will, dass ich rechtlich besser abgesichert bin. Sprich dass mir ein gutgemeinter Rat in Sachen Gesundheit nicht als Verstoß gegen das HPG gewertet wird.
zB. wenn ich mit einer Gruppe in unserer Pathologischen Sammlung stehe und ich "allgemeinverständlich" statt Medizinerdeutsch rede, und sich einer von den erwähnten Symptomen angesprochen fühlt (durch solch verstopfte Venen-zeig auf Präparat- werden zB. Schmerzen im Bein hervorgerufen, so dass...Schaufensterkrankheit...blah) und ich werd von jemandem gefragt ob es auch im Oberschenkel so was sein kann oder etwas anderes und er streicht dabei über die Hosennaht, wenn ich dieser Bewegung nachhake (Schmerz entlang der Hosennaht?) ist es schon ein potentieller Verstoß gegens HPG; selbst wenn ich ihm nur rate damit zum Arzt zu gehen , statt auf Ischias zu tippen. Und da ich nicht weiß, wer sonst noch in der Gruppe dabei ist (konkurenzfürchtender Arzt, Anwalt, Gesundheitsamtsmitarb....) denke ich, ist es besser zumindest den HP zu machen, zumal es bei uns zunehmend zur Gruppenabfertigung kommt und das Herumführen einzelner Besucher selten wird.
Ähnliche Stories hab ich aus Sozialpädagogenkreisen gehört (aus erster Quelle, bin in deren Berufsverband aufgewachsen, is ne andere Story), wenn es darum ging, dass der Sozialarbeiter einen Alkoholismus allzu offen vermutete, um damit zB. eine tägliche Sozialhilfeausgabe in kleinen Häppchen statt als monatl. Überweisung zu begründen.

Also gilt der blöde Spruch aus der Schulzeit in abgewandelter Form: „Nicht für den Amtsarzt lernen wir... sondern für unsere Patienten“ .:D

Manchmal stellen wir uns aber auch wie DonQuichote den Mühlen der Verwaltung entgegen, damit wir nicht Gefahr laufen von ihnen zermalmt zu werden. :p

Schöne Grüße
Susanne

Wortlaut
08.12.06, 13:16
Museumsführungen, Museumspädagogik, Seminare

Hm, dafür die HP-Prüfung??? :confused: Das erscheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Sorry. Als HP dürftest Du auch keine medizinische Beratung während einer Führung geben. Damit würdest Du dann gegen das HP-Gesetzt verstoßen, dass die Heilkunde als umherziehendes Gewerbe (Giila, wie heißt das richtig???) verbietet.

Die Antwort: "Damit sollten Sie zum Arzt gehen, ich kann dazu keine Auskunft geben", dürfte korrekt sein. (Ohne hier jetzt eine Rechtsberatung zu geben :eek: )

Gruß
AW

????
08.12.06, 14:42
Hallo Andreas, das wäre aber das kleinere Übel, denn das ist ja nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Zumal ich ja mit dem Museum eine feste Station hab, drum ist es nicht zwangläufig ein umherziehen. Und in diesem Zusammenhang würde ich ja trotzdem immer bei den vorsichtigen Formulierungen bleiben, da ich dort keine echte Diagnostik machen kann. Das ist ja auch nicht der Sinn einer solchen Führung.
Allerdings ist es eben so, dass ich auch diese besagten Sozialarbeiterbeispiele kenne und da wird es echt haarig, denn das ein langjähriger Sozialarbeiter seine Pappenheimer und auch das Krankheitsbild Alkoholismus kennt und damit durchaus aus einem bestimmten Verhalten eben diese Rückschlüsse aus gutem Grund macht (schliesslich will er ja helfen und klientenzentriert beraten) und dafür vom Amtsleiter, missgünstigen Kollegen etc. angeschwärzt wird, hab ich mehrmals mitbekommen.
Und so groß ist der Unterschied zu meinen "Tipps" nach dem Motto: Gehn sie damit mal zum Hausarzt bzw. Neurologen auch nicht. Als freie mitarbeiterin sitz ich auch ganz schöm auf dem Schleuderstuhl und möchte ich mich eben absichern.
Daher denke ich schon, dass der HP eine gute Ergänzung zu meinem Studium wäre. Auf der anderen Seite hab ich mich ausgiebig damit beschäftigt, welche Ausbildungsmöglichkeiten es hier in der Umgebung gibt und ich hab da halt so Planungen in der Pipeline, die auch darauf hinauslaufen, Gesundheitsseminare anzubieten, spästestens dann ist der HP oder die ominösere Bezeichnung Gesundheitsberater sinnvoll. Welche von beiden tätst du nehmen? Der HP bietet eben mehr Möglichkeiten darauf aufzubauen, nicht nur um Pat. zu behandeln, sondern auch, um generell im Gesundheits- und Wellnesssektor tätig zu werden. Medizinhistoriker kennt halt kaum einer, ausser vielleicht solche, die eh auch Ärzte sind. Selbst bei Doccheck taten sie sich schwer mich einzusortieren. Und auch die ewige blöde Frage "müssen sie denn da überhaupt medizinische kenntnisse haben?" könnte ich hinter mir lassen.
Es gibt also viele gute Gründe für den Nachweis, keine Gefahr für die Volksgesundheit zu sein.
Als HP wirklich heilpraktisch tätig zu werden seh ich derzet noch nicht, da mir das Geld für eine Praxis-Ausstattung fehlt, da es hierzulande schon massenhaft HPs gibt, und aus verschiedenen anderen Gründen. Aber ausschliessen möchte ich auch das nicht, wenn es sich ergibt. Doch wie gesagt, dazu bedarf es erst einmal einer Menge Übung, die ich mir allenfalls in kleinen Schritten aneignen möchte.
Schöne Grüße Susanne

gila
08.12.06, 19:54
(Giila, wie heißt das richtig???)

Nach Paragraph 3, des Heilpraktikergesetzes lautet es so:

" Die Erlaubnis nach Paragraph 1, berechtigt nicht zur Ausuebung der Heilkunde im Umherziehen "

Gila :)

Spagyria
14.12.06, 05:07
Hallo Susanne,
ja mach ihn doch den HP, aus allen Gründen ausser dem ersten. Wenn du dann erstmal deine Urkunde hast, nach der vielen vielen Lernarbeit wirst Du ganz sicher nur noch eine Antwort haben, auf solche Fragen im Museum, nämlich, die:
Das kann ich Ihnen hier nicht beantworten, ich habe keine Praxis, keine Untersuchungsmöglichkeit und ausserdem ist vor allen Leuten hier Ihre Privatsphäre nicht gegeben. Gehen sie zu einem niedergelassenen Arzt oder Heilpraktiker.
Als HP läuft man ja noch viel schneller in Möglichkeiten gegen das HP Gesetz zu verstossen als als "natürliche Person" ...dessen wird man sich während der ganzen Lernerei bewusst, auch der Verantwortung die man mit seinen Aussagen trägt, und dass es oft besser ist nichts zu sagen.
Ich werde hin und wieder bei Kaffeekränzchen gefragt: DU hast doch
Hömö-pattie (!!!) gelernt, mein kleiner, der hat immer so versetzte Winde usw. was fürn Kügelchen geb ichn da? Okay, dann fange ich immer von vorne an, das hier ist weder der richtige Rahmen, noch die richtige Zeit sowas zu fragen, und da ich im Moment keine Praxis habe, geh bitte zum Arzt oder HP damit. Gut, die schauen immer komisch und verstehen das nicht. Aber ich will erstens nicht Schuld sein, wenn irgendein Kind Kügelchen kriegt und eine akute Appendizitis hat was niemand merkt, und auch nicht dafür belangt werden wenn was passiert.
Ordnungswidrigkeit versus Straftat hat bei mir eigentlich keinerlei Bedeutung, beides verstösst gegen das Gesetz, wird nur anders geahndet.

Nadine32
03.07.08, 11:54
Hallo, ihr habt ja über Husum gesprochen und da war ich sehr erstaunt. Bei mir im Umfeld kusiert nämlich das Gerücht, dass Husum viel einfachere Prüfungen hat als die anderen.
Ich komme aus NRW und habe mir überlegt die Prüfung in Husum zu machen, weil die angeblich jeden prüfen auch ohne dortigen Wohnsitz.
Bin ich total falsch informiert oder hat sich da gerade in der letzten Zeit etwas geändert?
Liebe Grüße Nadine

Snetti
03.07.08, 12:13
Hallo, ihr habt ja über Husum gesprochen und da war ich sehr erstaunt. Bei mir im Umfeld kusiert nämlich das Gerücht, dass Husum viel einfachere Prüfungen hat als die anderen.
Ich komme aus NRW und habe mir überlegt die Prüfung in Husum zu machen, weil die angeblich jeden prüfen auch ohne dortigen Wohnsitz.
Bin ich total falsch informiert oder hat sich da gerade in der letzten Zeit etwas geändert?
Liebe Grüße Nadine

Hallo Nadine,

was ich bisher über Husum gehört und gelesen habe entspricht genau dem was du sagst!
Weiß aber auch nicht, wie es Ende 2006 dort war!
Ich habe mündliche Protokolle gelesen, die NUR aus EINEM Fall bestanden, bei dem man einfach die KOMPLETTE Anamnese von oben nach unten machen mußte, auch wenn man bereits am Anfang wußte um welche Erkrankung es sich handelt! Ich finde darauf kann man sich gut vorbereiten..:)

LG Susanne

Petra R.
03.07.08, 12:19
Hm.............dann müssten die Prüfungen in Husum ja überlaufen sein,wenn dem so ist.

Aber wenn dem so ist,dann gehe ich nach Husum:D

Nadine32
03.07.08, 12:28
Hallo Snetti,
ja das wäre dann ja echt machbar. Komisch, dass die Informationen so unterschiedlich sind.
Ich hatte mir das eben überlegt, nicht nur weil es einfacher sein soll, sondern weil die Wartezeiten (wenn man durchfällt) nicht so lange sind. In Köln müsste ich dann ja noch ein Jahr warten. das finde ich echt furchtbar.

Nadine32
03.07.08, 12:35
Petra, ist doch keine schlechte Idee. Melden wir uns alle in Husum an und machen ein lustiges HPA Treffen in Husum. Trinken schön vor der Prüfung ein Glas Sekt. Das klappt dann schon :waah:

M. Wittstadt
03.07.08, 12:40
http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=14495

Vielleicht hilft euch dieser Fred ja auch noch weiter.

Snetti
03.07.08, 12:40
Hallo Snetti,
ja das wäre dann ja echt machbar. Komisch, dass die Informationen so unterschiedlich sind.
Ich hatte mir das eben überlegt, nicht nur weil es einfacher sein soll, sondern weil die Wartezeiten (wenn man durchfällt) nicht so lange sind. In Köln müsste ich dann ja noch ein Jahr warten. das finde ich echt furchtbar.

Ja das stimmt. Aber wieso durchfallen???? :D:cool:

Wenn du hier im Forum einen Beitrag bezahlst, kannst du auch ins Premiumforum und dort sind ein paar mündliche Protokolle aus Husum.

LG Susanne

Silke Uhlendahl
03.07.08, 13:16
Hier sind die HUSUM Protokolle im Premiumforum:

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=4287

Und so kommst Du in den Premiumbereich:

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showpost.php?p=96281&postcount=4

VIEL ERFOLG!!!!

Nadine32
03.07.08, 13:18
Hallo M. Wittstadt.
Danke für den interessanten und auch irgendwie amüsanten Link.
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Erfahrungen und Wahrnehmungen zweier Menschen sein können.
Ich glaube ich erspare mir den Stress und bleib in Köln.:rolleyes:

Nadine32
03.07.08, 13:27
Silke, danke für den Link. Ich werde mich sicher noch anmelden aber erst wenn ich genügend gelernt habe. Bis jetzt versteh ich noch nicht besonders viel.
Liebe Grüße
Nadine

Silke Uhlendahl
03.07.08, 14:12
Hallo Nadine,

wegen Husum ist mir noch eingefallen, Bettina und Old Physio Girl (Gabi) waren in diesem Frühjahr auch in Husum zur Prüfung, evtl könnte dir ja von dieser Seite mit Tipps weitergeholfen werden.

Schönen Tag noch

Kvittre
03.07.08, 15:05
Silke, danke für den Link. Ich werde mich sicher noch anmelden aber erst wenn ich genügend gelernt habe. Bis jetzt versteh ich noch nicht besonders viel.
Liebe Grüße
Nadine
Hey Nadine,

Warum willst Du Dich hier anmelden, erst wenn Du genügend gelernt hast?
Damit ich hier lernen kann...habe ich mich angemeldet!!!

Mit lieben Grüßen
Kvittre

Nadine32
03.07.08, 15:13
Naja, weißt du ich bin noch gaaanz am Anfang vom lernen und ich habe gemerkt, dass wenn ich hier viel lese von Themen die ich noch nicht kann und weiß und die vielen Fremdwörter lese die ich nicht verstehe, dann denke ich sofort: Oh Gott, dass schaffe ich nie! Und bin dann entmutigt.:confused:
Aber ich bin total froh, einige Fragen hier stellen zu können und dabei tolle Unterstützung zu erfahren. :)
Gruß Nadine

OldPhysioGirl
04.07.08, 20:48
HI,

ich bin leider nicht mehr oft hier (von Patienten überrannt und immer wenn ich es schaffe mich zu rappeln, schaue ich mal wieder ein)...aber: Ja, ich habe ich habe in Husum meine Prüfung gemacht - ich fand es leicht! Die Prüfung war fair, der Prüfer ist definitiv noch der selbe, es lonht sich alle Krankheitsbilder im Psyrembel zu wiederholen!!!

Äh, stellt mal lieber direkte Fragen...

Gabi

Nadine32
04.07.08, 21:11
Hallo Gabi, ich sehe gerade du kommst aus Troisdorf. Ist das nicht auch in der Nähe von Bonn? Wenn das so ist, würde mich natürlich interessieren, was du tun musstest um die Prüfung in Husum zu machen. Mußtest du einen 2. Wohnsitz anmelden? was sind die Vorraussetzungen gewesen?
LG Nadine

OldPhysioGirl
04.07.08, 21:14
Äh, nee...Bettina und ich wollten eine Praxis in der Nähe von Husum aufmachen...hat aber nicht geklappt...

(Bettina läßt sich entschuldigen...sie ist im Urlaub!)

Gabi

Nadine32
04.07.08, 21:38
Ach, naja dann gibt es wohl mehrere Troisdorfs.
Hätte ja sein können:D

Nomo68
15.07.08, 20:19
hallo...

ich habe letztes jahr in husum meine prüfung abgelegt und fand sie gemesen an meinem geringen aufwand (4 monate selbststudium) auch nicht so schwer obwohl reihenweise die leute durchfallen...ich habe die prüfung für meine osteopathische tätigkeit abgelegt....spannend war die mündliche..aber sehr fair ...wer aus dem med. bereich kommt sollte keine schwierigkeiten haben...aber das ist alles subjektiv,.....ich persönlich fand die schriftlichen bundesweiten prüfungen im netz wesentlich leichter als die husumer....:rolleyes:

lg nomo

Nici
15.07.08, 20:22
Du hast das HP-Studium in vier Monaten gemacht :eek:. :006:, ich bin schwer beeindruckt :021:

Nomo68
15.07.08, 21:07
:021::015: danke....aber aufgrund der osteopathieausbildung bzw physiotherapie hat man es schon etwas leichter....trotzdem habe ich die monate täglich gepauckt.....im allgemeinen finde ich das aus der geschichte auch zuviel gemacht wird.....aber das ist meine persönliche meinung und ziehe vor jedem den hut der die prüfung schafft...ich bin auch kein hp der viele tolle sachen kann,sondern habe für die prüfung gelernt...viele hp spezialisieren sich danach..ich halt davor....allen die diese prüfung noch vor augen haben ein daumen hoch...

Snetti
15.07.08, 21:17
:021::015: danke....aber aufgrund der osteopathieausbildung ....

Hey Nomo, wo hast du denn die Osteopathieausbildung gemacht? Ich fang nämlich auch im Sept. damit an. Und da ich keine Physiotherapeutin bin, muß ich wohl VORHER HP werden....(oder zumindest im ersten Jahr...)

Nomo68
16.07.08, 08:23
hallo snetti,

habe 4 jahre in damp/ostsee gemacht und dann aus persönl. gründen nach hh college sutherland.....das kann ich dir auch wärmstens empfehlen....tolle referenten/ausbilder und das ist das wichtigste....eine kollegin aus damp mußte auch den hp machen (sie war sportlehrerin) während der ausbildung und hat es geschafft und ist im handling und im wissen besser als die meisten physios in diesem kurs...also alles ist möglich....hau rein,

gruß nomo

OldPhysioGirl
16.07.08, 10:02
Hi Nomo, schön mal wieder von dir zu lesen!!!

Schon die Sachen für Peking gepackt?

Gabi

Nomo68
16.07.08, 20:09
hallo gabi,

schön von dir zu hören und ich hoffe es geht dir gut....irgendwie kommt man vor lauter arbeit zu selten zum "schnacken"...

war gerade im juni 2 wochen in köln mit den jungs und fahre dienstag wieder weg....

was macht bei dir die arbeit???ßkannst du deinen hp verwenden??

lg nomo

OldPhysioGirl
16.07.08, 21:32
Hi Nomo,

danke der Nachfrage...ich heile hier so munter vor mich hin.

Meine Sportler sind nun alle "weg": Nina in Mexiko (Jonioren-WM/ letzte Chance für Peking!!!), die Leichtathleten kämpfen ja nochmal national um Sportlerehren, die Fünfkämpfer sind wahlweise bei der WM oder EM (Lena trainiert ja mittlerweile in Berlin und startet nur für Bonn) und die anderen sind in der Sommerpause. Ist also etwas ruhiger im Moment! (Selbst die Triathleten machen etwas ruhiger...)

Aber wenn ihr das nächste Mal in Kölle seid, meld dich doch mal - ich komme dann helfen ;-)))

Gabi

Snetti
16.07.08, 23:43
hh college sutherland.....das kann ich dir auch wärmstens empfehlen....

wär schön, aber mit drei Kiddis nicht wirklich realisierbar...:D Ich fang dann mal in Oberhausen an der Still-Academy an...:cool:
Zum HP fehlt mir auch eigentlich nicht mehr so viel..."nur" noch die Mündliche...:)
Aber ich glaube die Osteopathie-Ausbildung hat´s in sich, oder?

Nomo68
17.07.08, 08:31
moin gabi,
köln war sehr nett und optimale bedingungen...lebst du in der nähe??hilfe hätte ich gebrauchen können bei 25 spielern im kader die 3 mal täglich trainieren....:::))))....ab dienstag sind wir in halle/westfalen..lg nomo

moin snetti,

op-ausbildung?????ein thema für sich.....in den 5 jahren habe ich oft mit dem gedanken gespielt pause zu machen...sozialkontakte gehen gen 0...es ist soviel aufzuarbeiten....aber es lohnt sich wirklich....ich liebe die kombinationmöglichkeiten die ich jetzt habe....die arbeit spricht sich rum und die pat kommen aus norwegen,schweden,dänemark,schweiz ,österreich und ganz deutschland zu mir....und das macht mich stolz....also hau rein..der weg ist das ziel..

OldPhysioGirl
17.07.08, 08:52
@nomo: Ich wohn in Troisdorf - also ziemlich nah!!! Da wäre ich auf alle Fälle helfen gekommen - schade, vielleicht das nächste Mal. (Vor allem: Ich hätte Zeit gehabt...was ja auch selten ist - aber für die Handballjungs habe ich bestimmt immer Zeit ;-))))

Lg Gabi

Uta
17.07.08, 12:55
Es ist für vermutlich jeden Menschen mit all seinen Ängsten vor Prüfungen und Scheinen ein sehr individuell zu betrachtendes Thema.
Mir scheint, als wenn es gut ist, auf die eigenen Impulse zu hören und das zu machen, was du in dir als gut fühlst.
Vor- und Nachteile aus anderen Erfahrungen abzuwägen hat mir noch nie weitergeholfen. Es ist eher ein großes Entfernen von meinem eigenen Gefühl.

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft.

Herzlich

Uta

october
19.05.09, 09:11
hallo alle zusammen! ich bin neu hier! habe auch eine frage zum thema mündliche prüfung in husum! weiss jemand, wo es erfahrungsberichte und prüfungsprotokolle gibt?
schönen tag noch
october

Hedwig24
19.05.09, 09:52
http://www.nordfriesland.de/index.phtml?object=tx|28.4350&ModID=10&FID=45.172.1

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=1661&highlight=Husumpr%FCfung

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=1098&highlight=Husumpr%FCfung

Hoffendlich hilft es dir etwas
gib einfach den Suchbegriff

Husum Prüfung
oder
Prüfung in Husum
ein
und du erhälst hier eine Menge Inputt über Husum
LG Maria